Beiträge von Boreg

    Naja je nach Tuch und Po kann das schon unangenehm sein denke ich, hab´s aber nicht als Schlimm in Erinnerung.


    *Sekunde, Ausprobiere.*
    Ok erstmal muss ich relativieren, das ist natürlich nicht die Art von Tuch über die ich eigentlich schrieb,
    ich dachte das wären medizinische gewesen, der Alkoholgeruch ist jedoch stark wahrnehmbar
    [ATTACH=CONFIG]30488[/ATTACH]
    In dieser Reihenfolge. (Keine Unterstellungen hier ^^)


    • Ecke vom Tuch abgerissen und Brandtest verlief positiv, brannte sehr gut.
    • Gesicht erfrischt, hmm erfrischt, auch wenn ich den Duft nicht gerade mag.
    • Und mein Popo duftet jetzt auch, keineswegs schmerzhaft, wobei ich auch keine Wunden am Po habe
    Zitat von Anti;250913

    Hoi Boreg
    Ich habe eine freundliche Bitte an dich.
    Bitte stelle mehr Fragen anstatt Aussagen aufzustellen die wie der Weisheit letzter Schluss aussehen....


    Ich freue mich auch wenn "Fachleute" an der Diskussion teilnehmen. Bin aber auch bei deren Aussagen immer erst mal kritisch.
    Nicht jede Aussage von Fachleuten muss auch immer stimmen oder im Kontext besser sein. (Auch ich hatte/habe ab und zu Fehler drin bei Themen wo ich Profi bin)
    Witziger weise ist genau der Post von mir den du bemäkelst genau andersherum gedacht gewesen, da hatte Hunted ein Argument gebracht das meine bisherige Ansicht verändert hat.
    Ich hab den Post angepasst so das dies auch besser rüberkommt.
    Ich bin nämlich gar nicht der Auffassung das meine "Ansichten" der Weisheit letzter Schluss sind, allerdings möchte ich schon Argumente , bzw. möchte Überzeugt werden , nicht überredet.


    Um beim Thema zu bleiben
    Ich stehe ja auf Dinge die man Zweckentfremden kann, deshalb würde ich auf jeden fall Alkoholtücher aufzählen. Die kann man auch als normale Feuchtücher, Toilettenpapier oder zum Entzünden eines Feuers benutzen. Dabei sind sie schön kompakt und passen sogar in die meisten EDC.
    Und was ich auf jeden Fall noch aufzählen würde wären Tigerbalm auf jeden Fall in Weiß, aber Rot ist auch öfters Hilfreich. Ist halt die Frage ob es nur um reine Medizin geht oder ob solche Helferlein auch mit eingeplant werden sollen. Dazu dann die Stützbandage aus dem Video, damit ist man dann auch gegen Verstauchungen einigermaßen gewappnet.

    Die Benutzbarkeit durch andere ist natürlich ein starkes Argument
    EDIT: Hab das Video editiert (zum Link gemacht) und den Text klarer formuliert (ohne die gewollte Aussage zu ändern ) nach Anti´s hinweis


    Das beste Video zu dem Thema das ich kenne, allerdings im Kontext Bushcrafting und eher für Einsteiger
    Darauf basiert quasi meine aktuelle Grundplanung
    https://www.youtube.com/watch?v=F_OQ3PVBq6I
    Bei Minute 6 erklärt er die Gründe wieso er diese Taktikal Bandagen dabei hat,
    aber genau da greift dein Argument ganz gut, er geht ja mehr davon aus das man sich selber versorgen muss.
    Zumindest hast du mich insofern überzeugt das ich auch mindestens einen normalen Verband einplane/mithabe.

    Nudnik dein Blogeintrag verwirrt mich.
    EMP haben ja Elektrische und Magnetische Bestandteile.
    Die Elektrischen sind erst mal die schlimmeren (da sie unmittelbar wirken) aber eben auch mit Aluminium abschirmbar.
    So weit ist alles klar.


    Der Magnetische Anteil jedoch, kann per Induktion ebenfalls Elektronik Zerstören, tendenziell nicht ganz so schlimm weil der EMP dazu weit stärker sein muss als er es bei der Wirkung des Elektrischen teils sein müsste.
    Außerdem wie Anfang des Threads schon jemand schrieb wirkt sich dann die Größe des Gerätes stark aus. Bzw seine Bauteile in die man Strom induzieren kann.
    Dennoch und das ist was mich verwundert, beim Militär wird ja das Mu Material verwendet weil eben ohne keine Atombombentypischer EMP Schutz erreicht wird.
    Woher kommt es das dein Alubehälter kein solches Material braucht, oder hab ich irgendwas falsch verstanden ?

    Die Militärischen Verbände sind einfach meistens weit besser anwendbar für Laien. Deshalb kaufe ich mir ein paar, wobei die menge eigentlich nur dadurch kommt das ich sie über mehrere (Taschen) Module verteile. (Mein Alter von der BW hat mich von 1995 bis ca 2009 täglich begleitet, hab ihn nie gebraucht fand es aber gut ihn dabei zu haben)
    Da ich es sehr selten brauch gebe ich auch gerne 7-15 € aus in der seltenen Position als Ersthelfer. Zuhause benutze ich jeweils den alten Verbandskasten aus dem Auto wenn ich diesen alle 2 Jahre erneuere.

    Zitat von Zeltengehen;250873

    Es schadet grundsätzlich nicht sich die Fluchtmöglichkeiten in seiner Umgebung zu erkennen und zu merken.


    Das Unterschreibe ich so voll und ganz.


    Alles folgende natürlich immer nur als Regel die man auch regelmäßig bricht.


    Eine andere Gewohnheit die ich seit 1995 von der Bundeswehr nicht mehr wegbekomme (aber auch nicht will) wo ich zum Pendant des Nachtwächters mit Gewehr ausgebildet wurde (Luftwaffensicherung).
    Wenn ich einen Raum betrete, erst mal den blick durchs zimmer.
    Potentielle Gefahrenquellen bewusst wahrnehmen (Suspekte Personen, offenes Feuer, große Mengen brennbaren Materials usw.)
    Fluchtwege abschätzen.
    Wenn ich mich setze z.B in einer Bar: Platz suchen der mir einerseits blick auf die Eingangstür gewährt andererseits nah an einem der Fluchtwege ist, wenn möglich nicht mitten vor großen Scheiben.


    Weitere Alltagshandlungen
    Zu Fuß immer links von der Straße laufen so das man den nah vorbeifahrenden Verkehr kommen sehen kann.
    Bei der Kleidung zu Friedenszeiten immer auch Helle Dinge Tragen, Tarnung ist toll, aber nicht um Unfälle zu verhindern, Dunkles Grau ist die Straßen-Tarnung.
    Im Grundprinzip immer Freundlich, Unaufdringlich, Mitfühlend sein und eher nachgeben. 99% allen Ärgers entsteht aus Missverständnissen und lässt sich so verhindern. Bei dem restlichen Prozent erst 3 mal denken und dann handeln.




    Zitat von Zeltengehen;250873

    Schade ist, dass in der Welt zunehmend Situationen auftreten die solche Reaktionen verlangen....so Situationen konnte ich mir vor ein paar Jahren kaum vorstellen - Heute halte ich sie für nicht ganz abwegig...


    Das sehe ich glücklicherweise ziemlich anders. Ich hab seit 2002-2004 irgendwann keinen Fernseher mehr. Seit dem sehe ich die Welt viel gelassener. Das ständige unnötige Alarmieren in angeblichen Nachrichten und Werbung macht viele Menschen sehr nervös, ich bekomme da wirklich regelmäßig große Augen wenn diese Adrenalin Männchen und Frauchen rumrennen sehe. Bisher suchte ich den mit der Kalaschikov der für so ein Verhalten Ursache sein müsste aber vergebens.


    Versteht mich richtig Informationen müssen sein, aber die meisten Konsumieren zu viel davon bzw. die Falschen. Stellt euch doch mal selber die Frage was von all dem aus dem Fernsehen wirklich in eurer relevanten Umgebung passiert. Zur Einschätzung der Lage hilft der Verfassungsschutzbericht ungemein, weit besser als jedes Fernsehen. Wobei naja einmal die woche schaue auch ich Nachrichten. Und wenn was relevantes passiert ist eh das ganze Haus in aufregung. Ich bekomme also auch so Zeitnah mit wenn was relevantes passiert.


    Sicher ist es ratsam sich zu Informieren und zu Schützen, wenn man aber in seinem Alltag merkt das man immer unter Spannung ist sollte man darüber nachdenken ob man nicht besser dran ist wenn man sich ganz bewusst entscheidet sich ein wenig aus der Sicherheitsdiskussion zurückzuziehen.
    Morde 2013 in Deutschland 282
    Verkehrstote 2013 in Deutschland 3290
    Tödliche Herzinfarkte (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) 2013 in Deutschland 354.493


    Gerade auf uns Prepper bezogen denke ich das Preppen entweder nur wenig Umfang braucht also sinnvolles Einkaufen mit Notvorräten + ein bisschen Ausrüstung.
    oder ein Hobby sein sollte an dem man Spass hat.


    Natürlich ist es trotzdem gut mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und im Falle eines möglichen Risikos entsprechend zu reagieren

    Ich hätte da zwei Lösungen in meinem Equipment, nein 3, sollte also auch was ähnliches bei euch dabei sein
    1: Die 2xAA Glühlampenmaglite eh als Backup dabei (Verlust, EMP)
    2: Etwas Salz in den 100ml Flachmann den ich mit Klarem wasser dabei habe, dann entsteht eine art diffusor, bzw Liter of light
    3: ein Taschentuch/Alkoholtuch über die Taschenlampe als Diffusor/Licht-Dämmung
    Was ein Diffusor ist ?
    http://www.amazon.de/Fenix-Tas…A042?tag=httpswwwaustr-21
    Nachteil der Diffusoren ist der Wegfall eines Klaren Spots beim anleuchten

    Also ich halte es simpel und Sichere meine Daten auf einer Externen festplatte die bei nichtbenutzung im Fluchtrucksack ist.
    Ideal für diese andwendung ist momentan diese https://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de
    Preis pro GB und maximale Größe als Begründung, ist etwas langsamer, aber das ist bei einer Backupfestplatte ja egal


    Die Datensicherheit ist insofern gegeben da ich alle 5-8 Jahre die alten Backupfestplatten komplett auf die neue Kopiere.
    2 Backupplatten sind natürlich besser, nicht das man bei Ausfall der Internen Festplatte feststellen muss das die einzige Backupplatte nen Wasserschaden hat


    Ebenfalls nach dem EMP Thread werde ich die wichtigsten Daten nun aber doch auch noch alle 3-6 Monate auf DVD Brennen

    @ Survival
    Du wirst mit deinem Liebsten in deiner Skihütte Eingeschneit, der Weltempfänger sagt dir das draußen Schnee Chaos herrscht,Hilfe wird die nächsten 3-4 Wochen nicht zu dir kommen, Stromleitungen sind zerstört, der Hochschnee verhindert das du die nächste Siedlung erreichst, Handy und co sind ausgefallen.
    Dein liebster verletzt sich entsprechend.
    Da finde ich es sehr hilfreich zu wissen das Salz und Zucker, die man Höchstwahrscheinlich in so einer Hütte hat früher benutzt wurden um Wunden zu behandeln. Und ich behaupte es ist besser eine Wunde mit Abgekochtem Salzwasser zu reinigen und dann mit einem Zerrissenen Bettlaken zu verbinden als gar nichts zu tun. Sollte die wunde anfangen zu Nässen kommt halt der Zucker ins Spiel. Lieber ein paar schmerzen als eine Blutvergiftung.


    ABER
    Bitte im Kontext lesen als Beitrag in einem Survival Forum und

    Zitat von Boreg;250676

    Aber das ist fern jeder Realität in DACH 2015.


    Zitat von Boreg;250765

    Davon ab hast du 100% recht das wenn man einen Krankenwagen rufen kann oder zugriff auf moderne Mittel hat diese zu bevorzugen sind.


    Wenn man sich dann zu dem Thema informiert findet man eh auf 3/4 der Seiten den Hinweis das diese Behandlungsmethode nicht optimal ist, aber über Hundert Jahre angewendet wurde.


    @Mr White ich will nicht noch weiter ins OT abgleiten ich schick dir gerne ne PN oder wir machen in einem Thread zur Wundbehandlung in der Richtung weiter.
    Ich würde nur ungern weiter abdriften als "warum schlage ich das im Vorrat vor" (wobei ich da natürlich eher Moderne Mittel vorschlage, die jedoch wieder viel teurer sind und sich somit eh kaum einer auf Vorrat kauft)


    @Isuzufan
    Salzwasser brennt weniger in Wunden als normales Trinkwasser


    EDIT: Hinzugefügt
    @ survival, die quelle hatte ich gelesen, die Geologin verdient ihr Geld jetzt wohl als Journalistin die auch Artikel für Pharmaunternehmen schreibt. Sicherlich wird da viel wahres dran sein, aber ich denke nicht das sie frei von Eigeninteressen schreibt. Gerade bei althergebrachten Behandlungsmetoden versus moderner Medizin ist das immer eine Gratwanderung zwischen "Esotherischen Naturheilungsspinnern" und Zielgerichteter PR von Pharmaunternehmen. Dazwischen gibt es aber auch ganz reale wirkende Naturmedizin. Ess mal ne Knolle Knoblauch bei Bluthochdruck, wirst dich wundern wie gut das wirkt.
    Will sagen es ist verdammt schwer da saubere Informationen zu finden


    @ gerald von 1889
    http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02822985#page-1


    @Frei´s petrollampen
    Ich würde das gerne in einen eigenen Thread verlagern (Scheint ja Diskussionsbedarf zu haben)
    "Salz und Zucker in der Wundbehandlung"
    deine Entscheidung, ich kann es eh nicht verschieben, wenn du es Verschiebst passe ich den Startpost an wenn es denn meiner ist

    @ Gerald.
    Auf basis meines Googlens von gestern
    Zur Dicke des Materials kann ich nichts sagen aber die wäre wohl auch von der Stärke des Feldes Abhängig die ja niemand im Vorraus kennt. Bleibt also immer ein bisschen Glückspiel.
    Beim Material geht es wohl in Richtung MU Material aka Nickel(81%)-Eisen(19%) Material.
    Eisen scheint (Nur eine Hausnummer) 1000 mal besser als Aluminium zu sein, MU Metall 10 mal besser als Eisen im Umkehrschluss können aber die letzten paar Prozent den Großen unterschied machen. (99% schutz versus 99,9% Schutz = das Zehnfache kommt durch) Und da ist das Problem bei deiner frage, Mu Metall muss nachgeglüht werden wenn man es verformt, jedes verbiegen senkt die Magnetische Leitfähigkeit. Boxen im Eigenbau sind also von daher schon schwierig.
    Davon ab muss man wohl einen Rundherum Magnetischen Kontakt haben damit der Größte teil des Magnetfeldes wirklich draußen bleibt. Das dürfte schwer werden. (Da suche ich aber noch quellen wie so ein Verschluss/Deckel aussehen muss)
    Leider finden sich nicht allzu viele Informationen oder noch besser Konkrete Kaufangebote. Am meisten scheint sich die Audio Szene damit zu befassen um Störgeräusche zu filtern, bzw natürlich die Physikalischen Labore
    http://hollandshielding.com/37…RF%20EMI%20shielded%20box Leider ohne Nennung von Preisen, so eine Große Box mit 50-100L dürfte jedoch schnell im Bereich von 1000-2000 € liegen, komplizierte bauten dann eben weit Teurer

    Hunted bedenke bitte das ich da von einer Notlage schrieb in der keine Medizinische Hilfe oder Material zu bekommen sind. Mit Salzlösung ausspülen und mit Haushaltszucker die wunde behandeln sollte alle male besser sein als den Verletzten einfach gar nicht zu behandeln. (Und keine Sorge ich mag Kritik, solange sie Konstruktiv ist)


    Edit hab den text gelöscht der link ist viel besser
    http://www.aerzteblatt.de/arch…-Mit-Zucker-Salz-und-Herz


    Davon ab hast du 100% recht das wenn man einen Krankenwagen rufen kann oder zugriff auf moderne Mittel hat diese zu bevorzugen sind.

    Davon ab Rocky glaube ich das dich deine Erinnerung täuscht.

    Zitat

    <0,5mm Spaltmaße

    bei einem Überseecontainer.
    Der Golf 7 hat wohl bei der Heckklappe, Spaltmaße...

    Zitat

    sollten denke ich 4,7mm +/- 0,4mm sein

    quelle ein Autoforum


    Edit von mir Gekürzt.
    Ich hab schon mal zwei konkrete links mit angeboten gefunden, wie man sieht ist alles aus Mu Material sehr teuer, ich suche aber weiter vielleicht findet sich ein realistischeres Angebot für eine Box in die eine Festplatte ein paar SD Karten und ein Smartphone passen. Eine Box in die man auch noch Funkgeräte, Weltempfänger und eventuell Steuergeräte vom Bail out Auto bekommt sind aber wohl extrem teuer.


    Auf Jeden Fall kann man Aluminium komplett vergessen weil es den magnetischen teil des EMP nicht blockiert
    Denkt dran das sind mm Angaben die Dosen sind also winzig
    https://www.buerklin.com/de/ka…etall-Typ-MD-H851500.html
    https://www.don-audio.com/Don-Audio-MuCan-Mu-Metall-Abschirm-Gehaeuse



    http://"https://www.don-audio.com/Don-Audio-MuCan-Mu-Metall-Abschirm-Gehaeuse"

    Und die Türen waren verlötet/verschweißt. Sprich durchgehend leitend verbunden ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

    Zitat

    Schlägt ein Blitz in einen faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.


    Handysignal ≠ Blitz


    Wobei ich doch überrascht bin das so ein Container nicht ausreicht, hätte da mehr erwartet. Aber so kann´s gehen

    Salz um Wunden auszuwaschen, und Zucker um Großflächige Nässende Wunden Trockenzulegen. Ich rede da jetzt nicht von Frischen Blutenden wunden sondern solchen wo man Quasie die Faust in die Hüfte rein stecken kann.
    Honig allgemeiner um Wunden zu verbinden. Sind alles Hausmittel, Haben sich Hunderte Jahre lang bewährt. Sind aber nicht mehr Zeitgemäß, sprich nur was für den Fall das man nicht an Professionelle Hilfe oder Material rankommt.


    Frag mich da bitte nicht nach Details, ich bin beim Thema Gesundheit noch nicht bei den Medikamenten angekommen, bis jetzt sind das alles Datenfragmente. Wenn ich so weit bin werde ich erst mal einen "Erste Hilfe Kurs" mitmachen.

    Dann vielleicht mehr ontopic (Leider mehr in Richtung medikamente, aber da wirklich nur in bezug auf Zucker, Kreislauf, Herz)
    * Insulin, leider nur begrenzt haltbar, muss im Sommer gekühlt werden. Macht eigentlich nur sinn wenn im Haushalt Diabetiker leben
    * Traubenzucker wie schon genannt, für die Ersthelfersituation. Toll ist das man da nicht viel mit falsch machen kann.
    * Koffeintabletten: Schwer zu sagen könnten benutzt werden um einen Kreislauf auf Schwung zu bringen. Da fehlen mir aber noch informationen
    * EPI Pen, aka Adrenalin: Zur Behandlung bei (lebensgefährlichen) allergischen Reaktionen. (Eventuell auch um den Kreislauf in Schwung zu bringen?) Nachteil die Injektoren sind ohne Training NICHT sicher einsetzbar (Andauernd schießen sich die Leute das Adrenalin in den Daumen, dann droht der Verlust des Daumens) außerdem Verschreibungspflichtig und ziemlich Teuer
    * Nitro Spray, Senkt den Blutdruck, toll bei hohem Blutdruck und Herzinfarkt. Verschreibungspflichtig. Sollte nur angewendet werden wenn man weiß was man macht.


    Für den Vorrat im Amageddon Szenario würde ich noch Salz und Zucker auflisten, zur Wundbehandlung. Auch Honig ist hier nennbar. Aber das ist fern jeder Realität in DACH 2015.

    Nein Traubenzucker der den Blutzucker heben soll kann das Insulin das den Blutzucker senken soll nicht ersetzen,


    das hast du richtig verstanden.
    Wenn jemand im Schockzustand/Ohnmacht am Boden liegt dürfte es wohl in 99% der Fälle Unterzucker sein. Ihm dann Insulin zu spritzen bringt ihn mit Garantie um.
    (Der häufiste grund für Unterzucker ist wohl zu viel Insulin zu nehmen)
    Normaler Zuckerwert ist so um die 100, ab <60 (je nach Person) wird es dann schlecht für die Person und Ohnmacht droht


    Hoher Zucker.... passiert sehr lange nichts (Kurzfristig)
    Auch mit werten über 600 ist man noch ansprechbar, wenn es da problematisch wird riecht man es am Schweiß der Person, riecht dann süß wie Obst


    Wenn jemand wegen Unterzucker nicht ansprechbar ist einfach ein Traubenzucker unter die Zunge legen. Mir würde nun auch kein Fall einfallen in dem das Negative folgen hätte
    (Was du eventuell meinst sind diese Notfallspritzen die quasi puren Zucker beinhalten, das steht aber auch auf dem Beipackzettel)


    Sorry für das bichen OT, aber ich wollte die Mordanleitung entschärfen

    Bei der Gewinnung von Benzin aus Öl entsteht Diesel als Nebenprodukt. Die Preise für Diesel würden also in diesem Kontext eher fallen.
    Wenn man sich schon ein Fahrzeug für den Notfall zulegt sollte es sowieso keinerlei Elektronische Motorsteuerung haben, da reden wir dann eh von Oldtimern.


    Range extender, ich weiß nicht ob ihr das selbe meint wie ich, aber dann solltet ihr euch mal mit dem Thema Holzgas befassen, da kann man dann quasi in jedem Wald nach tanken.
    (Naja das Holz muss sehr trocken und klein geschnitten sein, also eher Sägewerk)
    Holzgas kenne ich nur nutzbar gemacht über die Alten Dieselmotoren, die neuen TDI und co funktionieren damit eh nicht

    Also für mich komme ich gerade zu dem Schluss das ich meine Backupfestplatte (und wenn ich ein neues Smartphone kaufe das alte) in http://%22http//www.amazon.de/…e%22&tag=httpswwwaustr-21 verpacken werde. Und diese dann nicht nur als Schutz gegen Emp abdichte.
    Und meine Kleine IT Dose 75ml (ist noch Improvisiert) (Ganz links ist das Bluetooth Headset)
    [ATTACH=CONFIG]30417[/ATTACH]
    werde ich durch so was ersetzen
    http://www.adv-dosenshop.com/elegantquadrat-artikel4020.html


    Die Kleine 2xAA Maglite hab ich eh schon seit 20 Jahren.


    Das wollte ich aber eh machen, neu ist nun das ich die wichtigsten Daten alle paar Monate zusätzlich auf DVD sichere.
    EMP sichere Autos bekommt man ja eh nur noch als Oldtimer, und wird die alltägliche Wartung schnell sehr teuer.
    Da kann man sich wohl eher eines von den Alten Mofas in die Garage stellen, die haben auch (oft) keinerlei relevante Elektronik.



    Bezüglich des Computers, ich denke da kann man außer einer http://%22http//www.amazon.de/…z%22&tag=httpswwwaustr-21 eh nicht viel Realistisches machen , oder ?
    (Von WLAN abgesehen = kein Datenkabel)