Beiträge von SBB+

    "Andreas und seine " Hangarounds" haben im Alter zwischen 13 und 18 weder ... ohne Kontrollanruf zu Hause etwas zu kaufen bekommen das gefährlicher war als ein Paar warme Socken !"


    Ich bin froh, dass ich in meiner Jugend ausreichend Blitzwürfel, ..., Schalter und allerlei kaufen konnte. Das führte meist zu allerlei Schabernack. Opa hatte sogar den ein oder anderen "Tipp" von früher. Heute undenkbar. :winking_face:

    Mag sein, dass der Markt dafür klein ist. Ich kannte bis heute das Produkt gar nicht. *g* Um mir eine Meinung zu bilden, habe ich mir mal etwas Erbswurst bestellt. Mal sehen, wies schmeckt.


    Gruß
    SBB

    Kennt jemand den Grund, warum die Rezeptur von BP-5 verändert wurde? Der Unterschied schient auf dem ersten Blick ja nur bei den zugesetzten Vitaminen zu sein. Andere Lebensmittelgesetze?


    Meinen Kollegen schmeckt BP-5 besser als das NRG-5. Ich hab mir NRG-5 beschafft. Wie haben euch die unterschiedlichen Notnahrungen denn so geschmeckt?


    Gruß
    SBB

    Danke für den Link Grimmwolf. Ja, in der Stadt ist meiner Meinung nach 12-24 Stunden Blackout schon Ausnahmezustand.


    In einem kleinen Kaff, wo jemand wohnt, den ich gut kenne ich, war aufgrund eines Trafobrandes mal 7 Stunden der Strom ausgefallen. War an einem sommerlichen Nachmittag und ging bis in den Abend rein. Die Leute waren laut ihm dort ausgesprochen unruhig und haben wild auf den Staat/Stadt/Stromanbieter geschimpft. Ich konnte mir berichten lassen, dass kaum jemand nur ein klein wenig vorbereitet war. Auch die betroffene Person nicht.


    Ich nehme an, dass in meiner Stadt ebenso kaum einer vorbereitet ist, wenn mal der Strom ein paar Stunden weg sein sollte. Gerade in der Winterzeit, wenn die Heizung mal 7 Stunden wirklich off ist, wird's schnell kalt in der Bude. Am Ende brennt das ein oder andere Haus, weil die Leute Kerzen ohne Ständer neben der Gardine betreiben usw. Die kommen manchmal auf Ideen - falls sie Kerzen haben, ist auch nicht mehr Standard im Haushalt.


    Ich stelle mir das nach 24 Stunden ein klein wenig, wie bei "WalkingDead" vor. Sobald jemand sieht, das bei mir das Licht leuchtet, kommen sie alle mit leeren Smartphones langsam angetrottet. Murmeln leise nacheinander "Katzenbilder, Facebook, Gooooogggllleeeeeeee" :grinning_squinting_face: Nein, Spaß beiseite.


    Wenn ersichtlich ist, dass bei einem Licht leuchtet, so zieht das ggf. wirklich die falschen Leute an. Daher hatte ich den Gedanken mit genug Elefantenhaut und Panzertape soweit die Fenster zu verdunkeln, dass jeder denkt, da ist keiner. *g* Wie seht ihr diesen Gedanken?


    Gruß
    SBB

    Ja, sogar in meinem Unternehmen hat man das Stromaggregat getestet. Und es sprang nicht an. *g* Daher wurde erstmal eins gemietet und neben dem Gebäude aufgebaut. Nun wird alles Instand gesetzt und dann nochmal getestet. Jahrelang hatte das niemanden wirklich interessiert. Aktuell ist es aber wieder in den Vordergrund gerückt. Ich habe auch das Gefühl, dass es zunehmend mehr und mehr allgemein in die Gedankenwelt rückt.

    Frischer Zarziki von Milram war gestern auch fast einen Monat über MHD. Im Kühlschrank entdeckt. War noch völlig okay.


    Da ich öfters Joghurt in etwas größeren Mengen kaufe, kommt es ab und zu vor, dass der übern MHD ist.
    - Landliebe Joghurt Kirsch, Heidelbeere, Vanille, Erdbeere, Brombeere und Natur waren locker ohne Probleme 1 Monat übers MHD noch völlig in Ordnung. (ein Brombeere auch nach 1,5 Monaten)
    - Schwälbchen Naturjoghurt nach 1,2 Monaten noch völlig ok.


    Mein Kühlschrank läuft so auf 5 Grad.


    Gruss
    SBB

    Hier ist es noch ziemlich warm. Abgesehen von ein klein bisschen Schnee und kurz mal 2-3 Grad hat es sich wieder so bei 9-10 Grad eingependelt. Etwas Schnee und etwas Kälte wären hier gar nicht schlecht. Mach ruhig ein paar Bilder. :) Gruß SBB

    Bisher habe ich sowas mit Excel gemacht. Das geht irgendwie ein wenig. Macht aber keinen Spaß.


    Ja, so ein Programm sollte mal her. Der Apokalculator 2015 - etwas aus Apokalypse und Kalkulator. :grinning_squinting_face:
    "Apokalulator 2015 - Mit Präzision dem Ende begegnen." :devil:

    Ich habe zwei Petromax 829. Eine davon habe ich bisher komplett gereinigt und mit einem Wendel-Vergaser eingebaut. Ich betreibe die Lampe innen wie draußen. Im Innenraum verwende ich Paraffinöl. Sonst aktuell normales Petroleum. Dazu habe ich einen Kochaufsatz und ein Heizelement. Der Kochaufsatz funktioniert aber auch gut, ohne dass man das Heizelement einsetzt. Dann gibt's halt viel Licht und einigermaßen viel Hitze für den Topf. In der Küche konnte ich einen Liter kaltes Wasser aus der Leitung in knappen 20 Minuten zum kochen bringen, ohne Heizelement. Klar, regeln kann man die Wärme nicht. An oder aus. Es ist eine binäre Lampe. :grinning_squinting_face:


    Ich finde sie jetzt nicht sonderlich laut. Das ist Geschmackssache. Das Rauschen beruhigt. :) Es ist nicht lauter, als meine Primus Gaslaterne. Geräuschlose Starklichtlampen gibt es denke ich nicht.


    Meine beiden Lampen kommen aus BW Beständen und sind Baujahr 1960. Die Qualität von früher ist besser, als die von heute. Es macht Sinn denke ich eine alte Lampe in Ruhe zu Warten, Dichtungen wechseln etc. Drucktest. Wenn noch ein Benzinvergaser drin ist, den durch den Wendelvergaser vielleicht ersetzen (besonders wenn du nur Paraffinöl/Petroleum verleuchten willst) und den alten gut aufbewahren. Die sind eher selten. Benzin kann man auch verleuchten, wie diverse andere Dinge. Aber dann müssen die Dichtung benzinfest sein. Ich verwende meist Blei und das ist nicht benzinfest. Also die Dichtungen müssen dann alle mit Viton ausgewechselt werden. Die handhabung mit Benzin ist auch so ne Sache. Nix für Innenräume. Allerdings muss man sich generell in die Petromax 829 und ihre Brüder erstmal einarbeiten. Das ist keine Out-of-the-Box-schalt-ein Lampe.


    Und vor dem Betrieb ist ein kleiner Check auch nie falsch. Ist alles dicht, sitzt die Düse noch fest auf, Strumpf ok, etc.


    Als Dochtlampe habe ich eine Feuerhand Baby 276. Bin sehr zufrieden. Mit Paraffinöl kann man sie auch Innen betreiben, mit Petroleum brennt sie aber etwas besser. Aufgrund der Viskosität der Brennstoffe (Docht). Petroleum riecht etwas mehr. Beim Kauf habe ich die Feuerhand auch mit Petroleum betrieben. Man hat es ganz leicht gerochen. Generell natürlich beim Betrieb der Lampen auf ausreichend Luftzufuhr von Außen achten.



    Es gibt viele verschiedene Starklicht-Lampen. Du möchtest ja lesen können, etc. Es gibt noch die Versionen noch in kleiner, ich habe aber damit noch keine Erfahrungen. Ich mag meine 500HK. :grinning_squinting_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Glühstrumpf: Aus dem Brenner der Petromax kommt eine blaue, wenig sichtbare, Flamme heraus. Das brennende Gas hat eine sehr hohe Temperatur. Damit aus der blauen Flamme ein sichtbares Licht wird, bedarf es dem Glühstrumpf. Der ist mit seltenen Erden getränkt bestehend aus einem Art Baumwollgewebe. Diese reagieren als eine Art Katalysator und beschleunigen die Reaktion, das Glas wird dann im Strumpf verbrannt. Früher bestanden die Glühstrümpfe aus radioaktiven Substanzen. Heute zum Teil auch noch. Da der Strumpf abgebrannt wird und später verleuchtet, ist der Staub recht gesundheitsschädlich und sollte keinesfalls eingeatmet werden. Ich meide radioaktive Glühstrümpfe. Generell aber die Stäube, egal welcher Strumpf nicht unbedingt einatmen. Draußen reinigen und so. Bei alten BW Beständen sind die Strümpfe meist radioaktiv. Diese können entsprechend zu Leuten weitervererbt werden, die sowas suchen und haben wollen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zum Geruch der Petromax 829: Anfangs hatte ich eine kleine, winzige Undichtigkeit beim Vergaser und sie hat etwas gemüffelt. Nicht stark, dachte er das ist normal. Später, als ich alles 100%ig dicht gemacht hab, nehme ich den Geruch nicht wahr. Beim Start mit dem Rapid, wie beim Abschalten riecht es aber ein wenig. Ich würde die Lampe immer draußen starten, falls mal was schief geht und sie dann nach den Kontrolle hinein tragen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Flachbrenner: Die Feuerhand Baby 276 hat einen Flachbrenner. Er lässt sich bei Wind nur schwer ausblasen.


    Hier findest du ein paar schöne Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleumlampe#Lampentypen

    Ich habe mir 12 Liter Paraffinöl zusätzlich zu den paar Petroleum-Flaschen in mein Lager gestellt.
    Ich verleuchte das mit meiner Petromax 829 und möchte dass ich zumindest 14 Tage damit leuchten könnte - zumindest ca. 8 Stunden pro Tag.


    Ich habe diese Wasser PET Flaschen mal testweise 1 Jahr überlagert. Also in meinem beheizten Raum bei 21 Grad im Dunkeln. Das Wasser ist noch trinkbar, aber es schmeckt nicht lecker. Das mit den diffundierenden Plastikchemikalien etc. das kommt auch dazu. Natürlich keine Blubberblasen mehr drin. Ich habs aber vertragen. Also scheinen sich da nicht soviele Keime zu bilden. Für den Notfall besser als nix. Ich habe davon 2 Liter probiert. Und das gleiche mit überlagerten Apfelsaft 100% aus Konzentrat in PET Flaschen. Der schmeckte sogar noch. Auch 2 Liter. Ich würde auf jeden Fall für eine längere Lagerung, wie meine Vorredner schon gesagt haben, Glasflaschen nehmen. Bier lässt sich scheinbar super überlagern. Ich habe im Keller mal 6 Flaschen 1,5 Jahre überlagerte Bier gefunden. Das war recht kühl und dunkel gelagert. Das war noch völlig okay. Da hatte ich nur eine Flasche getrunken.