Also nimmst Du alte Möbel und Autos zum tauschen. Ebenso guten Alkohol. Verstanden.
Dann brauchst Du natürlich genau denjenigen, der für das Objekt auch bereit ist, etwas zu zahlen. Das engt die Vorsorge schon etwas ein. Und 200 Flaschen Alkohol sind dazu noch ein recht großer Aufwand hinsichtlich des Platzes.
Je beschissener das Leben um so begehrter der Alkohol. Gesoffen wird immer, essen ist da nicht so wichtig. Tabak war in Krisen auch immer eine gute Währung, Kaffee auch.
Stimmt. Aber warum Qualitätsalkohol? zum Fröhlich sein reicht auch ein J.Walker mit dem roten Etikett. Den kennen die meisten. Und (jetzt gibt es hoffentlich keinen Ärger) würde ich nicht als Qualität bezeichnen. Mit einfachem Schnaps mache ich nicht nur den trinkenden Hausmann glücklich sondern auch die Hausfrau, die noch Obst reinschaufelt. Das geht beim J.Walker nicht. Aber wenn dieser Weg beschritten wird, dann macht Alk allein von der besseren Haltbarkeit mehr Sinn als Kaffee oder Tabak.
Und die Feuerhand für 25 € beim Outdoorversand wird für den Normalo auch reichen. Bevor ich den dann reichen suche verkaufe ich doch lieber an die normalgebliebenen. Da komme ich schneller an mein Brot.
Ich glaube, jeder hier mit Kindern denkt langfristig. Und jeder wird die Erfahrung machen, dass die Kinder dann doch einen anderen Weg einschlagen als die Eltern. Und das ist ach gut so - es sei denn, ein Familiengeschäft mit Tradition hängt daren. Aber das dürfte selten der Fall sein.
Auch ich habe Kinder, würde aber nicht vollkommen in die Sachwerte flüchten, um die Zukunft der Kinder nicht zu gefährden. Es sei denn, die Ausbildung der Kinder möchte ich mit Alkohol bezahlen 
Und mit was rechnest Du für eine Flasche Alkohol? Ein Brot? 5? Ein Besuch beim Zahnarzt?
Und wie willst Du Deine Immobilien halten mit Sachwerten?
Und was ist für Dich guter Alkohol?
Und verlässt Du Dich vollkommen auf den Tauschhandel oder sorgst Du auch für den Fall vor, dass es doch nicht zum Zusammenbruch kommt?
200 Flaschen als Wertanlage. Hast Du bereits jetzt einen Plan, wie Du diese absetzen willst?
Und wie viele Oz von was willst Du lagern? 1 Oz. Silber für ein Brot. 6 Scheiben am Tag pro Person (recht wenig). bei 4 Personen können das 2 Brote sein, also 2 Oz am Tag. Die Krise dauert ein Jahr. Das sind 730 Oz. Das sind 30 - 36 Tube.
Dazu noch einige kleinere Goldstücke zum tauschen anderer Dinge und größere für den Arzt, falls es notwendig wird.
Kann ich, wenn ich in Deine Blase (ich greife einfach einmal Deine Worte auf) hineinschaue, mir das so vorstellen?
Und wo lässt du alles? Einmauern? Stahlschrank?
Ich würde gern einmal einen Blick in Deine "Blase" werfen.