Beiträge von SBB+

    Mit "lichtdicht" dachte ich daran, dass sie als Hinderniss die IR Strahlung der dahinterliegenden Leute abblocken. Lichtdicht im Sinne von da gehts nix durch, kein IR, kein sichtbares Licht. IR absorbierende Materialien sind natürlich besser. Aber irgendwo muss da die Energie hin.


    Das mit den Uniformen ist mir neu. Aber ja, gibt Waschmittelzusätze, wo die Klamotten dann wie ein Baum aufleuchten. Bei Colorwaschmittel ist das aber nicht der Fall.

    Die Haltbarkeit von Bier ist nur dann gewährleistet, wenn es völlig dunkel gelagert wird. Da hat man mit Dosen schonmal mehr Glück. Dann sind Temperaturschwankungen nicht gut. Möglichst kühl und möglichst gleichbleibende Temperatur. Dann sind 1-2 Jahre über dem MHD nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem. Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Biermarken. Ich habe meine Erfahrungen mit Becks, Köstritzer, Krombacher, Schöfferhofer, Oettinger und Jever gemacht. Das wiederum mit Glasflaschen. Dosenbier erreichte bei mir das MHD zwar auch, aber nur wenige Monate drüber, gabs auch nie Probleme. Irgendwann ist aber Feierabend. Und abgesehen von Schöfferhofer, waren die anderen Biere bei mir kein Weizen. Geschmacklich gibt es sehr schnell Veränderungen, wenn Licht dran kommt. Schon wenig Licht reicht da.


    Wegen IR, hat jemand mal Materialien getestet, die völlig lichtdicht sind, was das IR Bild angeht. Mich würde interessieren, wie das aussieht, wenn einer einen BW Poncho aneinnanderklippt und als Tarp aufspannt oder wie das mit Elefantenhaut aussieht. Ich kann sowas nicht testen, vielleicht mag mal jemand die Materialien prüfen und zu den Ergebnissen hinzufügen.

    Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man Leute auch arg verletzen. Oder mit einer Schere oder mit einem Obstschäler. Ob nun 42a konform oder nicht. Im Wesentlichen wurde das Gesetz erlassen, um überhaupt eine Rechtsgrundlage zu haben, damit die Polizei Messer als Gegenstand einziehen kann.

    Zitat von Opa;318144

    Geldbeutel, in dem zwei oder drei gut gemachte "falsche Fuffziger" stecken (wobei.. das ist an sich ja schon illegal, oder? Juristen hier?)


    Natürlich, ich würde das lassen. Dann einfach eine andere Währung dabei haben, die deutlich weniger Wert ist, als Euro. Bevor man abgeknallt oder abgestochen wird, was ist da schon ein kleiner Batzen Geld? Einfach rausrücken und die Leute ziehen lassen. Außerdem wird man nicht ständig überfallen. Zumindest in Deutschland.


    Die meisten Messerangriffe geschehen in einer stark aufgeladenen Situation, wo meist die Leute schon alkoholisiert sind. Da wollen einen die Leute für einen kurzen Augenblick schlichtweg umbringen. Bevor diese Situation eintritt gibt es vorhergehende Phasen, was auf diese Richtung hindeutet. Da einfach Augen auf.


    Bei Überfällen werden oft Schreckschusswaffen als Drohmittel eingesetzt oder dem Opfer wird direkt Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, dann niedergeschubst, ausgeraubt und dann verduften die Leute. Der Pfeffersprayeinsatz sorgt dafür, dass das Opfer weniger Auskunft über die Täter geben kann und zudem kämpft es sich mit Pfefferspray in den Augen nicht so gut, schließlich weiß man ja nicht - macht das Opfer Kampfsport oder nicht, wem hat man da vor sich.... Das wird auch gerne kombiniert, erst Pfefferspray und wenn sich dann das Opfer noch wehrt, TSK oder eben der Schreckschusswaffeneinsatz. In manchen Fällen haben sie auch scharfe Waffen dabei. In diesen Situationen zieht man dann den kürzeren, da die Leute nicht zurückschrecken einen zu beschießen, oft endet es tödlich.


    Aber wir waren ja beim Messerangriff.... Wenn einer mit einem Messer dich bedroht und will deinen Geldbeutel, dann rück den raus und seh zu dass du wegrennst. Kannst den Geldbeutel bei entsprechender Distanz beim Einzeltäter auch ruckartig ins Gesicht werfen und dabei zackig abhauen. Hat er, was er will, verfolgt er dich in der Regel nicht.

    Es macht durchaus Sinn in gewissen Gegenden einen zweiten Geldbeutel mit alten ungültigen Karten und etwas Bargeld dabei zu haben. Muss genug drin sein, ein paar Münzen. Beim Handy lohnt es sich die IMEI zu haben, um es schnell beim Provider als gestohlen zu melden. Die sperren das Gerät dann aus ihren Netzen aus. Damit ist es wertlos. Weiter einfach nicht das teuerste iPhone dabei haben. Ein 100 Euro Telefon will keiner. Wer nach Geld aussieht, wird eher überfallen, als wenn man sich angepasst bewegt. Es gibt genug Multimillionäre, die würdest du auf der Straße nicht erkennen.


    Gruß SBB

    [MENTION=209]epwin[/MENTION]: Im Prinzip ja.


    Habe DL8WP besucht und hatte einen angenehmen und schönen Abend. Dazu eine Lösungsmöglichkeit für meinen antennengeschädigten Dachboden. Nun die Kleinteile bei ebay bestellen und Felddraht verteilen. Bin gespannt, wenn der erste Test läuft, wie gut es funktioniert.


    Sonst habe ich zwei Koffer beschafft, wo meine Sachen gut geschützt reinpassen. Diese wasserdichten Koffer mit einem Druckausgleichsventil, wo das Gerät in Schaumstoff eingepackt drin liegt. Stichwort PeliCase. Da drin kann ich nun eins meiner Geräte sicher transportieren und auch mal im Regen auf der Wiese stehen lassen.


    Gruß SBB

    Ich hab nicht ganz verstanden was du mit Problemfall Licht im Haus halten genau meinst. Und was der Müllhaufen und das Rollo damit zu tun hat. Erkläre mal genauer.

    Ich hab für ein schnelles Frühstück ebenso etwas Haferflocken da. Bisher habe ich aber noch ein paar Nüsse und so Sachen mit hineingemischt. Die Sachen von Ruf kenne ich nicht. Mit Milchpulver lässt es sich meiner Meinung nach sehr gut essen. Dazu hält es eine ganze Weile an.


    Gruß SBB

    Bei kleinen USVs vorsichtig sein. Oft sind es keine Online-USVs, die Eingangsspannung in 24V herunter arbeiten, dem Akku zuführen und dann wieder zu 230V 50Hz wandeln. Die einfachen schalten die Eingangsspannung per Relais durch und beim Ausfall wird etwas mittels Kondensatoren gepuffert und der Abfall schaltet dann auf den Inverter mit Akku um. Diese filtern bzw, glätten den Strom in keinster Weise.

    Bezog sich auf die Heizung. In den heutigen Heizungen ist ziemlich viel Elektronik verbaut. Die Steuergeräte vertragen keine Überspannung oder unsauberen Strom. Da drin sind Schaltnetzteile und allerlei Zeug, die auf den heute völlig normalen 230V 50Hz Strom zugeschnitten sind mit der Toleranz, die das E-Werk standardisiert hat. Aber gerade Generatoren ohne Inverter, die eine sehr langsame Spannungsregelung haben, gehen über dieses Limit teils massiv hinaus. Werden noch andere Verbraucher angeschlossen, so wird es je nach nach Verbrauchter richtig arg. Und dann fackelt die Technik in der Heizung ab. Totalschaden und dann friert man halt.


    Stromerzeuger also mit Inverter kaufen, da kann man Verstärker, Computer und was nicht alles anschließen und sorgenfrei betreiben. Natürlich sind sie teurer als die Einhell China Standardgeräte. Erfahrungen mit Stromerzeugern ohne Inverter konnten hier in meiner Nähe schonmal Leute machen, so 1000€ und mehr sich in Rauch aufgelöst haben.

    Wenn der Wechselrichter an die Starterbatterie angeschlossen wird, kann man locker 12V 40A dauerhaft ziehen. Und das bei einem Kleinwagen.


    Ich würde mit dieser Methode andere Batterien laden, die nicht völlig platt sind, aber entladen genug. Dann ist der Spritverbrauch auch nicht so extrem im Vergleich. Dann muss der Motor auch nicht immer laufen. Mit einer Lichtmaschine die statt 70A 120A oder mehr liefert, hat man noch ein wenig mehr Leistung. Aber die Querschnitte müssen stimmen und es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen, damit das nix schiefgeht. Wer nur 230V braucht, kommt mit einem Wechselrichter direkt am laufenden Motor an der Starterbatterie gut hin.

    Für so Fälle habe ich einen Petroleumkocher daheim, sowie einen Gaskocher. Einmal im Jahr koche ich 2 vielleicht auch 3 Wochen mit den Alternativen. Wie Jaws schon sagt, der Umgang will geübt sein. Benzinkocher vermeide ich im Haus selbst ein wenig, wenn sie auch super funktionieren und in der Regel auch gar kein Problem sind.

    Im Prinzip leben wir in einer der wasserreichsten Gegenden des Planeten. Direkt auf uns beziehen würde ich es jetzt nicht. Es sei denn wir vergiften die riesigen Mengen, die wir haben.


    Dennoch kann man gut erkennen, was Resourcenmangel, eine hohe Bevölkerungsdichte letztendlich für Probleme hervorbringt. Das wird in den nächsten Jahrzehnten noch viel schlimmer und es wird auch, zumindest meiner Meinung nach dazu kommen, dass um heute alltägliche Dinge, wie Wasser dort unten Kriege geführt werden. Und es wird die Zeit kommen, da werden Städte, wie Kapstadt in der Form, aufgegeben. Entweder weil 90% verdurstet sind oder weil schlichtweg der Ort selbst nicht mehr geeignet ist, um dort zu leben. Sprich die typische geschichtliche Völkerwanderung, die es schon immer gegeben hat.


    Das wird weitere Konflikte hervorbringen und eine Kaskade an weiteren Konflikten. Das wird solange ausgefochten, bis für die übrigen Parteien genug Ressourcen da sind.


    Die Forschung soll mal herausbekommen haben, dass der Planet dauerhaft maximal 5 Mrd. Menschen verträgt. Ich habe keine Quelle dazu. Nehmen wir das Gedankenspiel mal auf und schauen bei Wikipedia die Bevölkerungswachstumskurven an, bisschen nach Kontinente gruppieren und fangen an Striche zu ziehen - da wird einem ganz anders, welche unvorstellbaren Zahlen da über dem Limit wären. Mit anderen Worten, der absolute apokalyptische Knall wird kommen. Die Frage, wer bleibt über.

    Solange das globale Bevölkerungswachstum ansteigt und die Resourcenknappheit zunimmt und die geopolitischen Strategien so sind, wie sie sind, gibt's Krieg. Große allzerstörerische Atomkriege wird es vorerst nicht geben, aber je kleiner und handlicher sie werden, desto eher werden sie eingesetzt. Noch ein sehr zuverlässiges Trägersystem dazu und dann wird schon einem der Finger jucken. Erklärungen warum und wieso schreiben eh die Sieger.