Beiträge von SBB+

    Homo sapiens halt.

    Am Ende ist der Bestand durch die Klimaveränderungen, Krieg und Krankheiten so ausgedünnt, dass sich der Planet auch wieder erholt. Uns läuft die Zeit eigentlich ja nur weg, dem Planeten sind wir arg lästig so gesehen.


    Ich bin sehr gespannt, was in 30 Jahren ist. Die nächsten 10 werden schon sehr interessant.

    Im privaten Umfeld muss man die Vernichtung von Datenträgern sicher nicht bis zum äußersten treiben, zumal man ja - hoffentlich - seine persönlichen Daten verschlüsselt speichert. Wenn man dann auch noch seine Passwörter und Zugangsdaten immer wieder mal ändert, dann kann man gebrauchte ausgemusterte Festplatten/SSDs durchaus auch weitergeben, wenn man sie zuvor einmal komplett vollgeschrieben hat (z.B. mit h2testw). Die von Ben empfohlenen sicheren Löschprogramme der SSD-Hersteller kann man auch anwenden. Im privaten Bereich mit den eigenen Daten reicht das aus.

    Das sehe ich ganz genauso.


    Ich hab hier ein kleines Problem.

    Mein uraltes Tablet, noch 32 bit mit Microsoft Vista), hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Vermutlich ist der Ein-/Ausschaltknopf defekt.

    Hab sowas auch schon gehabt. Eine Option, das Gerät öffnen, die Speicherchips suchen und sie zerstören und den Rest dann in die Entsorgung geben. Nervig.


    Ich hab das Glück, ich kann kaputte Handys und so Zeug hier einfach in unseren zertifizierten Technikshredder werfen an der Arbeit.

    Ich versetze meinen Sprit für die Generatoren mit MTX.

    mtx Vergaserreiniger
    Steigert die Leistungsfähigkeit des Motors. Entfernt Ablagerungen im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.…
    www.liqui-moly.com


    Ich verwende für meinen Generator im Garten seit 2017 normales E5 Super-Benzin. Ölwechsel nach Handbuch.


    Läuft und läuft und läuft. Made in China. :winking_face:

    Von meinem Gefühl her steckt da irgendwas ganz anderes dahinter? Und zwar was, womit Putin gewaltigen Druck auf Scholz ausüben kann? Das muß ja nicht unbedingt was mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun haben?

    Was wäre z.B., wenn der russische Geheimdienst Erkenntnisse zum Thema CumEx in Hamburg hat? https://www.deutschlandfunk.de…ern-47-millionen-100.html Könnte doch sein, das die z.B. ein Gespräch mit Olenarius ud Scholz mitgeschnitten haben? An das sich ja aktuell Scholz nicht mehr erinnern kann? Ermittlungen deutscher Behörden sind jedenfalls bislang regelmäßig im Nichts versandet.

    Ich habe die gleichen Gedanken. Auch die ganze Wirecard Sache ist sehr undurchsichtig.

    Wurde nicht letztens erst eine chinesische Hackergruppe enttarnt, die seit Jahren freien Zugang zu kritischen Infrastrukturen hatte? Wird wohl was in der Richtung sein.

    Intern war das mehr als 2 Jahre bekannt. Die Hinweise wurden ignoriert. Nun haben es die Orgs zusammen deutlich lauter veröffentlicht. Systeme infiltiert. Angreifer sitzt fest drin, hat Pläne Internas und alles wichtige zur Infrastruktur geklaut, sitzt weiter da und macht nix, wartet. Die gucken sich um, die US Behörden gucken zu und man hat ihnen halt nochmals den Hinweis gegeben, sie mögen ihre Schrotttechnik endlich updaten. Was sie schon paar mal ignoriert haben. Nujo.


    Das Problem so transparent zu machen, muss ein ziemlich verzweifelter Schritt gewesen sein, das Bewegung reinkommt, meiner Meinung nach.

    Der Kaffee wird im perfektem Mahlgrad mit der Handmühle frisch gemahlen. Es gibt nichts besseres. Übrigens maximal nachhaltig produziert und fair gehandelt. Das Leben ist zu kurz für miese Tschibo-Kaffee-Plörre.

    So mache ich das auch mit einer Bialetti. :) Und einer Handmühle. Schön, dass auch noch woanders zu sehen.


    Ich bin persönlich kein Freund von Extremen. Also der extreme Minimalismus ist nix zu für mich und auch nicht der Maximalismus, der im Horten, Stapeln und so endet.


    Ich arbeite so, dass ich Sachen, die ich sehr sehr lange nicht verwendet habe oder die nicht mehr so in mein Leben jetzt passen nach und nach verschenke, verkaufe und so weiter. Ich versuche da eher ein Mittelweg. Ich versuche zu verhindern, dass es Dinge gibt, die sich wirklich zu reinem Ballast entwickeln, der einen dann doch immer mal stört.


    Es gibt auch Sachen, da habe ich Redundanz und will die auch irgendwie haben. z.B. 2 Laptops. Dafür sind andere Gegenstände gegangen. Sobald alles überquillt und immer größer wird, ist man nur noch mit der Lagerung und Verwaltung seine Sachen beschäftigt. Das kann Probleme verursachen.


    Aber ich bin kein Minimalist.


    Gruß

    SBB

    Bzgl. Frugalisten: Selbst wenn man diesen Kurs nicht 100% fährt, ist man schon mit ein paar Ideen und moderater Anwendung recht gut beraten. Ich selbst fahre diesen Kurs bei weitem nicht so, aber lege immer was beiseite und investiere das dann. Aber mein Konzept ist auch nicht, mit 45 aufzuhören zu arbeiten, sondern gut und chillig mit einigermaßen viel Spaß bis 67 durchzuarbeiten. Das geht aber nicht immer und obs bei mir klappt, mal sehen. Auf jeden Fall ist ein Geldposter immer gut, als Airbag, Poster zum Hintern wärmen und so weiter.


    Meine Ideen zum Auswandern habe ich vor ca. 10 Jahren komplett abgelegt, das lohnt sich rein für mich nicht.

    natürlich hast Du Dich (wie immer) gründlich informiert und auch gewusst, wofür Du das Kühlgerät willst.

    Zum oftmals in den 6. Stock hochtragen ist ein großer "Hinkelstein" in der Tat nicht wirklich gut....


    Viel Spaß damit !

    Wir müssen unbedingt mal wieder bei mir was schönes Bruzzeln. Steaks z.B. :) Ich seh den Kühlschrank aktuell ein wenig als Lustkauf. :winking_face: Weißt ja, es sammelt sich manchmal alles möglich an. :)

    Aktuell sind es -8 Grad gewesen nachts und -3 tagsüber. Man kann zwar Feuer machen plus die Hütte gut heizen, aber ist alles ein wenig klein da, daher besser mit ein paar Leuten, wenns etwas wärmer ist.


    Gruß

    SBB

    - Flaschen können nicht stehen, es sei denn es sind Steinis. Alles andere muss liegen. Aber der ist nicht für Getränke bei mir. Für Fleisch und für das Kühlen von Kühlakkus.

    - Betrieb ist sehr leise, ich habe heute Nacht das Gerät neben mich gestellt und es stört mich nicht.

    - Ohne Strom, sehr wahrscheinlich, wie eine Kühlbox ohne Kühlakkus, dafür ist er nicht gebaut. Nachts kühlt man besser mit ner 15€ Kühlbox aus dem Aldi und sechs Kühlakkus, die man vorher in dem Kühlschrank auf -20 Grad gebracht hat.

    - 50W maximal liefert das Netzteil und 35W scheint der Verbrauch zu sein.

    - Er liefert maximal -20 Grad laut Anzeige, ich habe mit einem Temperaturmesser -21 Grad gemessen.

    - Anlaufstrom ist sehr gering, etwa. 50W. Das stört selbst Chinesische Wechselrichter nicht.

    - Der Eingang will etwas zwischen 12-24V. Die Toleranzen sind aber größer, also ca. 10,8V-28V.


    Ich nutze das Gerät wenn dann zum starken Kühlen von empfindlichen Sachen und zum Aufladen von Kühlakkus.

    35-40W / Std sind alleine schon in den Batterien da mit 24V. Und da der Kühlschrank ab und zu ausgeht, wird das gehen.

    Solar wird das über Tag durchaus packen, sonst müssen die Batterien nachts ran und tagsüber der China-Generator mit den zwei Werkstattpulsladern aus aus China die jeweils 30A in die Batterien reinladen bis die voll sind oder auf manuell volles Rohr laden, ob die Batterie kann oder nicht.


    Bei Treffen hat die Kühlbox mit Kühlakkus 3 Tage locker funktioniert und 5 Tage wäre auch gegangen. Also Getränke sind leicht zu kühlen mit dem Switchen der Kühlakkus.


    Dazu ist das Gewicht des Kühlschranks und das war der Hauptkaufgrund, ich hab keine Lust einen Hinkelstein von Engel Kühlbox zu tragen. Insbesondere, wenn ich das Gerät pro Jahr nicht so lang im Garten im Betrieb habe. Ich bin da ja nur übers Wochenende oder mal 3-4 Tage.


    Gruß

    SBB

    Nach den Videos auf Social Media wo sich Menschen um 6 Uhr vorm Lidl anstellen und um Feuerwerk prügeln, hab ich jeglichen Glauben an die Menschen verloren.

    Ich nicht, ich seh hier in dieser großen Stadt sowas nicht. Alles sehr gesittet. Und selbst wenn.... Sollen sie doch tonnen davon kaufen. Besser als Polenböller.


    Mal sehen, was ich noch kaufe, Restbestände zusammentelefonieren und Kram, mal sehen ob oder was meine Kumpels und ich Sylvester machen.


    Den Glauben an Menschen hab ich in der Coronazeit verloren.

    Trafostationen werden ja auch für die Energiewende benötigt.

    Dazu sollte man dringend auch Backups einplanen und mit bauen. Wir haben nach und nach die Backuptrafos eingestampft und verbaut. Daher ist es nicht grundsätzlich mehr möglich mehr als 5 mal so zu ersetzen. Besonders aus Sicht von Inlandsterror ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Bisher ist nur noch nix passiert. Das wurde früher eingeplant und ist heute völlig in Vergessheit geraten. Sollte aber ein böser Trupp zwei drei Großtrafos in Umspannwerken angreifen, wird es schwer diese einfach so schnell zu ersetzen. Und wenn die einigermaßen geschult sind und Karten lesen können, dann sieht das richtig übel aus, wenn man abschätzt, dass die umliegenden Umspannwerke das nicht mehr kompensieren können, was ein großflächiger Ausfall für Tage oder ein zwei Wochen in einem Landstrich von 50km oder mehr zur Folge hätte. Besonders durch Netzschwankungen und modernen Zusatzbelastungen sind die Leitungsnetze ab und zu weit über 80% unter Last für einige Stunden. Ein Ausfall einen Teilnetzes kann richtig böse Nebenerscheinungen haben, weil die Verteilung der Stromerzeuger im Land geografisch alles, aber nicht mehr homogen ist. Aber naja. Juckt ja keinen.... hätte man ja nicht sehen können etc. etc. :winking_face:

    Einen Diktat-Frieden wird es in der Ukraine nicht geben. Putin will die totale Unterwerfung, Versklavung und Zerstörung der gesamten Ukraine. Nichts weniger.


    Und danach dasselbe mit Osteuropa.


    Warum glaubt ihm das keiner, obwohl er ständig erzählt? Hitler wollte auch keiner glauben, dass er die Juden auslöschen will.

    So ist es, scheint aber noch nicht angekommen sein in den Köpfen der Regierungen hier.

    Es schreitet voran

    Anpassen, Technologie nutzen, Auswirkungen abfedern. Der Einschlag kommt so oder so. Und aufgrund der Bevölkerungsdichte auf dem Planeten wird es riesige Fluchtbewegungen und Kriege geben. Auch darauf könnte sich die EU mal vorbereiten. Dazu halt die Wassersituationen technisch entlasten. Und wenn man mit drei AKWs Wasserentsalzungsanlagen befeuert, Tankschiffe sind da auf die Dauer ungeeignet. Aber wenn man weiter auf der Stelle steht und gegen die Windmühle Klimaveränderung versucht direkt zu kämpfen - man verliert - lieber mit der Veränderung in das neue Zeitalter vorangehen, dann kommt man vermutlich besser klar, als den Status quo erhalten zu wollen. Wie gesagt es knallt so oder so.