Beiträge von BenMeybeck

    Glückwunsch zu den beiden Häuschen, ich denke ein Lager mit Notproviant, ggf. mit Brunnen, Stromerzeuger ist doch klasse, der andere ggf. etwas verstärkt und eingegraben, 5 - 10 cm Erd drüber und diskrete Luke und Du hast einen geschützten Bereich, musst nur sehen, dass Du da Luft reinbekamst, sonst wird es eher ein Grab :frowning_face:


    Aber bin gespannt, berichte weiter!

    Ich sage schon einmal Danke allen, muss mich erst einmal genauer einlesen. Ist ja doch teilweise sehr ausführlich, man merkt einige von Euch stehen da gut im Stoff. Bei den Angaben handelt es sich um theoretische Leistungen, muss ich noch mal prüfen, ein Solarberater war mal hier, denke dann kann ich zum Dach & Neigung mehr sagen.

    Wer hat denn Ahnung von Systemen, wie PV-Anlagen ca. 5kW mit Solarspeichern/Sonnenbatterie Größe 4000 Ah und der zusätzlichen Möglichkeit nachts oder bei schlechtem Wetter durch einen Windgenerator ca. 1kW Strom zu produzieren?


    Mir geht es darum mich und unser Haus etwas unabhängiger zu machen, wir haben sicher noch gute Netze, kann mich nur an Strom-/Wasserversorgungsausfälle durch Fehler (Bagger) erinnern, die meist kurzfristig behoben wurden in meiner Umgebung.
    Wer also ein paar Erfahrungen teilen mag, bin sehr interessiert.

    Danke schon mal.
    Meine Frage war ja die Belüftung mit der Option Schutz, aber außer drum rum zu reden keine wirklich nutzbare Info. Das ein 2 m Loch sicher nicht 2 Wochen Schutz bietet ist klar. Dient auch eher als Krisenlager, bietet dem Brunnen und der Pumpe seinen Platz, sowie liegen Vorräte (Essen und Getränke) etwas geschützt von der Oberfläche. Dass das Haus keinen Keller hat, wie richtig! Klasse kombiniert. Wäre dieser Keller nicht an dieser Stelle, hätte ich auch nicht so dumme Fragen gestellt, dann hätte ich eine Gartenhütte mit Geheimzugang darüber gebaut.
    So und jetzt bitte mal konkret zum Thema: belüften mit der Option Schutz gegen Rauch aus dem Chemiewerk oder schnelle Deckung bei einer Bombenentschärfung-/Sprengen in der Nähe unter 1 km? Kann mir da jemand etwas zu raten, also etwas konkreter? Beurteilen und Folgern kann ich selbst. Mir geht es um Technik, Machbarkeit, Kosten. Ob es dann so umgesetzt wird entscheidet dann der Finanzminister (Ehefrau) 😉
    Hoffe jetzt ist hier keiner verärgert, das ist nicht die Absicht. Mir geht es um Infos. Mit den 2 Röhren ist gut. Wie gesagt muss abstellbar sein, um im Sommer keine 25 Grad im Lagerkeller zu haben... Na dann neuer Versuch?

    Gut Entscheidung Lagerkeller mit der Option Schutzraum für die Krise, also die Belüftung einbauen aber erst einmal nicht nutzen!
    Da der Schutzraum wie gesagt nicht riesig ist, soll es nur eine Option sein, eine gewisse Schutzbelüftung theoretisch im Ernstfall nutzen zu können.
    Daher nun die Frage, wie man das am besten baut, welche Rohrgröße, wie die Belüftung gestalten? Gerne auch Expertenmeinungen .-)
    Danke Euch, hätte nicht gedacht so schnell hier Antworten zu bekommen. Klasse!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ja das stimmt mit der warmen Luft in kühlen Gemäuern, habe dazu die Decke mit 5 cm Styropor gedämmt und auch den Deckel,
    damit mir die Pumpe nicht einfriert, obwohl bei 2 m Tiefe eher ausgeschlossen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    die versprochenen Fotos:
    der Zugang
    [ATTACH=CONFIG]30386[/ATTACH]


    Einstieg:
    [ATTACH=CONFIG]30387[/ATTACH]


    erste Regale:
    [ATTACH=CONFIG]30388[/ATTACH]


    und von aussen mit Luke und Wasserhähnen:
    [ATTACH=CONFIG]30389[/ATTACH]


    Denke oder hoffe nun wisst Ihr mehr und es wird etwas klarer :Cool:

    Also ausführlicher 😉


    Zitat von Asdrubal;250093

    Ich verstehe die Notwendigkeit nicht ganz. Derzeit kommt da doch auch Luft rein. Oder willst du die Luke und andere Öffnungen noch abdichten? Dann würde aber eine Außenbelüftung, die genau diese Verbindung wieder herstellt, wenig sinnvoll.


    Der Gartenkeller hat kein Fenster, nur eine Klappe zum Betreten, z.Z angenehme 10 Grad (bierkühl).
    Ich würde es gerne so nutzen, dass ich dort Vorräte lagern kann und im schlimmsten Fall (Unfall in Chemiewerk/Verseuchung) kurz (bis 24std. mal gereinigte Luft zum Atmen habe, der Raum ist sehr klein, werde demnächst Fotos mitsenden. Ist ein etwas größerer Brunnenkeller mit Lager Ca. 2x2 m und 2 m tief, etwa 20 cm unter dem Rasen.
    Ich hoffe jetzt weiß jeder was ich will?

    Hallo, bin noch neu hier. Habe im Garten eine Art Keller. Ich denke darüber nach diesen auch zu belüften, da ich in diesen Keller etwas einlagern will (Obst&Gemüse und verpackte Vorräte).
    Ist kein echter Schutzraum, habe da meinen Brunnen für die Gartenbewässerung drin.
    Mir schwebt vor ein autarkes System, falls der Strom ausfallen sollte, dass ich unter Tage zumindest nicht ersticke, ggf. Etwas mit Solar und aufladbarer Batterie oder mit Wind, eine Belüftung, oder auch Feuchtigkeitsgesteuert ist, kennst sich da jemand aus? Oder hat ein ähnliche Projekt vor? Möchte es nicht zu auffällig machen😉
    Habe als Zugang eine Ca. 60x60 cm große Luke und dann geht es runter, Ca 2 m tief.