Beiträge von bilbo3000

    Hallo survival,
    Du kannst ja versuchen einen "Rundweg" zu laufen. Je nachdem - wenn man von zu Hause los läuft ist es ja klar:
    Vor dem Start ordentlich trinken und bei der Rückkehr. Genauso mache ich es immer, wenn ich zu meiner Standardstrecke am Wald mit Fahrrad oder Auto hin fahre: Die 1l Flasche liegt in der Fahrradhalterung oder im Auto bereit für meine Rückkehr.


    Iso-Getränke: Macht dann Sinn, wenn man sehr viel schwitzt oder merkt, dass es zu Problemen kommt wie z.B. Krämpfe oder Kopfschmerz o.ä. Eine Mischung aus Wasser und ein wenig Saft ist aber auch ausreichend. Bei vernünftiger Ernährung und Freizeitsport ist es nach meiner bescheidenen Meinung nicht nötig, extra teure ISO-Getränke oder Pulver zu kaufen. Magnesium ist auch viel in (echtem) Kakao drin, Haferflocken oder Nüsse. Ist wichtig bei viel Ausdauersport.
    Noch was zum Thema Krav Maga und Krafttraining: Das ist da wie bei anderen Verteidigungstechniken auch: Die Techniken, die man lernt muß man anwenden können. Man kann die Technik noch so perfekt beherrschen, wenn man nicht ein gewisses Grundmaß an Kraft hat kann man sie nicht gegen einen (ggf. stärkeren) Gegner anwenden. Da die Jungs, mit denen Du trainierst ja das gleiche aufbauen seitens Technik und Kraft wie Du selbst fühlt es sich dann vielleicht für Dich so an als ob Du nicht besser wirst. Dem ist aber NICHT so. Die Referenz ist nämlich der Angreifer draußen, der sich im Laufe Deines Trainings ja eben NICHT verändert hat. Ob Dein Verteidigungstraining tatsächlich erfolgreich war oder nicht wirst Du erst im Ernstfall erfahren. Bzw. wirst Du schon jetzt selbstbewusster durch die Welt gehen UND automatisch / unbewusst seltener als potentielles Opfer in die engere Auswahl eines Angreifers fallen.
    Gruß
    Bilbo3000

    Hallo Foris,
    ich würde gerne mein "Handtaschensetup" vorstellen - wobei es eben keine Handtasche beinhaltet, sondern einen "EDC-Rucksack".
    Bei dem Rucksack handelt es sich um ein etwas älteres Modell von NorthFace namens "Borealis".


    Handtaschen oder Gürteltaschen gefallen mir nicht sonderlich und würden mich auch zu sehr behindern.
    In den Taschen meiner Hose habe ich eigentlich immer ein Taschenmesser, 1 oder mehrere USB Sticks (bin ja ITler), Feuerzeug, Firmenausweis, Schlüssel und Taschentücher. Geldbörse und Telefon landen in der kälteren Jahreszeit in der Jacke. In den Sommermonaten im Rucksack, den ich gleich noch genauer beschreibe samt typischem Inhalt.
    Ich habe diesen Northface Rucksack in Grau shon viele Jahre und die Teile die ich im Netz gefunden habe sehen etwas anders aus als meiner. Ich trag das Ding praktisch täglich mit mir rum - zur Arbeit und zurück. Ohne bin ich praktisch nicht vollständig einsatzfähig.


    Ich bin großer Fan der North Face Rucksäcke. Den Vorgänger habe ich vor vielen Jahren (mind. 10!) nur deswegen in den Ruhestand geschickt, weil die seitlichen Netztaschen ausgerissen sind. Und jetzt benutzt ihn überraschenderweise meine Frau. Ich habe dann mal eine Weile einen Noname Rucksack nutzen müssen und werde nie vergessen als dann am Flughafen in London erst der linke Schulterträger gerissen ist und 2 Minuten später auch der Rechte.
    Mit NorthFace ist mir ähnliches noch nie passiert und gerade auf Geschäftsreisen oder im Urlaub nutze ich das Ding oft bis zum Anschlag aus.
    [ATTACH=CONFIG]34587[/ATTACH]
    Standardmäßig habe ich als EDC im Rucksack dabei:
    - Kleine Medikamentenbox - Bin Heuschnupfler und war bis zur Anpassung einer Brille auch Migräneanfällig. Außerdem ist mein Sohn Asthmatiker und massiv Erdnußallergisch
    - Ne ordentliche Portion Paracord Schnur unbekannter Länge
    - Leatherman Rebar mit seperatem Torx Bitsatz
    - Fenix LD20 Lampe
    - Olympus LS 5 Audio Rekorder
    - Pflaster
    - Mora Companion und Mora Pro S
    - Tasse
    - Salz, Pfeffer, Zucker (Eigentlich überflüssig, aber manchmal praktisch in der Mittagspause)
    - Feuerzeug, Feuerstahl
    - Mütze
    - ein ganzes Mäppchen mit USB Sticks, SD Karten, kurzen Kabeln meist USB für diverse IT Tätigkeiten
    - Wechselnder Lesestoff und Kleinkram, z.B. Ohrstöpsel
    - Oftmals auch eine Digicam, wobei die inzwischen durch das Handy ersetzt wird
    - Batterien und Wechselakkus incl. Powerbank fürs Handy


    ...ich glaube ich sollte mal wieder ausmisten...


    Wenn Geschäftsreise/Urlaub ansteht, dann kommt da noch das 15" Notebook incl. externer Platten, Ladegerät, Nahrung und Unterlagen dazu.


    Mit diesem Setup hatte ich bisher nie Probleme auch bei Geschäftsterminen im Anzug bei Banken. Da ich selbst knapp 2m groß bin ist die Größe meines Bags kein Hindernis. Auch sind meine Fußwege selten länger. Fahrradfahren ist kein Problem, da hilft der Hüftgurt und die Fixierung an der Brust sehr gut.


    Und ganz wichtig: Die Mitführung von Trinkflaschen findet bei mir aufgrund schlimmer Ereignisse in der Vergangenheit ausschlieslich außen am Rucksack statt. Deshalb sind mir die Netze an der Seite meines Rucksacks sehr wichtig. Da ich manchmal meinen Rucksack als Kopfkissen nutze und auch sonst nicht zimperlich damit umgehe wäre der GAU, wenn Getränke unter Druck innen auslaufen würden.


    Ich liebäugle für die Zukunft mit einem 5.11 Rush24 o.ä. Rucksack, bin aber skeptisch bzgl. der Möglichkeiten Getränke außen anbringen zu können. Außerdem kann ich das gebotene Volumen schwer einschätzen und einen Shop wo ich die Dinger vor dem Kauf anschauen kann habe ich in meiner Umgebung (Raum Augsburg) bisher nicht finden können (Wenn VorOrt Begutachtung dann natürlich auch VorOrt Kauf).


    Gruß
    Bilbo3000

    Danke für die Tips! Inzwischen ist meine Sammlung an Gläsern schon ganz schön angewachsen. Leider scheint es so als ob der ständige Regen dieses Jahr zu einer reduzierten Obsternte in meinem Garten führen wird. Mal sehen. Vielleicht wird dafür mehr Kürbis o.ä. wachsen um es einzuwecken...

    Das passiert, wenn die Kochfläche (beim Ceranfeld der rotglühende Bereich) dauerhaft kleiner ist als der Durchmesser des Pfannenbodens. Dann kann die Pfanne sich verziehen wegen den verschiedenen Temperaturen innen/außen. Da würde ich in meine Werkstatt gehen, die Pfanne auf einen planen Untergrund stellen und mit dem Hammer mit viel Liebe den Pfannenboden wieder plan hämmern. Zuerst vielleicht vorsichtiger mit einem Holz/Gummihammer um sicher zu gehen, dass man kein Loch rein hämmert bzw. sich die Kraft besser verteilt :winking_face: Sollte eigentlich kein großer Akt sein.
    Gruß
    bilbo3000

    Hallo an die Toyota Experten,
    ich hab da mal eine Frage, die ich leider auf den Tojota Seiten nirgends beantwortet finden konnte: Hat der Tojoty Land Cruiser eigentlich eine Geländeuntersetzung? Auch zum Thema "Differentialsperre" konnte ich nix finden. Ok, ob man eine Differentialsperre braucht, darüber kann man streiten, aber die Geländeuntersetzung habe ich in bergigem Gelände intensiv schätzen gelernt... ok, der IS braucht das nicht so sehr, da ist die Ladefläche wichtiger... :winking_face:

    Zitat von Robert_Brannon;270499

    Wie soll ich mir das vorstellen? Wenn man den meisten Leuten hier glaubt (und das sind Leute, die sich Gedanken machen), dürften die grössten zu erwartenden Gefahren für uns folgende sein: Stromausfall, Unruhen, wirtschaftlicher Kollaps. Keines dieser Dinge sprengt schnell mal ein AKW.


    Fakt 1: Wenn für ein laufendes AKW der Strom ausfällt, dann wirds gefährlich - Die Brennstäbe können nicht mehr raus gefahren werden.


    Fakt 2: Unruhen gefährden AKWs - siehe z.B. Ukraine und die Kämpfe im Osten:
    http://www.krone.at/Welt/Atomk…rten_warnen_-Story-417455


    Fakt3: Wirtschaftlicher Kolaps -> Wenn kein Geld mher da ist, wer betreibt dann noch die AKWs? End- bzw. Zwischenlagerung? Wartung? Rückbau von alten Anlagen dauert Jahrzehnte und kostet wieviel? Das macht bei einem wirtschaftlichen Kolaps wer nochmal?


    Also nee...

    Es gibt auch Glas-Iso-Becher, z.B. von Bodum. Solche habe ich (nicht für unterwegs) mal geschenkt bekommen.
    Da wird die Tasse außen fast gar nicht heiß. Aber man verbrennt sich leider den Mund / die Lippe ganz genauso aufgrund der Tatsache, dass kein Mensch damit rechnet, dass der Inhalt selbst nach längerer Zeit immer noch so verdammt heiß sein kann.
    Was hier (fur unterwegs!) noch gar nicht diskutiert wurde, obwohl es eine Lösung für das Problem ist: Emailebecher.
    Die Dinger sind für draussen (und direkt über dem Feuer) super geeignet und haben extra einen dickeren Rand, der meiner Erfahrung nach sehr viel schneller abkühlt als der Rest des Bechers. Sozusagen ein integrierter "Silicon Cool Lip".
    Ich meine z.B. sowas hier: http://www.cultfurniture.de/ge…-abenteuer-beginnen-p2036
    Gibts ja in X Varianten/Alter, usw.
    Da sieht mans mal: Die harten US Cowboys hatten das Problem mit den verbrannten Lippen also auch schon - und haben es gelöst!


    So long
    bilbo3000

    Es würde mich auch sehr interessieren, ob der Inhalt des industriell befüllten Weck Glas länger hält als der Inhalt eines selbst "per Hand" nach den Regeln der Kunst eingemachten Glases. Bei mir haben die ersten beiden Gläser allerdings nur ca. 2 Wochen gehalten... dann waren sie leer :)


    Klemmen sind da übrigens keine dran.

    6 Sturzgläser Rundrand 80 290ml kosten im Weck Shop 5,80EUR. Dazu kommen 5,80EUR Versand innerhalb DE. Das macht 1,93EUR pro leerem Glas. So groß ist die Differenz also gar nicht. Erst bei größeren Mengen, also ab 10-20 Stück bin ich bei Dir. Wobei ich bei meinem Glas schon einen je einen 1x gebrauchten Gummi dabei habe. Mein Hinweis war ja auch eher für Kleinmengen und für Leute, die eh auch den Inhalt hin und wieder brauchen können.

    Hallo Hafiss,
    tja, aber direkt bei Weck kannst Du keine einzelnen/wenige Gläser kaufen und Du bekommst sie auch nicht mit Inhalt... UND Du musst drauf warten. Beim Rewe oder Kaufland hast Du sie sofort in der Hand. Das hat manchmal durchaus seine Vorteile.

    Hallo,
    hier ein Tip für die Einkocher unter uns:
    Sowohl bei Kaufland als auch bei Rewe habe ich Leberwurst im Glas von Heidehof gefunden - 200g. Das tolle dran: Das Glas ist ein Weck Sturzglas Rundrand 80. Die Preise habe ich nicht zur Hand, bei Rewe Online steht ab 2,39 EUR. Die Wurst schmeckt ok - und man bekommt ein 200ml Glas dazu das von der Größe perfekt für Marmelade oder andere Kleinmengen ist.
    Ich habe auch festgestellt dass man gebrauchte Gläser meist nur in relativ groß gibt https://shop.rewe.de/kochen-ba…leberwurst-200g/PD1993560


    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Angebote finden können? Man sieht das Weck Logo erst nach dem Öffnen...


    Have Fun...
    Bilbo3000

    Hallo Rocky,
    um etwas zum kochen zu bringen und das dann in Gläser abzufüllen - dafür sind diese Töpfe ok.
    Das "richtige" einkochen funktioniert aber so, dass man die Gläser füllt, mit Gummi, Glasdeckel und Klemmen in gleich temperiertes Wasser in den Einkochtopf rein stapelt und das dann eine bestimmte Zeit lang kocht. Nur dadurch sind die fertigen Gläser auch wirklich steril eingemacht. Und dafür sind diese Töpfe nicht geeignet weil zu wenig Gläser rein passen.
    Die "Umfüllmethode" ist aber auch ok, wenn man Marmelade macht, die eh innerhalb von 1 Jahr aufgebraucht wird. Bei Fleisch o.ä. eher nicht.


    Für die Methode mit den Gläsern und Gummi wäre eher sowas gut:
    http://www.amazon.de/WECK-2920…tahl&tag=httpswwwaustr-21


    Gruß
    bilbo3000

    @moleson: Vielen Dank für den interessanten Link/Artikel. D.h. Weidenextrakt scheint wirklich ein sinnvolles Not(!)hilfsmittel zu sein.
    Zum Thema Süssholz/Cortisol/Asthma: Da ist es wohl schon schwieriger. Das mit dem Süssholz bringt mir in den wenigsten Ländern im Notfall irgend etwas, da es nur in Iran/Türkei vorkommt. Wenn ich das kaufen kann, dann vermutlich auch das offizielle Produkt.
    Interessant wäre, inwiefern tatsächlich Koffeein den Cortisolspiegel beeinflussen kann. Bei der Asthmatherapie gibt es ja 2 Varianten des Einsatzes: Per Inhalator und niedrige Dosis, dafür aber täglich. Das hilft, damit die Anfälle weniger werden bzw. schwächer. Und im Notfall (wenn andere Dinge nicht mehr helfen) die Einnahme / Infusion einer deutlich höheren Dosis.
    Wenn Coffeein da wirklich etwas bewirken könnte, dann zwar vermutlich nicht für den Notfall, aber vielleicht um die tägliche niedrige Dosis "zu unterstützen". Dummerweise kann man meines Wissens Koffeein nicht inhalieren... :winking_face:


    Vielen Dank auch für den Hinweis, dass Kortison sehr lange haltbar ist. Auch das war mir neu.


    Im Endeffekt ist alles giftig - abhängig von der Dosis.

    Hallo,
    um mal auch etwas sinnvolles zu diesem Thema beizutragen:
    Weidebäume - Die Borke enthält Salicylsäure. Die kann verwendet werden um daraus ein "Notmedikament" zu erstellen zur Schmerzreduzierung, sprich Aspirin für Arme. Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/…%29#Heilkunde_und_Medizin


    Ich habe den Beginn dieses Threads auch so verstanden, dass Wissen dieser Art gesammelt werden soll.
    Und - klar kann die Dosis da nicht so gut eingestellt werden wie bei der synthetischen Produktion von ASS. Aber wenn man sonst nichts hat und die gerinnungshemende Wirkung von ASS im Hinterkopf berückstichtigt wurde ist es besser als nichts, oder?
    Oder 1.Hilfe Material improvisieren o.ä.


    Wenn es so etwas wie bei ASS auch z.B. für Wirkstoffe wie Kortison gäbe oder auch als Not-Ersatz für Salbutamol (akutes Asthmamittel), dann wäre das bestimmt von Interesse - und hat nix mit Alternativmedizin im esotherischen Sinne zu tun.


    Ich selbst habe einen Sohn der Asthma hat. Nun hat er nur noch sehr selten einen echten Anfall - aber im SHTF Fall ohne Zugriff auf Medikamente (z.B. derzeit Syrien) hätten wir nach spätestens einigen Monaten ein Problem - v.a. weil die Mittel nicht ewig haltbar sind und ich in "normalen" Zeiten das Zeug vom Doc nicht auf Vorrat bekomme (Rezeptpflicht in DE).

    Eine Wissenschaft für sich?


    Hallo,
    also nachdem Du schreibst, Du möchtest als "Nichtelektriker" das hin bekommen würde ich Dir als erstes raten, Dich auf 12V zu beschränken. Das macht die Sache weniger kompliziert und auch billiger, da Du Dir den Wechselrichter sparst und das Risiko eine gewischt zu bekommen bei 12V geringer ist.
    Wichtig ist bei 12V dass die Kabel, die Du verwendest nicht zu dünn sind, da die Strommenge (Ampere) höher sind wegen der niedrigeren Voltzahl.


    Das teure sind hier immer die Batterien.


    Du hast "500W Fussballflutlicht" geschrieben. Jetzt ist es so, dass heutzutage "500W helles Licht" nicht mehr das sind sind, was sie früher mal waren - sprich mit der modernen LED Technik sind viel weniger Watt notwendig um die gleiche oder eine größere Fläche "Taghell" zu bekommen. Das sieht man schon gut im KFZ Bereich. Und LED Technik ist prinzipiell eh mehr im Niedervoltbereich angesiedelt, d.h. wenn Du doch 220V nutzen möchtest, dann hast Du gleich mehrere Umwandlungen: Das Solarpanel liefert Niedervolt (z.B. 15V oder 18V), das schiebst Du in die Solarbatterie (12V oder bei zwei auch 24V möglich), dann zum Wechselrichter, der daraus 220V macht (Verlust!). Von dort in das Vorschaltgerät, das die 220V sofort wieder runter konvertiert zu der Voltzahl, die die LEDs brauchen (meist eh wieder 12V).


    Bei LEDs sind also die Watt eine schlechte Vergleichsmöglichkeit. Besser sind die "Lumen". Ein Beispiel: ein moderner KFZ Scheinwerfer (Fernlicht) hat ca. 1500 -3000 Lumen, eine vernünftige Innenraumlampe 800Lumen. Kann ein Autoscheinwerfer einen ganzen Fußballplatz beleichten? Na ja... Da bräuchte man dann vermutlich etwas in der Art: http://www.amazon.de/Arbeitssc…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 Das Ding läuft mit 12V und liefert 11400Lumen. Da brauchst Du dann aber mindestens ein 100W Panel (ca. 120 EUR) ein Steuergerät (wie bereits oben schon welche genannt wurden) und eine Solarbatterie. Bei der Kapazität der Batterie gilt es zu bedenken, wie oft und wie lange in der Nacht Dein Fluter an sein soll: Beispiel: 120Ah (=Amperestunden) bei 12V wären nominell 1 Stunde Licht, wenn nach "Sonne weg" die Batterie voll geladen ist. Ja... und dann brauchst Du noch einen Bewegungsmelder und Zeitschalter. Sowas habe ich jetzt für 120W/12V leider nicht gefunden, gibts aber bestimmt auch, evtl. kann Dir da ein KFZ Bastler helfen - das ist nämlich recht praktisch, da gibts das meiste ja auch (z.B. Zeitschalter) oft auch günstig.
    Je kleiner das Solarpanel (Wattangabe) desto länger dauert es die Batterie voll zu bekommen. Die 100W Angabe ist hier ein idealer Wert, der in der Realität NIE und in DACH erst recht nicht erreicht wird.


    Vielleicht kann noch jemand was zum Thema Zeitschaltung/Bewegungsmelder bei 12V sagen? Ich habe das nur gefunden für relativ niedrige Wattzahlen, also unterdimensioniert, wenn man ein Fußballfeld beleichten will :Cool:


    Ares: Der erste schafft nur 510Lumen, das reicht nicht ganz für ein Fußballfeld - der zweite ist da schon besser, schafft aber nur max. 70 Sekunden am Stück wenn ich die Beschreibung richtig verstehe...


    Gruß Matthias

    Noch ein kleiner Gedankengang meinerseits zu dem Thema:
    Vor einigen Monaten gab es eine nette Entwicklung in Griechenland: Da durften die Leute mehrere Wochen und Monate plötzlich fast kein Geld mehr abheben von den Konten. Im Zusammenspiel damit bekommt so eine Grenze für Bargeldtransfers noch einen ganz anderen Beigeschmack.
    Nur mal so für diejenigen, die momentan versuchen das ganze zu verkaufen mit dem Argument, dass das Geld auf den Konten ja eh viel sicherer ist als unter dem Kopfkissen.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Leute,
    also ich bin auch ein Riesenfan von den Casion F91W. Die hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/Casio_F-91W) - welche 14 EUR Uhr kann das schon von sich behaupten. Und der Riesenvorteil: Bei dem Preis habe ich mir gleich 4 Stück davon zugelegt. Wenn ich mal das Ding irgendwo vergessen habe - kein Problem. Bei keiner ist in den letzten Jahren die Batterie aus gegangen. Sie hat alles was ich brauche: Spritzwassergeschützt, nachts eine Leuchte, Stopuhr und einen Alarm.


    Früher habe ich gedacht ich sollte für bessere Qualität etwas mehr Geld ausgeben, aber das war ein Fehler: Entweder war das Titangehäuse ruck zuck verkratzt oder die Batterie nach 1-2 Jahren schlapp, oder Armband hinüber oder oder...
    Die F91-W ist im Vergleich dazu bzgl. Preis/Leistung unschlagbar! Und die Dinger gehen allesamt auch recht genau.


    Ein bischen ist das wohl wie mit den BIC Einwegfeuerzeugen...


    Gruß
    Matthias