Beiträge von Mondhain

    Ich kann diese Doku nur empfehlen. Es "passiert" nicht viel darin, man erfährt kaum Neues, wenn man in den letzten Jahren die Nachrichten verfolgt hat. Aber es ist sehr interessant, einen - meiner Meinung nach extrem authentischen, sympathischen, bodenständigen - Menschen in einer Situation zu betrachten, die so fremd zu allem ist, was man aus seinem eigenen Leben kennt. Ich würde sie alleine aus diesem Grund empfehlen. Die Lebenssituation dieses Menschen zu diesem Zeitpunkt auf sich wirken lassen und sich fragen, in welche Stimmung einen das versetzt.

    Interessantes Thema. Ich überlege derzeit, ob meine allererste Übernachtung im Wald im nächsten Winterurlaub (Januar) stattfinden soll, oder ob fehlende Erfahrung mit Ausrüstung und Feuer bei Graden knapp unter Null schon ein Ausschlusskriterium darstellt. Ich würde daher die Fragestellung des Threads - wenn genehm - erweitern um: Wie ändern sich meine Ausrüstungsansprüche, wenn ich nachts auf Feuer verzichten muss? Beziehungsweise, wie groß ist der Temperaturunterschied durch ein Lagerfeuer neben dem Schlafplatz?


    Zusätzlich: Ist ein -20°C-tauglicher Schlafsack zu warm für eine Übernachtung bei 0°C, schwitzt man dann zu sehr?