Beiträge von SBB+

    Hallo,

    Ginge das nicht auch mit RAR Dateien, die ihrerseits Redundanz und fehlerprüfung anbieten?


    P.S.

    Ich habe 2 NAS mit RAID5 für den Alltag, für Langzeitsicherung suche ich noch das richtige. Bisher nur optische Speicher.

    RAR hat eine viel zu geringe Fehlerkorrektur, wenn wirklich was arg im Eimer ist. Das ist mir viel zu wenig. Ich verwende daher sehr gern PAR2.


    Langzeitspeicher gibt es nur LTO Bänder, die was an sich taugen. Und das ist teuer. Vielleicht ein LTO 6 oder 7 irgendwoher mit ein paar Bändern, das könnte was sein??? Aber der Aufwand.... immer abwägen.... ich habe teils Backups auf externe Platten. Ich habe meine LTO Laufwerke alle verkauft.


    - Backup auf Platte schreiben meist USB3, wenn alles ok,

    - Blockweise auf weitere baugleiche Platte kopieren und beides in den Schrank legen.

    Dazu halt das übliche RAID. Das hat bisher immer genügt.


    Besonders wichtiges speichere ich zusätzlich verschlüsselt in der Cloud. Entweder in der Google Cloud oder was ich mal hatte, aber das ist auch hochpreisig, auf einem verteilten Azure Cloudspeicher, der sich auf verschiedene Rechenzentren auf mehreren Kontinenten automatisch repliziert. Das war aber mehr ein gucken wir mal, wie praktisch es ist Test. Und wie gesagt teuer.


    Gruß SBB

    Bedauerlicherweise existiert diese Befürchtung schon sehr sehr lang. Und passiert ist bisher nichts. Aber ASP ist eine extreme Gefahr unserer Fleischversorgung. Und wir sind schon gebeutelt genug, keiner braucht ein ASP Lauffeuer. Dazu existiert keine Impfung gegen ASP aktuell, soweit ich weiß. Wir entnehmen in ASP Gebieten die Wildschweine etc. und schaffen damit einen sicheren Korridor. Allerdings aufgrund der rasanten Vermehrung und der größeren Bewegung einzelner Rotten und dazu der Personalmangel, da ist wohl einiges nun an der Grenze und das wirkt sich jetzt bis in den Stall aus.


    Da fehlt nicht mehr so viel, dann macht poff.


    Delta ist genug, um schiss zu haben, die Leute haben keine Kapazität für ASP und die Möglichkeiten. Wozu auch. Bisher gabs keinen Übersprung. Die Medien haben das auch bei weitem nicht so in den Fokus gerückt, wie andere Dinge.


    Unterm Strich hoffe ich, das Leben geht weiter.... einigermaßen jedenfalls.

    Das heißt das hätte hauptsächlich Auswirkungen auf den Preis von Schweinefleisch, richtig?

    Auch ja, aber blöder ist, dass die Ausbreitung zunimmt. Und daher große Bestände gefährdet sind. Und wenn es blöd läuft eine Art Lauffeuer entsteht und man das nicht mehr oder ohne weiteres eingefangen bekommt. Dann reicht mal Schuhe nicht desinfiziert und der Stall oder der Sektor des Großviehbetriebs ist hinüber.


    Es gibt auch die Sorge, dass es passieren könnte, ASP mutiert kompatibel zu Menschen. Das wäre dann sehr blöd.

    noch 4 Funkgeräte

    Was für welche?

    Funkgeräte...ein Segen.

    Erzähl mehr! :)

    Plastikeimer sind Mist. Ich war heilfroh, dass ich einige Metalleimer und alte Bw Feuerlöschkübel aus Metall hatte.

    Die Plastikeimer sind nach nee halben Stunde hin...

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Was ich alles an Plastikeimer schon mit ganze normaler Gartenarbeit verschlissen hab.....


    Gruß

    SBB

    UEFI Schadcodes ist selten, aber nichts besonderes auf einem gewissen Level. Oder halt Firmware-Schadcode in Systemchips. Irgendwo muss man den Dingern trauen. Daher haben die ein oder anderen auch ne Schreibmaschine.

    Korrekt, aber irgendwie ist das gepatcht? Die IME und andere Chips haben zig Updates erfahren. Da schlummern Sicherheitslücken drin, da wird einem schlecht. Aber ja, eine sehr interessante Sache. :)

    Da finde ich es schon hilfreich wenn die Kommune auch als Insel funktionieren kann.

    Das will und wird keiner bezahlen. Entweder zentrale IT und möglichst sicher und günstig oder Stift und Papier.


    Außerdem, wie hier: Selbst wenn wir Strom haben und alles hier läuft und fleißig alle Server blinken. Alle Webapps sind weg, Die Kommunikation nach draußen ist weg, Telefon ist weg, Inseln gibt es heute nicht mehr. Wir sind aktuell unserer funktionierenden IT völlig ausgeliefert. Die Komplexität lässt es nicht mehr realistisch zu, dass irgendwo wirklich was noch ganz inselmäßig komplett läuft. Macht keiner.


    Im Katastrophenfall sind unsere technischen Dauerhelfer offline. Stift und Papier. Das funktioniert dann noch. Und Boten. Sind dann schneller als jede ausgefallene Glasfaserstrecke.


    Gruß

    SBB

    DIe Franzosen haben ein gewaltige Skepsis gegenüber der Impfstoffe und meiden bisher das sehr intensiv. Und die Regierung ist ja bekannt durchzuregieren, mit Schild und Schwert.


    Bei meiner Arbeit haben wir die 85%+ Marke erst und 68%+ zweit Marke überschritten. Das hat auch gedauert, aber irgendwie kommt es langsam in Fahrt. Bin gespannt, ob das hier Wellchen gibt oder nicht.


    Gruß

    SBB

    Scheiße!!! :face_screaming_in_fear: Wie preppt man für sowas? Eigentlich gibt's da doch bloß eins: wegziehen in eine Gegend, die geschützter ist vor Hochwasser. Oder?

    Fast gar nicht. Im Prinzip braucht es ein Unwettervorwarnung, damit man seine Fahrzeuge sicher woanders hinstellt. Die Frage geht das immer? Dann sind die Schäden am Haus und Hof riesig. Die Keller kann man entsprechend Fliesen und die Sachen in wassersichte Boxen verpacken. Die Fenster mit Gittern versehen, damit nicht allerlei großes Geröll hineingespült wird. Sonst ist man im Prinzip am Arsch.

    Kommunale IT sollte durch einen Landesdienstleister komplett gemanaged werden. Vor Ort sind nur noch Drucker und ThinClients nötig. Alles andere übers Netz. Das wäre eine zumindest realistische Option. Das Problem wird schnell riesig, wenn jeder für sich wurschtelt. Die großen Landesorganisationen haben eine gar nicht so schlecht funktionierende IT. Das Problem wird schnell im kleinen Bereich sichtbar. Die Kommunen brauchen keine Admins. Die brauchen jemand, der deren IT sinnvoll macht. Wozu Rechner vor Ort halten, wenn dass ein Dienst im Land machen kann. Und dann noch jemand, der den Drucker wartet und das Papier nachfüllt.

    Ich habs heute mit ruhiger Musik. Muss am Montag liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    SBB