Beiträge von Anonymus

    Klares Danke an alle Schreiber! Nach gründlicher Überlegung hab ich mich entschieden erstmal grundlegenden Vorrat in der Wohnung anzulegen. Praktischer Nutzen überwiegt da einfach vor dem Alles-unsichtbar-im-Keller-verstauen-Wollen :winking_face: Hinter das Sofa lässt sich gut ein halbhohes Regal stellen, wir haben außerdem zwei hohe Vitrinenschränke im selben Raum (Wohn- und Esszimmer), die man ebenfalls von der Wand abrücken und dahinter was stellen könnte. Bin eh ein kreatives Dekotalent und kann das Zeug sicher auch noch hübsch verkleiden.


    Und dann ist da noch unsere Minivorratskammer. Die ist allerdings recht stickig und warm da keinerlei Belüftung geht aber prima für Sachen wie Klopapier, Reinigungszeug, Hygieneartikel, Werkzeug etc. Momentan ist es da voll Kram und wirklich viel passt auch nicht rein aber mal schauen. Real wäre das wahrscheinlich sogar die erste Baustelle.


    Unter dem Bett ginge auch wobei ich das eigentlich vermeiden wollte. Wir haben Katzen und wenn ich da nicht mehrfach pro Woche sauge, fliegen einem Wollmäuse um die Ohren. Vielleicht Kisten mit Rollen die man problemlos rausziehen kann zum Putzen. Ihr bringt mich auf Ideen, danke sehr.


    Falls jemand so kreativ-versteckte Vorratslager innerhalb der Wohnräume angelegt hat wär ich für Bilder super dankbar. Praxisbezogene Beispiele als Ideenanregung kann ich definitiv brauchen!


    Danke für den Tipp mit den Paletten. Daraus hatte ich vor etwa zwei Jahren schonmal billige Gartenmöbel gebaut, mal sehen ob es sich eventuell auch wohnraumakzeptabel nutzen lässt!

    Wow schonmal Danke für die Antworten. Hier meine Gedanken dazu:


    - Danke für den Hochhaus Thread. Ich bemühe mich um die Suchfunktion aber ehrlich gesagt komm ich damit bisher null klar. Wird vielleicht noch!
    - Danke für den Vakuumiergeräte Thread. Besonders hilfreich da ich von den Teilen absolut keine Ahnung habe.
    - Vorrat so nah wie möglich macht für mich Sinn. Gleichzeitig macht Zweitvorrat bei meinen Eltern jetzt aber auch noch Sinn für mich. Informiert sind meine Eltern, sie sind zwar das Gegenteil von Preppern aber gerne bereit die merkwürdigen Launen ihrer Tochter zu akzeptieren solange sie nichts andres tun müssen, als Raum zur Verfügung zu stellen. Ich möchte auch gerade deshalb einen (über)großen Vorrat weil ich weiß dass ich die einzige in der Familie bin, die das macht. Falls es hart auf hart kommt möchte ich teilen können. Ein 6 Monate in der Wohnung ausharren müssen/können halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...aber 6 Monate für zwei könnten im absoluten Ernstfall zu 2 Monaten für 6 werden und das gibt mir erstmal genug Sicherheit.
    - Unser Keller ist tatsächlich leer. Wir waren lange im Ausland und sind mit 2 Koffern zurück gekommen da gabs nichts einzulagern. Also der 2,50m x 2,70m Platz steht zu 100% dem Preppen zur Verfügung. Anmerkungen im Thread lassen mich jetzt aber auch über kreative Möglichkeiten innerhalb der Wohnung nachdenken. Wenn wir alles auf Keller und Wohnung sinnvoll verteilen sollte es vom Platz her gut funktionieren.
    Der Keller ist ein richtig abgeschlossener Raum nicht ein Großraum mit Brettern oder Ähnliches. Also nicht einsehbar von Nachbarn. Wohnhaus ist Neubau, Keller ist sauber und trocken. Ne sicherere Tür wär nötig aber DAS geht nicht ohne dass es wer bemerkt. Es sei denn sie ist weiß und sieht normal aus dann würds wahrscheinlich noch nicht einmal wen interessieren. Könnte man mal drüber nachdenken, könnten die Originaltür problemlos bei meinen Eltern lagern. Ist aber Zukunftsmusik. Gleiches gilt übrigens für unsere schlabbrige Wohnungstür. Sicher ist anders. Vielleicht irgendeine Möglichkeit die Tür zusätzlich zu sichern aber das wäre ein anderer Thread.
    - Im Ernstfall zu meinen Eltern leuchtet mir absolut ein. Ist vorgemerkt. Platz ist für unsere gesamte Familie, kein Problem. Verhältnis ist auch sehr gut, im Ernstfall können wir uns 100% aufeinander verlassen. Somit bleibt dann hier preppen für Szenarien die nicht plündernde Horden beinhalten. Unsere Wohnung ist im ersten Stock, raus können wir real durch jedes Fenster das find ich schonmal gut. Mitnehmen ginge dann aber nur Fluchtrucksack. Auch vorgemerkt. Heißt definitiv auch das Auto preppen.
    - Keine losen Vorräte im Keller und tendenziell auch nicht in der Wohnung. Ich steh auf durchorganisieren da find ich alles in Kisten am besten. Auch wegen dem Erwähnten schnell mal umpacken oder mitnehmen.
    - Kisten also aus dem Baumarkt, ebay, Firmenauflösungen, http://www.vebeg.de Nicht wasserfestes bei Langzeitvorräten einfach wasserdicht abkleben.


    Danke schonmal vielmals für die neuen Ansätze!

    Hallo zusammen,


    nach einigem Lesen hab ich nun mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen. Hier erstmal unsere Grundvorausetzungen:


    1. Mein Mann und ich wohnen zur Miete.
    2. Wir haben einen eigenen, abschließbaren Kellerraum von 2,50m x 2,70m.
    3. Meine Eltern besitzen ein Haus, zu Fuß bei zügigem Gang 5 Minuten von uns. Komplett unterkellert wo zwar momentan kein Platz ist, aber theoretischer natürlich welcher gemacht werden könnte.
    4. Viel Geld haben mein Mann und ich nicht. Bei meinen Eltern sieht das anders aus.
    5. Wir wohnen am Rande von kleinen Ortschaften und viel Landwirtschaft in einer ca. 40,000 Einwohner Stadt. Nächste Großstadt ist ca. 40km weg, nächstes AKW 110km und 150km entfernt, Chemiepark 9km entfernt Stufe 3


    Nun meine Fragen:


    1. Würdet ihr grundsätzlich Vorräte bei uns in der Mietwohnung, dem Mietkeller, bei meinen Eltern im Keller, oder sowohl als auch anlegen?
    2. Wieviel Platz braucht man realistisch mit entsprechenden Regalsystemen um einen 6-Monatsvorrat (lieber 1 Jahr aber fangen wir mal klein an) für zwei Personen anzulegen? Dazu gehört jetzt für mich alles von Wasser über Essen bis hin zu Gebrauchsgegenständen wie Klopapier, Hygieneartikel aber auch Werkzeug und alles was man für Survival braucht (das käme in unseren Fluchtrucksack denke ich)
    3. Wo bekomme ich günstig sehr stabile Metallregale für diesen Zweck, ein Vakuumiergerät, wasserdichte Kisten?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo erstmal.


    Ich hab mir jetzt tatsächlich den gesamten Thread durchgelesen...und weiß immer noch nicht, was ich denn jetzt kaufen soll. So als absoluter Neuling und absolut unwissend was ABC Schutz angeht (abgesehen von dem was in diesem Thread steht).


    Ich möchte für meinen Mann und mich ABC Schutz kaufen. Liege ich mit diesen Aussagen richtig?


    1. Ultimativen Langzeitschutz gibt es nicht. Ziel sollte immer sein, sich aus der kontaminierten Gegend zu entfernen. Strahlung an sich lässt sich eh nicht von Schutzanzügen aufhalten (Partikel schon) und B und C ist immer örtlich sehr begrenzt gefährdend sodass Evakuierung gehen wird wenn man rechtzeitig in seinen Anzug schlüpft und sich auf die Socken macht.
    2. Overgarment bietet stundenweise Schutz und ist von Zivilpersonen verwendbar. Man kann sich damit auch bewegen aka sich sicher aus der Gefahrenzone bewegen. Overgarment ist z.B. auch dem Eurolite vorzuziehen.
    3. Wenn Overgarment nicht reicht/es regnet gibts passende Überzüge die dann flüssiges Zeug abhalten. Man zieht die immer in Kombination mit Overgarment an.
    4. Schutzmaske sollte das ganze Gesicht umfassen. Deutlich unbequemer etc. aber der einzig wirkliche und auch längerfristige Schutz.
    5. Filter machen die Musik. Nur mit dem richtigen Filter beim richtigen Szenario ist Schutz überhaupt gewährleistet.


    Dazu meine Fragen (falls was nicht stimmt bitte unbedingt schreien!)


    Frage 1:


    Wo kann ich die BBK Ausrüstung kaufen? Overgarment, flüssigkeitsdichter Schutzanzug? Was ist mit Handschuhen und Stiefeln? Bei der Flucht sind Gummistiefel ja etwas problematisch, gibt es lauffreundliche Alternativen die trotzdem schützen?
    Gibt es "baugleiche" Teile woanders oder günstiger?


    Frage 2:


    Welche Maske für höchstmöglichen aber nicht fremdbelüfteten Schutz (halte das für nicht realisierbar in der Umsetzung auch wenns natürlich ideal wäre) und wo bekomm ich die?


    Frage 3:


    Gibt es einen Universalfilter, der wirklich ALLES filtert, also alle Einzelfilter in sich vereint? Oder zumindest Kombifilter damit ich nicht zehn verschiedene hab die ich als Laie sowieso nicht werde richtig anwenden können?
    Wo bekomme ich diese Filter?


    Frage 4:


    Kann ich den Umgang mit diesem Equipment als ziviler Bürger irgendwo offiziell lernen oder muss es das Internet sein? Selbst in diesem Thread gibt es so viele widersprüchliche Infos da schwirrt mir echt der Kopf!


    Frage 5:


    Welche Chancen auf Dekontamination habe ich alleine, mit meinem Partner? Was für Mittel gibt es und wo bekommt man die? Oder macht es mehr Sinn sich z.B. zeifach Ausrüstung zu kaufen, Extra eingeschweißt mitzuführen und wenn nötig zu wechseln? Wie krieg ich das kontaminierte Zeug aus und was mach ich dann damit damit es mich nicht umbringt?


    Soweit so verwirrend...danke für jede Hilfe!


    EDIT: Hu, ich seh grad anstatt in den ABC Schutzanzugsthread hab ich irgendwie hier geantwortet! Bitte vielmals um Entschuldigung. Hatte mir quasi parallel beide durchgelesen und dann wohl hier auf Antworten geklickt! Passt aber ja trotzdem :winking_face: