Beiträge von WAY TO GO

    Zitat von Rugo;198501

    Der fällt aber genau in das Begierdemuster der Obrigkeit ( und der "Untrigkeit" ((neue Wortschöpfung )).


    Sollte es wirklich zu Obrig-Untrigkeitsveranlassten Beschlagnahmungen kommen muss man eben dafür sorgen, dass es im inneren des Wagens riecht wie wenn da jemand vor längerem gestorben ist.
    Stichwort: Buttersäure getränkter Lappen in flacher Büchse unter dem Sitz, das verschlägt den Atem so gründlich, da ist die Beschlagnahmeeuphorie gleich wegezaubert :brech:.
    Ist die Gefahr vorbei, Büchse raus, Duftbäumchen grossflächig verteilen und gut durchlüften. :Cool: (Nicht ganz ernstgemeinte Idee)

    Ich kann Porken nur zustimmen.
    Als Zahlungsmittelersatz taugt nur was in der breiten Allgemeinheit bekannt und etabliert ist.
    Selbst bei Gold und Silber bin ich skeptisch, dass das einfach funktioniert, ich seh da das Problem der Echtheitsprüfung & Stückelung.
    Mit ein paar .22LR Patronen oder Zigaretten, Beispielsweise (als Tauschwährung), kommt man eher an den Sack Kartoffeln, als mit einem Tütchen Indium oder einem halben Goldbarren, weil auf den ersten Blick die Echtheit und somit der Gegenwert sichtbar ist.
    Nur meine 2 Blechrappen :)
    WTG

    Die stark abweichenden Schneehöhen entstehen durch den "Lake-Effect", der regional sehr unterschiedlich stark auftritt.
    In einem US-Forum schreiben sie von 2"- 12ft Schneehöhen, im Umkreis von wenigen 10 Meilen.


    Die jeweils zahlreichen Stromausfälle als Begleiterscheinung, sind das Resulat einer verlotterenden Stromleitungsinfrastruktur, die auf 3. Weltniveau ist.
    In den USA würde ich mit Generatoren handeln....


    Gruss WTG


    PS:
    Als Journalist würde ich natürlich auch nicht über die 5cm Schnee-Apokalypse berichten, da wär ich schneller gefeuert als ich "State of Emergency" sagen könnte :grosses Lachen:

    Gestern bekam der Landy ein wenig TLC für den Winter.
    - Dieselfilter gewechselt (und mich wie jedes Mal gewundert, wie man das bloss in einen Radkasten platzieren kann)
    - Die Dieselpumpe (auch so eine geniale Land Rover Ingenieurleistung) ausgebaut und die Siebe gereinigt (Hab ne Inspektionsluke. Selbstgemacht:))
    - Achsentlüftungen (höhergelegt) Nippel und Schläuche kontrolliert
    - noch ein wenig mit Fluidfilm rumgesaut (der Hund kriegte sich nicht mehr ein, warum Herrchen nach Schaf riecht...)
    Gruess WTG

    Das nötigste Bordwerkzeug habe ich für jedes Fahrzeug in einer Munitionskiste.
    Hier die Kiste vom Landy (leicht erkennbar an der zuoberst gelagerten WD40 Dose)


    [ATTACH=CONFIG]21602[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21603[/ATTACH]


    Damit ich nicht mal mit dem Werkzeug auf dem Schiessstand aufkreuze und zum Gespött werde, sind die Ammo-Can's Signalgelb gespritzt.


    Für grössere Unternehmungen/Distanzen/Notfälle stehen diverse Materialkisten zur Verfügung.
    Zum einen die praktischen Utz-Boxen zum stapeln; und zum anderen meine selbstgebauten Case aus Flightcase-Komponenten:


    https://www.previval.org/forum…ortkisten-Selbstbau/page4


    Gruss WTG

    @ Mr. White
    Extra Wasser im Auto zu haben ist sicher nicht verkehrt, denk aber dran wenn's zu einem Klumpen gefriert kann die Flasche/Behälter durch die Audehnung des Eises platzen.
    Ich verwende deswegen einen 5 Liter PE-Kanister den ich nicht ganz fülle und vor dem verschliessen ein wenig zusammendrücke, so kompensiert der Kanister die Eisausdehnung.


    Den Notkocher im Auto zu betreiben....nur bei genügender Belüftung und stabiler hitzebeständiger Unterlage. Der Notkocher wird heiss, daran muss man denken.
    Ich würde das wirklich nur bei einem Blizzard machen.
    Der Landy war schon ein paar Mal eine Tropfsteinhöhle wegen Wasserkochen und so, der Hilux muss noch beweisen, ob er das aushält.


    Die paar CHF/Euro für selbstgemixte Scheibenreiniger im Winter zu sparen finde ich sinnlos, dh. solange man das kommerzielle Glykolzeugs kaufen kann gönn ich mir das dann doch.
    Gute Klarsicht im Winter bei schlechtem Wetter ist proaktives Survival.
    -Scheibenreiniger Wintermischung auffüllen und Ersatzkanister mitführen.
    -Guter Eiskratzer und Schneebesen mitführen (wer in CH mit einer dicken Schneehaube auf dem Autodach; und kleinem Guckloch in der Frontscheibe rumfährt, wird happig gebüsst)


    Gruess WTG


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    @ Tom
    Im Notfall kannst du so einen Panzerkeks zum Eiskratzen nehmen :lachen:


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    Mike Sanders Fett und Fluidfilm verbaue ich im Landy und im Hilux, auf das die Rahmen lange halten.

    Zitat von Mr. White;195709

    Ich habe am Wochenende mein Auto winterfest gemacht: Neue Winterreifen angeschafft und gleich montiert. :)


    Und da ich auch im Winter des Öfteren größere Strecken zurücklegen muss, habe ich mir ein kleines Pack zusammengestellt und im Auto verlastet, falls ich mal ......


    Dazu gibt's einen Thread, der sicher für den einen oder anderen, zu diesem Thema, interessant sein könnte.
    Hier ist er:
    https://www.previval.org/forum…euge-schon-fit-daf%C3%BCr


    Danke an Ernst für's wiederaufmachen.
    Gruess WTG

    Brot backen im Wally


    Hallo Back-Afincados


    Seit wir täglich wieder einfeuern (wir heizen mit Holz) backen wir 2x wöchentlich Brot in unserem Wally.
    Gestern war's ein Rosinenbrot mit Weizen-und Dinkelmehl.


    Das Rezept ist einfach.
    Die Zutaten:
    -300g Weizenmehl (Ruch-/Halbweiss-/Weiss, egal was grad rotiert werden muss)
    -200g Dinkelmehl (Hell oder dunkel, was grad dran ist)
    -1 Teelöffel Salz
    -1-2 Handvoll Rosinen
    -350ml laues Wasser
    -1 Beutel Trockenhefe
    -1 Teelöffel Zucker
    -1 kleiner Würfel (ca.3x3cm) Fett, Schmalz oder Butter


    Mehl und Rosinen in grosse Schüssel geben, Salz dazu. Alles gut mischen.
    Zucker ins laue Wasser geben und auflösen, Hefepulver dazu und gut quirlen. Auf die Seite stellen.
    Butter/Fett/Schmalz schmelzen und in die Schüssel mit Mehl geben.
    Wasser-Hefegemisch dazugeben.
    Gut einrühren.
    Teig kneten, bis geschmeidig und nicht mehr klebrig (evtl. noch wenig Mehl dazu geben)
    Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Platz aufgehen lassen (1,5-2h)
    Teig nochmals gut durchkneten (ca. 7-10min.)
    In gefettete Form geben und nochmals ca. 1/2h aufgehen lassen.
    Dann ab in den Ofen.
    Backzeit ist abhängig vom Ofen/Hitze.
    Im Wally dauert es ca. 40 Minuten bis das Brot fertig ist.


    Hier ein paar Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]21407[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21408[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21413[/ATTACH]


    Da unser Ofen keinen ebenen Rost hat, legen wir auf ein mittleres Glutbett einfach ein paar Schamottziegel, so verteilt sich die Hitze schön und das Brot ist unten nicht verkokelt.
    Die ganze Familie ist sich einig, Holzofenbrot ist herrlich!
    Gruess WTG

    Zitat von DarkKnight;194115

    ...So einen Selbsttest hatten wir schon mal vom Forums Hero SwissSpecialist, endete mit so weit mir noch im Gedächnis mit radikaler Verstopfung :)


    ....


    Ja apropos, wo steckt der eigentlich, hat er sich davon nie erholt? Hab schon lange kein review von einem "Chäpsligwehr" mehr gelesen......duck und weg.


    On topic:
    Gibt's bei den MRE's eigentlich zuverlässige Angaben zu den Inhaltsstoffen, vor allem der Zusätze wie Antioxidantien/Geschmacksverstärker etc. ?
    Ich meine wenn 10% "shredded tires" drin sind, dann lass ich die Finger davon.

    Hallo Anti
    Schöner Schwirbel & danke für die Vorstellung.
    Eine Frage als notorischer Schraubenverlierer: Sind die Schrauben/Muttern etc. metrisch oder Zoll?
    Danke &Gruss
    WTG

    Aufgrund des aktuellen "Die Drei mit dem GHB" freds, habe ich meine GetHome-Route neu geplant, dazu neue Kartenausschnitte ausgedruckt und wichtige WP's markiert.
    Startpunkt und Zielort sind jedoch nicht drauf, da ich mich jeweils im Umkreis von 5-10km gut auskenne; und ich ein kleinwenig paranoid bin:unschuldig:.
    Die Route berücksichtigt noch stärker als bisher, neuralgische Nadelöhre wie grosse Ortschaften, potenzielle Checkpoints, Flüsse, Bahnlinien und Bahnüber-unterführungen, Autobahnquerungen, topografisch bedingte Geländeverengungen.


    Weil die neue Route beinahe 75km Strecke beträgt, habe ich mich entschieden ein altes (aber fahrtüchtiges Velo) am Arbeitsort zu deponieren, als GH(Bike).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei einem "Ereignis" vom Arbeitsort aus nach Hause durchschlagen muss, halte ich für am ehesten möglich.
    Mit dem Velo ist man schnell, leise und relativ unauffällig. Man kann es auch durch unwegsames Gelände schieben wenn es nicht anders geht.
    Ich rechne mal mit durchschnittlich 10km/h, weil Pausen, Kartenlesen, taktische Stops für Geländekammerbeobachtung etc. Zeit kosten.
    Je nachdem muss ich also mit einer Nacht unter freiem Himmel rechnen, da muss ich jahreszeitlich und generell noch ein paar Anpassungen bei der Ausrüstung machen.


    Sorry Papa Bär, so sehr mir der Daunentraum auch gefallen würde....es wird nicht dazu kommen, weil ich halt ein ziemlich schmales Budget für's preppen habe.
    Aber schön ist das Ding schon....seufz!

    Gruess WTG

    Hola Lord_helmchen


    Ein grosses Danke & Respekt von meiner Seite, für deinen superausführlichen GHB-Test. War sehr interessant mitzuverfolgen.
    Deine Ekenntnisse sind Stoff zum nach-rsp. überdenken meines GetHome-Planes, der nun doch ein wenig rudimentär daher kommt.
    Nochmals danke und keep up the good stuff!:Gut::Cool:


    Gruess WTG