Beiträge von mueller

    Zwei Anmerkungen noch zum Artikel:


    1.

    «Hybridautos haben deutlich kleinere Batterien als Elektrofahrzeuge. Je kleiner die Batterie ist (und je niedriger die Betriebsspannung), desto höher ist die thermische Belastung beim Laden oder Entladen aufgrund des Stromflusses (ohmscher Widerstand in der Batterie heizt diese auf). Bei grossen Batterien verteilt sich der Lade- oder Entladestrom in viele kleine Strompfade (einzelne Batteriezellen). Ist die Batterie klein, kann die gleiche Lade- oder Entladeleistung die Batterie stärker belasten».


    Das ist der Grund, warum viele Hybride nicht über Wallboxen oder an öffentlichen Ladestationen geladen werden. Das läuft meist über den normalen Hausstrom. Dann ist eine Batterie in 4 Stunden wieder voll.

    Ich habe selten einen Hybriden gesehen, bei dem ab Werk ein Stromkabel mitgeliefert wird, das für eine Schnelladesäule vorgesehen ist.



    2.

    Einen weiteren möglichen Grund sieht Bach in der frühen Anwendung von Li-Ionenbatterien. «Diese Batterietechnologie hat in den letzten 10 Jahren grosse Fortschritte gemacht. Weil Hybridfahrzeuge weniger stark auf hochentwickelte Batterien angewiesen, könnte es sein, dass diesem Aspekt in der Anfangsphase der Hybride etwas weniger Beachtung geschenkt wurde».


    Das würde ja bedeuten, dass nur ältere Hybride gefährdet sind.

    Teil bauen die Hersteller bereits über 10 Jahre solche Kfz und dürften jetzt schon genügend Erfahrungen haben.

    Ja aber ob der Kurs fallen wird bezweifle ich. Da geht es eher seitwärts. Meine ich.

    Dann kaufe.

    Dann kann man aber auch direkt bei der Bank kaufen wenn der Preis stimmt und man sowieso überall den Ausweis zeigt.


    Aber irgendwie führt es EM ins Absurde. Das kann aber auch in den Köpfen stattfinden.

    Ja, wenn der Preis stimmt ist es egal, wo Du kaufst. Auch bei der Bank ist es in Ordnung.


    Und ja, bei EM findet fast alles in den Köpfen statt.

    es geht schlicht und einfach niemanden etwas an.

    Nun weiß aber das ganze Forum, was du so treibst :thinking_face:


    Mit diesem Argument stößt Du sehr schnell an viele Grenzen.


    Mir ist es jedenfalls egal, ob der Goldhändler mich in seiner Kundendatei gespeichert hat. Das weiß dann ja auch nur er und niemand anderes.


    Aber jeder wie er will.

    Bestelle zu einem vernünftigen Preis bei einem Großhändler im Netz und hole dann in der Filiale ab.

    Das machen ProAurum und Degussa auf jeden Fall.


    Mit der dann nicht vorhandenen Anonymität habe ich gar kein Problem, zumal die Grenze jetzt bei 2.000 € liegt. Das ist kaum mehr als eine Oz.

    Und so schlau zu sein, eine Stunde oder einen Tag zu warten und dann noch einmal zu kaufen, sind viele. Und dann wirst Du eben beim zweiten Kauf kontrolliert. Dafür sind die Damen und Herren hinter den Panzerglasscheiben ausgebildet und sie werden nicht mit ihren Arbeitsplatz riskieren und zwei Augen zudrücken.


    Ich frage mich, warum Anonymität für so viele so wichtig ist. Du hast richtig geschrieben, beim Verkauf rückst Du den Ausweis und evtl. noch den Kaufbeleg ohnehin raus. Anonym wollen nur die bleiben, die in ihrer Vorstellung von einem bösen Staat und einer nahenden bösen Zukunft ausgehen. Stichworte wie Untergang der gesamten Wirtschaft, Goldverbot und Staat schaut in den unendlichen Weiten der Archive nach, wer einmal was gekauft hat und kommt dann zu Dir und nimmt es Dir weg.


    Meine Empfehlung: Wenn der Preis wieder angemessen ist, nimmst Du Dein bis dahin gespartes Geld für Edelmetalle und kaufst einfach.

    Vor einiger Zeit gab es hier einige Stimmen, die für den Outlander sprachen.

    Ich hätte gern gewusst, was aus den Plänen geworden ist und wie die Erfahrungen mit dem Hybrid sind.

    Bei geschlossenen Fonds sollte man sich fachlich sehr genau mit dem Investmentgegenstand auskennen, ebenso mit den juristischen Details insbesondere für ein mögliches Vorgehen gegen die Verwalter und idealerweise auch mit dem Zweitmarkt.

    ... also eigentlich nichts für Normalanleger / Kleinsparer.


    Ich lasse von so etwas die Finger.


    Blöd nur für die, deren Immobilienfonds auf einmal so gut wie zu geschlossenen Fonds wurden, um aus der Blase zu kommen. Dies hat einige kalt erwischt.

    Heute Verkauf veranlassen und erst in einem Jahr wissen, wie es verkauft wird, ist schon bitter.

    Danke für die Berichte.


    Das mit dem eigenen WLan erklärt auch den speziellen Repeater vom Arlo.


    Da derzeit um die Marktführerschaft der Überwachungsfirmen gekämpft wird, scheinen einige die Kameras gleich mit Einbau zu dafür recht akzeptablen Preisen in den Markt zu drücken, abz. KfW, wenn es sie wieder gibt.


    Dann werde ich wohl bald meine Wohnflächen überwachen lassen.


    Es ist übrigens möglich, die Kameras über einen normalen Stecker dauerhaft mit Strom zu versorgen.


    Nochmals danke.

    Heute kommt einmal eine Frage, die wie ich finde immer einmal wieder angesprochen aber nie wirklich beantwortet wurde.


    Im Bekanntenkreis habe ich jemanden, der hat mir von seiner Arlo - Kamera vorgeschwärmt.

    Aber wie es nunmal so ist, jeder schwärmt von dem, was er hat.


    Aber interessant war es schon, zu sehen, dass er seine Haustür aus dem Urlaub heraus überwachen kann.


    Daher meine konkrete Frage: Hat jemand echte Erfahrung mit dem Arlo - System?


    Vorab: Bitte keine Diskussionen über Speicherung in der Cloud oder rechtliche Aspekte der Kameraüberwachung. Das ist in anderen Fäden schon besprochen worden.


    Arlo wurde von der Firma Verisure gekauft, die die Kameras gleich mit Einbau verkaufen. Das wäre für mich nur interessant, wenn die eine Förderung der KfW mitnehmen möchte. Möchte ich aber eigentlich nicht, sei hier nur erwähnt, wenn dies hier für jemand anderen interessant ist.

    Einbruchschutz – Investitionszuschuss (455-E) (kfw.de)

    .... und schwups, jetzt ist der Topf leer... :thinking_face: - vor ein paar Tagen stand der Hinweis noch nicht da - da wollen wohl viele Kameras zur Sicherheit


    Mich würde interessieren:

    Wie gut läuft die Kamera mit richtiger Stromversorgung?

    Ist das System eine vernünftige Überwachung?

    Wie lange halten die Akkus hinsichtlich ihrer Lebensdauer?

    Sind die Bilder tauglich?

    Taugt die Version mit Solarpanel etwas?

    Ist das System gut zu bedienen?


    Aber falls jemand bereits die benannte Firma genutzt hat, rein aus Interesse:

    Taugt die etwas?


    Danke für die Antworten und einen guten Rutsch.

    Alkohol für Sammler. OK.


    Und im Krisenfall suche ich die Sammler?


    Gold im Tresor hat immer den Nachteil der Versicherung. Weise einmal den Verlust der Münzen nach. Egal ob privat oder in der Bank.


    Aber verstecken wäre mir auch zu gefährlich.


    Fazit - Ohne Risiko geht es nicht.

    Dagegen spricht nichts und wird auch bereits getan. Gerade in der IT-Branche.


    Es ist aber ein Trugschluss zu glauben, dort seien die Arbeitskräfte billiger.


    Es gibt auch eindeutige Vorteile beim Homeoffice. Jetzt können auch Arbeitnehmer abgeworben werden, die vorher niemals den Standort gewechselt hätten. Z.b. aufgrund der Familie. So könnte ein Autobauer aus dem Süden bei einem aus dem Norden wilden gehen.

    Wir rennen in D sehenden Auges in die gleiche Situation wie in Österreich, das Impfdrama wiederholt sich - bis zum Sommer fehlte der Stoff, jetzt fehlt das Personal, um ihn zu verimpfen.

    Bei uns impfen die Gesundheitsämter am Fließband. Von 8 - 17 Uhr, ohne Pause.


    Das ist wohl regional unterschiedlich.

    In Österreich bekommen die Ärzte glaube ich 30 oder 40 Euro pro Impfung. Reich wird damit keiner und finanziell nötig haben es die Ärzte auch nicht. Privatärzte verdienen sich mit dem Honorar eine goldene Nase und Kassenärzte kommen durch die Masse an Patienten zu einem guten Auskommen.

    Es kommt darauf an, wo Du bist.

    In der Stadt können alle gut leben.

    Auf dem Land fehlt es an der Masse und an den Privatpatienten ohnehin.

    Deshalb werden echte Landärzte gesucht.

    Ein Fensterbauer hier in der Gegend zahlt dieses Jahr jedem Mitarbeiter eine 500 EUR Prämie weil das Jahr so gut lief, aber nur den Geimpften... Keine Ahnung ob das vor dem Arbeitsgericht standhalten würde. Aber als Arbeitgeber hat man sonst recht wenig Möglichkeiten.

    Da es eine Prämie für gute Leistung ist und nicht für Impfbereitschaft, ist das ja ein "toller" Arbeitgeber.

    Genau so etwas spaltet dann nicht nur die Gesellschaft sondern auch den Betrieb.

    Sollten Fensterbauer gesucht werden und der Mitarbeiter ein guter sein, hat der Arbeitgeber eine gute Fachkraft verloren. Entweder er kündigt äußerlich oder innerlich.

    Bei uns hier gehen die Arbeitgeber dazu über das sich ALLE regelmäßig testen.

    Es gibt nur noch Getestet. Ob geimpft oder ungeimpft interessiert nicht mehr.

    1G ist bei vielen nicht durchzuhalten - vor allem bei größeren Belegschaften.

    500 Arbeitnehmer, die ein Zertifikat am Eingang vorzeigen ist wohl etwas viel.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

    "Corona-General" finde ich :smiling_face_with_sunglasses:

    Drosten empfiehlt Kontaktbeschränkungen

    Derzeit ist bei uns die Hölle los vor den Impf-Stellen.

    Wartezeiten von bis zu 4 Stunden.

    Nicht weil die Menschen das wirklich wollen oder wieder in irgendwelchen Einrichtungen Essen und Trinken wollen.

    Vielmehr weil die Arbeitgeber sich darauf einschießen, eine 3G-Regelung durchzusetzen - und teilweise Homeoffice wieder zurückdrehen.

    Und wer will schon Druck auf der Arbeit.

    Wenn es dann zu einem Lockdown kommt und alle vergeblich geimpft wurden, dann werden einige recht sauer sein.