Beiträge von crgandi

    Miesegrau
    ich wollte nicht an Deinem Erlebten kratzen....das wäre ein Beispiel dafür was schief gehen kann....wir sitzen nur hier im Warmen und Trockenen und reden wie eine Jungfrau übers Kinder bekommen.....


    Hauch, wenn es in Deiner Sicht so klappt, alles gut - aber denke mal über das nach was Miesegrau gesagt hat...freiwillig ist er bestimmt nicht im Faltboot geflüchtet...

    Urin ist das Beste was es gibt!
    Ich war oft auf Baustellen und habe mich dort geschnitten, geritzt oder was auch immer....selbst ohne spülen mit Wasser, Pipi machen und drüber laufen lassen - desinfiziert und reinigt alles in einem! Riechen tut es auch nicht....löst im Übrigen auch viele andere Hautprobleme....


    Ist ein Hausmittel, ein sehr altes dazu

    Klang das nach Kritik von mir?
    Dann ziehe ich die Mimosenschutzhandschuhe an.....das war nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Zusammenfassung und Feststellung!!!


    Zusammenfassung dessen was ich vorher gelesen habe und Feststellung das alles nur Luft ist über was gesprochen wurde....weil nur über etwas gesprochen wurde was vielleicht irgendwie irgendwann passieren könnte...ihr überlegt und plant und denkt...bleib ich hier, geh ich weg....


    Sorry, alles Mumpitz


    Stellen wir es uns folgendes Szenario vor:


    DU und nur DU alleine bist betroffen
    Du bleibst hier und nimmst wie ein Schaf die Konsequenzen auf Dich oder DU gehst auf der Stelle (Zeitfenster: ein oder zwei Tage)...
    Etwas Geld ist da, egal wie, ein Auto ist da (bezahlt und ohne Leasingfirma im Genick)


    Was tun???
    Du wirst feststellen, vieles von dem was geschrieben wurde ist nur ein Wunsch.....
    jetzt besser???

    Wie läuft der Landkauf in Rumänien ab? Notar, nur über Notar machen
    Ist das seriös mit Grundbucheintrag usw oder ist man dann abhängig vom Dorfbüttel? Selbstverständlich mit Grundbucheintrag, die haben vor Dir und Deinem Betrug mehr als Angst als Du!!
    Welche Regionen in Rumänen sind empfehlenswert? ‹Wenn Du die Sprache nicht kannst, Banat Gebiet, rund um Timisoara und am schwarzen Meer
    Waffen und Jagdrecht in Rumänien?​​ Klar, ist alles machbar - auf legale Art und auf die andere Art
    Was kostet der qm Boden in Rumänien(Ländliches Gebiet) Kommt darauf an was Du brauchst, derzeit sind die Preise bei ca. 1000 € pro Hektar Kauf für feinsten Ackerboden, topfeben mit bester Bodenqualität!!
    Baurecht,kann man bauen was man will oder braucht man da Genehmigungen?†alles wie bei uns, muss genehmigt und erlaubt werden, wie immer und überall - nur etwas flexibler
    Wenn man wald besitzt kann ich den wenn ich will abholzen oder gibt es da ein Forstamt oder ähnliches?†Du solltest schon im eigenen Interesse eine vernünftige Holzwirtschaft machen, so lange Du aber nicht immer willkürlich Bäume schlägst....
    Wie reagieren die Einheimischen in so einem Kleinen Dorf auf einen Fremden? neugierig und solange der Fremde ihnen nicht erzählen will wie sie ihr Leben gestalten sollen, alles kein Thema


    War vor 6 Jahren in Iasi und meine Eindrücke waren es spricht dort kein Mensch Englisch oder Deutsch eher noch Moldawisch,Ukrainisch oder Russisch und überraschenderweise Italienisch und Spanisch(hat wohl mit dem Ursprung der Rumänischen Sprache zu tun).Italienisch liegt an den ganzen Italienern die hier Grund und Boden und Frauen gekauft hatten.....
    Also sämtliche Konversation mit Händen und Füssen oder mittels dubioser Gestalten.
    Selbst in grossen Hotels sprachen nur wenige vom Personal Englisch oder Deutsch das ist da nicht so, englisch und deutsch sind weit verbreitet...


    Genug als erste Antwort?

    Ich habe jetzt versucht alles zu lesen...
    kann das sein das hier lauter Theoretiker reden?
    Nie einer eine Flucht (egal ob klein oder groß) erlebt hat? nie durch gezogen hat?


    Ich muss Euch enttäuschen....wenn es Euch (wieder: egal wie) ans Leder geht - sind Vorräte egal, sind Freunde und Nachbarn sowas von egal und ihr denkt nur noch: WEG:::WEG:::WEG:::::


    Generell ist es so, bei einer Krise - muss man sehen an welcher Stelle man steht...wo wohnt man? Ballungszentrum? Land? das habt ihr ja schon durch gesprochen, man muss immer auf solche Sachen achten! Im Ballungszentrum, trotz Vorräte kann es nur die Flucht sein! Weil dort alles, als erstes, alle geht, es zu Übergriffen kommt und und...die Gefahr für einen selber ist gross, sehr gross....während im ländlichen Gegenden man nur auf sein Umfeld achten muss....das Elend kommt später an...


    Früher haben sich Menschen umgebracht wenn sie in scheinbar ausweglose Situationen gekommen sind......ich sage umbringen kann man sich immer, aber wenigstens sollte man versuchen seinem Schicksal zu entkommen oder sich bis zur letzten Sekunde (Möglichkeit) wehren....


    Noch ein Satz zu WU.....in einem Krisenfall nutzt Euch keine Karte der Welt etwas.....nur Bares ist Wahres!!! Geld, Münzen, Schmuck, Schnaps, Werkzeug...solche Sachen sind dann wichtig!!!

    Flucht und wohin

    Als ich angefangen habe mich mit diesem Thema zu beschäftigen, habe ich nicht wirklich gesehen wem das was nutzen sollte.
    Ich war jung und unerfahren...ich dachte immer:

    hier bei uns ist alles so super, was soll da sein!!??


    Wir haben Gerichte die fair sind, wir haben eine faire und fähige Politik, wir sind alle geschmiedet durch Jahrhunderte der gemeinsamen Geschichte, des Kampfes, der Niederlagen und der Erfolge....wir sind Weltmeister, erfolgreich im Sport, erfolgsverwöhnt durch Leistungen der Vergangenheit.....haben dunkle Zeiten überlebt...

    Na ja und dann hatte ich Berührungen mit Staat und deren Helfershelfer....stellte fest das WIR nichts wert sind, weil Denunzianten leben besser...wir fahren mit Vollgas in jede Katastrophe und lassen nichts aus, aber wirklich nichts...Beleg nicht nur das was derzeit abgeht sondern schon seit Jahren...
    das ist jetzt kein politisches Statement, nur eine Beschreibung.

    Fakt war für mich: von heute auf morgen entweder Freiheit oder Knechtschaft

    Ich habe mich für Freiheit entschieden und bin weg, von jetzt auf eben....

    Es folgten Jahre in der Fremde, bei denen ich gelernt habe: es ist schlimm bei uns, aber es geht woanders noch schlimmer!
    Ich habe erlebt was Rassismus ist....
    ich habe erlebt das Fremde eifersüchtig auf mich waren....
    Ich habe erlebt was es bedeutet wenn sich nicht jeder immer an sein Wort hält.....

    ich habe aber auch vieles gelernt, sehr viel positives!

    Um das etwas zu umschreiben, fange ich mit dem an was ich gemacht habe:

    Habe auf 5000 qm folgendes angebaut: Holz, Fisch, Tomaten (Gemüse), Rosen, Hühner, Ziegen, Walnüsse....bin viel unterwegs gewesen in der nahen Umgebung, viel Fahrrad gefahren (dabei auch alle Stars der damaligen Zeit getroffen) und habe eines gelernt:

    Familie und Du selber zählst

    Anbau:
    Holz: ca. 1000 qm für Winter und etwas Bauholz (war Bambus dabei), Rest wurde genutzt von Viechern
    Fisch: hatte Bachlauf (natürlich) nebenan der gespeist wurde durch Bewässerungskanäle (künstlich), dort hatte ich ein paar Forellen und örtliche Fische eingesetzt und dann geangelt
    Tomaten: es waren 35 verschiedene Sorten, für jeden Zweck, vorhanden - teilweise sogar bunt gemischt
    Gemüse: Salate, Gurken, Mangold, Kartoffeln, Erbsen , Bohnen - Möhren und anderes Wurzelgemüse habe ich getauscht
    Rosen: hatte zwei Lizenzen für Deutsche Rosenzüchter, ca. 500 Stöcke als Wurzel ballierte Ware verkauft
    Hühner: hatte ich schwarze Italiener, gross, schwer, stolz und wunderschön....bis der Marder kam (Mensch in Tiergestalt, der tötet aus Spass)
    Ziegen: kleine Herde, (2+1), Jungtiere für Verkauf
    Walnüsse: da hatte ich das Glück schon drei grosse Bäume auf dem Areal zu haben, habe dann Bäumchen a la Baumschule produziert und verkauft
    Nicht nur Walnuss, war der grösste (OK, auch der Einzige) Züchter von Neefles dort, ist eine Art von Mispel.

    Ich hatte das Glück dort 5000qm zu haben, das was ich produziert habe war allerdings viel zu viel...gut es war im Südwesten von Frankreich (warm, trocken)....das bedeutet aber auch viel Wasser!

    Um eine Familie mit dem nötigsten zu versorgen brauche ich:

    Ca 200 bis 300 qm Gartenfläche, dazu noch Gewächshaus, damit ist es machbar über die Runden zu kommen. Platz hat man dann nicht viel – aber Spass ist in der kleinsten Hütte. Danach fing ich an, zum Teil in der Theorie und zum Teil in der Praxis alles das was ich wusste anzuwenden.

    Ab da fingen auch meine Versuche an und meine erprobten Grössen und Lebenswege, was ich heute immer machen würde, wäre die Produktion von Alkohol...warum? Gibt immer extra Geld und was Vernünftiges zum tauschen!

    Nach langer Zeit, bedingt durch den Tod meines Vaters, wollten wir wieder ins Land unserer Väter.....war schon schön, eng und neugierig waren alle dann hier....ich hatte extra Bart weg und Haare geschnitten, hab wieder normale Klamotten getragen und nicht mehr nur zerfetztes Shirt, kurze Hosen und Schlappen, nicht die Haare schulterlang und einen schwarzen Vollbart...es war exotisch...

    Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich habe erlebt:

    Vor was wir auch immer flüchten, es reicht oft in die Nachbarschaft zu gehen!!!
    Die meisten flüchten vor wirtschaftlichem Versagen, nicht weil ihre persönliche Freiheit bedroht ist

    Was wiederum die Frage nach dem Warum aufwirft .... warum soll es in der Fremde besser klappen als in dem für mich durch Geburt bestimmten Wohnort? Da müsste die ganzen Auswanderer mal darüber nachdenken....
    Beruflich bin ich dann noch in die Schweiz....jetzt in Österreich – alles an sich schon geeignet für eine Flucht. Es kommt auf die Motivation an ...warum...? ...weshalb??

    Wenn ich vor dem flüchte was im Augenblick in der Presse hoch und runter geht, müsste es der Mond sein....ansonsten sollte es folgende Vorraussetzungen erfüllen:

    Land
    Wasser
    Flexiblere Gesetze
    Möglichkeiten
    Unsere Heimat sollte einen guten Ruf haben (bzw unsere Leistungen)

    Da gibt es viele Orte, in den westlichen Ländern ist alles teuer und die fangen jetzt an wie Deutschland (Spanien...), bleibt Ex Jugoland – dort hat man tolle Chancen, wenn man eine Jugo ist oder in der Familie hat oder der Ostblock!

    Zu den Favoriten zählten bei mir:

    Rumänien
    Bulgarien
    Russland

    Geworden ist es Rumänien!
    Deutsch freundlich, die ganzen Verbrecher (ok, viele davon) sind alle in der Welt unterwegs
    Mit Geld lässt sich alles regeln
    Infrastruktur wie gewohnt, mit Karte oder Bargeld kann man auch ohne reden zu können einkaufen – sogar bei Bekannten!! Kaufland, Billa, dm, Lidl, Auchan, Carrefour, Praktiker.....
    Auf Banken, bei Behörden sind wir etwas wert....Bsp. mir wurden Grundstücke angeboten zu Preisen die nicht wirklich Markt gerecht waren, sondern viel billiger! Subventionen werden sofort in Aussicht gestellt, bzw. gesagt für was es diese gibt...
    Wer sich nicht anmelden will, muss das nicht – es reicht sich auf der Gemeinde vorzustellen bzw. mit den meist Ortsansässigen Gendarmen mal einen zu heben (und sei es Cafe)...
    Gefährlich sind oder nicht nur Deutsche die in der Fremde leben, wie sonst überall auf der Welt, sondern alle die guten Freunde die man plötzlich hat!! Hütet Euch immer und überall vor den Geschichten die erzählt werden, es wäre lustig wenn es nicht so ernst wäre...

    Das ist eine der wichtigsten Regeln für ein Leben dort! Alles ist machbar und wenn ich sage alles, dann meine ich wirklich alles! Aber das ist ein anderes Thema.

    Politisch ist das Land wieder im Umbruch, plötzlich ist der „Deutsche Präsident“ wieder im steigen, weil dieses Unglück passiert ist in dem Club in Bukarest. Er nutzt das für überfällige Reformen und für den Kampf gegen die Korruption...

    Also, wer will – ich kann behilflich sein!

    Gerne auch in und zu allen anderen Fragen und Themen.....

    Ich kann drudenfuss nur zu stimmen!! Ich habe eine Ausbildung als Brauer genossen und war begeistert von dem Hauch des Drunten der um uns wehte....klar, in der Arbeit ist es schnöde Arbeit wie überall...aber aus wenigen Zutaten, mit dem richtigen Wissen und dem richtigen Werkzeug etwas zu schaffen ist faszinierend...Alchemie pur,,,,


    Es gibt fertige Brausets, für 'viel' Geld, es gibt klein Brauereien die im Wohnzimmer betrieben werden können, von einfachen Lösungen wie Eimer bis hin zu komplexen kleinen Braustätten, alles so da man es als Hobby betreiben kann....ansonsten wer Platz hat...Brauerei komplett kann man in der Garage (Keller) sich selber zusammen bauen!!


    das gleiche gilt für Schnapsbrennereien....und, typisch deutsch, macht Euch keine Gedanken was erlaubt ist und was nicht....es schmeckt eh nicht am Anfang und ihr macht Bier für Euch selber, oder???