Zitat von eraperp;245993
Alter Schwede… :unschuldig:
Wie machst du das mit der Rotation, also dem Sommer/Winterdiesel?
Ich hab keine Lust mein Fass leer zu pumpen und hab mir jetzt Zusätze gekauft (gegen vergammeln und für den Winter).
- gegen vergammeln: Liqui Moly 5150 Anti Bakterien Diesel Additiv
- gegen versulzen: Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K
Das mit dem Winterdiesel ist ein Problem. Ich muss das Zeugs ja leer fahren und hab dann null Reserve, bis der Winterdiesel an der Tanke vorhanden ist.
cu Tom
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Welche Handpumpe verwendest du?
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Hallo Tom
Das 200 Liter Fass ist immer mit Winterdiesel befüllt, das hab ich gar nicht erwähnt seh ich gerade. So ab Mitte Oktober pumpe ich das Fass in 20 Liter Kanister um und verfeuere diese (also der Inhalt, nicht die Kanister) im Landy und dem Hilux.
Es gibt bei mir auch ein paar Wochen lang eine Vorratslücke beim Treibstoff. Ich halte immer 5 Kanister in Reserve und fahre dann eine Weile Sommer-Wintergemisch, was hier bei mir nichts ausmacht, da die wirklich kalten Temperaturen so ab Ende Dezember - Ende Februar auftreten.
Der Inhaber meiner Haustanke (Landi-Agrola), meldet mir jeweils wann Winterdiesel verfügbar ist. Dieser Service ist primär für die Feuerwehr gedacht, wo ich für die Treibstoffvorräte und deren Rotation ver-
antwortlich bin, ich profitiere dann privat auch davon, also von der Meldung :-).
Das Fass hat eine Pressol-Hebelpumpe mit einer Förderleistung von ca. 35 l/min.
[ATTACH=CONFIG]29801[/ATTACH]
Die Pumperei hält sich also noch einigermassen in Grenzen.
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Noch was allgemeines zu Winterausrüstung
Ein Tipp an alle die Schneeketten kaufen oder mitführen. Macht mal eine Trockenübung VOR dem ersten Schnee. So seht ihr ob die Dinger sitzen, wie man sie montiert usw.
Geht alles bequemer, als wenn man bei Dunkelheit, Schneegestöber im nass-kalten Matsch kauernd, das erste Mal versucht die Dinger aufzuziehen.
Es empfiehlt sich auch ein paar billige Handschuhe und ein Stück Plane für diesen Zweck mitzuführen.
Gruss WTG