Beiträge von Schwarzstart

    Hallo Udo,


    vielen Dank für dein positives Feedback. :gratuliere:
    Du hast recht, ich hatte die Antenne so aufgebaut wie am See besprochen:
    Einspeisepunkt im 2. Stock und die Drähte V-förmig nach unten und dann (da der Garten zu kurz ist) abgewinkelt ungefähr parallel zum Boden, so das im Prinzip ein unten offenes, etwas schiefes Dreieck entsteht.


    Die Alu-Box wird fest montiert werden, so dass es kein Gewichtsproblem gibt. (die Kiste wird die Drähte halten, nicht umgekehrt)


    An dieser Stelle noch ein Danke an Nachtfalke, er hatte ganz am Anfang schon eine ähnliche Konstruktion vorgeschlagen.


    Momentan ist alles abgebaut, da ich noch keinen Blitzschutz habe und ich hier auf Nummer sicher gehen wollte.


    Der Ringkern ist ein Amidon FT 140-43.


    Du hattest doch schon mal einen Faden zum Thema Balun aufgemacht, ich finde ihn bloß gerade nicht...


    73, Herr Survival

    Kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Rasieren mit Lichtschalter aus, ist nicht ganz so einfach. (Selbstverstümmelung ist nicht eingeplant! Bart einfach wachsen lassen scheidet auch aus.)
    Gestern abend habe ich den Zeitpunkt verpasst und es war zu dunkel, heute früh war es noch nicht hell genug.
    Mit Campinglaterne oder ähnlichem beleuchten, wäre eine ziemliche Fummelei geworden, weil ich das Leuchtobjekt irgendwie in einer Hand hätte halten müssen.


    Die Lösung: heute unrasiert in die Arbeit (so kennen mich da eh alle :grosses Lachen:) , und heute gleich nach Feierabend zuhause rasiert, als genug Tageslicht durchs Fenster kam.


    Da wir noch nicht überall passende Beleuchtungsobjekte haben, sind gewisse Anpassungen bei den normalen Tagesaktivitäten notwendig.


    Grüße, Herr Survival

    Heute war mal wieder Basteltag.
    Da die nächste Notfunkübung droht, habe ich heute meine erste Mantelwellensperre gebaut.


    Hier die wichtigsten Einzelteile:
    [ATTACH=CONFIG]34417[/ATTACH]


    Das Gehäuse braucht diverse Bohrungen:
    [ATTACH=CONFIG]34418[/ATTACH]


    Die mechanischen Arbeiten sind erledigt:
    [ATTACH=CONFIG]34419[/ATTACH]
    Allen Öffnungen (in denen jetzt natürlich die Kleinteile verbaut sind) habe ich vorsichtshalber noch ein bisschen Silikon-Dichtmasse spendiert.
    Die Platte, die ich von hinten angeschraubt habe, dient später der Befestigung des Ganzen, da das Gehäuse leider keine eigenen Befestigungsmöglichkeiten hat.
    Die Ösen sind als Aufhängung für die Antennendrähte vorgesehen und die Bananenbuchsen zum Anschluss selbiger.


    Fertig! (Einen Funktionstest muss das Teilchen allerdings erst noch bestehen)
    [ATTACH=CONFIG]34420[/ATTACH]


    Im Nachhinein betrachtet, könnte das Gehäuse ein bisschen größer sein, es war schon eine gewisse Tetris-Erfahrung nötig um alles in der richtigen Reihenfolge einzubauen und final auch noch verlöten zu können.


    Grüße, Herr Survival

    Primärziel war nicht den großen TX anzuschließen.
    Falls die Option besteht, ist es natürlich OK. Geplant ist die MISA jedoch für die von Temeon genannten Zwecke, und dafür ist sie ganz gut dimensioniert.:Gut:


    Grüße, Herr Survival

    Hi Wolfgang,


    ich habe meinen Maxpedition Fatboy immer als Umhängetasche dabei.
    Wenn ich z.B. in die Arbeit gehe, habe ich zusätzlich meinen Rucksack mit den Sachen für die Arbeit dabei.
    Das kann man kombiniert ganz gut tragen (auch wenn ich dann ein bisschen wie ein Soldat mit Rucksack und ABC-Schutztasche aussehe:grosses Lachen:), längere Wanderungen möchte ich in der Kombi jedoch nicht unternehmen. Das wird dann anders gelöst, da muss alles erforderliche in den Rucksack. Dabei bleibt nicht aus, das man manche Sachen einfach doppelt (drei- / vierfach? :peinlich:) "braucht", wenn man nicht dauernd umpacken möchte.


    Gruß, Herr Survival

    Ich hatte gestern etwas Zeit und habe dies gebastelt:


    [ATTACH=CONFIG]34165[/ATTACH]
    Eine Anschlußleitung für das Ladegerät der Handfunke mit Power Pole Steckern


    [ATTACH=CONFIG]34166[/ATTACH]
    Noch eine Anschlußleitung, und zwar für das große Netzgerät (oder was anderem mit Polklemmen / Bananensteckerbuchsen) auf der einen Seite und Power Poles auf der anderen Seite. Weil ich grad dabei war, habe ich die Versorgungsleitung der Kurzwellenfunke auch gleich mit Power Poles versehen, somit ist das Gesamtkonstrukt aus dieser Sicht einsatzbereit.


    Letztes Wochenende war dies an der Reihe:
    [ATTACH=CONFIG]34168[/ATTACH]
    Eine Anschlußleitung Zigarettenanzünder auf Power Pole bis 8A.


    Die MISA, die uns Temeon gerade baut, bekommt ebenfalls Powe Pole Anschlüsse. Somit nähern wir uns stromversorgungstechnisch einer einheitlichen Steckerlösung. :)


    Viele Grüße, Herr Survival

    Sehr geehrter Herr Miesegrau! :verärgert::face_with_rolling_eyes:


    Warum sollte ich am Rad drehen? Survival hat sich vorbereitet und hat gute Ausrüstung dabei.
    Wie vorher schon jemand geschrieben hat, wäre eine Übernachtung auf einer Parkbank im Englischen Garten in München bestimmt gefährlicher.


    Ich mache mir halt meine Gedanken, aber am Rad drehen sieht bei mir anders aus... :)


    Gruß, Herr Survival


    PS: ich glaube Udo hat ne Überdosis Hochfrequenz erwischt!


    PPS: Und in DE eine Stelle ohne Handynetz zu finden ist schwer. (dort gibt's jedenfalls nur einen Balken, das ist schon fast kein Netz)

    Wildclaw: bin ja nicht wirklich alleine. Hund und Pubertier sind da, die halten mich auf Trab. :)


    @Udo: Käuzchen oder sowas gibt's da tatsächlich. Schuhuuu...
    Sie hat einen lizenzfreien “Notfunksender“ eines deutschen Mobilfunkbetreibers dabei. :face_with_rolling_eyes:
    Haben vor ca. 5min eine erfolgreiche Notfunkübung durchgeführt.


    73, Herr Survival

    Ich habe neulich auch zugeschlagen:


    [ATTACH=CONFIG]33302[/ATTACH]


    Ein Kenwood TS-480 SAT Kurzwellentransceiver, ein passendes 30A (Trafo-) Netzgerät und ein SWR-Messgerät. (Nochmal vielen Dank an Nachtfalke, Wolpertinger und Udo für die Hilfe und Unterstützung!)
    Damit, und ein paar Metern Installationsleitung als Antenne konnte ich gestern schon Radio Taiwan empfangen. :)


    Als nächstes muss natürlich eine vernünftige Antenne her!
    (die nächste Notfunkübung steht ja schon in den Startlöchern! :Gut: Mal sehen, ob ich bis dahin was zustande bringe)


    Dafür war ich heute bei Survivals Kaufrausch etwas sparsamer:
    ein 5.11 TDU-Gürtel (da spare ich mir jetzt sogar das Foto :grosses Lachen:)


    Hier noch zwei Anschaffungen, die schon etwas länger her sind:
    [ATTACH=CONFIG]33303[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33304[/ATTACH]


    Ein Tasmanian Tiger Combat Pack (ein Geschenk von einer seeehr lieben Fori) und ein Tac Pouch 3 Radio für die Handfunke.


    Gruß, Herr Survival

    Nach kompetenter Beratung, stundenlangem Löcherindenbauchfragen und auch jeder Menge Spaß in den letzten Tagen mit Nachtfalke und Wolpertinger, habe ich heute ein Kenwood TS-480 SAT bestellt.
    Nebst Netzteil und einem SWR Messgerät.


    Außerdem den Vermieter gefragt, ob er was gegen eine Antennenanlage im Garten hat - Nein :Gut:
    Freu mich wie ein Schneekönig! :partying_face:


    Gruß, Herr Survival

    Heute hat der Postbote ein kleines Paket mit folgendem Inhalt gebracht:


    [ATTACH=CONFIG]32649[/ATTACH]


    Ein Midland CT850 70cm / 2m Twinband Funkgerät, dazu ein Reserveakku mit 2600mAh und eine Diamond SRH-771 Antenne.


    Jetzt muss ich erstmal lernen für was die vielen Knöpfe sind und was mit den ganzen kryptischen Abkürzungen in der Bedienungsanleitung gemeint ist. :)


    Gruß, Herr Survival

    Emaille ist ja eigentlich Glas, welches in pulverform auf das Metall aufgebracht wird und durch Temperatureinwirkung schmilzt und damit eine homogene Schicht bildet.


    D.h. durch erneute Temperatureinwirkung kann es wieder schmelzen oder (wie Booner schon geschrieben hat) abplatzen. Zweiteres halte ich in deinem Fall für wahrscheinlicher, da beim Schweißen eine eher punktuelle Erwärmung stattfindet, welche zu Spannungen im Material führt. Das mag Glas gar nicht :face_with_rolling_eyes:.


    Gruß, Herr Survival