Beiträge von Timmy

    Wir haben mehrere Fixpunkte für Nachrichten vereinbart. Kann ja mal sein das man zu einem nicht mehr vordringen kann, dann steuert man den nächsten an und erhält so eine Nachricht...sofern alles gut geht, aber das ist eine andere Geschichte.
    An den Häusern selbst sind ein paar Zeichen vereinbart, woran man erkennen kann obs sicher ist sich dem Haus zu nähern bzw. ob noch jemand zu Hause ist.

    Sigerl, schwer zu sagen wenn mans nicht gesehen hat, aber das "spargeln", wie man so schön sagt, kommt meistens durch zu wenig Licht und zu höhe Temperaturen.


    derrabe ja würde mich auch interessieren was für eine Fräse du gekauft hast :)

    Nera, ich habe schon regelrechte Bestellungen meiner Chilli/Paprika Pflanzen im Herbst, auch Wunschsorten. Meine Familie und Freunde freuen sich immer über die Pflanzen und ich habe ein nettes Hobby im Winter. Ausgesäät habe ich die Bande nämlich schon am 28.12.15 :grosses Lachen:
    Nur wie jedes Jahr kein Platz mehr für meine Tomaten, das muss ich endlich ausbauen.

    Puh, jetzt wollt ihr auch noch Fotos?
    Erstmal auf meiner Hanglage so ungefähr in die Waagrechte schaufeln.


    [ATTACH=CONFIG]33244[/ATTACH]


    Den Wühlmäusen den Kampf ansagen.
    [ATTACH=CONFIG]33245[/ATTACH]


    Grundgerüst
    [ATTACH=CONFIG]33246[/ATTACH]


    Befüllung
    [ATTACH=CONFIG]33247[/ATTACH]


    Erde drauf
    [ATTACH=CONFIG]33248[/ATTACH]


    Fotos sind vom letzten Herbst, als ich das Erste aufgestellt habe. Heute habe ich keine gemacht. Bin nicht so der fotografierende Mensch. Ich schaufel viel lieber wild herum :grosses Lachen:


    Habs heute aber nicht mehr ganz geschafft das Zweite aufzustellen (eigentlich Nummer 3). Ist eben eine Plackerei das ganze Material rund um den alten Gemüsegarten zu schippern und dann ins Hochbeet auszubringen.

    Ich verbringe mal den Ostersonntag sinnvoll und baue meine 2 neuen Hochbeete auf :winking_face:
    Eines steht schon, das andere nehm ich nach einer Kaffeepause in Angriff.

    @Frei`s Petrollampen


    Criolla Sella 7
    Lemon Drop 7
    Fatalii gelb 10+++
    Cherry Bomb 6-7
    Cayenne 7
    Mushroom red 8
    Bhut Jolokia rot 10+++


    Die Zahlen sind die Schärfegradangaben. Bezieh meine Samen eigentlich immer von Chilifee.de und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Habe immer so eine 95 bis 98% Keimung.


    Paprika habe ich folgende:


    King of North
    Wiener Wachs
    Corno di Torro rosso
    California Wonder
    Portugiesischer Riesenpaprika
    Marcon red, golden und purple


    Sind dieses Jahr 137 Pflanzen geworden. Ein paar mickrige habe ich gleich zu Anfang aussortiert. Aber es sind immer noch zu viele :staun:
    Die meisten verschenke ich an Familie oder Freunde, ein paar wandern in meinen Garten.

    Jein sag ich mal dazu, auch am Biosektor gibt es F1 Hybriden, diese sind aber in der Regel selten und vor allem gekennzeichnet. Das beruht wahrscheinlich auf dem Faktor das Bio mittlerweile auch eben für nicht mit Pestiziden behandelt steht. Zumindest soweit mein Wissen reicht, bitte korrigieren sofern ich falsch liege.
    Es gibt aber schon sehr viele Bio Samen die eben nachhaltig gezogen sind, dass heisst man kann aus diesen Pflanzen wieder selber Samen gewinnen für seinen eigenen Garten.
    Ein gutes Buch dazu finde ich dieses hier: http://www.amazon.de/Handbuch-…erei&tag=httpswwwaustr-21

    Mit Reinsaat habe ich auch gute Erfahrungen, bestelle fast nur dort oder hole mir Samen bei Bellaflora direkt. Normalerweise findest Biosaatgut auch in guten Gartencentern bzw. dann auch bereits Bio Pflanzen.

    Sodale, heute hat auch bei mir (trotz strömenden Regen) die Gartensaison offiziell begonnen. Habe die ersten Salatpflanzerl ins GWH gesetzt.
    Schnell auch noch Bioerde und eine Fuhre Mist für die neuen Hochbeete besorgt, morgen solls ja schön werden, also Ärmel hochkrempeln und die Dinger aufstellen.
    Meine Chilis und Paprika gedeihen übrigens prächtig und wie immer sind es viel zu viele :peinlich:

    Irgendiwe kam ich zwar immer ans Ziel, aber ich raufe oft noch mit der Karte und Kompass...muss zugeben eine richtige Schwachstelle bei mir.
    Hoffe ich krieg keine aufs Auge wenn ich mich dauernd dazwischen quetsche^^

    Nicht aufgeben Zaty :) Gleich mal nachsäen, meine Anfänge waren auch so in der Art. Einfach weiter versuchen, big nicht auf, das wird schon noch.
    Beispiel: Selbes Samenpackerl an Karotten, meine Mutter sät die erste Reihe, ich meine aus der selben Packung 20 cm daneben. Sie erntet die dicksten und schönsten Karotten, bei mir sind gerade mal drei kümmerliche Funserl heraus gekommen und selbst die haben die Schnecken dann erwischt.
    Mittlerweile läuft es wesentlich besser und ich gebe einfach nicht auf.

    Nun da sie nächste Woche auch nochmal etwas SChnee melden, starte ich immer noch nicht durch im Garten. Normalerweise spriesst da schon einiges unterm Vlies um die Jahreszeit. Die Gartensaison scheint sich bei uns zu verschieben, wenn ich bedenke das ich Mitte Dezember die letzten Tomaten ausm GWH geerntet hab.

    Vor zwei Wochen bin ich die Strecke nochmal gelaufen, diesemal bei wärmeren Wetter und mit meinem Bruder. Er hat eine Wanderapp auf dem Handy und dadurch wurde die Strecke genauer nachgemessen, es waren genau 19,6 km. Habs mir damals schon gedacht das kann nicht stimmen :grosses Lachen: