Beiträge von Boreg

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte da auch nicht unterstellen das Aves Paranoid wäre.


    Aber ich empfehle in der Situation eher meine Reaktion. (Hatte ich z.B bei ner Auto Fehlzündung hinter mir)
    Ein schnelles aber nicht hektisches hinsehen und erfassen er Situation noch vor jeder Handlung. (eventuell etwas ducken oder dabei in Richtung Deckung gehen, also einen schritt in ruhe)
    Bei einem Banküberfall könnte das in Deckung hechten tödlich sein wenn der Räuber die schnelle Bewegung als Akt der Aggression sieht.


    Aber wir reden hier ja von einer Situation in der man keine Informationen hat was los ist, deswegen gibt es eh kein wirkliches Falsch oder Richtig eher nur ein Glück oder Pech haben

    Ich sehe bisher 3 sinnvolle Anwendungen dieses Threads
    1: Datenbackup. Entweder die Backupfestplatte schützen oder zusätzlich Backup DVD´s anlegen (Zumindest für das wichtigste) das gehört dann eh in den Fluchtrucksack oder der Ausrüstung am Flucht/Evakuierungspunkt
    2: Handy, Phablet, Tablet mit SD Karten und USB (auch Solar) Ladegeräten als Notfall IT Ausrüstung. Hier wäre es schon toll wenn man einen Realisierbaren Schutz finden könnte
    3: Wie genannt die Taschenlampe, damit es im Ernstfall nicht Duster wird. Hier kommen wohl Glühlampentaschenlampen in betracht oder Lampen mit Feuer bzw Knicklichter. Da sollte man eh mindestens ein Backup haben


    Bei allen drei Punkten gibt es aber auch Gründe jenseits des EMP sie zu bedenken. Feuer im Haus, Stromausfall, Starker regen auf der Flucht, usw.

    Tja, dein deckungssuchen wäre wohl bei "Waffe weg, Waffe weg" sinnvoller gewesen, gegen Messer sind mauern eher eine Todesfalle. (ein Fluchtweg weniger)


    Andererseits, nein wieso, wenn es eine Schießerei ist schadet es nicht übervorsichtig zu sein, lieber seltsame blicke von "Potentiellen Daueropfern" als ne Kugel im Kopf.


    Aber wenn das Preppen dich Paranoid macht und dadurch dein Lebensstandard fällt, solltest du eventuell ein neues Hobby suchen. Oder die/deine "scheiß egal" Mentalität ausbauen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Sich vorbereiten muss ja nicht heißen das man es für Wahrscheinlicher hält das was passiert.
    Ich sehe Preppen als Hobby, mich beruhigt preppen eher, immer nach dem Motto: "Ich hab getan was ich konnte den Rest überlasse ich Gott/dem Schicksal/ dem Glück usw.


    Ps. Ich warte aber auch nur darauf das hier in Hürt (MMC Studios) mal ein Bürger bei nem dreh aus versehen falsche Nothilfe Leistet.

    Eric,freundlicher Hinweis, Boardregeln: keine Politischen Debatten, und nicht allzu sehr vom Thema abweichen.


    Solltest du meinen das EMP Schutz sinnlos sei aufgrund anderer schlimmerer Krisen/Katastrophen muss ich widersprechen.
    Der EMP kann auch als quasi Einzelereignis passieren. Macht also schon Sinn sich darauf vorzubereiten.


    Zitat von Cephalotus;250512

    Ein Mobiltelefon ist meiner Meinung nach ein leicht verfügbares Testsystem bzgl der Abschirumg hochfrequenter Felder. Wenn es sich nch anrufen lässt ist die Schirmung nicht perfekt.


    Ahh danke sehr hilfreich

    Macht das Tourniquet wirklich Sinn ?


    Es ist nicht anders verwendbar und nimmt entsprechend Stauraum weg.
    Würde im Notfall nicht eher ein Tuch/Lappen etc um die Extremität um den druck zu verteilen und dann das abbinden per Kabelbinder (ein Qualitativ hochwertiger) ausreichen ?
    Für Tuch und Kabelbinder fallen mir sehr viele alternative Anwendungsgebiete ein. Der Kabelbinder ist auch mit einer Hand zuziehbar.

    Als erstes für jeweils 1€ vom Grabbeltisch beim "Penny" Discounter
    [ATTACH=CONFIG]30413[/ATTACH]
    Ich musste feststellen das ich kaum Alu/Edelstahl Geschirr hatte (bzw den Becher nur in klein und Doppelwandig), und da ich keinen Großen Einwandigen Becher gefunden habe einfach dieser "Übertopf". Ich kauf im Frühjahr was vernünftigeres, aber als Zwischenlösung nicht schlecht



    (Das Linke) für ich glaube es waren 2,99€ auch vom Penny, besser als das rechte das mir meine Schwester mitbrachte als ich sie bat ein "Notizbuch für mich" miteinzukaufen :staunen:
    Das wird mein schlaues Buch, einerseits für Notizen, andererseits mit allem was man ausdrucken und brauchen kann. (Kontaktinformationen, Krankheitsverlauf, Morsetabelle usw.)
    [ATTACH=CONFIG]30416[/ATTACH]



    Und dann die ersten Sachen aus meiner Amazon Bestellung
    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    Gedacht um in meinen Spezialtaschen für Ordnung zu sorgen
    Salz kann man darin Transportieren, die Beutel fassen einen Liter Wasser, leider nicht ganz wasserdicht an der Stelle wo der Zipper am ende schließt, da kommt ein kleiner Wasserstahl raus. Ging genau ein Liter in den Beutel.
    Die Beutel machen einen Qualitativ hochwertigen Eindruck.
    [ATTACH=CONFIG]30414[/ATTACH]


    http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    Allerdings in Grau, scheint ja nicht mehr angeboten zu werden ? Das ist blöd, ich wollte noch ein paar mehr
    Hier zusammen mit einer der Bestückungen (Klappmesser, Multitool, Rettungsdecke Taschenlampe im Frontfach)
    (Hab nach dem Foto noch einen Verband reingetan, nu isser voll, eng aber nicht zu eng )
    (Sorry für die Beleuchtung die macht sonst die abgebildete Taschenlampe mein Phablet hat kein Licht an der Kamera)
    [ATTACH=CONFIG]30415[/ATTACH]
    Schöne kleine (Modul-) Tasche, der Alu Karabiner ist übrigens im Lieferumfang, das was vorne im Amazon angebot aussieht als wäre es eine art offene Fronttasche ist nur Zierde, die Tasche Hat nur Hauptfach und vorne ein Fach in das meine Taschenlampe schräg gerade so reinpasst

    Zitat von tomduly;250469

    LED-Leuchtmittel einbauen und normale Ersatz-Glühbirne im Schraubdeckel hinter der Feder mitnehmen.


    Oder direkt die 2xAA Glühlampen Maglite als Ersatz dabei haben, die ist auch nicht so viel größer als zwei Ersatzbatterien, und hilft dann sogar wenn die Hauptlampe im Gulli verschwindet :face_with_rolling_eyes:


    Rückfrage: Wenn ich so eine Magnetisch und elektrisch Leitende Dose ringsum verlöte stellt sie dann einen guten schutz gegen EMP dar ? Denke da an meine Backup Festplatte
    http://www.amazon.de/dp/B002UI…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Das Prepper eher zum Einbunkern als denn zum Fliehen/Evakuieren neigen und damit an der Stelle ein erhöhtes Risiko zur Fehlentscheidung haben denke ich ist ein guter Punkt aus der bisherigen Diskussion.


    Isuzu, dich verstehe ich ich in diesem fall aber nicht. Ganz grundlegend einen Notvorrat zu haben und etwas Ausrüstung ist doch durchaus sinnvoll.
    Klar was darüber hinausgeht sollte auch Spaß am Hobby sein. Der quasi Weltuntergang ist logisch betrachtet wohl weniger zu erwarten.
    Aber 4 Wochen ohne Strom (Und damit Frischwasser, Bankautomaten, viele Geschäfte) muss man nicht fürchten, sich dagegen zu wappnen ist aber doch Rational sinnvoll.

    Ganz kurz gesagt. (Falls wer mehr wissen will machen wir es gerne per PN oder eigenem Thread.)
    Jemanden zu Pflegen in 24/7 sorgt dafür das man plötzlich kaum noch die Wohnung verlässt.
    Außerdem ist das verhalten solcher Dementen Menschen sehr anstrengend und geht auf die eigene Psyche.
    Damit will ich aber nicht sagen das es nicht auch schöne Seiten hat.

    Ich wollte damit nur sagen das ich vor ein paar Jahren vor der Wahl stand.
    1: Mit meiner Schwester und Mutter zusammenziehen.
    Was ich dann auch tat, und diese Wohnung hier war eine von zwei bezahlbaren in Reichweite zu den Ärzten meiner Mutter und zur Arbeit meiner Schwester.
    Die andere war übrigens auch nur 500 Meter weiter weg vom Chemiepark. Dafür aber an der Hauptstraße und halt wieder näher an der Autobahnkreuzung.


    2: Ich hätte mich dagegen entschieden , wäre dann recht frei in der Wahl meines Wohnortes gewesen und die Chance war groß das ich nach Island ausgewandert wäre.


    Das mit der Herzklinik sollte nicht bedeuten das ich die bewusst die Wahl traf Krank zu werden, sondern es ging eigentlich nur darum das ich heute froh sein muss das die Klinik so nah war. Wobei ich halt nicht weiß ob ich sie gebraucht hätte wenn ich damals eine andere Entscheidung getroffen hätte. Wahrscheinlich würde ich weit gesünder leben. Einen Dementen Pflegebedürftigen Menschen zu pflegen ist nämlich auf Dauer durchaus anstrengend. Und man lebt automatisch ungesünder.
    Aber hier muss man wohl an eines denken

    Zitat

    "Auch der beste Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt"

    , oder in diesem fall besser formuliert, manchmal sind Glück und Pech oder Zufall und Schicksal nun mal weit wichtiger als jede Planung.


    Mit anderen Worten, ja du hast recht Preppen fängt wenn möglich schon bei der Wohnungswahl an.
    Aber man hat halt nicht immer die freie Wahl. Letztendlich muss man das Beste aus dem machen was man hat bzw. aus dem besten was man als Grundlage erwählen kann.

    Dürfte im Winter anfrieren, je nach Temperaturen.
    und im Sommer sehr heiß werden, kannst den Kasten ja schwarz anmalen dann haste direkt Backkartoffeln :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ist halt alles eine Frage der Umgebungsvariablen, wobei ich gerade nicht weiß was die Kartoffel an sich denn gerne hat.
    Aber Balkon kann je nach Balkon schon übel sein, oder halt auch nicht so schlimm


    Mal schauen
    http://www1.wdr.de/fernsehen/r…artoffel-lagerung100.html

    Deswegen achte ich auch stark darauf meine Monatskisten eher vielfältig zu planen, lieber die nicht so beliebte Dose Grüne Bohnensuppe mit drin als 3 mal Erbsensuppe.
    Hab übrigens vorhin mal geschaut was es denn an Langzeit Fleisch so gibt und da ist mir im Penny die knapp 12 Monate haltbare Schweinshaxe aufgefallen.
    Eigentlich kein typisches Gericht für mich/uns, aber so ein zwei pro Monat könnten eine interessante alternative sein.
    Bezogen auf Grundnahrungsmittel denke ich ist der Beste Mix ein breit gefächerter: Mehl, Kartoffeln frisch, Kartoffelpulver (Komplett mit Milchpulver), Reis, Milchreis, Nudeln, Vollkornnudeln, Linsen und Erbsen als Trockenversion
    Wirklich problematisch bei der Vielfalt lang haltbarer Lebensmittel sind für mich bis jetzt nur Käse und Milch.
    Übrigens auch wohl die beste Antwort falls man in der Krise (eventuell wegen der Krise) plötzlich irgend etwas nicht mehr verträgt. Keine Ahnung ob Lebensmittelallergien durch Umweltverschmutzung so schnell kommen könnten. Aber zum ausweichen braucht es Auswahl

    Ich denke für unsere Breitengrade ist es eher schwierig. Ganz davon ab das es so groß ist das es nur mit genug Stauraum Sinn macht., Zumindest schätze ich die Faltmaße nicht BoB tauglich ein.


    Aber für Regionen mit mehr Sonnenschein sicherlich eine Idee. Wobei man so was auch selber bauen kann. Im Notfall aus Thermodecken sonst aus Spiegelfolie, Dürfte dann um einiges Günstiger sein.

    Das mit dem nicht wieder einschalten hatte ich nur als die Batterie leer war, da muss man natürlich bedenken das die Taschenlampe nur ein und aus kennt, also nach gut einer Stunde oder so leer ist bei ner Aldi AA Batterie. Wobei die Lampe sicherlich nicht wirklich wasserdicht ist, ich würde es ja testen , aber ich hab momentan einfach zu wenig Geld um es für solche Tests zu verprassen


    Aber das mit den AA finde ich auch wichtig, leider finde ich einfach keine die alle meine 4 Forderungen erfüllt ab echte 500 lumen, Strobo und an aus direkt anwählbar, AA Batterien möglich (dann gerne auch ein paar Lumen weniger), USB zum aufladen aber auch als Powerbank Anschluss.
    Aber da lasse ich mich momentan in nem Taschenlampenforum beraten


    Momentan ist mein Favorit die http://%22http//www.amazon.de/…d%22&tag=httpswwwaustr-21 leider ohne USB Anschluss, und auch bei der Bedienung bin ich mir nicht ganz sicher. Kaufe sie aber eh frühestens 2016

    Ich hab in der Planung meiner 3 Monatskiste ca 10 Kg drin, noch ist das aber nur Planung und Testen, der Letzte Knoblauch fing an zu Keimen. Meine Großeltern hatten immer so etwa nen halben Kubikmeter im Keller, aber der war auch entsprechend ausgelegt zur Lagerung, hier im Haushalt einer 90qm Wohnung würde ich nicht mehr davon einlagern, aja zusätzlich sind Knoblauch und Zwiebeln drin.
    Mengen sind etwa 2/3 dessen was wir in 3 Monaten davon verbrauchen.
    Sprich 3 Monate Lagern und dann in den nächsten 3 Monaten auf nutzen.


    Die Monatskisten sind in dem Zusammenhang halt für jeweils einen Monat gedacht rotieren aber 1-1,5 Jährlich (Und werden dann in 1-2 Monaten verbraucht) und enthalten dementsprechend nur ab ca 2 Jahre haltbare Sachen. Da wären Kartoffeln und Co Problematisch
    Dafür ist da Kartoffelpulver drin


    Wie gesagt alles noch im Plan und Teststadium
    Aber ich kann da keine Kartoffelallergie bei mir feststellen :face_with_rolling_eyes:


    Dagegen spricht eigentlich aus meiner Sicht nur das heutige Kartoffeln oft eben nicht lang genug haltbar sind. Kommt wohl auf die Sorte an.

    Der ist leider nicht immer so frei wählbar wie man es gerne hätte,
    vielleicht zum Glück, sonst hätte ich wohl nicht 800 Meter neben einem Krankenhaus mit Spezialisierter Kardiologie gelebt als ich sie brauchte.


    Ich glaube in Island abseits der Zivilisation hätte ich da Pech gehabt, oder nie einen Herzinfarkt bekommen weil ich gesünder gelebt hätte. (War damals mal eine konkrete Überlegung dahin auszuwandern)
    Wer weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber an sich hast du natürlich recht.


    Edit: Groß stören tut es mich übrigens nicht, es ist nur Unfall-mäßig die Realistischste und Wahrscheinlichste mir bekannte Gefahrenquelle in meiner Nähe.
    Und durch das Thema mach ich mir gerade ein paar extra Gedanken.