Beiträge von Timmy

    F1 Hybriden sind dementsprechend gekennzeichnet, zumindest bei uns in Österreich.
    Habe letztes Jahr 7 Jahre alte Paprika und Tomatensamen ausgesät und immer noch eine hervorragende Rate zu stande gebracht. Davon habe ich mir dann wieder ein paar Samen einbehalten.
    Meine Samen beziehe ich grösstenteils hier http://www.reinsaat.co.at/ oder direkt über die Archen Noah.
    Denke es gibt sicherlich vergleichbares in der Schweiz.

    Ob Bokashi oder Kompost, das kann schon mal vorkommen das sich da Tomaten, Kürbisse oder ähnliches dann mal entwickelt. Man glaubt es kaum, aber Samen (in deinem Fall wohl die Kerne einer Tomate im Bokashi) überdauern/stehen so einiges und voila im nächsten Frühjahr hat man eine Pflanze mehr :)

    Das Gewicht spielt eben eine entscheidende Rolle, da ich selber ein Zwerg bin muss ich extrem darauf achten, weil ich nicht so arg viel mitschleppen kann.
    Andererseits gehen meine Überlegungen in etwas mehr Komfort fürs üblichen "Campen".
    Bin eigentlich schon am überlegen mir 2 Zelte anzschaffen, einmal das kleinere (käme dann in meinen INCH) und eben für Treffen und Co. (wo man meistens fast bis hin mit den Auto kann) eben ein grösseres.
    Danke für den Tip!

    Oh tolles Teil. Selber schleich ich schon die ganze Zeit rund ums Blackthorn 1 herum, aber du hast recht im Blackthorn 2 hat man eben mehr Platz.


    Und jetzt bin ich wieder in meiner Entscheidung gebremst und am überlegen...seufz

    Also der Regen an sich stört mich ja nicht...nur bin ich schon sooo ungeduldig endlich was zu tun :winking_face:
    Vor den Eisheiligen pflanze ich eh wenig, wenn dann nur im GWH.
    Habe nur ne riesen Baustelle im Garten, denn der Aushub des Gartenteichs wurde letzten Dienstag gemacht. Ausserdem soll ich noch einige Löcher in den Boden bohren, damit dann endlich mal der Zaun gesetzt werden kann und und und :grinning_squinting_face:
    Nachteil eines riesen Gartens (wenn man auch noch die meiste Zeit in der Arbeit verbringt) ist, dass man eben viel zu wenig Zeit hat dafür :grinning_squinting_face:

    Habe mir heute selber ein Geschenk gemacht und eine Stihl FS 50 erstanden, damit gehts (sofern es zu regnen aufhört) dann der großen Wildnis ans Leder....öhm Gras.
    Wie sagt man das eigentlich?
    Ebenso Gurkenpflanzerl und Zucchinipflanerl von der Arche Noah organsiert.
    Und nun hoffe ich das es irgendwann in diesem Jahrhundert wieder aufhört zu regnen....

    Nera, der Schaden hält sich GsD in Grenzen. Denke das es nur den Rauner schwer erwischt hat, aber den werd ich heute einfach nachsäen. Meine Mutter war so brav und ist spät Abends noch mit Gartenflies in den Gemüsegarten gehechtet :) Das dürfte einiges an Schaden abgewendet haben.
    Da ich erst einen Obstbaum habe (der schon Anfang April geblüht hat) hats mich hier auch nicht wirklich erwischt. Beim Nachbarn dürfte da einiges an Schaden entstanden sein.
    Bei den Beeren kann ich keine große Schäden feststellen, ein paar Blätter sind eingerollt, aber die anderen wirken gesund.
    Blümchen hats so einige erwischt, aber die werden jetzt mal ratzekahl zurück geschnitten und bekommen einen Neustart.

    Bin erst spät nach Hause gekommen, keine Ahnung was der Wintereinbruch letzte Woche alles angestellt hat. Muss morgen Früh gleich mal alles kontrollieren.

    Nachbarn sind nicht unmittelbar eingebunden, davon habe ich solche und solche :winking_face:
    Ein großer Teil der Vorbereitungen laufen nur für mich, Familie und sehr enge Freunde. Einen Teil versuche ich auch für die Nachbarn mit zu preppen (Gewisse Lebensmittel gebunkert), aber da die selber nicht vorbereiten bräuchte ich einen Geldsch***. Der SHTF wirds zeigen wer davon gut oder böse ist, das kann man oft auch bei "Bekannten" nicht einschätzen.
    Da vertrau ich lieber auf mein noch sehr kleines Netzwerk (was sich immer weiter vergrößert).


    Wobei ich da weniger in "brauchbar" oder nicht "brauchbar" einteile, sondern auf vertrauenswürdig und die Sympathie muss stimmen.
    Jeder kann lernen mit Werkzeug und "Werkzeug" umzugehen, das wäre keine Grundvoraussetzung bei mir.

    Heute werden RAdieschen, Sellerie und auch einige andere Dinge ausgesät.
    Dann muss ich mich unbedingt über meinen Dschungel stürzen, auf der einen Seite mit einem weinenden Auge, aber auf der anderen Seite wirds ja schnell wieder nachwachsen. Aber für den neuen Zaun muss es leider mal sein und danach werden auch wieder neue, aber fiese Pflanzen als Hecke davor gesetzt :devil:

    Meine neuen sind aus verzinktem Blech, habe sie allerdings erst dieses Jahr fertig aufgebaut und gefüllt.


    Hochbeete hatte ich früher aus alten Paletten gebastelt, hielten auch ewig. Wie Maresi schon schrieb etwas auf die Bepflanzung achten und man bekommt herrliche Ergebnisse.

    Du darfst auch nicht vergessen das du geistig auch sehr angestrengt warst in der Nacht (abgewendete Panikattacke usw.) das alleine schlaucht auch unheimlich. Denke da kannst so einige % deiner Erschöpfung auch mit einberechnen. Wirst sehen das nächstemal wirds wesentlich besser, vor allem hinterher, weil du jetzt ein bischen gelassener an das Thema herangehst :)


    Lg
    Timmy...die sich schon auf morgen freut, weil sie auch endlich wieder mal draussen schlafen wird :)