Beiträge von SBB+

    Mhnm Notverglasungen sind ja keine permanente Lösung? Warum so extremen Wert auf Isolierung und Haltbarkeit legen?


    Wichtig ist, bei einem zerdepperten Dachfenster durch Hagel doch erstmal nur, dass das Wasser draußen bleibt. Wenn man dazu eine große OSB Platte unlackiert oben drauf fixiert ist das genauso gut erstmal, wie eine Plexiglasscheibe einzuziehen.


    Andere Fenster, die durch Druckwelle oder auch Hagel oder so zu Bruch gegangen sind, müssen erstmal nur einigermaßen Winddicht sein, bei Sturm nicht gleich auseinander fallen und möglichst den Regen wieder draussen halten.


    Da kann ein zwei Latten, paar Schrauben und eine Elefantenhaut und ein Tacker schon Wunder helfen. Wenn man damit rechnen muss, dass kein Fensterbauer oder Glaser in 14 Tagen zu finden ist, der was fixen kann. So muss man für jeden Fenster was passendes lagern und das kostet viel Platz. Dazu sind provisorisch gebautes oft genauso effektiv, wie was extrem vorgeplantes. Dazu tritt der Fall in einigen Bereichen eigentlich quasi nicht auf, z.B. hier.


    In Bayern wäre das schon interessanter.


    Gruß

    SBB

    Was es nicht alles gibt. Da müssen scheinbar rasch Schritte unternommen werden, sonst werden diese Angriffe immer mehr.

    Einige Infrastrukturen sind teils gesehen auf dem heutigen Stand sehr mäßig abgesichert. Obwohl sie schon ganz okay abgesichert sind. Allerdings haben gerade Kommunen meist dort besonders viel gespart.


    Wir haben gerade auf E-Mails und Anwendungen, Scripts und alles mögliche eine großen Fokus auf Security Awareness gesetzt. Die heutigen Angriffe dieser Art haben immer was mit den Menschen zu tun. Und meist passiert es über eine Mail. Hier war es genauso. Word Dokument, Makro aktiviert. Boom. Der Angriff war noch nicht mal gezielt, sondern einfach wie Spam in die Welt geballert und zündete dort halt unter anderem.


    Z.B. haben auch viele keine wirklichen Backups. Weil es kostet. Da wird z.B. monatlich mal ein Backup gemacht. Aber weder wöchentlich, noch täglich. Und es gibt keine Backuparchive, dass man im Extremfall ein altes sauberes Backup suchen kann. Sicherheit in der Richtung kostet halt echt Geld und das will keiner ausgeben. Auch weil IT-Sicherheit nicht verstanden wird und damit auch die Vorgesetzten Schulungen und Stellen und alles drumherum nicht ausbauen oder erst gar nicht genehmigen.


    Mir ist es z.B. schon zweimal passiert, dass mir meine Vorgesetzten Bücher schlichtweg nicht genehmigt haben. Bücher... es waren keine 150€ für eigene Weiterbildung drin. Fehlt nur noch, dass wenn ich ein IT-Buch studiere man mir eine erweiterte Pause vorwirft. Das ist noch nicht passiert. Aber dass man mich gefragt hat, warum ich zu IT-Sec Schulungen überhaupt gehe - hab doch studiert und weiß damit doch quasi alles..... aha.... ohje.


    Das Bewusstsein, dass die Vernetzung Vor- und Nachteile hat, ist noch nicht überall angekommen. Auch dass es eine blöde Idee ist, alles in ein Netzwerk zu werfen, auf dass, wenn eine Domäne fällt, alles gefallen ist....


    Gruß

    SBB

    Ich habe ein wenig in meinem Garten gearbeitet und dort weiter meine Projekte vorangetrieben. Nun tut mir alles weh, als untrainierter Büromensch.

    Drei Baumstümpfe hab ich aus dem Boden gekloppt. Daher kommts wohl. :)


    Sonst brauch ich wohl eine neue USV, die alte hat sich gern mit Blitz und Donner verabschiedet. 1996-2021 RIP

    Das Backup läuft, aber die ist ja auch ähnlich alt. Nun sollte es mal eine neue geben, mal sehen, etwas größer von der Leistung.


    Sonst habe ich die dicken 80A Kabel mal mit 50A abgesichert, damit sie mir nicht im Kurzschussfall in Flammen aufgehen.


    Gruß

    SBB

    Die Hotline der Banken sind darauf trainiert erstmal alles von sich zu weisen. Die haben auch oft gar keine Ahnung, was bei denen in der IT nun abgeht oder nicht. Haben auch keinen Wirkungsspielraum. Da geht was nicht - Pech gehabt. Vielleicht gehts morgen, vielleicht auch nie.


    Das pauschale Sperren verschiedener Länder habe ich auch hier und da immer mal gehört. Machte aufgrund der teils extremen Zunahme von Kartenbetrug auch Sinn. Mit Kreditkarten funktioniert es meist.

    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die immer mehr verschwindende Disziplin und Selbstdisziplin und ein sich-gehen-lassen die ganzen Gesundheitsprobleme wie Langeweilefressen, Zahnputzfaulheit, etc. verursacht.

    Die Maßlosigkeit ist nicht umsonst eine Todsünde. Das könnte ein Hinweis sein, dass exzessives Sich-Gehen-Lassen oft in den Untergang führt. Du hast recht finde ich. Das Problem ist aber mit Zucker auch noch weiter tiefgreifender, da viele Nahrungsmittel mit Zucker versetzt sind mit Malzsirup verpestet und so. Dazu sind gute und hochwertige Lebensmittel nicht billig und der soziale Stand trägt stark auch dazu bei, wie es damit bestellt ist.


    Aber vom Grundsatz her. Ja, Sorgen in Nahrungsmittelaufnahme ertränken oder in Alkohol.... alles Dinge, die in unserer teils sehr unglücklichen Gesellschaft an der Tagesordnung sind. Ist schwer das manchmal zu erkennen und sehr langwierig da auszubrechen.

    REvil verlangt 70 Mio. Dollar in Bitcoins. Also Schluss mit Kryptowährungen = Schluß mit Cybercrime?

    Nein, auch Verbrechen wandeln sich in der Zeit.


    Meine Glaskugel dazu: Bei solchen Exzessen wird der Tag kommen, da wird man so Gruppen geheimdienstlich jagen und "verschwinden" lassen. Keiner weiß was, keiner hört was, klick klick. Und diese schweigende Botschaft geht dann an die übrigen Gruppen es nicht zu übertreiben.

    Bin tatsächlich unschlüssig, ob ich mich nun weiter händeringend nach einer zweiten Impfmöglichkeit mit mRNA umschauen soll oder einfach den zweiten Pieks Astra nehme und fertig.

    Ich würde bei einem Impfzenturm schauen, dass du einen mRNA Imfpstoff bekommst. Die Ärzte sind gerade sauer, weil sie auf AZ sitzen bleiben. Die STiko Empfehlung ist aufgrund vom aufkeimenden Delta sehr sinnvoll. Aber wenn nichts zu bekommen ist, was seltsam wäre, weil hier nach wie vor viele Termine frei sind, dann nach >12 Wochen einen weiteren AZ.

    Die Stiko hat sich die Empfehlung nicht an den Haaren beigezogen, die Untersuchungen sind ja gemacht worden.

    Ich wills mal so ausdrücken: Die Impfstoffe wurden gegen den Wildtyp entwickelt.

    Daher bin ich froh, dass sie trotzdem noch so gut funktionieren.


    Ich bin ja schon zufrieden, wenns mich trotz Doppel - Astra Impfung erwischt, ich mir nicht das Lazarett von innen anschauen muss.

    Richtig, keiner will wirklich solche Schäden davontragen. Und die Gesundheit ist immer noch die Basis von allem.

    Zumindest von Moderna ja. Sonst einfach nach 8-12 Monaten nach der Zweitimpfung nochmal eine dritte nachlegen. Das wird auch genügen. Und alle zweimal AZ geimpfte jetzt nochmal zusätzlich mit einem mRNA Shot gegen Delta wappnen.

    Das gegenüber den Mutanten die Impfstoffe weniger wirken, ist aber schon sehr lange untersucht. Tod und Verderben ist aber trotzdem weiterhin vom Tisch, was grundsätzlich sehr gut ist. Ich sag dazu Corona 3.0 zur Kombi.

    Gibt es Hagelschutznetze für Autos, die man bei Bedarf jeweils aufspannen kann. Eckpunkte wären 2 stabile Bäume, ein Strommast und ein eisernes Treppengeländer. Also an den 4 Ecken befestigen. Oder ist das Quatsch und es reißt bei einer 4 Ecken Befestigung ab und fliegt weg?

    Welche Hagelgröße könnte das abhalten?

    Wolldecken und neodymmagnete die die festhalten und fertig ist der schutz

    Hallo, ich habe wieder was schönes für euch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    SBB