Beiträge von mueller

    Hallo!


    Von drei Seiten (Globi und zwei Händler vor Ort) wurde mir gesagt, daß der Steripen Classic durch den Steripen Emergency ersetzt werden soll. Dieser hat eine geringere Lebensdauer und ist wahrscheinlich daher auch etwas preiswerter.


    Wer den "Classic" haben möchte, sollte vielleicht jetzt kaufen.


    Viele Grüße,


    Müller

    Zitat von Waldschrat;83607


    Frage Dich zum Beispiel einmal, wie viele unserer Mitbürger eine Patientenverfügung hinterlegt haben, mit der sie bestimmen, wie es weitergehen soll, wenn sie ihren Willen mal nicht mehr äussern können. Eben.Die allerwenigsten. Aus dem gleichen Grund übrigens. "Ich will mich mit den unangenehmen Situationen des Lebens nicht auseinandersetzen, noch nicht einmal daran denken."


    Viele ältere Menschen (ab 70 aufwärts) haben eine solche. Aber das sind auch die, die die Not noch kennen gelernt haben.






    Zitat von Waldschrat;83607


    Meine Meinung: Solange ich die Situation für beherrschbar halte, bleibe ich unauffällig zu Hause und lasse meine Vorbereitungen nicht nach aussen sehen, wenn ich die Situation nicht mehr für beherrschbar halte, hängt mein gut gepackter Anhänger hinter meinem Dreieinhalbtonnen-Offroader und - um mit HaPe Kerkeling zu sprechen: "Ich bin dann mal weg." - Unterwegs zu Freunden.


    Leider wahr. Und wenn Du diese Möglichkeit hast (Anhänger mit Inhalt, Geländefahrzeug und Freunde, die Dich aufnehmen) bist Du bestens dran und fast auf der sicheren Seite.

    Viel laufen, dazu klettern (meist an der Wand) und mit den Kindern in die Natur gehen. Danach zu Hause das Tarp aufbauen, den Hobo-Ofen anmachen (peinlich wenn etwas schief geht - "Papa, warum klappt es nicht" - und dann der Spirituskocher genutzt werden muß). Dazu Anfänge der Wildtierkunde und auch mal einen Knoten den Kindern beibringen.


    Also alles ganz gemütlich und ohne große Tour.
    Eine kleine steht noch an, aber dann Papa mit ein paar Freunden alleine.

    Aber wenn es knallt kannst Du -wenn möglich- helfen und als vorbereiteter besser organisieren als die anderen. Vor allem kannst Du etwas gelassener bleiben. Und vielleicht haben die Nachbarn dann auch etwas, was Du brauchen könntest. So z.B. einen Brunnen oder ein bestimmtes Ersatzteil.

    Gut ist ein solches Kaufverhalten auf jeden Fall. Aber ob es Geld spart? Das sehe ich nicht so. Denn die Lebensmittel haben dann, da sie meist besser sind, auch ihren Preis.

    Leider wird es genau so kommen / sein.


    Auch meine Nachbarn denken nicht an einen "Knall".
    Vor ein paar Wochen fragte meine Nachbarin, ob wir denn noch etwas Mehl hätten. Es war Sonntag und sie wollte einen Kuchen backen.
    Das Mehl hat sie bekommen. Ich habe nicht gefragt: Weizen oder Dinkel? Vollkorn oder nicht? Das hätte sie wohl nicht verkraftet.


    Also vor dem Knall wird es keine so geartete Gemeinschaft geben. Und nach dem Knall werden die Karten neu gemischt.

    Zitat von Cephalotus;83425


    Neulich war doch in den Medien, dass der durchschnittliche Deutsche 300 Euro an Lebensmittelk wegschmeisst. Aber das ist nur das von zuhause, dazu kommt das weggeschmissene Brot vom Bäcker, das "abgelaufene" Zeug im Supermarkt, die Verluste beim Großhandel und am Ende das, was der Bauer nicht vermarkten kann. Vermutlich erreichen ca. 50% der produzierten Nahrung nie in unserem Magen.


    Und in den der Tiere auch nicht, jedenfalls dann, wenn diese noch gegessen werden sollen. Und dies auch dann, wenn die Lebensmittel zur normalen Nahrung des Tiers gehören würden.
    Für mich ist dies nicht ganz verständlich.

    Überleben vor der Kamera dürfte kein großes Risiko sein.
    Wer Zeit hat, kann so einen tollen und sicheren Abenteuerurlaub Urlaub machen.

    Für mich sind die Preise angemessen - wenig Geld für schlechtes Essen.
    Gutes Essen ist auch heute schon deutlich teurer als das Industriehuhn o.ä..


    Abgesehen davon:
    Die Preiserhöhung ist da, wie überall. Ob Lebensmittel oder Busfahrt, es wird eben teurer.
    Und das ist nicht neu.

    Zitat von Waldschrat;83060


    Ich würde zu Gunsten des Überlebens der Gruppe entscheiden.


    Da bleibt zu hoffen, daß die Gruppe dies nicht zuläßt und sich dennoch -natürlich soweit es geht- um Dich kümmert.
    Eine solche Gruppe wird, so schätze ich es ein, wohl nur die Familie sein.

    Je nach Ansicht der Verwaltung braucht man aber für die Aufbewahrung eines Schlüssels ein Behältnis mit mindestens dem gleichen Wiederstandsgrad, wie das, für das der Schlüssel ist (alles klar :face_with_rolling_eyes:).


    Also Schlüssel für A-Schrank mindestens in einen A-Schrank und nicht einfach in einen Blechtresor.


    Aber das hängt von der örtlichen Verwaltung ab und kann auch einmal anders gehandhabt werden.

    Die Lösung heißt wohl: mache Kinder :)


    Das "Mehrgenerationenhaus" ist also gar nicht so abwegig.


    Nur Deine Nachkommen fühlen sich (hoffentlich) verpflichtet, Dich im Alter zu pflegen. Und dies auch dann, wenn Du für Geld keine Pflege mehr kaufen kannst.