Beiträge von SBB+

    Viele kein einziges Mal, aber 2-3 Covid-Infektionen pro Jahr sollen in Kauf genommen werden? Warum?

    4-5 Coronainfektionen haben eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Patient ein LC Problem bekommt. Ich habe aber die Studie nicht zur Hand, wenn Interesse besteht, kann ich meine Aussagen auch etwas mehr unterbauen, statt es einfach nur zu schreiben. Aber ich habe so arg festgestellt, dass die Aufbereitungen von den Sachen keinen juckt, dass ich es nicht mehr mache. Daher nur noch, wenn es wirklich einer genauer wissen will und ich Zeit habe.


    Ergo. z.b. wir für unsere Preparedness: Infektionen so gut es geht vermeiden und nicht alle Nase lang, sich das holen. Es wird bei jeder Infektion gewürfelt.

    Psychologisch gesehen ist das Verhalten ja verständlich sich selbst die Situation schön reden zu wollen, weil man sich selbst gegenüber ja rechtfertigen muss, warum man keine Maske trägt, sich nicht impft, etc. Bestärkt wird man natürlich durch sein Umfeld, das genauso keine Schritte setzen will, aufgrund der oben genannten Gründe wie Krisenmüdigkeit, Ablehnen des wissenschaftlichen Konsens, etc.

    Richtig.

    Ich würde auch lieber keine Maske tragen, aber meine Gesundheit ist mir mehr Wert als der Umstand eine Maske in Settings mit vielen Menschen indoor zu tragen.

    Jipp, danke für deinen schönen Beitrag oben.

    nach welcher zeit anhaltender Beeinträchtigung kann man davon ausgehen, dass man LC hat?

    LC ist wenn da persistent. Also bisher wurde kein LC Patient geheilt. Stand jetzt, soweit bekannt. Aber die LC Patienten in den Praxen sind auch echt arg beeinträchtigt. Es gibt da ja aber auch Skalierungen. z.B. ein Kollege hat ein LC Problem, Lungenvernarbungen und damit eine reduzierte Lungenleistung. Scheiße für seinen Radsport, den kann er so vergessen, aber leben kann er damit ganz normal. Das ist aber auch LC, aber eine kleinere Skalierung.

    Mir wurde bisher n6r ein termin angeboten. Meine hausärtin weiß nix von meiner covid Infektion d,h. Sie müsste davon ausgehen, dass ich noch geimpft werden möchte

    Spricht nichts gegen eine Impfung, wenn deine Coronainfektion ca. 5 Wochen her ist. Früher wäre auch möglich, aber das haut dann mehr rein, wenn der Körper noch damit befasst ist, die Coronascherben zu reparieren. Ich mach das so, dass ich alle meine Coronainfektionen bisher ausheilen lasse und mich immer ganz normal weiter impfe. Als wären sie nie da gewesen. Dann ist der Titerwert halt mal ein Jahr höher, das ist gar nicht mal schlecht. Und Probleme hatte ich auch nie. Also nur ich jetzt persönlich.


    Wichtig ist halt, dass der Impfstoff im Muskel landet und nicht aus Versehen in der Blutbahn.


    Die ersten zwei Tage waren für mich am schlimmsten, da war ich so richtig müde. Kaum aus dem Bett gekommen.

    Geht den meisten so, bei mir war es letztes Jahr 4 Tage. Gute Besserung!

    Wie sieht das eigentlich aktuell mit der Art der Impfstoffe aus?

    Ich hatte letztens dazu Gespräche, bin aber leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

    Sie haben in der Phase III den mRNA Grippe und Corona Impfstoff von Moderna. Kommt dann, wenn fertig in EInzeldosen und kann endlich wie Grippe ganz normal in den Firmen, wie immer angeboten werden.


    Novavax hatte einen funktionierenden Impfstoff, aber der wurde wenig nachgefragt und sie sind wohl beschäftigt einen anderen/ besser wirkenden zu entwickeln.


    Valneva still ruht der See.


    Curevac ist fast am Ende ihrer Kraft, was die Kohle angeht. Sie haben aber viele Patente und kloppen sich gerade mit BIONTech um ein Patent. Ihr Impfstoff funktionierte, war aber was die Nebenwirkungen und Stabilität anging nicht so toll. Das Unternehmen plant zumindest was Krebsforschung und Corona angeht weiter zu machen, hat aber nicht die Kohle, um da schneller zu werden. Dazu ist viel Personal zu Biontech gewechselt.


    Biontech habe ich nicht wirklich geguckt. Weil keiner eine Impfung haben möchte und noch immer weniger als 3 Mio. in Deutschland geimpft werden wollten, haben sie große Summen abgeschrieben. Im Prinzip wird man einmal die Preise massiv erhöhen und dazu sich auf die anderen Sachen konzentrieren, wie die Immuntherapien bei bestimmten Krebsarten.

    Hintergrund war, dass es Skepsis bezüglich der mRNA-Technologie gibt.

    (Da tauchen wohl auch Berichte im öffentlich-rechtlichen TV auf, wo über Verunreiginigung & Co berichtet wird?)

    Es gibt bei den Verfahren immer leichte Verunreinigungen, die dürfen ein bestimmten selbst gewähltes Parameter nicht überschreiten. Da der Bedarf sehr hoch war, hat man zu Lasten der Präzision gearbeitet und damit den Vertrag erfüllt. Allerdings wird das ziemlich aufgebauscht. Ich hab 6 verschiedene Chargen an mRNA Impfstoffen von Biostech erhalten und zumindest bei mir ist nichts passiert. Und ich kenne auch keinen. Es wird aber weiter stark Skapsis geschürt, meist von der generellen Anti-Impffraktion. Die waren vorher gehen die anderen Impfungen und nun halt dagegen und dann wieder gegen was anderes. Das Problem ist, dass man denen leider in den Medien Aufmerksamkeit beschert.


    Zumindest alles, was ich zu den sog. "Verunreinigungen" in Erfahrung bringen konnte, halten viele Leute, die es wissen müssen für unproblematisch. Und die haben das studiert, also glaube ich denen mal.


    Das Thema Verunreinigung hatte der MDR verbreitet. Dabei hat man sich komplett auf die Analyse einer sehr bekannten Impfgegnerin verlassen.

    Diese Dame hatte erst im Oktober gemeinsam mit Verschwörungstheoretiker Bhakdi einen gemeinsamen Auftritt.

    Bei den Menschen bleibt haften, alles ganz schlimm und gefährlich. Damit fassen die Rentner und Gebrechlichen da nix mehr an und joar. Tja. Sind erwachsen, ist ihre Entscheidung. Ich wurde an der Arbeit von einer 60 und einer 50 jährigen ganz fassungslos angeguckt, dass ich mich längst habe impfen lassen, weil sie ja soooooo arge Probleme gehabt haben. Naja, wenn man dann nachfragt, dann haben sie jedes andere gesundheitliche Problem, was sie fanden alles der Impfung zugeschoben. Ich kenne die beiden schon lange und vor Corona. Die älteste ist körperlich in einem ziemlich bedenklichen zustand, null Kondition, Artritis, Probleme mit Herz- Kreislauf, massives Übergewicht, Schmerzen und so weiter. Aber alles kommt natürlich von der Impfung. Vielleicht hat sie nunmal in sich gehört und plötzlich brüllte ihr ihr eigener Körper ins Gesicht.... tja. Sie war schon 2018 so. Aber wenn die Leute sich ganz fest auf diesen Glauben eingeschossen haben, ist nichts mehr zu machen. Machen lassen.

    Sind am Markt verfügbar, z.B. Nuvaxovid, Valneva etc.

    Korrekt, niemand braucht mRNA Impfungen zu nehmen, es gibt funktionierende Alternativen. Aber leider ist auch das entweder nicht beim ARzt angekommen oder die Leute wollen so oder so nichts davon wissen.


    Der Booster wird nicht angenommen, weil die Kommunikation grottenschlecht war und ein Verwirrspiel mit unterschiedlichen Empfehlungen auf Bundesebene und EU-Ebene herrschte.

    Mindestens das ja, und die Schwurrbler dazu. Man hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. :frowning_face:

    Zusätzlich fehlt der niederschwellige Zugang zur Impfung.

    Aber sowas von! Meine Firma macht da nix aktuell und keiner ist bereit nur 20km zu einem Arzt oder Impfzentrum zu fahren. (Aber pendeln und zweimal zum Supermarkt geht.)

    Ich vermisse ein wenig die Impfzentren. Das war so einfach. OK, teuer. Vielleicht könnte man sowas in Apotheken machen. Hier gibts Apotheken in Ärztehäuser, da ist auch bei einem Problem gleich ein Arzt zur Stelle.

    Der Weg mit selbst aufziehbaren Violen (6-7 Impfungen pro Viole) macht das Handling im Alltag für Ärzte extrem aufwändig und kompliziert.

    Mein Arzt empfindet die Packungsgrößen mit den Violen nicht als kompliziert, aber der ganze Papierkram und die Dokumentation und der ganze frustrierende Rest, das nervt ungeheuerlich und kostet viel Zeit und Geld. Kein Vergleich zu den anderen Impfungen.

    Der Wunsch nach steriler Immunität (also Schutz vor Ansteckung) ist sicher auch ein Faktor, der bislang nicht erfüllt wird.

    Leider nicht. Zumal, der Schutz nach 6 Monate ziemlich abflacht. Daher hatte man sich auf 12 Monate geeinigt, damit man den Leuten das wie die Grippeimpfung verkaufen kann. Wer erzählen würde zweimal pro Jahr, dann wäre die Akzeptanz noch geringer.

    Woher kommt das Bedürfnis Covid relativieren zu wollen?

    Das finde ich ein tolle Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Und fand keine gescheite Antwort.

    Ich kann mich nicht an solche Nachrichtenberichte aus 2019 und davor erinnern, die eine solche Häufung an Herzproblemen und plötzlichen Herztoden zeigen würde.

    Korrekt. Das sehe ich auch so.


    Dass eine Covid Infektion die Gefäße schädigen kann und das Immunsystem nachhaltig beeinträchtigt zeigen mittlerweile eine Vielzahl an Studien.

    Bedauerlicherweise nicht "kann", sondern es immer tut. Aber nicht immer zu einem hohen Grad. Und je nach Zustand kann der Körper das kompensieren. Aber die Blutgefäße werden bei einer Infektion leider immer angegriffen, sobald das Virus sich im Körper verbreitet hat. Die Entzündungen in Gefäßen lassen sich nicht so ohne weiteres einfach mal so feststellen. Es tut ja auch nicht weh. Daher bekommen das viele Menschen nicht mit. Aber was so einige Ärzte, die sich damit auskennen so erzählt haben. Sehr interessant, also eine Gefäßschädigung laut denen immer auf. Aber eine sehr breite Skalierung ist möglich.


    Ich war heute der einzige mit Maske im REWE. Und werde angeschaut, wie ein Alien. Tja.

    Jemand Tipps, wie man sich schützen kann, wenn man 3 kleine Kinder (Krippe, KiTa, Grundschule) hat und ein Elternteil im medizinisches Bereich arbeitet?

    Leider gar nicht.


    In 5 Jahren hat dann die halbe Bevölkerung Long-Covid?

    Ich habe vor einem Jahr gesagt, das Corona unsere Lebenserhaltung um durchschnittliche 10 Jahre reduziert, damals basiert auf den Ergebnissen, was ich in JAMA und so gelesen habe. Man wollte mir das nicht glauben. Gut, das ist ja auch nur eine Bauchschätzung gewesen. Aber wenn ich gucke, was Corona auf die Dauer im Körper anrichtet, vielleicht liege ich gar nicht so falsch damit.


    zu LC ich kenne vier Arbeitskollegen mit LC schon heute. Das trifft über die Jahre Millionen.

    Twitter wird immer schlimmer.

    Das ist eigentlich ziemlich irrelevant. Weil die social Media voll von Idioten sind. Der eine wird wenig ändern. Das Problem sind die Menschen, die den Trotteln zuhören und das auch noch glauben. Und die werden mehr. Wie das dunkle Mittelalter, nur dass es heute stattfindet.

    mit "threads" gibt es dann ein zusätzliches angebot, welches ich boykottieren werde. So wie den Rest von Herrn Zuckerberg

    Yet another Twitter Tool. YATT. Könnte man umbenennen. :winking_face: Auch nix anderes als BlueSky und Mastodon....


    Wichtig ist, das man hart viel filtert bei den Diensten und vor allem nur begrenzt Zeit darin verbringt. Also für die eigene Gesundheit. :)

    Mitein Grund warum es so wenige positive Fälle gibt. :rolleyes:

    Ganz viele Menschen haben neuerdings nur noch hier "Erkältungen". Die sind dann platt, müde, 7-10 Tage krank. Aber natürlich nur eine Erkältung. Die sie so heftig ja noch nie hatten. Das liegt dann, wenn man sie fragt an den Masken. Weil diese bösen Masken haben das Immunsystem kaputt gemacht, weil es jetzt nicht mehr trainiert ist. Ja, den Stuss hört man dann. Und das auch je nachdem auch von der Weißkittelfraktion. Natürlich macht da keiner mehr einen Test, egal wie heftig die Symptome sind.


    Das wird auch alles erst mal so bleiben. Die Menschen haben ihre Entscheidung getroffen. Sind ja freie Wähler. :winking_face:

    Bei mir im Heim, wurde an de Tag an den der Staat die Schnelltest nicht mehr Bezahlt hat, alle Tests eingesammelt. Seit dem wird nicht mehr getestet oder über Covid geredet.

    Ja, je nach "Führung" wird das Thema beerdigt, zur Not mit der Brechstange. Keine Tests, keine Ergebnisse, kein Corona. Hier heißt es ja auch nur "Erkältung" und man sieht dann an den Tagen der Krankschreibung, ah, 14 Tage wohl Corona. Ah, 8 Tage wohl Corona. Am Ende sieht man die Leute hier schnaufend japsend die Treppe langsam hochkommen - weißte Bescheid.


    Ein Kollege will sich jetzt sich impfen lassen und findet gerade kein Arzt mehr in der Nähe der das macht. Ups, ist ja Weihnachten. Und extra 30km fahren, nein, das ist zu aufwendig. Nujo. Vielleicht hat er ja Glück. Seine Erkenntnis kommt aber sehr spät und basiert hier auf einer ganz langsamen Überlegung, dass hier 60% krank sind. Hat schon gedauert, muss ich sagen. Aber gut. Immerhin.

    Jetzt, wo Elon nach und nach die ganzen Deppen wieder freischaltet und damit Twitter immer mehr ins Abseits stellt, werde ich mir sicher keinen Account mehr zulegen.

    Das Internet ist voller Idioten in Social Media. Du kannst dir ruhig einen Account zum lesen machen. Blockiere alles, was dich nicht interessiert oder was dich nervt und dann wird die Timeline lesbarer. X verdient an Daten, Werbung und Tracking. Wenn du das minimierst, bist du technisch für die eine negative Rechnung. Es gibt durchaus nützliche Accounts auf Xwitter. Die muss man aber finden und so. Vieles ist Mist. Ist aber bei mastodon und blusky nicht anders. Social Media kann man nur hart gefiltert genießen. Also baue dir eine FFP3 Maske für sowas :winking_face: Damit du nicht den Schmutz auf dem Screen hast und städnig den desinfizieren willst. :winking_face:

    40% Anstieg bei den Hospitalisierungen wegen COVID binnen einer Woche.


    Man fragt sich ob Leute das toll finden krank zu sein und evtl im Krankenhaus zu landen?

    Da hilft nur Masken tragen und der Rest muss halt im Krankenhaus laden und am Ende alles auf die Impfung schieben.

    "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich." Die Leute möchten sooooo gerne Corona ignorieren, die werden das auf Gedeih und Verderb wegschieben und das sind immer die "anderen", die krank werden. Bis sie dann dran sind und das Gejammer starten, was er nicht sofort und gleich ihnen alles sofort antragen und behandeln muss.


    Gruß

    SBB

    Aufgrund dieser Diskussion und vom Jenke-Experiment auf Pro7 habe ich mich in letzter Zeit wieder mehr darauf geachtet, wo überall Zucker drin versteckt ist.

    Das ist schon der Hammer ja.

    Dabei habe ich nicht auf das Convenience Food geachtet, welches wir sowieso sehr selten kaufen.
    Vielmehr habe ich dort nachgeschaut, wo ich es nicht vermuten würde.

    Da muss man auch eher hinschauen. Das Problem wird schnell größer, wenn man sich nicht im Klaren ist, wo das alles verklappt wurde. Wer eine Cola mit Zucker trinkt weiß in der Regel, das er dann viel Zucker konsumiert. Wenn aber in "Lebensmitteln" 10-30% Zucker als Füllstoff verbaut ist oder das man es überhaupt essen will, dann wird das schnell mal blöd auf die Dauer. Gerade in sehr billigen Lebensmitteln sind so oder so schnell viele Kohlenhydrate und der Dauerkonsum solcher Sachen geht schnell auf die Hüften und dann langsam zum Sarg.

    .......kein Convenience Food mehr zu benutzen, sondern tatsächlich alles selbst und von Grund auf mit den puren Lebensmitteln zusammenzustellen, zu berechnen, abzuwiegen, zuzubereiten. Es kostet einige Zeit, aber in der stellst du normalerweise essenstechnisch auch keinen Unsinn an.

    Das führte bei mir auch recht schnell zu Erfolgen ohne besonderen Stress. Aber selbst kochen, kostet Zeit und so und da musste ich erstmal einen Weg finden, wie ich das alles für mich gut verortet bekomme.

    In den AGBs steht ja bei elektonisch gekauften Artikeln oft drin, dass man damit ein Nutzungsrecht erwirbt, aber nicht das Produkt selbst. Weiter heißt es dann, dass der Dienst und die Verfügungstellung mehr oder weniger jederzeit eingestellt werden kann. Somit weiß man, ok, ich hab da nun einen Film "erworben", der kann jederzeit weg sein.


    Viele meiner e-Books sind DRM bei Amazon. Das ist aber auch ok so. Das sind Romane und so Sachen, Bücher, die ich in der Regel nur einmal lese. Bisher sind keine verschwunden und joar, wenn die weg wären, wäre jetzt nicht so wild.


    Das, was mich länger interessiert ist DRM-frei elektronisch verfügbar oder schon seltenerweise in Papier. Wenn ich das alles in Papier hätte, platzt mein Regal aus allen Nähten.


    Bei Videos joar, sind BluRays einfach besser, als hochkomprimierte Streams.

    Bei Musik habe ich völlig Old School einen Haufen CDs und Vinyl.


    Gruß

    SBB

    Ich bin zwar kein Schwabe, aber im Jahr 2000 habe ich auch eher aus finanziellen Gründen, als aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen. Zwei Schachteln am Tag gingen auch damals schon ins Geld.

    Ich gehe immer mit den Kollegen "rauchen", als Nichtraucher. Eine Packung, sein es Dampf oder irgendwas kostet rund 7€. Pro Gang werden 3 Sticks oder was auch immer verbraucht. 20 sind drin. Wir machen je nach Stress zwischen 2-4 Gänge. Das Dampfding kostet 60€. Sind 25€ pro Woche sprich 100€ im Monat mindestens für den Schornstein, Plus Gerätekosten und Extras am Wochenende. 1200€ plus im Mülleimer. Dann lieber jedes Jahre das in Aktien ballern und mit dem Rauchen aufhören. Kollege raucht seit der Schule. Der hat locker einen guten Audi verqualmt.


    Ich rauche aus Geiz nicht und dazu, weil wenn ich rauchen würde, wäre ich dem Sarg ja noch näher, als ohnehin schon.

    Nicht-Rauchen ist sozusagen Preparedness.


    Aber von dem Zeug loszukommen ist extrem schwer. An der Uni Göttingen habe ich mal einen sehr interessanten Vortrag von einem Prof. aus der Suchtforschung gehört, so einfach mit dem "Aufhören" ist es nicht.


    Gruß

    SBB

    JN.1 setzt sich durch und hat die "immunflucht"-Funktion weiter optimiert. Die Impfstoffe wirken zwar weiter, aber weiter vermindert. JN.1 ist hier so ca. 20-30% vertreten und steigt an. Aktuell dominieren noch die XBB-Versionen. Allerdings wird sich das nun in den nächsten 8 Wochen ziemlich drehen. JN.1 scheint bei kleinen Kindern <5 Jahre und Erwachsene >65 Jahre erhebliche Probleme zu machen, wenn man sich so die Berichte aus Canada anschaut.


    Hierzulande wird das alles ja von der Bevölkerung und von den Ärzten ziemlich ignoriert.

    Ist das die Vorbereitung für einen Angriffskrieg?

    Hat der oberste Führer von China nicht mehrfach auf den Parteitagen in seiner Rede erwähnt, was alles "China" ist? Er sprach in dieser Hinsicht von:


    - Nord- und Südkorea

    - Japan

    - Taiwan

    - Bereiche der Philippinen.


    Natürlich rüstet China nicht umsonst und natürlich gibt es irgendwann den großen Showdown. Aber mit sehr viel Bedacht und dann war's das für den "Westen".


    Gruß

    SBB