Beiträge von WAY TO GO

    Zitat von Herr Survival;301491

    Weiß jemand, ob man im Bereich der Ladefläche irgendwo 12V Dauerplus bzw. wenn die Zündung an ist, abgreifen kann?
    Wenn ja, wäre eine genaue Beschreibung wo das ist, evtl. sogar mit Foto, toll.


    Die Innenbeleuchtung unseres Hardtops geht nur, wenn die Rücklichter an sind, weil das einfach da mit angeklemmt ist.
    Finde ich so aber doof.


    Gruß, Herr Survival


    Grüezi Herr Survival
    Vielleicht hilft das hier weiter:
    http://forum.buschtaxi.org/str…er-ladeflache-t56548.html


    12V auf Ladefläche bringen ist auch noch auf meiner Task-Liste.
    Gruss WTG

    Hallo Forum


    Fernsehmarathon beendet, ächz. Solange hab ich es schon lange nicht mehr vor dem TV ausgehalten.


    SRF hat mit dem Blackout-Thementag wirklich einen insgesamt guten Gesamteindruck eines solchen dargestellten Szenarios geboten.
    Die Kritik im Vorfeld, es würde den Kreisen des angekündigten Referendums zur Energiestrategie in die Hände spielen, konnte ich nicht bestätigt sehen.


    Die Prepper kamen allerdings wieder einmal mehr als, sagen wir es mal dipolmatisch, "spleenig" rüber, die eingespielten Szenen der Bushcrafter passten überhaupt nicht zum Thema.
    Auch der Mann im Studio wurde recht schnell abgeklemmt fand ich.


    Den 7-teiligen Dok fand ich jetzt ein wenig langatmig, mit vielen unnötigen Rückblenden...halt der moderne US-Dokusoap-Style....


    Persönlich nehme ich für mich mit:


    - Checkliste für Familienmitglieder die auswärts arbeiten: Wie komme ich nach Hause!
    - Alert Swiss App bei allen aktualisiert
    - Auf Gemeindeebene weiter aktiv sein, um für ein solches Ereignis möglichst gut vorbereitet zu sein.
    - Eigene Vorbereitungen und Vorsorge sind auf einem guten Stand.


    Gruess WTG

    Abschliessender Bericht zum Gartenjahr 2016


    -Im Frühling noch spät Frost und danach sehr Nass -> Schneckenplage folgte sogleich
    -Tomaten und Mais kamen dann doch noch in die Gänge
    -Bohnen wurden zur Hälfte von den Schnecken dezimiert
    -Kartoffelernte blieb unter den Erwartungen, da der nasse Boden das Wachstum hemmte
    -Im Oktober habe ich Hafer und Dinkel ausgesät....irgendwas stimmt nicht....jetzt Ende Dezember sollten die Sprösslinge ca. 2cm lang sein...ich muss mal Keimversuche mit dem Saatgut machen...kann mir das nicht erklären


    Gruss WTG

    Zitat von wolpertinger;295428

    [ATTACH=CONFIG]37446[/ATTACH]


    Bei 9,50€/Stück konnte ich einfach nicht nein sagen.


    Und irgendwo drauf musst Du ja schliesslich die Funklogo-Sticker kleben können. Bin gespannt was Du daraus machst.
    Gruss WTG

    @ outdoorman
    Ich bin ziemlich sicher das der 2016er Hilux AdBlue benötigt, nur so kann er die Euro 6 Abgasnorm einhalten; und diese ist ja in der EU der aktuelle Standard für Neu-Fahrzeuge.


    Zitat Wikipedia:
    Die ESTEC-Dieselmotoren (Economy with Superior Thermal Efficient Combustion) der Baureihe GD mit 2,4 und 2,8 Liter Hubraum sind Neuentwicklungen.[7] Sie sind gegenüber den Vorgängermotoren bei ähnlichen Leistungen sparsamer im Verbrauch. 2016 wurde zunächst nur der 2,4-Liter-Motor für den EU-Markt zugelassen, dieser erfüllt bei Zugabe von AdBlue die Abgasnorm EURO 6


    Dein Toyotahändler sollte das eigentlich wissen, oder er wollte dich nicht beunruhigen, weil ja das auffüllen von AdBlue jeweils beim regulären Unterhalt in der Garage geschehen soll....


    Bin grad ein bisschen verwirrt & froh das meiner "nur" einen Partikelfilter hat.


    Gruss WTG

    Nabenkappen machen für mich ja noch Sinn, aber das Radkappen-Ziergedöns hat ja keinerlei Funktion, ausser zu zieren...., ergo ist's für die Tonne.:grosses Lachen:


    Schneeverhältnisse gab's hier diesen Winter noch keine, dafür aber Reifglätte und die ist tückisch.
    Defensive Fahrweise bringt einen dann ans Ziel und nicht in den Strassengraben.


    Hab noch den Dieselfilter/Wasserabscheider gewechselt und nun ist die Kiste für meine Verhältnisse voll auf Winter getrimmt.


    Gruss WTG

    Zitat von Herr Survival;294863

    Kurze Info: Der Automatik-Hilux hat auch eine schaltbare Differentialsperre.
    Ist ein Schalter, d.h. das funktioniert elektrisch.


    Gruß, Herr Survival


    Danke für die Info, es gibt wohl x-Modellvarianten, solche mit und ohne 100% sperrbare Diffs.
    100% finde ich immer gut, wer mag schon: " Mein Diff sperrt zu 80%, der Rest zerreibt grad das Reifenprofil:crying_face:"


    :face_with_rolling_eyes: Gruss WTG

    Hallo in die Runde


    Schöne Diskussion die hier läuft:), da kann ich evtl. auch noch was nützliches dazu beitragen.


    Ich fahre ja den 2,5er HiLux DoubleCab (Baujahr 2013), mit Handschaltung. Der hat so um die 140 Umpfs die ihn vorwärts treiben.
    Als ehemaliger Defenderfahrer ist das schon richtig spritzig.


    Geländefähig ist der HiLux auch, wo ich mit dem Landy hinkam, komm ich mit dem HiLux beinahe auch hin.
    Der HiLux hat halt ab Werk nicht so eine grossartige Achsverschränkung wie der Landy (ich kenn nur den Landy und den HiLux)
    Der Antriebsstrang ist beim HiLux recht straff gespannt beim H4/L4 fahren, während im Landy als permanent 4x4ler alles recht locker geschlackert hat.
    Jeder Landyfahrer kennt deshalb beim Lastwechsel auch das "Klonk-Geräusch".


    H4/L4 empfiehlt sich beim Lux dann auch wirklich nur bei losem Untergrund oder bei schneebedeckter Strasse, ansonsten ist es ihm am wohlsten mit H2 Hinterachsantrieb.
    Um die Geländegängikeit zu erhöhen kann man beim Lux so einiges machen.
    Ich fahr momentan noch gut mit dem Originalfahrwerk, auch in der Botanik. Ein OME-Fahrwerkseinbau ist aber in Planung, da er mittelfristig vorne eine Windenstossstange-und hinten ein Rack mit Dachzelt draufbekommt.
    Die Standardfederung und Dämpfer sind dann mit dem zusätzlichen Gewicht rasch überfordert, vor allem im Gelände.


    Udo hat die Sache mit der Automatik vs. Handschaltung schön erklärt, dennoch würde ich für einen Geländewagen, sollte er denn auch als solchen eingesetzt werden, immer die Handschaltung wählen.


    Warum?


    Die Automatik neigt dazu immer im optimalen Drezahlbereich zu schalten, im Gelände muss man aber manchmal darüber oder drunter (ja kommt vor) drehen ohne einen Schaltvorgang um Schwung oder Traktion zu behalten.


    Des weiteren haben die Automatikausführungen beim HiLux an der Hinterachse ein Differential mit begrenztem Schlupf (Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt) quasi ein weiteres automatisches Getriebeelement.
    Diese Diffautomatik sorgt für eine gleichmässige Kraftverteilung auf die Hinterräder im Gelände, aber auch auf der Strasse, es ist also immer im Einsatz. Durch den permanenten Einsatz ist die mechanische Belastung auf das Diff recht hoch und mit der Zeit kann die Sperre mit Schlupf an Wirkung verlieren, was man im Alltagebetrieb nicht merkt.
    Geht's dann mal in die Botanik steht man dann mit einem quasi offenen Diff da....
    Im Buschtaxi-Forum gibt's da Seitenweise Erfahrungsberichte, kann ich nur empfehlen da mal ein paar Threads durchzulesen.


    Ich will es nicht schlecht reden, es funktioniert gut; und bei regelmässiger Wartung wird auch die Funktion geprüft und erhalten bleiben damit's in der Botanik vorwärts geht.



    Bei meinem 2,5er Handschalter habe ich im Gegensatz dazu ein 100% sperrbares Hinterachsendifferential welches auch nur im Gelände und in der Untersetzung (4L) gesperrt wird.
    Im Strassenbetrieb (H2) ist das Diff offen.
    Auch dieses System ist nicht perfekt. Die Sperre wird beispielsweise über einen elektrischen Stellmotor aktiviert...nicht unbedingt ausfallsicher.
    Ich plane dehalb ARB-Airlockers einzubauen


    Zur AdBlue Geschichte ist zu sagen, dass das ein Zusatzstoff auf Harnstoffbasis ist, der beim Reinigungszyklus des Partikelfilters zusätzlich eingespritzt wird um zusätzlich Schadgase/stoffe zu binden. (Auch hier bitte korrigieren falls das nicht so ist)
    Der HiLux Jahrgang 2016 hat dieses System verbaut und erfüllt damit die Euro 6 Abgasnorm.


    HiLuxe ab Facelift 2011-2015 haben einen gesteuerten Partikelfilter ohne AdBlue Zusatz.
    Der Dieselkraftstoff muss dehalb den europäischen Normen entsprechen, damit das ganze Motor-und Abgasmanagement sauber läuft.
    Man kann ihm also auch nicht den letzten Dreck in den Tank füllen und denken der läuft dann ewig....


    Also auch im SHTF-Fall braucht der moderne HiLux sauberen Diesel.
    Zur Not geht ein 25% Anteil Heizöl pro Tankfüllung gerade noch, es ist aber NICHT zu empfehlen! Der Dieselfilter muss dann im Auge behalten werden, da er sich schneller dichtsetzt.


    Ich bin jetzt nach 3 Jahren Luxtreiben sehr zufrieden mit der Kiste.
    Läuft, macht alles mit, kommt dahin wo ich es will.
    Und ist praktisch.


    Gruss WTG

    Zitat von Herr Survival;294555

    P.S. mir wird es jetzt schon vor dem Löcher-für-die-Schienen-ins-Auto-bohren mulmig. (noch nie gemacht) :anxious_face_with_sweat:


    Ist nur ein Auto:lachen:, nach dem ersten Loch wird's Dir besser gehen. Ich sprech aus Erfahrung:Gut:
    Gruss WTG

    Zitat von Snowhawk;292946

    Haltet Euch doch einfach ein grosses Süsswasseraquarium :winking_face: So mach ich das. 200 Litertank im Notfall mit Wasserfilter anzapfbar. Und was schönes hat man dann auch noch :winking_face:


    Wie Dr. Marcus Brody zu sagen pflegte: "Nein danke Sir, Fische lieben sich darin."


    OT fertig:grosses Lachen:


    Wenn man ein wenig recherchiert wird man schnell feststellen, das Trinkwasser ab Wasserhahn ebenso rein und sauber ist wie industriell abgefülltes Wasser in Flaschen.
    Da kann man unbesorgt seinen Trinkwasser-Notvorrat zuhause abzapfen und einlagern.
    Wichtig ist: Dunkel und gleichmässig kühle Temperatur.


    Meint WTG

    Zitat von outdoorman;293117

    Da ich auch gerade überlege auf einen Pick Up umzusatteln, frage ich mich warum Ihr den Hilux ausgewählt habt und nicht einen Ford Ranger, Isuzu Dmax oder dergleichen ?
    Was hat euch zu einem Hilux gebracht ?


    Hallo Outdoorman


    Meine Hauptkriterien waren:


    1. Weltweit verbreitet, daher sehr komfortable Ersatzteilversorgung
    2. Der D4D-Motor ist robust, nicht bis ans Limit auf Leistung getrimmt, er dankt es Dir mit einer langen Lebensdauer.
    3. Gute Geländegängigkeit durch zuschaltbaren 4x4 mit Untersetzung. Die 2,5 Liter Modelle haben auch eine 100% Diffsperre an der HA (Find ich persönlich besser als Diffs mit begrenztem Schlupf)
    4. Mit ein wenig Pflege (Korrosionsschutz) hält er viele Jahre lang.



    Es gibt auch einen grossen Zubehörmarkt für sämtliche Jahrgänge.



    Allerdings würde ich den neuen Hilux Revo, seit diesem Jahr auf dem Markt nicht kaufen. Ich find den hässlich und wegen der Euro 6 Norm hat man ihm ein Ad Blu- System verpasst..noch mehr Systeme die Fehleranfällig sind.


    Gruss WTG

    Guckt mal hier, da haben wir das Thema schon ausgiebig beackert:


    https://www.previval.org/forum…82-Wasser-einlagern/page3


    Hier mein Ansatz zur H2O-Lagerthematik:


    Handlichkeit & Begrenzung möglicher Verkeimung steht auch bei mir Vordergrund.
    Deshalb lagere ich nebst den gekauften Mineralwassersixpacks auch eine Trinkwasser (Ab Wasserhahn) Notreserve in 5 Liter Kunststoffkanistern.
    6 Kisten à 8x5 Liter, dunkel und Kellerkühl gelagert, bleiben während 2 Jahren, ohne Beigabe von Chlor oder Micropur, einwandfrei.


    Nach 2 Jahren wird der Vorrat erneuert, das "alte" Wasser kommt in die Regentonne zwecks Gartenbewässerung.



    Gruess Way

    Ich habe zwar auch noch so einen Kurbelradio rumliegen, aber für den echten Notfall habe ich den SONY ICF-SW55 bereit.
    Kriterien die für mich wichtig sind:

    • Robust gebaut
    • Mit AA-Akkus (Eneloops) zu betreiben ebenso ab Netz 230VAC, sowie 6VDC mit Adapter ab12VDC
    • Externe Antennenanschlussmöglichkeit
    • SSB Empfang
    • Senderspeicherung zBsp. für Zeitzeichen DCF77



    [ATTACH=CONFIG]37113[/ATTACH]


    Das Gerät und sämtliches Zubehör wird in einer "Ammobox" gelagert und regelmässig auf Funktion getestet. Nächsten Samstag ist es wieder soweit -> Notfunkübung:Gut:


    Gruss WTG

    Hallo Scar


    So auf die Schnelle hat eine Recherche nur ergeben, das sogenannt "Lebensmittelechte Frostschutzmittel/Zusätze, nur zur Frostverhinderung bei unbenutzten, gefüllten Wassersystemen benutzt werden, ohne jedoch davon zu trinken oder damit zu kochen.
    Bei Wiederinbetriebnahme, nach gründlicher Spülung des Systems sind etwaige Frostschutzmittelreste "unbedenklich".


    In eine Decke einwickeln und darunter evtl. noch ein, zwei solcher Handwärmer (mit dem glimmenden Graphitstab) packen?
    Tom hat sonst alles relevante bereits gesagt.


    Gruess WTG

    Zitat von Anomen;291925

    Beef Jerky von Jack Links. 6 Monate über MHD, war einwandfrei. Einige vom "Thurgi-Treff" vom Samstag können das bestätigen, waren meine unfreiwilligen Versuchskaninchen :grosses Lachen:


    Soso....da frag ich in Zukunft besser nach dem MHD, wenn mir von Dir was angeboten wird! Jerky war einwandfrei & lecker.:)
    WTG