Hallo in die Runde
Schöne Diskussion die hier läuft, da kann ich evtl. auch noch was nützliches dazu beitragen.
Ich fahre ja den 2,5er HiLux DoubleCab (Baujahr 2013), mit Handschaltung. Der hat so um die 140 Umpfs die ihn vorwärts treiben.
Als ehemaliger Defenderfahrer ist das schon richtig spritzig.
Geländefähig ist der HiLux auch, wo ich mit dem Landy hinkam, komm ich mit dem HiLux beinahe auch hin.
Der HiLux hat halt ab Werk nicht so eine grossartige Achsverschränkung wie der Landy (ich kenn nur den Landy und den HiLux)
Der Antriebsstrang ist beim HiLux recht straff gespannt beim H4/L4 fahren, während im Landy als permanent 4x4ler alles recht locker geschlackert hat.
Jeder Landyfahrer kennt deshalb beim Lastwechsel auch das "Klonk-Geräusch".
H4/L4 empfiehlt sich beim Lux dann auch wirklich nur bei losem Untergrund oder bei schneebedeckter Strasse, ansonsten ist es ihm am wohlsten mit H2 Hinterachsantrieb.
Um die Geländegängikeit zu erhöhen kann man beim Lux so einiges machen.
Ich fahr momentan noch gut mit dem Originalfahrwerk, auch in der Botanik. Ein OME-Fahrwerkseinbau ist aber in Planung, da er mittelfristig vorne eine Windenstossstange-und hinten ein Rack mit Dachzelt draufbekommt.
Die Standardfederung und Dämpfer sind dann mit dem zusätzlichen Gewicht rasch überfordert, vor allem im Gelände.
Udo hat die Sache mit der Automatik vs. Handschaltung schön erklärt, dennoch würde ich für einen Geländewagen, sollte er denn auch als solchen eingesetzt werden, immer die Handschaltung wählen.
Warum?
Die Automatik neigt dazu immer im optimalen Drezahlbereich zu schalten, im Gelände muss man aber manchmal darüber oder drunter (ja kommt vor) drehen ohne einen Schaltvorgang um Schwung oder Traktion zu behalten.
Des weiteren haben die Automatikausführungen beim HiLux an der Hinterachse ein Differential mit begrenztem Schlupf (Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt) quasi ein weiteres automatisches Getriebeelement.
Diese Diffautomatik sorgt für eine gleichmässige Kraftverteilung auf die Hinterräder im Gelände, aber auch auf der Strasse, es ist also immer im Einsatz. Durch den permanenten Einsatz ist die mechanische Belastung auf das Diff recht hoch und mit der Zeit kann die Sperre mit Schlupf an Wirkung verlieren, was man im Alltagebetrieb nicht merkt.
Geht's dann mal in die Botanik steht man dann mit einem quasi offenen Diff da....
Im Buschtaxi-Forum gibt's da Seitenweise Erfahrungsberichte, kann ich nur empfehlen da mal ein paar Threads durchzulesen.
Ich will es nicht schlecht reden, es funktioniert gut; und bei regelmässiger Wartung wird auch die Funktion geprüft und erhalten bleiben damit's in der Botanik vorwärts geht.
Bei meinem 2,5er Handschalter habe ich im Gegensatz dazu ein 100% sperrbares Hinterachsendifferential welches auch nur im Gelände und in der Untersetzung (4L) gesperrt wird.
Im Strassenbetrieb (H2) ist das Diff offen.
Auch dieses System ist nicht perfekt. Die Sperre wird beispielsweise über einen elektrischen Stellmotor aktiviert...nicht unbedingt ausfallsicher.
Ich plane dehalb ARB-Airlockers einzubauen
Zur AdBlue Geschichte ist zu sagen, dass das ein Zusatzstoff auf Harnstoffbasis ist, der beim Reinigungszyklus des Partikelfilters zusätzlich eingespritzt wird um zusätzlich Schadgase/stoffe zu binden. (Auch hier bitte korrigieren falls das nicht so ist)
Der HiLux Jahrgang 2016 hat dieses System verbaut und erfüllt damit die Euro 6 Abgasnorm.
HiLuxe ab Facelift 2011-2015 haben einen gesteuerten Partikelfilter ohne AdBlue Zusatz.
Der Dieselkraftstoff muss dehalb den europäischen Normen entsprechen, damit das ganze Motor-und Abgasmanagement sauber läuft.
Man kann ihm also auch nicht den letzten Dreck in den Tank füllen und denken der läuft dann ewig....
Also auch im SHTF-Fall braucht der moderne HiLux sauberen Diesel.
Zur Not geht ein 25% Anteil Heizöl pro Tankfüllung gerade noch, es ist aber NICHT zu empfehlen! Der Dieselfilter muss dann im Auge behalten werden, da er sich schneller dichtsetzt.
Ich bin jetzt nach 3 Jahren Luxtreiben sehr zufrieden mit der Kiste.
Läuft, macht alles mit, kommt dahin wo ich es will.
Und ist praktisch.
Gruss WTG