Beiträge von Timmy

    Brigitte, ok hier das Rezept, Menge musst du je nach dem erhöhen wie viel du machen möchtest. Das werden ca. 6 bis 7 1/2l Gläser von Weck.


    ca. 1 kg Hühnerfilet

    2 Zwiebeln

    4 EL Butter

    4 Karotten

    1 Bund Jungzwiebeln

    3 rote Peperroni

    ca. 2 EL Currypulver

    ca. 2 EL Currypaste gelb

    Sojasauce

    2 Dosen Kokosmilch (je ca. 300gr)

    Salz, Pfeffer


    Fleisch salzen und pfeffern, langsam anbraten. Zwiebeln mit anbraten. Karotten und Jungzwiebeln dazu geben und bissfest braten.

    Currypaste, einen Schuß Sojasauce und Curry zugeben, kurz umrühren und gleich mit Kokosmilch aufgiessen.


    Das gleiche Rezept habe ich auch schon mit Rindfleisch gemacht. Curry und Co je nach Geschmack zugeben, ich mags eher milder.


    Achja, würd mich interessieren wieviele Gläser du in den 23 qrt rein bringst.

    Henning, danke für die Info. Mit Weckgläsern habe ich schon Krautsalat im Presto eingekocht, hat gut funktioniert.

    Bekomme ein paar Leifheit Gläser gebraucht und neue Deckel dazu, daher probiere ich das mal.

    Woher hast du die Ball Mason Jars bezogen?


    Brigitte wie Henning auch geschrieben hat, mit den Weckgläsern geht es einwandfrei. Nur eben 3 Klammern benutzen.

    Welchen bekommst du? Den großen?


    Werde am Wochenende mein geliebtes Hühnercurry einkochen. Das ist nämlich alle.

    Also der Topf hat Innendurchmessser 31 cm, Innenhöhe ab dem Rack (Gitter unten) sind 19 cm.

    Und ich muss mich entschuldigen, es gehen nur 5 Gläser pro Ebene! Habs beim ersten Versuch mit 5 Gläsern gemacht und in der Mitte, dachte ich, passt noch ein sechstes mit rein, dem ist nicht so, siehe Foto.

    Ich habe sogenannte Rex Gläser mit 100 mm Rundrand. Es sind Sturzgläser. Kommen aber auch von Weck, ist nur die österreichische Variante.

    Zur Zeit warte ich auf Gläser von Leifheit mit 750 ml. Diese haben das selbe Deckel System wie die Ball Mason Jars und sind angeblich daher besser für den Druckkochtopf. Wobei Rex/Weck Gläser auch auf der amerikanischen Seite dafür als geeignet bezeichnet werden, allerdings dann mit 3 Klammern!

    Leifheit möchte ich wegen dem Deckelsystem und wegen dem Platz probieren.

    Leider konnte ich bis dato nur einmal damit einkochen, hatte jetzt einfach beruflich zu viel um die Ohren. Hoffe im Januar dann wieder mit der Einkocherei beginnen zu können.


    Einkochen.jpg


    Einkochen1.jpg

    Bin mit meiner Aussaat noch im Winterschlaf. Paprika und Pepperoni werden immer zwischen Weihnachten und Neujahr ausgesäät. Tomaten nicht vor Ende Februar. Fenchel und Co nicht vor März.

    [USER="8020"]Fleck1975[/USER] habe einen Presto Canner 16 qrt direkt bei Amazon.com bestellt. Kostet inkl. Versand und Zoll ca. 125 Euronen. in den 16 qrt gehen 5 1/2 l und in der 2 Reihe dann ebenso 5 1/4 l Gläser von Weck rein (das sind meine persönlichen Standardgrössen) oder eben 5 l Weck Gläser. Wie gesagt für mich die optimale Größe, weil ich nie sehr große Mengen einkoche. Wer grössere Mengen eingokcht der ist sicher mit dem 23 qrt dann voll zufrieden.
    Besser wären die original Mason Jars, da gehen dann einige mehr rein, weil die eine etwas schlankere Form haben, aber die wenigen Anbieter in Europe verlangen dafür Wucherpreise.


    Warum den Presto Canner und nicht der All American? Eindeutig der Preis, aber auch das man mit dem Presto auch noch auf Ceran Feld einkochen kann, davon rät man bei All American ab, weil der um einiges schwerer ist. Unterschied der beiden? Der All American ist massiver und kommt ohne Dichtungen aus, ist halt das Ferrari Gerät. Aber Dichtungen für den Presto bekommt man über Amazon, hab mir 2 Sätze auf Lager gelegt.

    Auf Nudniks Karte sieht man schön wie das Wetter damals war und wo es wirklich heftig runtergespült hat. Kann mich noch erinnern das die Behörden damals sogar die Milch unserer zwei Milchschafe einsammeln wollten. Der große Milchbauer nebenan durfte weiter an die Molkerei liefern. Walderdbeeren wurden vertäufelt, aber die Erdbeerfelder waren ja ungefährlich :winking_face:
    Das Cäsium wird uns noch lange begleiten. Interressant wären ja Messungen in wie weit heute die Tiere durch das Futter usw. belastet sind. Da wird aber nicht mehr gemessen so viel ich weiß.

    [USER="8409"]combat[/USER] ich vermeide die Katzen mit kleinen Bambusstäbchen die ich alle paar cm in die Hochbeete stecke, das hält auch die Katzen ab. Wenn die Saat dann richtig gut aufgegangen ist (also Höhe der Bambussteckerl erreicht hat - ca. 15 cm) nehm ich die wieder raus und die Katzen wollen dann auch nimmer rein is Hochbeet.

    Gestern den Teich mit Schotter gefüllt und schon einige Pflanzen versenkt, danach war Wasser Marsch angesagt. Dauert halt bis der voll ist :grinning_squinting_face:
    Auch Tomaten und Gurken fanden bereits ihren Platz im GWH und auf der Terasse.

    [MENTION=8046]Asdrubal[/MENTION] denke bei den Brombeeren kommt es auf die Sorte an, hab selber eine (der Name fällt mir aber nicht mehr ein) die tragen dann immer erst an den 2-jährigen Ruten und die vom Vorjahr tragen nicht mehr, kann man also wegschneiden.


    Mein Garten ist noch tiefgefroren, also der Boden :grosses Lachen: Da ist noch nichts zu machen, hinke dieses Jahr schon gewaltig hinterher wegen dem Wetter. Aber ich sehs entspannt, kann ja nur besser werden.

    Meine mittlerwweile ungenützte Sickergrube wollt ich gerne als Brauchwasserreservoir benutzen. Hab die damals einige Jahre nach der Entleerung von der Feuerwehr reinigen lassen. Hat zwar ein Faß Bier und 300 Euronen gekostet (wenn ich mich richtig erinnere), aber dafür ist die jetzt absolut geruchsfrei und sauber.
    Die Sickergrube als Erdkühlschrank bringt mich jetzt allerdings auf eine Idee :grosses Lachen:

    Hatte diese Situtation schon 2 mal in meinem Leben. Das erstemal kam ich nur ein paar km und dann war Schluss, also habe ich umgedreht und mich im Büro eingeigelt und dank Kaffeeautomaten und Snackautomaten eine Nacht unterm Schreibtisch verbracht. Decke hatte ich aus dem Auto. Damals war ich noch weit weg vom Preppen, aber wenn ich so zurück denke fing es da vllt. an? Ab da hatte ich zumindest immer ein kleines Hygieneset und Wechselwäsche sowie weitere Decken im Auto.


    Mittlerweile bin ich besser ausgerüstet und als es mich dann ein zweitesmal erwischte (anderer Arbeitsplatz mittlerweile) war ich gut ausgerüstet.
    Hab da schon am Nachmittag gemerkt das nach und nach alle Zufahrtsstrassen wegen Schnee und umgestürzten Bäumen gesperrt wurden. Punkt 5 Uhr war dann auch der Strom weg, was aber bei meinem Arbeitsplatz kein Problem ist weil ein Notstromaggregat dann läuft. Der Chef kam noch kurz vorbei (wohnt nebenan) weil er im Büro Licht sah und dachte wir haben vergessen es abzudrehen und staunte nicht schlecht, als ich da mit Isomatte, kuscheligen Schlafsack und ner Decke mir eine Schlafecke gebastelt habe und grade dabei war mir ne Suppe zu kochen. Ergebnis war, ich durfte mein "Equipment" nicht testen, sondern musste mit in die Villa und mich im Gästezimmer einquartieren.:ehm::grosses Lachen:

    @frieder59 wie groß ist deine neu bearbeitete Fläche?
    Bei frisch angelegten Kleinfeldern wo vorher eine Wiese drauf war, wirst noch einige Jahre schwer mit Beikraut kämpfen müssen. Da musst fast wöchentlich mit der Harke durch die Reihen gehen, damit wirst das ganze besser in den Griff bekommen. Unkrautfrei geht sowieso nicht, das Kraut kommt immer wieder durch, da muss man ständig dahinter sein.
    Die großen Felder bei den Bauern schauen oft kleinlichst gesäubert aus, aber vergleiche es nicht mit deinem Gartenbau, die sprühen auch jede Menge gegen das Unkraut :winking_face:
    Bestellung eines Feldes mit unseren Mitteln ist mühsam und zeitaufwendig, nur nicht aufgeben:Gut: