Beiträge von silkemitfamilie

    Mitte März habe ich die letzten Kartoffeln, gelagert auf der Terasse, verbraucht. Experiment erfolgreich gewesen :)
    Sie sind nicht ausgetrieben, keine war schrumpelig oder grün.
    Allerdings war der Winter hier nicht wirklich kalt.


    Jetzt fehlt mit hier der Kartoffelvorrat, in unserem Haus ist es einfach nicht möglich welche zu lagern.
    Und ich habe mich so daran gewöhnt einfach nur die Terassentüre auf zu machen und Kartoffeln zu holen.

    Habe für meine Erste-Hilfe Tasche ein Fieberthermometer bestellt.
    Eins ohne Batterien und ohne Quecksilber.


    Ich dachte ja das mein Mann nicht wirklich angetan ist, wenn ich hier mit Erste-Hilfe Material aufstocken will.
    Falsch gedacht . :lachen:
    Er meinte sogar er würde mir ein paar Skalpelle besorgen . Man weiß ja nie.

    Hallo Taschenmesser


    Da ich gerade meine Erste-Hilfe-Ausrüstung plane ist dein Thema absolut perfekt für mich.


    Würdest du sagen selber zusammenstellen ist besser als die Erste-Hilfe-Kästen die man so kaufen kann?


    Ich kenne halt die Erste-Hilfe-Taschen aus dem Auto. Von allem etwas drin.


    Grüßle Silke

    Hallo Kupfersalz


    Ich weiß nicht was an meiner Aussage falsch sein soll.
    Es mag eine Inzuchtlinie sein, aber von zwei verschiedenen Sorten.


    Wenn du bei dem Heterosis -Effekt mal reinliest, wirst du auf die Hybriden treffen. Die in der veralteten Sprache Bastard oder Mischling bezeichnet wurden.
    Und das ist wiederum eine Kreuzung von Tomaten, oder Gurken ....
    Natürlich sind nicht die Gurken mit den Tomaten gekreuzt worden . Zwinker


    Grüßle Silke

    Hybrid ist gekreuzt. Das heißt das beste von zwei verschiedenen Tomaten, Gurken....
    Ich habe es mal versucht mit Hybrid Tomaten Samen zu bekommen und diese Anzubauen.
    Hat auch geklappt, war aber nicht so gut im Ergebniss.
    Du hast, wenn du Glück hast dein Hybrid. Oder nur die eine oder andere Sorte. Die natürlich nicht mehr die guten Eigenschaften haben.
    Bei Gurken und Zucchini geht es wohl häufig zurück zu den Bitterstoffen, die sind nicht ungefährlich.

    Eine Freundin von mir hat einen Plan für ihre Kids. Da steht drauf wo z.B der Fluchtrucksack ist. Nur falls die Kinder es vergessen .
    Auch was sie sonst so beachten müssen.
    Es kann ja sein das die Kinder auch alleine daheim sind und die Eltern nicht die möglichkeit haben zum Haus zurück zu kommen.
    Finde ich gerade mit Kindern eine gute Idee.

    Auf der Suche nach günstigen Weckgläsern bin ich über die Firma Flaschenbauer gestolpert und habe da auch gleich was bestellt.
    Und das beste ist das die von mir ca 20 min Fahrzeit weg sind, kann die Sachen nächste Woche abholen und spare mir der Versand.


    Nächste Woche möchte ich dann anfangen fertig Gekochtes einzuwecken.
    Unter anderem gefüllte Paprika.
    Und da bin ich auch schon bei meinen Fragen.
    In die Füllung mache ich immer eingeweichte Brötchen mit rein. Geht das zum einwecken ??
    Wie lange kocht ihr die gefüllten Paprika bis ihr sie einweckt ? Habe die Befürchtung das die Paprika zu weich werden.


    Grüßle Silke

    Da bekommt man ja richtig Hunger.


    Ich versuche gerade verschiedene Brote und Kuchen.


    Ratatouille
    Obst
    Tomatensoße
    Quittensaft
    Chilli Yam


    Bin im einkochen noch nicht so fit .
    Aber es wird.


    Und wenn ich sehe, was hier so alles eingekocht wird , bekomme ich richtig Lust zum experimentieren .

    Hallo Lagerregal


    Kannst du ausschließen das Feuchtigkeit von außen rein gekommen ist ??


    Sonst würde ich mal sagen die Kirschen waren noch nicht ganz Trocken .


    Grüßle Silke

    Aus dem Vorrat gekocht :


    1 Zwiebel andünsten
    100 g rote Linsen zugeben
    1 Dose Tomaten zugeben.
    bisschen Wasser
    Wenn die Linsen weich sind mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken .
    Wer mag und hat kann Kokosmilch zugeben.


    Dazu Reis oder Fladenbrot


    Schmeckt auch sehr lecker mit Garam Masala


    Grüßle Silke