Beiträge von Dualcare

    Hi



    Da hier viele User bei diversen Hilfsorganisationen tätig sind, würde mich interessieren ob und falls ja, in wie weit ihr im Bereich der PSNV ausgebildet seid.


    Für die Menschen, welche nicht wissen was PSNV bedeutet:
    Psycho Soziale Notfall Versorgung
    (Für mich) Der Übergeordnete Begriff zur Ersten Hilfe der Seele.
    Manchem mag sie auch unter anderen Abkürzungen wie bspw. "KIT" bekannt sein, was für "Krisen Interventions Team" steht.
    Wie es so oft ist, ist es auch hier vorzufinden, dass jede Organisation ihr eigenes Süppchen kocht. Daher kommen die verschiedenen Bezeichnungen zustande.


    Da dieses Thema für mich aktuell an der Uni ein großes Handlungsfeld einnimmt, würde ich gerne eine Umfrage erstellen, welche nur mit "ja" bzw. "nein" beantwortet werden kann.
    Bewusst möchte ich bei dieser eine Aufsplittung vermeiden, da mach einer sich bspw. auch als PSNV geschult betrachten könnte, ohne eine Ausbildung genossen zu haben.
    Mich würde allerdings wirklich nur interessieren, wie viele Menschen sich hier versammeln, welche PSNV Kenntnisse haben.
    Natürlich bleibt das Ergebnis der Umfrage intern. (Wäre ja auch zu grob und für sich alleinstehend nichtsaussagend)


    Unbeachtet der Umfrage, würde ich trotzdem gerne wissen, wie vielfältig ihr ausgebildet seid und vor allem, ob euch diese "Ausbildung" schon abseits von Realeinsätzen weitergeholfen hat.
    Zudem würde ich gerne wissen, wie die Ausbildung bei euch in der Organisation geregelt ist. Natürlich brauchen keine Interna verraten werden, aber evtl. der ein oder andere Tipp zur Umsetzung einer kostengünstigen personellabdeckenden Ausbildung in diesem Bereich.


    Liebe Grüße
    Dualcare



    EDIT: Gibt es keine Umfrageoption mehr?

    Ich will mich da auch nicht mit dir streiten Wolfshund. Ich habe zwar gelernt, dass man sich schuldig fühlt, wenn man versucht sich zu rechtfertigen, aber seis drum


    1. Habe ich nie gesagt, dass ich besser absaugen kann, als jemand anders. Was für ein Quatsch sich um solche Kleinigkeiten zu streiten,und auf Grund dieser Belanglosigkeit
    2. über Anderen stehen zu wollen. Was ich auch in keinster Weise so im Sinn hatte. Es sollte lediglich darstellen, warum ich diesen Standpunkt vertrete und mich durchaus in seine Situation hineinversetzen kann.
    3. Macht es es ein Wort aus -> Routine. Wie oben beschrieben wusste ich seinen Ausbildungsstand nicht. Fakt ist, dass ich schon sehr lange aktiv bin und durchaus schon das ein oder andere Mal - um beim Beispiel zu bleiben - die Absaugpumpe verwenden musste. Bin ich deswegen routiniert? Wohl kaum. Aber meines Erachtens trotzdem sicherer im Umgang, als jemand der grade frischer Sani ist. Ob das nun Taschenmesser ist, oder jemand aus der Bereitschafft.
    4. Ging es mir in diesem Kontext auch sehr stark um den Begriff der "improvisierten" Absauge.Im Rettungsdienst ist Improvisation üblich, aber als SanH/San?
    5. War es das letzte was ich wollte, Taschenmesser zu vertreiben. Ja wierklich, das tut mir Leid. Er hätte sich doch melden können.


    Liebe Grüße
    Dualcare

    Zitat von Wolfshund;306142

    Beim DRK gibt es einen Sanitätskurs und nach Abschluss von diesem nennt man diese Leute Sanitätshelfer, eine Abstufung nach ABC wurde ca. 2009 abgeschafft aber das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und ist vollkommen irrelevant.


    Das orale Absaugen lernt jeder SAN-Helfer, deshalb verstehe ich nicht warum du dich darüber so aufregst.
    Die Wundreinigung mittels sauberer Flüssigkeit mit leichten Druck wird nach PHTLS in der "Wildnis-Medizin" ausdrücklich empfohlen. Muss man nicht wissen, sollte man aber... vor allem wenn man hier so neun*mal*klug dagegen "schießt" wie du es gerade tust!



    Unsere Leute jedenfalls, dürfen sich nach dem 48h Lehrgang Sanitäter nennen. Diese Ausbildung ist nett und ein guter Einstieg. Befähigt aber im Grunde nicht dazu "mit improvisierten Absaugpumpen" am Patienten zu hantieren. In diesem Lehrgang sieht man zwar alles, kann wahrscheinlich auch viel mehr als ein Ersthelfer, aber trotzdem fehlt Routine und Sicherheit.
    Es mag sein, dass wir von verschiedenen Szenarien (Ich mag dieses Wort eigentlich nicht) ausgehen bzw. ausgegangen sind. Und ich weiß auch nicht, inwieweit dein Wissenstand ist, aber bei der Aussage von oben möchte ich gerne bleiben. Und habe mitnichten ein schlechtes Gewissen dabei


    Liebe Grüße
    Dualcare


    Edit: An Taschenmesser: Dein Weg ist löblich. Und glaube mir, dass es unheimlich viel Spaß macht, wenn man Fortschritte merkt.
    Und ich erlaube mir dir das so direkt zu sagen, da ich den selben Weg gegangen bin. Vom Erste-Hilfe Kurs für Mofa über Schulsanitäter, hin zur SanA Ausbildung und später den SanB. Dann Erste-Hilfe Ausbilder, erneuter(kompakter 48h Kurs) San Kurs und vor nicht allzu langer Zeit den ersten Weg zum RS gemeistert. ...

    Zitat von Taschenmesser;306137

    Ich bin zurzeit San A/B, plane jedoch eine Ausbildung zum San A/B/C. Die Reinigung von Wunden mit Spritzen ist eher für Augenverletzungen, oder Wunden mit kleineren Partikeln die mit normalem Wasser/Desinfektionsmittel nicht entfernt werden können.


    SanA war doch der Sanitätshelfer, SanB der Sanitäter und SanC waren doch lediglich Katastrophenschutzmodule wie "Verrichten einer Notdurft". Gibt es so, meines Wissens nach, nicht mehr.
    Jedenfalls ist es beim Kreuz der "Sanitäter" und bei den Maltesern der "Einsatzsanitäter".
    Versteh mich nicht falsch, ich hatte bzw. habe ziemlich identische Ambitionen, aber nach dem guten Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" fährt es sich nach meinen Erfahrungen besser.

    Zitat von Wolfshund;305954

    Ich denke der Inhalt des Rucksacks passt ganz gut zu deiner Qualifikation (laut Vorstellungsthread SAN-Helfer?!).


    Bitte empfiehl ihm nicht solchen "Müll". Sollte er wirklich nur San-H haben - gibts diese Bezeichnung noch?! - läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass Taschenmesser mich mit einer improvisierten Absaufpumpe behandelt.
    Spritzen zum Wunden reinigen? Wozu?! Entschuldige, aber ich finde, bevor man sich etwas "zusammenspinnt", sollte man erstmal die Basics sicher beherschen und anwenden können. Zusätzlich ist Routine - nicht nur auf Sandiensten - unerlässlich.


    Dualcare - Noch Rettungshelfer
    der weiß, wovon er redet

    Was mich interessieren würde, wäre der finanzielle Aspekt. Nicht, dass ich Training nicht bezahlen könnte, aber bei uns gibt es lediglich die Möglichkeit, einer privaten Schule beizutreten, bei der horrende (für meinen Geschmack) monatliche Kosten aufkommen. Leider gibt es bei uns im Sportverein nur Judo und Jui-Jutzu, was ich beides zusammen ca. 10 Jahre lang gemacht habe.


    Lg

    Hallo


    Machen wir uns doch Nichts vor. Die ausdruckslose Clinton, welche keine Ausstrahlung, kein Charisma und auch sonst nichts, außer Falten besitzt, wäre, sollte sie gewinnen, nur eine Marionette der Lobbyisten.
    Was Amerika - und auch die deutsche Nation - als Vorbild braucht, ist eine starke Hand, jemand der genau weiß, wohin er will und wohin ihn seine Reise führt. Jemanden, der sich Nichts sagen lässt und nach bestem Gewissen und Wissen für SEIN Land handelt.


    Ich denke sogar, dass, sollte Trump gewinnen, ein friedlicheres Zusammenleben mit Erdogan und Putin möglich sein wird als würde Clinton gewinnen, welche durch ihre furchtbar schlechte Ausstrahlung wahrscheinlich zu Minderwertigkeitskomplexen neigen würde, und so erst recht "Amerikanische Stärke" zeigen würde.


    Wie gesagt, ich ein Freund der klaren, deutlichen und wahrheitsgemäßen Worte. Sowas traue ich Clinton nicht zu.
    Alternativ könnte Trump auch gern in Deutschland Kanzler werden.



    Liebe Grüße
    Dualcare

    Hallo.


    Ich gebe zu, dieser Titel ist etwas irreführend. Habe aber keine Rubrik gefunden, wo ich meine Frage hätte posten können.


    Immer wieder hört man von Häuserbränden, welche ihren Ursprung auf dem Dachboden haben.
    (http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=8263)


    Dieser Artikel, welcher sich hinter dem Link versteckt ist auch der Grund warum ich frage.


    Wie kann es auf dem Dachboden anfangen zu brennen, wenn dort keine Geräte am Strom angeschlossen sind.
    Blitzeinschlag mal ausgenommen.


    Angenommen der Dachboden wäre die Rumpelkammer des Hauses. Bestünde eine erhöhte Brandgefahr wenn der "Krempel" dort einfach rumsteht?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.



    Edit: Dass der Bewohner des Hauses vom Link weiter oben wohl Elektogeräte dort angeschlossen hatte, ist mir bewusst. Meine Frage bleibt aber die selbe.

    Zitat von karlrossmann;160153

    Wer persönlich oder situativ sagt: Legal, illegal, scheissegal - ist mit Amphetamin auch gut bedient.


    Gruss,
    KarlRossmann, MD



    Willst du hier ernsthaft eine Empfehlung bzw. Verharmlosung von Drogen aussprechen?
    Geht überhaupt nicht!


    Selbst in einer Extremsituation würde ich NIE zu diesen Mitteln greifen.

    BITTE NICHT!


    Ich habe die Anwendung an einer mir bekannten Person über Wochen miterlebt. Diese Person ist wohl so etwas wie ein "Druide", mixt diese Person schließlich von Hustensaft bis Schmerzmitteln alles selbst.
    Nein, Nein und nochmal nein. Diese Salbe - sie hatte diese aus den NL importiert - riss einfach nur ein riesen Loch in ihren Oberarm und heilte über Monate nicht ab.


    Für sie war es natürlich ein voller Erfolg, ich allerdings hatte gar Alpträume von den gesehenen Bildern. Die Haut war weggeäzt. Bitte, Bitte nicht... Geht zum Arzt - zu einem Schulmediziner.


    Liebe Grüße

    Sehe diese "Dinger" auch kritisch.


    1) Gleiche Wirkung wie Alkopos, Kinder werden neugierig und verfrüht an rauchen herangeführt
    2) Die "Positive" Aufmachung lässt Ex-Raucher denken, es wäre eine Alternative.


    Ich finde, die Werbung dafür sollte auch im TV verboten werden - wie auch Alkoholwerbung.




    Grüße von jemandem, der seine halbe Familie an die Tabakmafia verloren hat

    WAHNSINN!



    Ich Kann dir nur danken. Für mich als Student, der genau in diese Richtung studiert, genau die richtigen Bücher.
    Leider alle vom Springer, also nur von einem Verleger. Trotzdem gute Bücher.
    Habe jetzt schon ca. 20 heruntergeladen... Wäre das Uni Lan dochmal schneller...


    Liebe Grüße

    Mit Verlaub, aber solch eine "Kindheit" ist in meinen Augen nicht erstrebenswert. Und schon gar nichts, auf das man stolz sein sollte.