Beiträge von SBB+

    Wie seid ihr aufgestellt, falls das Internet spontan einfach mal für 8 Wochen weltweit kaputt geht ?

    Klar, ich brauch keine Netzanbindung für mein Leben. Wenn das Internet 8 Wochen komplett weg ist, hab ich erstmal weniger ein Problem.

    Aber alle anderen, die darüber ihre Sachen steuern und die Anlagen und Maschinen und so weiter....


    Fiele wirklich das Internet an sich 8 Wochen aus, hat das ähnliche Auswirkungen, wie eine Nuke.


    Abgesehen davon, dass die Leute alle durchdrehen. Nimm mal den Leuten ihren "weißen Saft" (Star Trek) weg.


    Aber das Internet fällt nicht einfach so langfristig aus. Wenn nur teilweise. Ohne Internet keine Telefonie und nix. Das würde viele wundern, was alles darüber läuft.


    Daher: Bargeld lacht. Also daher immer mal 1-2 Monatsgehälter in kleinen Scheinen und einem riesen Haufen Münzen im Tresor haben.

    Gibt es da auch eine gute Lösung ab 12V-Autobatterie ohne den Umweg über einen Sinus-230V-Wechselrichter machen zu müssen?

    Ja, es gibt richtige USB-C DC-DC Konverter. Der war fix und fertig. Ich hatte mal einen gesehen. Der war auch für eine sehr breite Eingangsspannung ausgelegt.


    Spontan würde ich sowas mir ansehen: https://de.aliexpress.com/item/32304164501.html

    oder das: https://de.aliexpress.com/item/4000330652798.html

    So wie damals mit B.1.1.7.

    Exakt.

    Wir haben angeblich 1-2 Monate "Vorsprung" vor UK.

    Ich habe vor 7 Wochen Juli hier prognostiziert aufgrund der UK Daten von B.1.1.7. Andere Kollegen sagen eher Ende Juli bzw. August. Sie genießen die jetzigen Öffnungen und bleiben vorsichtig und einige besorgen sich für ihre Projekte Baumaterial, die anderen machen jetzt Urlaub. ich hatte meinen Urlaub ja extra in diese Zeit gelegt, um da bissl Ruhe zu haben.

    Ich fürchte uns steht ein herausfordernder Herbst bevor.

    Ja, besonders, weil die AZ geimpften sich in Sicherheit wiegen und unvorsichtig sind oder werden. Dazu sind die Schließungen weiter nicht auszuhalten und werden ggf. auch nicht mehr so in dieser Form durchgeführt. Ich mache mir da Sorgen, um meine AZ geimpften Familienmitglieder hohen Alters. Deren zweite AZ Dosis ist ja reserviert, nicht so ohne weiteres möglich für die Leute eine Biontech Dosis zu bekommen.... Und denen kann ich die Gefahren nicht verdeutlichen, das wird solange ignoriert, bis im weiten aber noch direkten Umfeld Leute an Covid-19 sterben. So war das dieses Jahr auch so..... Impfungen vielleicht. Zack, nach 2 Toten konnte der Termin nicht schnell genug sein.


    Abgesehen davon, dass viel zuwenig Impfstoff da ist. Ein Lichtblick: Curevac hat vorproduziert und muss nur mal zugelassen werden. Wohl Ende des Monats der Fall. Das würde uns etwas Luft verschaffen. Aber auch das ist unterm Strich zuwenig. Aber je mehr, je besser, das flacht die Kurve ab.


    Gruß

    SBB

    Ist von euch jemand betroffen?

    Nein, alles an der Arbeit ok.

    Private Server und Anbindungen auch alle ok.

    Manche große Fileserver von Softwareanbietern lieferten aber "Bad gateway". Aber betraf mich nicht.


    Soweit ich weiß, war die MS Cloud nicht betroffen. Aber wenn verschiedene Zwischennetze gestört waren, kann es gut sein, dass man teils OneDrive nicht erreichte.


    Gruß

    SBB

    Moin,


    in meiner Stadt gibt es offiziell nachgewiesene 15 Fälle mit B.1.617.2 oder auch Delta-Version genannt. Die Variante rattert mit einem fast expotenziellen Wachstum quer in der Republik unterm dem Radar seit mehr als 7 Wochen. Aus den wenigen Treffern vor längerer Zeit sind nun Regeltreffer geworden. In UK dominiert nun diese Version offiziell. Hierzulande scheint man das irgendwie aktuell noch zu ignorieren.


    Gruß

    SBB

    Ich würde den Laptopwandler und den Solarwechselrichter getrennt verbauen. Du brauchst ja den Laptop nicht nonstop. Wenn der Solarwechselrichter die Temperatur mitmacht, dann auch der Wandler. Die werden ja oft an Orten verbaut in den Fahrzeugen, wo es nicht so extrem heiß wird.


    Die große Frage ist nur, wolltest du 12V Netz oder 24V Netz? Ist ja beim Wandler egal. Wieviel Watt willst du maximal ziehen?

    Hab nur ein wenig Bedenken wegen der Wärmeabfuhr

    Folgendes dazu: Ich hab da mit verschiedenen Leistungen getestet. Meist Dauerleistung um die 60W. Ist die Eingangsspannung dieser Wandler höher als die Ausgangsspannung, so gibt es so gut wie keine Abwärme. Je mehr die Eingangsspannung nach unten Tendiert, z.B. 10V zu 19V so arbeitet das Gerät nicht soooo effizent, da wird es leicht warm. Aber nur leicht warm. Teste es einfach mal mit einer Autoglühbirne. Guck mal, dass du was passendes findest, was deinem Laptop unter Volllast entspricht oder dem Maximum des Wandlers. Dann kannst du es abschätzen. Aber das war ok.


    Wenn etwas Luft um den Wandler kreist, also er nicht hinter einer Wand verbaut ist oder dort irgendwie etwas Luft zirkuliert, sollte es immer funktionieren.

    Mir schwebt da eine eigene Batterie und Steckdose nur für den Laptop vor.

    Ich würde da den oben genannten Spannungswandler nehmen. Ich habe mit dieser Version, aber die 13,8V Version erfolgreich Tests gemacht, die parallel zu schalten, so kannst du bis zu 16A ziehen. Falls nötig. Ich würde dann den Wandler mit einem schönen Schalter versehen und gut, dass du im Stand keinen Saft brauchst. Noch ne Kontroll LED für Input und Output und das verbauen.

    Wenn der Laptop 19V erwartet dann überwacht er das auch und arbeitet nur wenn zwischen 18,7V bis 19,3V am Eingang anliegen, alles andere ignoriert er.

    https://www.aliexpress.com/item/1005002040932354.html

    Es gibt 8-36V zu 19V Spannungswandler - die laufen an Laptops. Aber nur bis 8A habe ich sie gesehen. Aber für meinen Laptop würde das reichen.


    Vorteil ist, dass man sich überlegen kann, ob man dann 24V, 12V oder 28V Batterien verwenden will.


    Lieferzeiten liegen da bei ca. 1-2 Monaten.

    SBB hat da eine chinesische Quelle, da sollte es sowas ggf. auch geben. Wobei man sich wohl besser erst mal von der Qualität dieser Dinger überzeugen sollte...


    Offensichtlich hat er aber bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ja, war neugierig. Das sind aber keine Laderegler, sondern Spannungswandler.


    Die Laderegler hatte Wasser mal aus China und die haben wohl auch funktioniert.


    Wandler für 19V oder dynamisch einstellbar gibts durchaus, aber die habe ich bisher nicht verwendet.

    Kommt mir das nur so vor oder werden sich die alten Akku Generationen künstlich schön diskutiert

    Bloß nicht. Die alten NiCD Akkus haben durchaus viele Nachteile und Cadmium ist auch böse giftig und alles drumherum. Also bei unserem Temperaturbereich sind die einfach nicht nötig. BleiSäure und AGMs sind da völlig ok. Oder halt andere. Die NiCD Akkus, das ist Liebhaberei und wir wollten Spielen. Spielratze und haben somit 8KG oder so reines Cadmium oder viel mehr im Lager stehen.


    Um kurz zu BleiSäure oder AGMs im tiefen tiefen Winter: Ich stelle sie auf eine zusammengefaltete BW Isomatte - zack keine Bodenkälte. Dann wenn denen wirklich kalt ist, zwei drei Wärmflaschen dran und eine Wolldecke drüber - zack Strom. :) Funktioniert im Wald, GummidingsvonOma und ein Gaskocher mit Gasvorwärmung oder Benzinkocher.


    Sonst ja, wir haben bissl wild die Akkus hier wild gemischt.


    Ich nutz wenn dann nur LiFePo4 Akkus oder halt Blei. :)

    Gibt es da in der Entwicklung noch nichts "größeres" - also im KW Bereich - das aus "einem Stück" ist ?

    Gibt es aber sehr teuer und das würde den Akkupreis verdoppeln und zudem hätte man auch weniger Kapazität. Der Traum vom kohlestrombetriebenen emissionsfreien E-Auto soll doch keine Grenze gesetzt werden! Oh, der war vielleicht gemein. :winking_face:


    Ein Kollege von mir fährt so einen Hybriden - der ist Klasse !

    Ja, so ein Hybrid find ich ok. Der Akku sollte noch nicht brennbar sein, auch wenn es bedeutet, dass man weniger km kommt, vielleicht dann größerer Akku. 50-70km auf Strom reichen für Stadt und Einkaufen. Rest dann mit dem guten Benzin. :)

    Ich hatte überlegt wenn es bei mir an der Costa de la Luz die Bleiakku`s an der Solaranlage hinter sich haben auf Li-Ionen Zellen (viele 18650) umzustellen. Doch leider haben die sich in vielen Bereichen als unberechenbar rausgestellt...Werde mir aber wieder die bewährten 100 AH Bleiakku`s von Hawker besorgen - die mit der Vlies - Geltechnologie.

    :thumbs_up:


    Ich habe im Auto weiterhin nur Blei für meine Sachen und damit erlebe ich hoffentlich keine Überraschungen. Das ist zwar schwer, aber mir fackelt nicht mal so alles ab. Im tiefen Winter gabs mal etwas Zicken beim Starten des Autos, da die Starterbatterie nicht ganz voll und zudem alt war. Dafür kann man zur Not dann auch mit den Funkbatterien boosten.


    Meine Handys und auch der Laptop geben im tiefen Winter im Garten sehr rasch den Geist auf. Schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt merke ich, wie zackig sich das bemerkbar macht.


    Jetzt weiss ich auch wozu der dicke Hund nötig ist...Der hat den Job als Wärmflasche :grinning_squinting_face:

    Wenn die Akkus im Innenraum sind und eine kraftstoffbasierte Standheizung alles etwas heizt könnte das ja klappen.


    Meine Kumpels haben bei ihren Elektrofahrzeugen schnell im Winter mal -40% km Leistung trotz Garage. Ich frage mich, was ist, wenn bei -15 Grad solche ein Fahrzeug einen Tag steht, wie weit kommt man noch weg?

    Keiner, es ist schlichtweg kein Geld mehr da, um darein was zu investieren. Da können wir Steuern zahlen, bis wir pleite sind. Ich will damit sagen, dass wir in unsere Landesinfrastruktur 20 jahre Geld reinballern müssten... daher packt das keiner grad an oder wird es anpacken. Nur wenn es unbedingt nötig ist.

    Ich baue ja eine Hütte. Die Holzpreise sind durch die Decke gegangen und statt 150€ für das Dach Preise vor Corona bzw. in 2020. Nun brauche ich 400€ für das Dach. Vielleicht sogar mehr. Hammer.... aber nicht zu ändern.


    Also was die Teuerung angeht, so habe ich bei vielen Produkten quer durch den Supermarkt eine Preissteigerung von 10% bemerkt. Gemüse fast doppelt so teuer und manches teils sogar 4 mal so teuer. Das sind die Auswirkungen der Corona Politik zum Teil und auch vielen andere Faktoren, die da hinein spielen. Sehr ärgerlich, aber unabänderlich. Damit müssen wir umgehen. Also zum Teil bedeutet das auch, Dinge jetzt realisieren, statt zu lange warten.


    Ein Kumpel plante eine Hausrenovierung. Teils Ausbau der Scheune. Aufgrund von Platz und keinerlei Zinsen hatte er sich entschieden schon 2019 die nötigen Baumaterialien zu kaufen und zu bunkern bis er Zeit für die Umsetzung hat. Der freut sich nun ein Loch in den Bauch. Dieses Jahr hätte er die Idee gecancelt. So kommt er mit seinem Masterplan weiter.


    Gruß

    SBB

    Dabei entsteht halt blöderweise Lithium plating und das wiederrum ist ein unsichtbares Sicheerheitsproblem. Gegen einen internen Zellkurzschluss drch metallisches Lithium schützt kein BMS der Welt und das ärgerliche ist, dass die Zelle irgendwann durchgehen kann, das kann auch 1 Woche nach dem Laden sein.

    Ja und das kann schon sehr überraschend sein. Bei einem E-Auto in der Garage oder ein Elektrofahrrad irgendwo, was dann das Haus gleich mitnimmt.

    Solltet Ihr aber mal machen - die Dinger stellen ja auch einen gewissen Wert dar,wenn ich mich recht erinnere ist der Preis für einen dieser Blöcke bei Hawker etwa 8000 $ !

    Ja, billig sind die nicht, die werden gebraucht auch teils für 800€ gehandelt. Wir haben sie quasi neu OVP geschenkt bekommen.