Beiträge von Boreg

    Zitat von Wolverine;249557

    findest Du diese Dinge alle derart wichtig um sie hier aufzuführen?


    Naja 90% der Sachen kommen ja nicht von mir,
    davon ab finde ich so eine eher umfassende Liste schon sehr sinnvoll. Beim Planen des eigenen EDC ist es doch recht einfach etwas wegzulassen, viel schwieriger ist es doch die 2-3 Eher untypischen Sachen zu finden die dem eigenen EDC fehlen


    Beispielsweise finde ich den Schleifstein in einem Deutschen EDC ziemlich sinnlos und würde ihn niemals in so einer Liste aufführen. Ganz einfach weil man in Deutschland alle 3 Meter brauchbare natürliche Steine findet. Geht die Reise in die Sandwüste oder an den Nordpol wo es quasi keine Steine gibt macht es schon Sinn einen Schleifstein mitzunehmen


    Übrigens das die Liste so lang wird hab ich mir gestern Abend auch nicht Träumen lassen als ich anfing sie zu schreiben


    Edit:
    Freis, ich will eh das Ganze wie gesagt später in Sinnvollem Kontext neu schreiben und in meinem (Survival-)Lebensguide bereitstellen, das wäre dann ein Google Docs Link. Also von mir aus Lösche ich den Inhalt und ersetze ihn mit dem Hinweis das später eine neue Zusammenfassung folgt. Ansonsten wüsste ich nicht wie man eine ergänzte Zusammenfassung kürzen soll.


    Edit2:
    War aber kein Problem, ich hatte das Ganze ja eh mit Google Docs Geschrieben.

    Das einzig sinnvolle in Deutschland wäre meines Erachtens


    Frischen Schnee auftauen = Geringe belastung
    Wasser das von Feuerwehr, THW und Bundeswehr verteilt wird
    Öffentliche Quellen gespeist aus Grundwasser
    Jemanden aus der nähe der einen Grundwasserbrunnen hat.
    Fluss Quellen (Z.B in der Eifel gibt es mehrere)


    Flüsse und Seen kann man eher Knicken, Grundwasser das Per Handpumpe bei so manchem bauern zwischen den Feldern Hochpumpbar ist ist auch ein Risiko.


    Letztendlich muss man also die Beste Quelle für das Wasser suchen die man finden kann
    Dann grob filtern: wenn nötig z.B Nylonstrumpf
    Feiner filtern: Sauberes Tuch


    Dann kann man als Privatperson nur noch das Wasser mit nem pH Streifen Testen. Das sagt aber nicht viel aus.


    Und dann sollte man das Wasser Aufbereiten
    Mit Licht desinfizieren
    Mit Chlor desinfizieren
    Abkochen
    Feinfiltern auch mit Aktivkohle


    Bringt aber alles nichts gegen chemische verunreinigung, bzw nur gegen spezielle


    Wirklich helfen tut nur. Destillieren
    Dabei das erste und letzte Destillat wegschütten, da sind dann halt die meisten bei Höheren Temperaturen oder Nierigeren Temperaturen ebenfalls gelösten Chemikalien mit bei.
    Aber es gibt ja immer noch genug Chemikalien deren Siedepunkt sehr nah am Wasser ist. Also auch hier nicht ohne Restrisiko
    http://de.wikihow.com/Wasser-destillieren
    Aber Achtung Schnee und Destilliertes Wasser fehlen all die wichtigen Dinge, Trinkt man zu viel oder isst dabei zu wenig kann einen das Umbringen.


    Leider sind wir in Deutschland in einer Umwelt die alles andere als Sauber ist. Sogar die Riesigen Wasserversorger haben da Probleme das Wasser sauber genug zu bekommen. Unrealistisch das zu Hause nachmachen zu wollen.


    OT durch Amdin gelöscht, Du musst Dir langsam Gedanken zu Deinen OT Beiträgen machen! Admin, Ernst

    Ich habe nicht alle 19 seiten gelesen sondern gehe einfach mal auf die Startfrage ein.
    Ich für mich bastle seit einigen Wochen/Monaten/Jahren an meinem Hausrat (eher seit Wochen/Monaten meiner Ausrüstung), und letztendlich kam ich zu dem Schluss das es keine Ideale Ausrüstung geben kann. Aber man kann sich schon auf das meiste vorbereiten.
    Das Geheimnis lautet Modularität.


    Und nun ohne meinen Survivalguide zu verlinken der noch nicht in einem sinnvoll lesbaren zustand ist hier einfach mal die ganz grobe Übersicht über die Struktur.
    Die Taschen sind voneinander Abhängig, sprich die Krankenhaustasche ist nur mit den Am Mann Sachen + Große Handtasche + EDC + EDC Erweiterung komplett. Was aber am ende auf Rucksack + Umhängetasche hinausläuft


    * Am Mann: Also die echten EDC dinge die man wirklich immer dabei hat wenn man die Wohnung verlässt (Geldbörse, Schlüsselbund, Smartphone usw.)


    Die Handtaschen sind nicht ergänzend sondern austauschbar, wobei sie vielmehr als Stauraum zu sehen sind als denn als Ausrüstungstaschen
    * Handtasche Klein: Ca 5 Liter Umhängetasche
    * Handtasche Groß: Ca 10 Liter Umhängetasche (Enthält eventuell Regenponcho, ((Sonnen?)Schutzbrille) und ähnliches


    * EDC: Das Kleine EDC das alles kleinere Beinhaltet, es hat Lücken aber hier liegt das Hauptaugenmerk auf einer Kleinen Tasche
    * EDC Erweiterungsmodul: Einfach als Erweiterung mit dem Grund EDC zusammen verwendbar, es ergänzt das Kleine EDC ist aber vom Volumen her größer


    * Krankenhaustasche: Die Tasche nur für den Fall das man ins Krankenhaus muss und niemand da ist der einem alles notwendige bringt. (Bei einem Herzinfarkt hat man keine Zeit zu Packen)
    * Fluchttasche: Originaldokumente, Backupfestplatten und Nahrung, Kleidung, Hygiene und Geld um 1-3 Tage ohne Wohnung Klar zukommen (Kann auch woanders gelagert werden)
    * Evac Tasche: Seesack der nur Kleidung Medizin und Nahrung enthält um die anderen Taschen für Längere Zeiträume zu strecken
    * Autotasche: Alles was man im Auto braucht, vom vollen Reservekanister, über eine Decke bis hin zum Klappspaten
    * Auto EDC: Nur als weitere Sicherheit, ähnlich dem EDC+Erweiterungs EDC. Für den Fall das man unterwegs ist und nicht mehr in die Wohnung kann
    * Survival Tasche: Alles für die Megakatastrophe oder wenn man einfach 2 Wochen in den Dschungel will


    * Kleiner Hausrat: Ein Kleiner Hausrat mit dem man ganz ordentlich (Ohne Strom und Fließend Wasser) beispielsweise in einer Blockhütte oder einem Campingwagen leben kann, verpackt in 1-5 Aluminiumtruhen, davon abhängig wie viel in (und auf) das eigene Auto passen
    * Hausrat: Der normale Hausrat wie quasi alle ihn haben
    * Versorgungskisten: Monatskisten, 3,6,12 Vorratskisten. Hier nicht verwundern, die Monatskisten haben 24 Monate Haltbarkeit und werden entsprechend rotiert, die 3,6,12 hingegen haben nur diese jeweils kürzere Haltbarkeit und werden zur Hälfte ihrer Haltbarkeit erneuert und der Inhalt dem Haushalt zugeführt


    Wenn man dann noch das Notwendige Material und das Notwendige Wissen hat um in einem Fremden Land einer Einfachen Beschäftigung nachzugehen sollte alles so weit vorbereitet sein.
    [ATTACH=CONFIG]30280[/ATTACH]
    Auf die Inhalte will ich aktuell noch nicht weiter eingehen, aktuell ist meine Itemliste ca 850 Items lang. Ich wollte viel mehr darauf hinaus das man das Survivalkit im Gesamten Kontext sehen sollte.
    So wie Romanski schrieb, um mal eben einzukaufen 500 Meter weiter nehme ich eher selten ein EDC mit, und für den Spaziergang im 3 Kilometer Radius brauche ich auch kein erweitertes EDC, für die Nachtwanderung im Wald ist der Survivalrucksack wohl auch eher hinderlich.