Beiträge von WAY TO GO

    Diesen Winter, (den Namen muss sich dieser erst noch verdienen hier) ist noch nix flüssiges eingefroren in den Fuhren.


    Zum Wasser dauerhaft im Fahrzeug transportieren:
    Ich verwende einen 5 Liter Kanister aus Kunststoff (PE) den ich nicht ganz fülle, vielleicht so um die 4,5 Liter.
    Dann drücke ich den seitlich zusammen und wenn praktisch alle Luft draussen ist, wird er verschlossen.
    Wenn sich beim Gefrieren das Eis ausdehnt, kann der Kanister sich mitdehnen. So ist mir noch Kein Kanister geborsten.


    Es ist aber wie survival schreibt, ein guter Plan noch zusätzlich Wasser im flüssigen Aggregatzustand miteinzupacken wenn man auf Fahrt geht.
    Den von tomduly beschriebenen Effekt habe ich zum Glück noch nie erlebt....:staun: Sachen gibt's.


    Gruss WTG


    Den Kauf des Hilux hab ich jetzt nach 2 Jahren noch nie bereut. Sehr zuverlässig, vielseitig einsetzbar und es gibt tausend Möglichkeiten die Kisten zu modifizieren.
    Zu den Unterhaltskosten kann ich noch nicht viel sagen, Toyota gewährt die ersten 3 Jahre Free-Service.
    Beim Landy halte ich die Kosten tief, indem ich halt viel selber schraube.


    Bei einem Punkt musste ich dazulernen.
    Während ich mit dem Landy das ganze Jahr mit AT-Reifen (M+S Kennzeichnung) rumgurke, so habe ich dem Hilux einen Satz richtig gute Winterreifen gegönnt.
    Durch das leichte Heck bricht dieses gerne mal aus, sehr unlustig auf Eis und Schnee.
    Im Sommer kommen dann ein Satz AT's auf Dotz Dakar Felgen.


    Gruss WTG

    Zitat von Rocky;257557

    Wer richtigen Schmerz will, sollte zur Domina gehen. Ist auch preiswerter!


    Was ist bloss los mit Dir Rocky??:staun: Sobald Land Rover erwähnt wird, geht die Domina-Nummer wieder los.....so schlimm kann's doch nicht gewesen sein, oder?
    Im "richtigen" 4x4 Fahrzeugbereich sind mindenstens die Series, älteren Defender, Discovery und Range's nicht wegzudenken.
    Natürlich gibt's jede Menge andere gute 4x4's.
    Ist halt Geschmacksache


    Wenn Du nicht darüber hinweg kommst, geh zur Therapie :face_with_rolling_eyes:


    Cheers WTG

    Der Herr B, hätte wenigstens mal aufräumen können, bevor er Besuch vom Fotografen bekommt:grosses Lachen:, sieht schon etwas nach Messi aus.
    Darum, in Verbindung mit dem Artikel bleibt ein Nachgeschmack von: Lass ihn spielen, er ist ja harmlos....

    "Perlen" aus der Altmetallmulde


    Hallo Foristi


    Gestern bin ich mal wieder in die Altmetallmulde geklettert.
    Ich finde es hat sich gelohnt:
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    Da hat doch tatsächlich jemand einen Original +GF+ 15kg Ambos, Jahrgang 1978, mit passendem Dengeleisen für Sensen entsorgt.....
    Bischen Sandstrahlen, schleifen und mit Klangfett einreiben und der ist wie neu.


    Glückliche Grüsse WTG

    Hallo Foris


    Nächstes Wochenende dürfte spassig werden, der grosse Wetterumschlag steht bevor.
    Erst Sturm, dann Niederschläge allmählich übergehend in Schnee bis in tiefe Lagen, gefolgt von Nachtfrost.


    Noch ist Zeit vorhanden um sich und das Fahrzeug vorzubereiten.


    Ich rechne am Wochenende mit: a) evtl. auszurücken und Sturmholz wegmachen, oder b) bald den ersten Sommerpneupiloten aus dem Graben zu ziehen....:Sagenichtsmehr:


    @ Ernst, betreffend der Spider-Dinger:
    Ich stimme Nudnik zu, sind für gelegentliches Anfahren mit PW sicher praktisch.
    Aber für Dauerbetrieb auf Schnee, Eis und Forststrassen vertrau ich doch lieber "richtigen" Ketten, die halten auch beim seitlichen wegrutschen.
    "Auf die Dauer nur mit Kettenpower":face_with_rolling_eyes:


    Jedem wie es passt.


    Gruess Way


    Ja hallo, Herr Survival


    Im Baumarkt hatte ich auch mal welche befingert, die machten aber einen wirklich billigen Eindruck, zBsp. die orangefarbene "Gummi-Armierung" war aus Hartplastik....


    Wir benutzen in der Feuerwehr dieselben wie ich gekauft habe, die Dinger sind recht Leuchtstark.


    Gruss WTG

    Zwei multifunktionale Warnblinkleuchten habe ich zur Winterausrüstung hinzugefügt (die bleiben dann auch im Sommer drin).


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    Die Leuchten sind mit Magneten ausgestattet und halten recht kräftig....dass heisst, beim Landy war's ein Flop, hab nicht mehr daran gedacht das die Kiste ja aus Alu ist....
    Darum hat der Hilux jetzt 2, für'n Landy such ich was mit Saugnapf.


    Gruss Way

    Ich warne hier mal vor mit Vlies eingepackten und Styropor-Ummantelten Batterien.
    Zu leicht vergisst man das und dann qualmts plötzlich aus dem Motorraum.....


    Eine kalte Batterie kann man primen.
    Für ein-zwei Minuten das Abblendlicht einschalten. Das bringt erstmal die chemische Reaktion der Batterie richtig in Gang, die als Nebenprodukt entstehende Abwärme beschleunigt
    diese dann noch.
    Erst jetzt den Anlasser betätigen.
    Hat bei mir immer funktioniert.


    Gruss WTG

    Zitat von Cephalotus;246270

    .... Ist denn die globale (!) Feuerwalze realistisch? Ich zweifle daran, dass die kinetische Energie des Auswurf dazu ausreicht.
    MfG


    Dem schliesse ich mich an.
    Der tödliche Feuerball und Hitzebereich wird sich kaum global ausweiten. Die Verdunklung der Atmosphäre, sintflutartiger Regen mit einhergehender Abkühlung wird aber sicher stattfinden.
    Nach einer Weile wirds dann für eine lange Zeit Winter.

    @Tom
    Von der Förderleistung her ist sie ok, aber die Handhabung finde ich unbequem, sie geht mit Diesel schon relativ streng.
    Wenn das Fass beinahe leer ist, schiebt man es herum, wenn man nicht mit der andern Hand das Fass hält. Nur fehlt mir dann die dritte Hand um den Zapfstutzen in den Kanister zu halten....
    Ich würd sie nicht mehr kaufen.


    Gruss WTG

    Die Nachricht, dass der Komet irgendwo vor der amerikanischen Küste niedergeht, lässt uns hier als Binnenländer zumindest mal hoffen.
    Sorry an alle Küstenanrainer.....sieht nicht gerade vielversprechend aus.
    [ATTACH=CONFIG]29807[/ATTACH]


    Als Aufschlagsort habe ich mal südlich der Bermudas angenommen, Meerestiefe vor Ort, ca. 5100m
    Ich habe die Daten aus dem coolen link von Bärti mal zusammengefasst visualisiert.



    • Druck-und Hitzewelle (innerhalb des gelben Kreises) kann uns erst mal Wurst sein, was nicht heisst, dass es uns nicht doch das Dach abdeckt und die Geranien verdorren lässt....
    • Seismische Wellen und primärer Ejecta-Fallout (innerhalb des orangen Kreises) erreichen Europa nicht oder nur abgeschwächt....naja, abgeschwächt hmmmm...rumpeln wird es schon.
    • Die Distanz vom Aufschlagort bis ans europäische Festland (rote Linie) beträgt ca. 5200km
    • Die Tsunamis (innerhalb des schwarzen Kreises) werden die schwersten direkten Verwüstungen anrichten. Europas Küsten und tiefer gelegenen Regionen werden ausradiert...die turmhohen Monstertsunamis werden mit über 800km/h auf Land treffen und tief ins Landesinnere donnern. (Wikipedia link:https://en.wikipedia.org/wiki/Tsunami )


    Es werden ca. 2540 km/3 festes Material ausgeschleudert und vaporisiert. Gleichzeitig werden 85'824 km/3 Meereswasser schlagartig verdampfen....
    Die freigesetzte Energie entspricht ca. : 4.16 x 108 Megatonnen TNT.


    Ich krieg bei den Zahlen und Dimensionen grad Herzrasen....ich lass das mal ein wenig sacken...:fearful_face:


    Geschockte Grüsse WTG


    Hallo Tom


    Das 200 Liter Fass ist immer mit Winterdiesel befüllt, das hab ich gar nicht erwähnt seh ich gerade. So ab Mitte Oktober pumpe ich das Fass in 20 Liter Kanister um und verfeuere diese (also der Inhalt, nicht die Kanister) im Landy und dem Hilux.
    Es gibt bei mir auch ein paar Wochen lang eine Vorratslücke beim Treibstoff. Ich halte immer 5 Kanister in Reserve und fahre dann eine Weile Sommer-Wintergemisch, was hier bei mir nichts ausmacht, da die wirklich kalten Temperaturen so ab Ende Dezember - Ende Februar auftreten.
    Der Inhaber meiner Haustanke (Landi-Agrola), meldet mir jeweils wann Winterdiesel verfügbar ist. Dieser Service ist primär für die Feuerwehr gedacht, wo ich für die Treibstoffvorräte und deren Rotation ver-
    antwortlich bin, ich profitiere dann privat auch davon, also von der Meldung :-).


    Das Fass hat eine Pressol-Hebelpumpe mit einer Förderleistung von ca. 35 l/min.
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    Die Pumperei hält sich also noch einigermassen in Grenzen.


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    Noch was allgemeines zu Winterausrüstung


    Ein Tipp an alle die Schneeketten kaufen oder mitführen. Macht mal eine Trockenübung VOR dem ersten Schnee. So seht ihr ob die Dinger sitzen, wie man sie montiert usw.
    Geht alles bequemer, als wenn man bei Dunkelheit, Schneegestöber im nass-kalten Matsch kauernd, das erste Mal versucht die Dinger aufzuziehen.
    Es empfiehlt sich auch ein paar billige Handschuhe und ein Stück Plane für diesen Zweck mitzuführen.


    Gruss WTG