Beiträge von Timmy

    Ich frag mich nur warum das BH dann immer wieder große Übungen ansagt in ihren Kasernen, wenn es eh nur pillepalle ist und hier in A nach 48 Stunden wieder alles läuft.

    24 h Stromausfall würde schon die Landwirte (mit Fleisch oder Milcherzeugung usw.) ziemlich vernichten, da gäbs dann ein Loch in der Versorgung.

    Fangen die jetzt dann auch an ganze Kuhherden zu keulen, wie beim Geflügel? Das lese ich nirgends raus.

    Wird dann nämlich spannend für den Milchmarkt.

    Ich gehe mal davon aus das zumindest jetzt sämtliche Kuhhaltungen wieder Indoor gemacht werden. Nix mehr mit glücklichen Kühen auf der Weide.

    Ja es waren schon der eine oder andere Lacher mit dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mich beschäftigt hat, ob dann wirklich die Nachbarn vor der Tür stehen würden falls man beim Energieversorger arbeitet. So dumm kann die Menschheit doch noch nicht sein um zu denken das würde was bewirken?

    Säulenbäume fruchten leider bei uns sehr schlecht, das Wetter ist schon zu rauh. Mein Nachbar hat welche, die tragen wenn überhaupt 2 bis 3 Äpfel pro Jahr.

    Er hat jetzt wieder alte Sorten gesetzt, die bei uns dann gut tragen.

    Bei mir hat der letzte Schneedruck Anfang Dezember einen der drei letzten Apfelbäume gekillt :pouting_face:

    Zwei bereits durch Sturm verloren, nun bleiben noch die letzten beiden, allerdings sind es ganu die, die jatzt schon schief stehen und wackeln *seufz*

    Nachsetzen werde ich jetzt nicht mehr.

    Habe jetzt mal gemessen und es sind derzeit 48 cm nasser Schnee, also die 50 cm knacken wir noch. Hatten auch 2 Stunden keinen Strom mehr, aber das ist ja kein Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Seit dem Morgen keinen Schneepflug mehr gesehen, die Nebenstraßen sind daher dicht.

    Bei uns kämpfen sie anscheined mit dem Schneebruch, der Strom fällt immer wieder aus, aber nur für kurze Zeit. Ca. 30 cm Schnee, allerdings sehr nass und schwer. Es sollen nochmal 10 cm heute dazu kommen. Einige Straßen durch den Wald sind wohl vorsorglich schon gesperrt worden.

    Bei uns im Alpenvorland ist es zu trocken. Gemüsegarten kann man ja noch bewässeren. Die Obstbäume allerdings haben schon schwere Proleme. speziell die Apfelbäume (Flachwurzler) stehen teilweise schon mit dürrem Laub da. Obst ist schon vorher abgeworfen worden.

    Selbst die Ribisel und Stachelbeeren sind mehr oder weniger mau...die werden bei mir nicht bewässert.

    Einige Brunnen in der Gegend haben schon aufgegeben. Seit Mitte Mai kein wirklicher Regen mehr gefallen. Der Winter allgemein zu trocken und die "Regenzeit" April/Mai konnte das wohl nicht mehr beheben.

    Selber haben wir noch Wasserreserven und ich kann bewässern, ist aber irgendwie komisch Abends mit dem Schlauch durch den Garten zu laufen und die Wüsten der Nachbarn zu beobachten.

    Obstbäume werden mit den Wassersäcken bewässert, die sind echt gut und man merkt da bewässert man nicht nur die Oberfläche und spart sich mit Sicherheit den einen oder anderen m3.

    HImbeerernte ist im vollen Gange, dieses Jahr sind die Früchte allerdings sehr klein.

    Aufbackgitter und Silikonform sind eigentich alles was du brauchst. Es gibt noch Muffinformen usw., eigentlich brauchst das nur wenn du wirklich herumzaubern willst und auf Muffin stehst :grinning_squinting_face:

    Ich hatte lange kein Thermometer, hab es mir erst sehr viel später zugelegt. Ist ein nettes Gadget, aber kein muss.

    Cool finde ich die nun erhältlich große Unterform. Die ursprüngliche Form reicht für einen Auflauf für zwei gute Esser und vllt. noch ein Kleinkind. Mit der größeren From kann man schon ordentlich kochen für ne Familie. Allerdings köchelt man damit mindestens doppelt so lange wie mit der "normalen" Form.

    Denn dank VPN ist es eigentlich im Jahr 2022 einfach für die Bevölkerung an der gelenkten Meinung vorbei zu kommen und sich umfassend zu informieren, im Gegensatz zu vor 100 Jahren.


    Nur vom Reden ins Tun zu kommen ist eher schwierig bei der sicheren Aussicht auf Misshandlung im Straflager oder Tod.

    Egal ob VPN oder nicht, viele haben ihre eigene Gehirnwäsche erhalten und das schon von Jugend an. Die Frau meines Neffen ist Russin und lebt seit 3 Jahren in A. Aber trotzdem das sie unsere Nachrichten sieht usw. ist sie immer noch auf Putins Seite und deklariert unsere Nachrichten als Propaganda :pouting_face:

    Bin nicht "der" Wohnwagen Profi, besitze allerdings auch einen kleine alten Niewiadow N126.

    Der Eriba Pan war auch mal mein Favorit, allerdings sind die gbrauchten oft im argen Zustand und ich kein Bastler.

    Anhängkupplung hinten am Wohnwagen dazu? Glaube da bekommst dann zuviel Hecklast bzw. bin mir nicht sicher ob du dafür eine Zulassung in DE bekommst? Alleine vom Heckgewicht würde ich abraten.

    Antischlingerkupplung auf jeden Fall, weil eben sicherer und vor allem hast dann auch meistens schon die 100er Zulassung.

    Bei alten gebrauchten Wohnwagen würde ich mir vor allem anschauen wie der Boden ist. Speziell bei den alten Eriba Pan kann der schon mal Reparatur bedürftig sein und das wäre nicht so prickelnd.

    Aufrüsten mit Batterie, Solarpanel usw. lassen sich eigentlich alle, aufpassen nur das du dann weniger Zuladung hast.

    Trocken sollte es innen sein, auch hinter den Schränken.

    Was es etwas bedenklich macht ist das der Vogelgrippe Virus sich jetzt bei Hitze so ausbreitet, normalerweise ist der nicht aktiv im Sommer. Da heisst es abwarten und die Sequenzierung anschauen welcher Typ es ist.

    Man siebt es normalerweise raus, weil es eher trocken und strohig im fertigen Brot schmeckt. Probier halt einmal mit Spelzen und entscheide dann ob du es so willst oder nicht. Wir haben es immer gesiebt und die Spelzen dann den Hühnern verfüttert.