Beiträge von Green Xi


    Ich meinte damit nur, gut, dass sie es nicht einfach ungefragt hingenommen haben. Es tauchten Pro und Contra auf. Finde ich bei dieser Sendung nicht selbstverständlich. Galileo habe ich auch schon mal lieber geschaut. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

    Tja, man kann sich noch so gut tarnen. Spätestens, wenn man etwas von seiner Ausrüstung benutzt, fliegt man auf. Dabei rede ich nicht von ganz speziellen Dingen, schon ein Taschenmesser mit Flaschenöffner verursacht Kommentare wie: "Du bist ja richtig vorbereitet." Dann fiel noch das Wort 'Survival'. Allerdings kannte ich diese Person und sie mich. Ein anderer hätte vermutlich nichts gesagt und sich seinen Teil dabei gedacht.

    Ich war auch nicht so enttäuscht wie befürchtet. Klar kamen die Amis und Waffennarren wieder auf ihre Kosten, aber zum Glück auch mit einem kritischen Unterton des Kommentators. Positiv fand ich, dass sie Vorsorgemassnahmen der deutschen Behörden mit einem Beitrag gezeigt haben. Wobei das natürlich nicht alles sein kann. Aber vielleicht erreichen sie wirklich so ein paar Menschen, die bei der Version vor ein paar Jahren (die Sendung, wo sie nur Amerikaner mit Bunker und Waffe zeigten) vielleicht nicht aufmerksam geworden wären.

    Wie viele schon geschrieben haben, für eine perfekte Lösung müsste man sich entscheiden urbanes Umfeld oder die Natur. Alles anderen kann nur ein Kompromiss sein. Tagtäglich habe ich einen ganz normalen Rucksack, wie ihn auch andere tragen, der fällt im Ernstfall am wenigsten auf. Normale robuste Jeans, T-Shirt, Jacke in gedeckten Farben finde ich am tauglichsten. Schliesslich will man nicht als Prepper auffallen.

    Die Vorschläge hören sich ganz interessant an, ich denke mal, es wird der USB-Stick, der wie ein Schlüssel aussieht, kann dann mit an den Schlüsselbund und fliegt nicht lose in der Tasche rum und hat ihn IMMER dabei.


    Zitat von Cephalotus;275902

    Ich empfehle (außer im Winter) die genau umgekehrte Lösung: Schuhe verwenden, die auch schnell wieder trocken sind. Die sind zwar schnell nass, aber was soll's? Die 95% der Zeit wo es nicht regnet hat man dann wenigstens Luft an den Füßen...


    Im Sommer, wenn´s richtig warm ist, habe ich auch schon mal Sandalen getragen, da kann das Wasser dann vorne rein und hinten rauslaufen :face_with_rolling_eyes:
    Bleibt nur der Winter. Ich habe Schuhe dafür, reicht Imprägnieren oder was nehmt ihr dafür??


    Übrigens, beim EDC hat sich auch ein wenig geändert (wie schon geschrieben, es ist ein dynamischer Prozess, man ist nie fertig).


    Rausgeflogen ist der Funkenstab, dafür neu ist ein Garnröllchen mit Nähnadel und ein bisschen dünne Schnur (genug, um mal ein oder zwei gerissene Schnürsenkel zu ersetzen)
    Was immer schon drin war nur nie notiert wurde, sind die Hygieneprodukte und Taschentücher und daß ich die Kleinteile natürlich nicht lose in der Tasche rumfliegen habe.


    Im Moment nutze ich immer den Rucksack, da ist dann ja, wie erwähnt, der Regenanzug drin - braucht man dringend bei den Wetterkapriolen.


    Zitat von SLEX;275887

    Eine recht einfache Lösung für mittelfristigen, dichten Transport von allerlei sind Ziplockbeutel. …


    Meinst Du die, die man für die Salben und Flüssigkeiten im Handgepäck beim Fliegen nimmt?
    Aushalten tun die schon was. Aber sind die dicht genug? Na ja, ich kanns ja mal ausprobieren, Papier hinein und ab ins Wasser damit. Morgen ist ein guter Tag dafür.


    Mir ist noch eine Idee in eine ganz andere Richtung eingefallen. Was wäre mit einer Kette mit einem Anhänger dran mit Notfallinformationen (Name, Blutgruppe, Allergien), wer weiss ob man seinen Notfallausweis auch im Notfall noch am Körper trägt?
    Zum Thema Blutgruppe: so eine Notiz ist natürlich kein offizieller Blutgruppenpass, aber auch dem darf das Labor nicht blind glauben, sondern muss die Blutgruppe neu bestimmen, wenn sie im Labor nicht bekannt ist. Es ist ein erster guter Anhaltspunkt und beschleunigt die Kreuzprobe - spart unter Umständen wichtige Zeit.
    Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, nur bei den Kontaktdaten (im Notfall benachrichtigen sie bitte … Xi) kommen Bedenken (egal ob Anhänger oder Ausweis). Was wenn die bewusstlose Person den falschen Typen in die Hände gerät. Mit den Daten könnten sie ja die Kontaktperson erpressen "Wenn ihr die Green Xi wiedersehen wollt, lasst mal ein wenig Lösegeld herüberwachsen!"


    viele Grüsse
    Green Xi

    Heute hatte ich ein paar Überlegungen zum aktuellen Unwetterthread:


    Zitat von SLEX;275730

    Was soll man machen?

    Außerdem denke ich, dass es absolut zweckmäßig ist bei diesem Szenario auf einen kleinen (25/30Liter)! Fluchtrucksack zurückgreifen zu können, der auch bei ner Helirettung nicht zurückbleiben muss und Cash, Plastikcash, Mobilfunk und passenden Notstrom, das digitalisierte Leben aller Familienmitglieder auf Stick oder Card und was zu Trinken beinhält.


    Solche Katastrophen sind immer lokaler Natur und das außenrum funktioniert noch! Also auch das Geld gegen Leistung System.…


    Zum Glück ich persönlich noch verschont geblieben bin (wohne im 2. Stock in einer höher gelegenen Gegend im Rheinland). Diese Tage bin ich mit dem Fahrrad in einen der heftigen Gewittergüsse hineingeraten. Im Grossen und Ganzen bin ich trocken geblieben und auch mein Rucksackinhalt hat überlebt, hatte eine Regenhaube für Rucksäcke und ihn dann in das Fahrradkörbchen gelegt.


    Was richtig nass geworden ist, waren meine Füsse. Zum Glück habe ich immer ein paar trockene Socken und ein Handtuch an der Arbeit im Spind liegen (dort trage ich dann auch Arbeitsschuhe). Also konnte ich bis auf feuchte Haare trocken in die Nachtschicht starten.


    Bleibt die Frage: Welche Schuhe tragen, die wasserdicht genug sind (ausser Gummistiefel, damit lässt sich aber nicht so gut Fahrrad fahren)?


    Jetzt stellt sich aber trotzdem die Frage, was ist mit wichtigen Dokumenten, wie bekomme ich die trocken verpackt, wenn ich mal die Wohnung verlasse muss (aus welchen Gründen auch immer)? Nehme ich Orignale mit oder Kopien. Oder speicher ich das auf einem Stick oder SD-Karte (die dann aber absolut trocken verpackt sein müssen)? Und was mache ich mit den elektronischen Geräten, z.B. dem Smartphone.


    Ich werde mich mal im Forum ein wenig durchlesen und mal schauen, was für Lösungen sich anbieten und dann mal was vorstellen.


    LG
    Green Xi

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen? - Hatte ich mal kurze Zeit, aber ohne persönliches Bild (macht eigentlich ja wenig Sinn, aber aus einem eizigen Zweck habe ich es mal gebraucht. Dann nie wieder. Und als sie das Kleingedruckte verändert haben, um mehr persönliche Infos zu bekommen, habe ich den Account gelöscht.
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte? Sie sind alle selbstverständlich geschützt.
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke? Ja, musste auch schon welche löschen. Das war in der Anfangszeit, jetzt passiert es nicht mehr - man lernt natürlich dazu.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn? Nie! Da geht es meist um Verspätungen - Abenteuer deutsche Bahn.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten? Adressen und verräterische Gegenstände werden verbrannt.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt? Wie schon jemand sagte, das ist nicht nur gut, wenig Datenspuren zu hinterlassen, sondern hilft auch beim Überblick der Finanzen.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte? Das Thema war bis jetzt noch nicht aktuell.


    Was fällt mir sonst nich ein, was ich so tue?


    -Mich regelmässig googlen
    -Passwörter regelmässig ändern
    -externe Festplatte nutzen
    -nur kabelgebundenes Internet (WLAN nur im Notfall) und alles ausschalten, wenn ich nicht da bin.
    -wirklich jede verräterische mail löschen ohne anzugucken (wie z.B. die von einem amerikanischen sozialen Netzwerk, sie kam von einer mir bekannten Person, der ich vertraue. Es stand drin, die Person würde mich einladen, dem Netzwerk beizutreten. Aber ich habe angerufen, ob die mail von besagter Person ist. Sie war es tatsächlich. Es stellte sich aber heraus, dass diese Person selber Opfer der Masche geworden ist, hat draufgeklickt und schwupps - hatten alle Kontakte in ihrem Adressbuch eine mail - war wohl ein Programm drin, das Adressbücher ausliest, erinnert mich doch sehr an einen Kettenbrief)

    Ich werde es mir auch anschauen, obwohl ich bei der Marke 'Galileo' auch skeptisch bin. Aber man kann nur was dazu sagen, wenn man es gesehen hat.


    Was ich aus der Vorschau gesehen habe, sind Beiträge aus alten Sendungen (u.a. der Mann mit den Waffen und dem Bunker in den Rockys) dabei, aber auch neuere Inhalte.


    Bin also gespannt, was sie so bringen.


    Grüsse
    Green Xi.

    Jetzt konnte ich endlich mal mein Messer tauschen und Licht ins Dunkel bringen.


    [ATTACH=CONFIG]31348[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31349[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31350[/ATTACH]


    dazu noch ein 'Hunde'-Abwehrspray (braucht glaube ich kein Foto)


    Fast frühlingshafte Grüsse :grosses Lachen:
    Green Xi.

    Zitat von Green Xi;255133

    Schritt 1 EDC


    Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten: zum EDC hinzugekommen sind:


    eine Plastiktüte und ein Einkaufswagenchip



    Tja, und nun geht es weiter mit dem Packen:

    Als nächstes kommen die Sachen, die man braucht, wenn nicht alles glatt läuft. Ich rede noch nicht vom GAU, sondern die viel wahrscheinlicheren lokalen Sachen. Das heisst, einige Kilometer ausserhalb funktioniert noch alles.


    Jetzt gibt es zwei Szenarien, die mir da spontan einfallen, für die man grundsätzlich verschieden denken muss:


    1. Man ist zu Hause und ein Notfall passiert draussen (Chemieunfall oder Unwetter - siehe z.B. Pfingststurm 2014, wo das Neusser Schützenfest, von einer Minute auf die andere beendet war, weil das Zelt eingestürzt ist). Dann muss man drinnen aushalten und die Planung läuft auf eine vernünftige Vorratshaltung hinaus. Stromausfall und Abwasserprobleme sind unter anderem die relevanten Themen.



    2. Man muss die Wohnung verlassen (z.B Bombenentschärfung), da gilt es, alles Wichtige mitzunehmen. Wenn wider Erwarten die Entschärfung doch schiefläuft (Respekt vor den Männern, die diesen gefährlichen Job tagtäglich machen :Gut:) und die Wohnung nachher zerstört ist, muss man weiterleben können, da geht es eher um solche Dinge wie: Wie sichert man Dokumente richtig, was muss ich unbedingt mitnehmen, was braucht man unterwegs als Verpflegung, welches Verkehrsmittel ist vorteilhaft? Stichwort BOB.


    Das Erste, was ich jetzt angehen wollte, ist das mit den Dokumenten. Ich werde mich mal in den zughörigen Bereichen des Forums umschauen. Meine Massnahmen werde ich dann an entsprechender Stelle und/oder hier vorstellen.


    Grüsse aus dem Rheinland
    Green Xi

    Zitat von survival;255150

    Green Xi :)


    Sehr schön!
    Auch meine "Handtasche " hat eine Größe, die ich ebenfalls in einen Rucksack stecken kann, stramm, aber es geht.
    Hatte ich nämlich auch schon, dass vor lauter einräumen dann doch Sachen fehlten, die erforderlich waren.


    Wenn Du möchtest, dann kannst Du schauen, was ich so alles in meinem EDC habe. Vielleicht findest Du eine Anregung für deines.


    Da bin ich also nicht die einzige, die diese Tasche-in-Rucksack-Idee hat :winking_face:
    und
    Ja, Anregung habe ich bekommen und jetzt brauche ich eine gescheite kleine Taschenlampe, damit ich nicht auf das Lichtlein am Handy zurückgreifen muss.


    Zitat von survival;255150


    ...Aber natürlich hat jede andere Bedürfnisse und ich benötige zum Beispiel immer Riegel in meinem EDC, da ich zu Unterzucker tendiere...


    Ein paar Stücken Traubenzucker können sehr hilfreich sein.



    Zitat von survival;255150


    ...Wegen der Bilder noch:...


    Danke für die Hilfe, hatte es über ein Album im Profilbereich gemacht, geht aber viel einfacher.


    Zitat von Maxe;255195

    ...So ganz rund wird die Ausrüstung aber nie.


    Das stimmt wohl, es ist ein dynamischer Prozess.


    viele Grüsse
    Green Xi

    Schritt 1 EDC:


    Es ist noch kein Notfall/Katastrophenfall eingetreten:


    Das habe ich wie der Name EDC schon sagt, jeden Tag dabei.


    Tasche mit dem Portemonnaie drin (Die Graue, unter der Kleidung)
    Schlüssel


    Die rote Tasche mit:
    Handy <- darf man schon gar nicht mehr sagen - sowas nennt man Smartphone :nono:
    Kugelschreiber/ Bleistift/ Zettel
    Kamm
    Feuerzeug
    Pfeife
    Taschenmesser (noch kein so richtig gutes, bis jetzt hat´s gereicht - muss dringend mal gegen ein Besseres ausgetauscht werden)
    Feuerstahl
    MNS (Mund-Nasen-Schutz) und Einmalhandschuhe
    So ein Schlüsselanhänger mit Beatmnungsmaske


    Meistens ist noch meine Kamera dabei plus. 1 Satz geladene Akkus (also die, mit der ich die Fotos gemacht habe, die Bilder sehen wegen dem schlechten Lichtverhältnissen schlimmer aus, als die Kamera es hergibt und ich habe sie zwecks begrenztem Speicherplatz komprimiert)
    Je nach Wetter stecke ich die rote Tasche, wie sie ist, zusammen mit dem Regenanzug und Regenanzug und Warnweste im grösseren Rucksack, ich fahre schliesslich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit.


    Das mit Tasche in den Rucksack hört sich jetzt natürlich doppelt gemoppelt an, der Gedanke dahinter ist: Wenn ich immer alles auspacke und umräume, dann kommt irgendwann der Fall: "Hast du mal ein Messer?" oder "Hast du mal Feuer?" und ich müsste sagen: "Mist, das ist jetzt gerade in der anderen Tasche, zu Hause liegt die gut.":verärgert:


    Über Anregungen, was unbedingt noch mit rein sollte oder konstruktiver Kritik freue ich mich jederzeit,


    Green Xi


    [ATTACH=CONFIG]31154[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]31155[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]31153[/ATTACH]

    Hallo ich wollte auch hier mal meinen alten Thread aufgreifen, den ich als Vanzee begonnen habe.


    Aber dieses Mal fange ich die Sache etwas anders an, nicht von gross nach klein sondern umgekehrt.


    Beginnen wollte ich klein mit dem EDC und die Ausrüstung dann dann Schritt für Schritt vervollständigen, über einen kleinen Rucksack für einen Tag zu den grösseren Dingen wie Fluchtrucksack oder Vorräten.

    Dieses Mal soll es auch Fotos geben.

    Einige ganze Reihe Dinge besitze ich schon, habe aber mangels Zeit und Möglichkeiten nie wirklich was testen können, der Feldversuch steht also auch noch aus.

    Sprich es gibt viel zu tun, packen wir´s an.


    Green Xi.


    OK, jetzt habe ich mich selbst zitiert :winking_face: denn Vanzee=Green Xi


    Eigentlich hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan an dem Inhalt des EDC. Nur dass ich jetzt meistens meinen kleinen Rucksack trage und statt Regenponcho ist ein Regenanzug und eine Regen-Schutzhülle für den Rucksack dabei. Ich bin schliesslich immer mit dem Fahrrad unterwegs und Poncho trägt sich irgendwie nicht gut, ist so flatterhaft. Meist habe ich auch noch Wasserflaschen für die Arbeit drin, die passen nun mal nicht in die Jackentasche.

    Green Xi