Beiträge von Boreg

    (Basierend auf meiner Lebenserfahrung als Handwerker der das schon öfters hatte, falls ein Sanitäter da was anderes vorschlägt folge seinem Ratschlag)


    Beurteilen ob du zu nem Arzt gehst oder nicht. Das ist deine Entscheidung !


    Wenn nicht.
    Auswaschen mit Leitungswasser, falls du keine Sterile Salzlösung da hast (Die tut weniger weh, ca 9gramm Salz auf 1 L Wasser, wenn zeit da ist abkochen und Kühlen)
    Desinfizieren mit Wunddesinfektion. Alternativ 20%iger Alkohol,(Klarer kein Likör) klar tut weh :face_with_rolling_eyes:
    Wunde abdecken, ich würde sie aber in der Regel nicht schließen, wenn das nötig ist eher zum Arzt gehen.
    (Bevor du in so einer Tiefen Wunde Dreck einschließt und noch jahrelang was davon hast)


    Hier gilt wirklich eher zur Apotheke/zum Arzt als Improvisieren. Meine Vorschläge sind nur für den Fall das du das definitiv nicht machst

    Fürchtet euch mehr vor der Portion Pommes mit Mayonnaise oder dem nächsten Auto das an euch vorbeifährt , es ist viel wahrscheinlicher das diese euch umbringen als ein Terrorist !

    Ja in der Regel brauchst du den Adapter, wenn die von dir benötigte Spannung nicht zufällig die selbe wie die der Solarzellen ist. Und sogar wenn die stimmt kann es noch andere Dinge geben die so ein Laderegler ändert. (Impulsladen z.B)
    Es kommt also extrem darauf an was du an die Solarmatte anklemmen willst.


    Da werden dann halt zwei verschiedene Politiken verfolgt
    1: Komplettsets so wie das von dir beschriebene wo der Laderegler für USB bereits eingebaut ist. (Eher für Leute gedacht die nicht allzu viel drüber nachdenken wollen)
    oder
    2: Solarzellen alleine die dann noch mit dem Passenden Laderegler ausgerüstet werden, wo du als Kunde völlig frei bist ob du 12V oder 5 V oder etwas ganz anderes draus machen willst (Für Leute die es professioneller wollen)

    Michael, leider gibt es da keine Universelle Vorbeugung. Das soll das Video auch zeigen. Ist übrigens ein Link auf die Süddeutsche Zeitung, ich hab extra ein Zensiertes/Verpixeltes Video rausgesucht.
    Der einzige Schutz ist der Verzicht am Gesellschaftlichen leben teilzunehmen, das sollte aber unnötig sein bei dem Verhältnis der Realen Bedrohung von Terror in Deutschland gegenüber beispielsweise Verkehrstoten

    Hier ein Video aus Frankreich. Bitte Vorsicht da sterben Menschen also nicht anschauen wenn man so was nicht verträgt
    (Vorsichtiger Klick)
    Da ist zu sehen wie Menschen aus dem Konzert fliehen, aber eben auch tote und Verletzte am (Hinter-)Eingang


    Schau es dir an und beantworte dann die Frage ob du in so einer Situation die Lage in Sekunden so weit erfassen kannst das du die richtige Entscheidung treffen würdest.
    Oder dich auf so was vorbereiten ? (naja ich denke aktuell an 8 Meter Kletterseil zum abseilen fürs EDC)

    Zitat von Kathil;251098

    Aber offensichtlich sind die Dinge in keinster Weise von den Regierung und Polizei zu verhindern.


    Werdet ihr euer Verhaltenändern und wird das auch die Stimmung in Deutschland ändern?


    Zum ersten teil habe ich das hier gerade gelesen, und es war ja absehbar. In wie weit am ende wirklich Terroristen unter den Flüchtlingen sind wird sich zeigen müssen.


    Zum zweiten Teil.
    Unmöglich zu beantworten ohne ein Politisches Statement zu beinhalten.


    Einerseits erkenne ich an das wir der Westen im Mittleren Osten (auch) für den Tod Unschuldiger verantwortlich sind, Denn auch Tötungen per Drone und Bomber sind Terror laut seiner Definition.
    Andererseits akzeptiere ich natürlich keinen Terror egal von wem. Leider bin ich wie auch fast alle Zivilisten in Europa nicht in der Lage etwas an der Situation im Mittleren Osten zu ändern.


    Je mehr Anschläge verübt werden desto weniger leide ich mit den betroffenen in Syrien und co. Ich reagiere also genau umgekehrt zu diesem Ziel das ich den Terroristen unterstelle, nämlich Leute zu mobilisieren gegen unsere Westlichen Kriegstreiber/Verantwortlichen.


    Das andere Ziel der Terroristen ist wohl Angst zu sähen. Das hat für ein paar Stunden auch ganz gut funktioniert. Doch nun wo mein Ratio wieder voll greift entscheide ich mich ganz bewusst mich nicht anders / negativer gegen Flüchtlinge und Migranten einzustellen als vor den Anschlägen. Hier hat Merkel mal die richtigen Worte gefunden als sie sagte die Antwort auf Terror müssten Nächstenliebe und Toleranz sein. Denn auch die Masse der Flüchtlinge ist Opfer der selben Täter. (Ändert leider nichts daran das wir ganz objektiv nicht zich Millionen Flüchtlinge aufnehmen können)
    Das war aber emotional nie besonders anders bei mir. Befürwortete ich zuvor einfach nur eine Striktere Einreisegesetzgebung um die Flüchtlingsmassen auf die wirklich Bedürftigen einzugrenzen, hat dieser Anschlag bei mir zu einer neuen Trennlinie geführt.
    --------------------
    Ich werde zukünftig keinerlei Nachsicht mehr mit Leuten haben die derartige Gruppierungen öffentlich gutheißen. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht schreiben ohne die Grenzen der Legalität zu erreichen. Hier ist meine Toleranz nun bei Null


    Ansonsten werde ich allgemein meine Lebensart nicht ändern

    Aves unterschätze die "Angststarre" nicht. Wenn neben dir die anderen stöhnend und schreiend halbtot umfallen ist es verdammt schwer sich zu wehren. Davon ab meinte einer der Reporter heute Nacht tatsächlich "Die Täter hatten zeit nachzuladen und damit noch mehr Besucher zu töten weil die Besucher des Konzerts sie nicht überwältigten als diese nachladen mussten"


    Und Massenveranstaltungen sind heutzutage ja nun mal so ausgelegt das die Besucher auch garantiert nichts mehr haben was als Waffe einsetzbar wäre.

    Ich denke da gibt es keine Ultimativ richtige Handlung Lagerregal.
    Sich von der Explosion wegbewegen, scheint sinnvoll (Könnte ja auch Antrax oder ähnliches in der Bombe sein)
    Die große Masse verlassen macht meist Sinn falls mehr Explosionen folgen (Boston) andererseits kannst du Pech haben und die Täter stehen in der Seitenstraße in die du flüchtest.
    Wenn du dich nicht bewegen kannst also in einer Menschenmasse steckst ist die Gefahr durch die Masse auch nicht zu unterschätzen, da gilt erst mal sich ne ecke suchen in der die Masse dich nicht tot trampelt. (Düsseldorf)
    Wenn möglich sollte man versuchen einen weg raus aus der Masse zu finden der nicht in Richtung Haupteingang führt. Das ist dann auch das preppen, nämlich direkt beim betreten von Räumen /Stadien sich zwei bis drei Fluchtwege raus suchen.
    Aja und bei Tunneln und co immer nach Unten flüchten wenn möglich (Rauch zieht nach oben) (Kaprun 2)


    @frei
    Ohh, kannst die Beiträge ja gern dahin verschieben, hatte deinen Post erst hinterher gelesen

    Zitat von LittleQ;251116

    hab einfach das Gefühl ich muss IRGENDETWAS tun)...


    Geh mit der Familie beim Spaziergang an einer Kirche vorbei und Zünde eine Kerze an. Das dürfte die angemessenste Handlung sein.
    Vor allem für (deine?/die) Kinder, kultivierte Trauer kann man besser verarbeiten.

    @ survival
    Nein der Ursprüngliche Text sagte im Kern genau das selbe, nur anscheinend weit missverständlicher.
    Da ihr wohl gerade in der ersten Stunde nach Kenntnisname seit versteht ihr den alten Text wahrscheinlich anders, Deshalb hab ich ihn editiert.
    Der Text ist (war) für euch unpassend früh wenn ihr gerade noch versucht das ganze zu begreifen.
    Wie geschrieben, bitte entschuldigt, aus eurem Sichtpunkt war es einfach geschmacklos/zu früh. Wollte ich so nicht


    @ miesegrau
    Gute Idee das mit dem Friedhof. Diese haben zusätzlich eine eher Aggressionssenkende Wirkung auf viele Leute.
    Wie in meinem Text oben schon gesagt, mehr Vorsicht wo man hingeht/teilnimmt ist wohl passend, aber auch, logisch betrachtet, schnell übertrieben.

    EDIT: Was ist passiert ? (Habe den Absatz mehrfach aktuell angepasst)
    An mindestens 7 Orten in Paris wurden Anschläge verübt, mit Selbstmordbombern, Sprengsätzen und Sturmgewehren
    Zwei Explosionen waren wohl direkt neben dem Stadion wo Deutschlands Fußball Nationalmannschaft gegen Frankreich spielte.
    Die Zahl der Toten scheint irgendwo über 120 zu liegen
    Die Metro wurde wohl gesperrt und Frankreich hat seinen höchsten Alarmstatus ausgerufen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das selbe was ich jetzt mache, also Nachrichten schauen (Deutschland Hürth)
    nur zusätzlich die Fenster schließen und nicht davor sitzen. (wenn ich in Paris wäre)
    (Edit wohne am Ortsrand, höheres Stockwerk, also nicht wirklich betroffen sogar wenn hier auf der Straße was wäre, davon ab hätte ich ein super Versteck auf dem Flachdach Stockwerk 5-6, erreichbar nur von meinem Balkon (mit einem Stück Kletterseil als Greifhilfe))


    Schwierig wäre es wenn ich gerade in Paris als Wochenendtrip wäre. Dann würde ich versuchen einen Abgelegenen kleinen Park oder so zu erreichen, auf jeden Fall würde ich Publikumsmagneten und Nahverkehrssysteme meiden.


    Auf jeden Fall tragisch für die Opfer und Familien. Auch mein Beileid.


    Ich hab da sogar Familie, aber da mach ich mir keine sorgen, müsste schon ganz großes Pech sein einer der wenigen Unglücklichen zu sein.
    (wenigen bezogen auf die Pariser Gesamtbevölkerung)


    Als Anschlag selber wird das wohl dann das Französische 14/11, oder um es auf die Amerikanische Art zu machen 11 Monat 2te Woche = Das Französische 112,
    naja die Namensgebung ist wohl nur mit Tricks so einprägsam wie 911 (Amerikanische Notrufnummer).


    Edit: zugefügter Absatz
    Auf jeden Fall Übel wenn man bedenkt das in Deutschland Jährlich etwa 300 Menschen ermordet werden. Wenn da 50% davon zusammenkommen kann man sich die verhältnismäßig extremen Ausmaße vorstellen


    Ansonsten mal abwarten. Ich schau gerade ZDF im Livestream

    Du musst den Strom Aus den Solarzellen auf die Richtige Spannung bringen, außerdem aber da bin ich ehrlich überfragt kann es sein das du eine gewisse Gleichmäßigkeit des Stromes erreichen musst damit er konform ist mit den anderen Anschlüssen (Sprich erst mal in einem anderen Medium Zwischenspeichern, ), die 17,8 Volt DC müssten passend zu:
    220V AC (Sinn sehe ich nicht dahinter, müsste aber technisch machbar sein)
    ? 18V DC Laptopaccu
    12V DC also autobatterie
    oder 5V DC USB
    aufbereitet / gewandelt werden (AC = Wechselspannnung DC = Gleichspannung)


    Ein Beispiel (Da das I-Phone abschaltet wenn zu wenig Strom fließt)
    Solar Panel -> Laderegeler auf 5V USB -> Powerbank > I Phone
    Laderegler sollten so um die 5-30 Euro liegen, da bin ich aber nicht sonderlich bewandert, das sollten andere besser wissen.

    Ja jetzt auch gesehen das sie blutet, (Dachte erst das Blut wäre von der frau die quasi auf der lache liegt) aber ich kann einfach nicht ausmachen wann sie getroffen wird.


    Aber naja einigen wir uns darauf das man in so einer Situation eh nicht richtig handeln kann. Wenn sie da getroffen wurde wo sie die Hand an Kopf/Hals legt bzw eine Sekunde früher dann war da eh keine großartige Reaktion möglich.

    Wenn ich das richtig sehe war es die Frau in Gelb die getötet wurde. Und die ist ziemlich schnell in Bewegung geraten, oder um es noch besser zu sagen, der Schuss der alle aufgeschreckt hat war der Schuss der sie traf


    Sowieso eine ganz böse Situation, da alle anderen Stühle in Richtung Raum innen zeigen hätte ich eventuell genau ihren sitz als den sichersten eingeschätzt.
    Soviel zum thema am ende sind Glück oder Pech halt doch am wichtigsten.


    Schade um die Frau.
    Zum Glück sind Deutsche Verbrecher in der Regel nicht so schießfreudig.

    10 Watt sind etwa genug um ein I Phone in 2 Stunden zu laden.
    (Rein theoretisch, pratisch müssen die 10 Watt auch real da sein und das Smartphone sie nutzen können)
    Original 220V Ladegeräte vom I Phone haben wohl 5W.


    Sprich solche matten reichen um (Realistische Anwendung)
    Eine Autobatterie gegen Entladung zu sichern bzw über Tage/Wochen aufzuladen (12v matte)
    oder
    Ein Smartphone und eine USB Taschenlampe über mehrere Stunden aufzuladen (USB Matte)


    Laptop ist schwer zu sagen, ein laptop verbraucht so um die (ACHTUNG EXTREM GROBE SCHÄTZUNG) 30-80 Watt



    Edit:
    Aja watt = Spannung mal Strom
    Mal anhand eines 50Ah Auto Accumulators, umgangssprachlich Autobatterie
    50Ah bei 12V = 600 W/h = 0,6 Kw/h
    10-30 Minuten Energie für einen Heizlüfter mit 1KW bis 2KW verbrauch
    12 Stunden Energie für einen 50W laptop
    120 Stunden Energie um ein 5W Ladegerät fürs Smartphone zu betreiben


    Aufladen dieser Batterie = 60 Stunden mit einer 12v 10 Watt Solarmatte.
    Also bei ca 10 Stunden Ausreichend Licht für volle Energie ca 6 Tage


    Da muss man natürlich noch Verluste einrechnen, über den Daumen gepeilt ist es also knapp ein Woche, bei jeder Energieumformung hast du halt Verluste, meist durch Wärmeenergie

    @beastrange, mit den Cooper Farbcodes ausgedrückt
    Du bist zu hause, verlässt die Wohnung, gehst durch eine belebte Straße wo du quasi die Anwohner kennst und weißt das hier kaum was passiert = Weiß
    Du betrittst den Stadtpark, hier werden ab und zu Leute überfallen, es ist dunkel, aber friedlich. Du bemerkst keine Konkrete Gefahr = Gelb
    Eine Gruppe jugendlicher kommt in deine Richtung, die Jungs sind ausgelassen, einer tritt gegen einen Mülleimer als er daran vorbeigeht = Dunkelgelb bis Orange

    Optionen 1:
    Die jugendlichen würdigen dich keines Blickes und gehen an dir vorbei.
    oder
    Die Jugendlichen grüßen dich freundlich (lächelnd).
    = Orange -> Gelb

    Optionen 2:
    Die Jugendlichen splitten sich auf ein paar gehen zu deiner linken Flanke ein Paar zu deiner Rechten
    oder
    Einer der Jugendlichen holt ein Messer heraus
    = Immer noch Orange

    Option 3:
    Die Jugendlichen holen Messer heraus und versuchen dich einzukreisen (Wirken dabei auch bedrohlich)
    oder
    Jemand zückt ein Messer und bewegt sich aggressiv auf dich zu.
    = ROT


    Wenn du das anders siehst könntest du wirklich etwas überreizt sein. Wobei es extrem auf den Stadtpark, dich selber und die Gruppe Jugendlicher ankommt.
    Außerdem auf die Gestik und Mimik der Personen. Man sieht normalerweise ob jemand einen Apfel schälen will oder dich angreifen.
    Edit:
    Theoretisch würde auch ich einer solchen Gruppe eventuell aus dem weg gehen, habe das allerdings noch nie machen müssen (getan weil in der Situation als sinnvoll empfunden).
    Also unabhängig vom Farbcode, wenn einem was suspekt ist kann man ja Abstand rein bringen

    Zitat von survival;251036


    Es wäre auch besser, wenn Du manche Vorschläge erprobt reinstellen würdest.


    Ich hab meinen Text extrem gekürzt (Da könnte man ein eigenes Thema draus machen):
    Ich versuche wenn ich was schreibe immer eine Mindestqualität sicherzustellen. Klar kann vorkommen das sich mal was einschleicht das nicht ausreichend durchdacht/erprobt ist.
    Aber in der Regel dürft ihr davon ausgehen das ich nichts schreibe nur weil ich es mal irgendwo gehört habe.
    Wenn ihr sehen könntet wie viele Posts ich nie veröffentlicht habe sondern wieder gelöscht würdet ihr grinsen, bestimmt 30-50%. Wobei fehlende Informationssicherheit da nur ein Teil der Gründe ist.


    Mit dem ausprobieren ist das so eine Sache, meine meisten Erfahrungen in der Natur sind etwas älter, wenn ihr also merkt das ich vorsichtig formuliere mit Wörtern wie müsste, könnte, sollte,
    dann könnt ihr durchaus davon ausgehen das meine Informationen eine gewisse Grundlage haben aber die letzte Sicherheit noch fehlt.


    Und manche Dinge kann man halt nur Theoretisch Diskutieren bzw. da kommt es dann oft zu der "Profi in Friedenszeiten" versus "Laie in Notzeiten" Problematik oder anderen Missverständnissen / Missverhältnissen.
    Gerade bei Medizin, Jagt, Kampf usw.



    Zitat von epwin;251043

    Benutzung bitte aber nicht unter Null Grad Celsius.:face_with_rolling_eyes:


    Das gerade benutzte ist so klein da kann man bis zu 3 in der Geldbörse dabei haben. Dann klappt es auch mit der Temperatur.
    Ansonsten fügen wir noch eine Improvisation hinzu, gefroren als Messer oder Shuriken :ohhh:


    Naja ist halt für den Notfall gedacht, ansonsten gibts ja überall Taschentücher zu kaufen oder Blätter von Bäumen

    Meinhttp://%22http//www.amazon.de/…e%22&tag=httpswwwaustr-21 ist gerade gekommen
    Ich will ihn nutzen um mir bei der Rauchentwöhnung zu helfen, ich hab seit meinem Herzinfarkt von 40 auf 10 Täglich reduziert aber es fällt mir schwer mich immer an meine Vorgabe zu halten.
    Meistens aus Unachtsamkeit.
    [ATTACH=CONFIG]30489[/ATTACH]
    So werde ich nun langsam die Zeiten zwischen den Zigaretten immer weiter ausdehnen bis ich an dem Punkt bin wo ich von selber aufhöre.
    Ganz einfach zu bedienen.
    Klappe drauf, drehrad drehen ab 2 Minuten bis zu ? mehrere Tage und dann das Rad runterdrücken. Nun gibt es noch einen 5 Sekunden Timer falls man was falsch hat, dann geht der Deckel zu und ohne zerstörerische Gewalt nicht wieder auf vor ende des Countdowns.


    Sicher auch was für Leute die Süßigkeiten nur schwer wieder an die Seite legen können wenn sie erst mal angefangen haben. Sprich zur Rationierung :crying_face:


    Edit: eine Umdrehung des Rades sind etwa 2 Stunden, bei mehreren Tagen also einiges zu kurbeln, aber ideal für alles bis ca 8 Stunden und da auch Minuten genau


    Edit 2: Ich hab den Übrigens bei einer Gezielten suche nach einem Zeitschloss gefunden, war wohl ein Kickstarter Projekt, da kostete wohl einer nur 22$.
    Aber an sich gar nicht verkehrt, wäre er zu günstig könnte man auf die Idee kommen die Zigaretten mit dem Hammer zu befreienhttp://%22http//www.amazon.de/…e%22&tag=httpswwwaustr-21