Beiträge von mueller

    Zitat von FrankD;70621

    Schöne Anregungen, nicht direkt zu Survival, aber z.B. zu naturnahen Aktivitäten findet ihr in der Broschüre Naturwerkstatt für Kinder. Zumal da einige Fertigkeiten drinnen sind die nicht nur Kindern gut stehen. Auf der verlinkten Webseite gibts das Inhaltverzeichnis zum runter laden. Die Broschüre kostet 1,50€ plus 1€ Versand.


    Frank


    Nicht nur das Inhaltsverzeichnis ist dort zum laden eingestellt sondern auch die ganze Broschüre. Und die scheint recht gut zu sein.

    Bedingung der Nutzung so wie Du es schreibst, naturgeprägte Gegend (falls es so etwas noch gibt).
    Für andere Gegenden habe ich lieber meinen Katadyn Combi dabei. Der ist allerdings für leichtes Gepäck recht groß. Ansonsten hilft nur Chemie, die ich eigentlich meiden möchte.

    Hallo!


    Ich habe vor ein paar Tagen den im Titel genannten Filter kennen gelernt. Durch die kompakte Bauweise und die Rückspühlmöglichkeit ist er -wie ich finde- durchaus geeignet. Er hat zwar nicht die Qualität einer Keramikkerze, ist aber dennoch sehr gut.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Filter, die über meine Nutzung von zwei Tagen hinausgehen?


    Gruß,


    Müller

    Ich hoffe, ich darf antworten :winking_face: :



    http://globetrotter.de/de/shop…1320ad95cf7ac4484ff97ba35



    Die Bewertungen sind eher mäßig, meine Erfahrungen sind aber sehr gut und ich werde mir demnächst einen zweiten kaufen. Denn eines ist klar - wenn der Adapter als Zwischenstück kaputt geht, nutzt die ganze preiswerte Kartusche nichts mehr.


    Aber, wie gesagt, ich finde den Adapter klasse und er funktioniert - bei mir - sehr gut und hält dicht. Mit und ohne Kocher auf dem Adapter.


    Den Adapter nutze ich übrigens mit Kartuschen von Primus.

    Hallo!


    Und hier sind die Lampen, die ich von ab und zu bis öfters nutze (von oben nach unten):


    kleiner Scheinwerfer, recht hell, Marke unbekannt
    Fenix LD 20 (fast immer dabei)
    Energizer Hard Case (für Wald und Feld)
    Fenix LD01 (Schlüsselbund, falls LD 20 nicht in der Hosentasche ist)
    Mini MagLite (aus der Zeit vor der Fenix)
    Billigmodell vom Grabbeltisch


    Und ganz unten das derzeitige Lieblingsspielzeug der Kinder, ein Geschenk von Nachbarn. Beim Drücken auf den gelben Knopf öffnet sich das Maul, die Taschenlampe leuchtet und gibt Töne von sich. Können Taschenlampen manchmal nerven.


    Müller

    Hallo!


    Wir haben an einer kleinen Gartenmauer ein Dach angebracht (1x4 Meter, ein Meter hoch). Himmelsrichtung N/O.


    Ernte: mehr als gut


    Vor dem Bau des Daches waren die Pflanzen immer verfault.


    Gruß,


    Mueller

    Hallo!


    Wenn "wir" Läuse im Kindergarten haben, nehmen wir zur Vorbeugung das Weidenrinden Spezial-Shampoo von Rausch (ja, ja, ich weiß, man muß dran glauben, hilft ohnehin nur dem Herstaller ... :lachen:).


    Aber: bisher sind wir verschont geblieben. Und unsere kleinen stecken gern einmal mit anderen ihre Köpfe zusammen.


    Schönen Gruß,


    Müller

    Zitat von BadTrapper;55179

    @ Cephalotus : tja, gute Frage. Aber die Silberzehner dürften mittlerweile in der Mehrzahl vorhanden sein. Ist quasi mein persönlicher "Silberstandard". Wenn ich nach dem "Bäng" noch was zu verkaufen hätte, würde ich eben die Silberzehner bevorzugen, eventuell auch Münzen, auf denen Gewicht und Reinheit vermerkt sind.???


    Silberzehner sind noch kein "Standard", gestern habe ich einmal probeweise versucht, mit diesem zu bezahlen. Weder der Bäcker nebenan noch ein schwedischer Möbelverkäufer wollten ihn haben ("kenne ich nicht, weiß nicht was das ist").
    Eine 10€-Münze habe ich aber immer in der Tasche, um das letzte Bier zahlen zu können - falls der Wirt die Münze annimmt...


    Da die meisten das, was sie nicht kennen, nicht haben wollen, sehe ich für die Notfall-Zukunft für den Zehner keinen Markt. Ich muß allerdings zugeben, daß ich früher die 5er und 10er DM-Münzen auch gesammelt und noch nicht umgetauscht habe. Aber eher aus Freude an der Erinnerung, wie ich als kleiner Junge mein Taschengeld gespart und gleich zur Bank gegangen bin, wenn es eine neue Gedenkmünze gab.


    Dann lieber richtige Silbermünzen, wie "Wiener Philharmoniker", dort steht alles drauf, was man zum tauschen wissen muß. Ist aber halt nur 1,50 € wert :grosses Lachen:

    Zitat von Transporter;55059

    nun 9 Euro Silber für 10 Euro ist durchaus vertretbar, im Gegensatz zu den Unzen.


    Und wie gesagt, die 10 Euro Sicherung.


    Hallo!


    Hier meine Gedanken:
    In Notzeiten bekomme ich für 10 € vielleicht ein Brötchen.
    Ich glaube nicht, daß jemand dann fragt, wie viel Silber in der von mir angebotenen Münze ist, zumal der Silbergehalt nicht bei allen Gedenkmünzen gleich ist.
    Dann lieber eine richtige Silbermünze, bei der ich weiß, wie viel von was sie beinhaltet.


    Würdet Ihr nicht auch eher eine richtige Silbermünze vorziehen?

    Hallo!


    Zitat von Endzeitstimmung;53107


    machen viele den Fehler sich zusätzlich zum Schlafsack eine Decke, oder ein Fleeceinlett zu leisten


    Ich liebe mein Fleeceinlett, da ich nur einen "3-Jahreszeiten-Schlafsack" habe (das steht zumindest drauf...).
    Wenn es aber richtig kalt wird, dann habe ich mit meinem Inlett in Mumienform keine Probleme mit der Kälte. Das Inlett kann ich im Sommer, wenn es richtig warm ist, auch allein nutzen.
    Gewogen habe ich es noch nicht, aber es ist natürlich kein Leichtgewicht. Aber lieber etwas mehr Gewicht und dafür einen warmen Po.


    Gekauft habe ich es übrigens bei Räer für etwa 8 €.


    Müller

    Zitat von Endzeitstimmung;52171

    Bei Raer in Hildesheim ist der Laden selbst eine HERBE ENTÄUSCHUNG! zwar nette Bedienung, aber fast alle Sachen müssen die Damen aus dem Lager holen! Da gibts nicht viel zu stöbern!


    Gegen den Laden in Hildesheim ist der in Hannover eine Abstellkammer. Die haben da noch nicht einmal ein vernünftiges Lager und müssen vieles erst aus Hildesheim bestellen.
    Da ich weiß, was ich will, rufe ich an und bestelle. Ein paar Tage später liegt alles zur Abholung bereit.
    Wer weiß, was er will, der kann sich dort gut und preiswert eindecken. Eine Beratung ist allerdings nicht unbedingt zu erwarten.