Beiträge von SBB+

    FIPS 190 definiert den Standard für Authentifizierung (http://csrc.nist.gov/publications/fips/fips190/fips190.pdf)


    FIPS 140-2 – Security Requirements for Cryptographic Modules: "FIPS (Federal Information Processing Standard) 140-2 ist ein Standard der US-Regierung und beschreibt die Verschlüsselung und die zugehörigen Sicherheitsanforderungen, die IT-Produkte zur vertraulichen, aber nicht klassifizierten Nutzung erfüllen sollten." (http://www.seagate.com/files/d…-2-faq-mb605.1-1007de.pdf)


    Gruß
    SBB

    Wichtige Backups speichere ich verschlüsselt georedundant in der Cloud. Ist vielleicht etwas zu OT das Thema hier. Bei Interesse schreibe ich gern etwas mehr dazu. Die Daten sind dann auf zwei Kontinenten synchron gespeichert und pro Rechenzentrum dreifach redundant. Das ist sozusagen mein eisernes Backup. Da speichere ich mir sehr wichtige Sachen, wie unersetzliche Digitalfotos etc. Fällt eine große Bombe auf ein Rechenzentrum, synchronisiert sich die intakte Kopie automatisch auf ein übrig gebliebenen anderen Kontinent.


    Mit Cloud meine ich aber nicht DropBox, GoogleDrive etc.


    Natürlich habe ich auch Backups selbst auf Platten. Meine Cloudlösung basiert auf der Möglichkeit, dass es passieren könnte, dass meine eigenen Rechner zerstört werden.


    VG SBB

    Hi, wichtige Daten würde ich nicht auf einem USB Stick lagern. Man weiß nie. Mir sind schon welche einfach so gestorben. Warum auch immer. Da waren billige darunter und auch gute Markenware.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SanDisk Cruzer Blade gemacht und mit dem SanDisk Extreme. Gab nie Probleme jeder Art.


    Mobile wichtige Daten speichere ich auf einer SSD Platte von Intel. Die INTEL SSDSA2CT040G3. Auch eher klein mit 40GB. Aber sie ist sehr zuverlässig und verträgt auch gute mal einen unerwarteten Stromausfall, ohne dass man sich Sorgen um die Daten machen muss. Aufgrund der ECC Prüfsummen in SSDs sind die Daten etwas stabiler, als auf einem USB Stick. Dazu verwende ich bei wichtige Daten gerne QuickPAR auf dem Laufwerk selbst. Alle mobilen Laufwerke sind bei mir verschlüsselt. Die SSD kommt dann in ein USB Gehäuse. Ich habe dazu den ZALMAN ZM-VE400.


    Die Sachen sind nicht wasserdicht. Aber ich hab sie in einer wasserdichten Tasche, falls es nötig ist.


    Gruss
    SBB

    Aktuell trage ich nicht viel direkt bei mir. Ein Schweizer Taschenmesser (die Offizier-Variante), eine Mütze und Handschuhe aus 3MThinsulate. Nützliche Dinge, liegen sonst noch im Auto und im Büro direkt herum.


    Bei längeren Autofahrten habe ich zusätzlich einen Rucksack dabei. Ich weiß nicht, ob das zum EDC wirklich zählt. Darin ist etwas zu essen für einen Tag, ggf. 2 oder mehr, ein paar Rettungsdecken, Woll-Schal, She-Mag, Lederhandschuhe, Schnittschutzhandschuhe, 2-3 Liter Wasser, ein Gas-Kocher, Getränkepulver, Brühwürfel, Nudeln, ein Hobo, Zunder, Seil, Firesteel, ein kleines und großes Messer, eine Säge, MediKit von DocCheck mit ein paar Sachen gepimpt, extra laute Pfeife, Kochgeschirr, Besteck, eine kleine Stahltasse, eine Packung Studentenfutter, eine Packung Hartkekse, eine BW-Notration mit 4 Wasserentkeimungstabellen, eine Fleece-Decke mit wasserdichter Beschichtung einseitig, ein Poncho, eine Taschenlampe, Brillenetui mit Putztüchern, 10 Stahlheringen, 1 Digitalkamera, 1 Standard-Handy, 1 Feuerzeug, 2 Packung Haribo Stixx und ein paar extra Wollsocken. Manchmal, je nachdem, wird das noch erweitert mit einem Schlafsack, Biwacksack und einer Therarest Z-lite.


    Den Begriff EDC kenne ich erst durch eine Erwähnung durch einen Arbeitskollegen. Direkt am Mann habe ich nicht grundsätzlich alles. Aber sehr häufig in unmittelbarer Nähe.


    Gruß
    SBB

    Ich hab da eine Idee: Ein paar Raspberry Pi mit einem Kameramodul ausstatten. Die erfüllen deinen 2MP Wunsch. Die Cams gibts auch IR empfindlich. Die in diese luftdichten Glasbehälter für Lebensmittel hineingelegt mit einem Trockensack wg. Feuchtigkeit. Den Klipp-Plastikdeckel entsprechend mit Durchführungen für Kabel etc. ergänzen und dicht verkleben. Loch für die Cam rein und mit einer kleinen Glasplatte und Heißkleber verschließen. Dahinter die Cam. ggf. die RaspiUSV mit einem LiPo Akku gegen vorgesehenem Ausfall vom Strom. Strom über Kabel von außen. IR Strahler klein ggf. mit einbauen oder etwas getarnt überall welche auf dem Grundstück verteilen. In den Bäumen etc. lassen sich die Raspies verbauen. Entweder über WLAN oder überall zum Strom noch LAN verlegen. Wenn das Grundstück sehr weitläufig ist, kleine Solarzellen für den Strom und nur WLAN. Die Raspies mit dem Server kommunizieren lassen, dort die Bilder bei Bewegung hochladen. Vergiss aber nicht Schilder aufzustellen, dass dein Grund und Boden verwanzt ist. ;-D


    VG
    SBB

    Hi,


    ich habe für meine Taschenlampen und allerlei Geräte fast überall Duracell Industrial oder hier und da Duracell proCell Batterien. http://professional.duracell.com/de/industrial


    Bisher bin ich zufrieden. Keine Probleme, soweit scheinen sie auslaufsicher zu sein. Spannung ist nach einigen Jahren noch völlig okay.


    Was für Batterien verwendet ihr so? Habt ihr überhaupt eine Präferenz?
    Wie lagert ihr sie?


    Ich lagere sie aktuell in einer Kiste staubgeschützt, nicht luftdicht bei Raumtemperatur. Aktuell habe ich 4x 9V Blocks, 20 Monos, 5 Babys, 40 Mignons und 20 Mikros ungefähr im Bestand. Diese Menge hat sich bewährt, da ich einen gewissen Verbrauch in 3-4 Jahren habe und somit langsam durchrotiert werden kann. Ich schreibe mit einem Edding das Kaufdatum auf die Packung und nehme dann die ältesten des Typs heraus.


    Für die 's nehme ich Beigel Akkus von Panasonic_. Da habe ich aber aktuell kein Ersatz, die werden alle 2-3 Jahre, je nach Test einfach ersetzt. Die USVs sollen nur die Rechner schützen und sie kontrolliert beim Ausfall herunterfahren. Und halt leichte Schwankungen abfangen, bis der Überspannungsschutz ggf. letztendlich greift. Ist die APC Smart-UPS Serie. Lagert ihr auch Ersatzakkus für eure USVs? Hängt ihr dort ein Ladegerät mit Erhaltungsladung dran?


    Viele Grüße
    SBB

    Zitat von eraperp;251303

    Dann frage ich mal anders. Was habt ihr so daheim?


    Gut, dass du fragst, ich sollte mal beim Kfz Kasten die Haltbarkeit checken. Ungefähr das sollte bei mir da sein.


    2x 0,5l Octenisept (brennt nicht und geeignet für Schleimhäute)
    0,5 Liter Hautdesinfektionsmittel (nicht geeignet für Schleimhäute und so, brennt auch wie sau)
    1 Verbandskasten für Kfz
    1 MediKit von DocCheck fürn Rucksack
    1 chirurische Schere glatt (recht scharf, geeignet für Verband/Fixiermull schneiden oder was auch immer)
    1 Packung großer Pflaster
    1 Packung einfache Pflaster (Supermarkt Packung)
    10 große Kompressen
    10 kleine Kompressen
    1 Packung / Rolle Fixierklebeband ( ca. sowas: http://www.amazon.de/dp/B00C27…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 )
    kleine Mengen sterilen Mullverband.
    1x Fenestil-Gel
    1x Bepanthen-Creme
    1x Packung 400mg Ibuprofen
    1x Packung Asperin
    1x Paracetamol
    1x Magnerot
    10 Einweg Skalpelle
    1 Packung Einweghandschuhe in meiner Größe


    Teils nun angebrochen, da ich vor vorletzten Sonntag etwas ungeschickt/abgelenkt war....


    Viele Grüße
    SBB

    Stimmt. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, ein paar Kanister mit Wasser und Micropur mir mal hinzustellen, für den Fall, dass das Wasser mal ne Weile weg ist. Bisher rotiere ich nur Mineralwasser und Bier in einer gewissen Menge herum. Wenn Wasser ohne Micropur abgefüllt wird und dicht verschlossen wird, wie lange hält es sich? Und wann wird es schal? Ist es noch trinkbar mit einem Filter oder als abgekochtes Wasser? Gute Idee mit dem Wassertragerucksack. Von sowas hab ich so noch nicht gehört. Kenn nur den Wasserbeutel zum Laufen im Rucksack von so 2 Liter.

    Wie dicht und geruchsdicht sind eigentlich Lebensmittel-Kanister aus der Industrie? Diese stapelbaren 20l Kanister aus dickem PET? Hat jemand Erfahrung mit sowas, um Wasser zu lagern?

    Der Edersee hatte ja auch seinen Niedrigststand. Und bevor der geleert wird, werden erstmal andere Reserven abgelassen. Große Trockenheit ist genauso problematisch, wie extremer Dauerregen. Ich bin gespannt, wie es sich die nächsten Monate entwickelt.