Beiträge von yggdrasil

    Ok. Ich denk drüber nach. Das wäre halt noch das i-Tüpfelchen gewesen. Alle sitzen im Dunklen, ich hab Zentralheizung und Licht.^^


    Kauf ich halt mehr Mun.... :grosses Lachen:

    Also finanziell stemmen kann ich das. Ist halt eine Abwägungssache. 4000 Euro können sicherlich auch gut anderweitig in Vorsorge investiert werden. Es geht ja wie gesagt mehr um meine persönliche Bequemlichkeit und Luxus.


    Heizen kann ich mit dem Kaminofen, Kochen auch und auf dem Grill....


    Und wie Isuzufan schon anmerkte... Mein Forenname bezieht sich auf die Weltenesche. Der Baum aus der germanischen Mythologie, an dessen Wurzeln die drei Nornen sitzen und die Fäden des Schicksals spinnen.


    Meine Hunde heissen übrigens Fenrir und Vidarr. Falls jemand gerade beim googlen ist.



    -Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi -

    Danke für den Tipp, aber das is ja riesig. Sowas müsste ich in der Garage lagern und die ist voll von... nuja...


    Ich dachte eher richtung Keller...


    Ich bin mir schon im klaren darüber, dass ein günstigeres Gerät nichts für die Dauernutzung auf einer Baustelle am Popo der Welt ist. Aber ein paar Wochen mit Stundenweisem Betrieb sollte doch drin sein?

    Hallo zusammen.


    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen guten Treffer gelandet, daher der Thread.


    Zu meinen Vorbereitungen gehört im nächsten Schritt auch die Stromversorgung. Sicherlich ein Luxusproblem bei aber komfortfördernd. :)


    Da wir eine Ölheizung haben und einen 6000l Öltank, bietet sich ja ein Diesel-Modell an auch wenn die deutlich teurer sind als Benziner. Zum Betrieb der genannten Zentralheizung und für den alltäglichen Stromverbrauch ( Licht, Wasserpumpe, Kochen etc.)


    Bei meiner Recherche sind mir erhebliche Preisunterschiede aufgefallen. Vom Metro-Angebot für 699 Euro bis zu deutlich 4-stelligen Modellen.


    Welche Generatoren habt Ihr? Habt ihr überhaupt welche oder plant ihr ohne Strom? Welche technischen Rahmendaten sind zu empfehlen? Leistung/Anschlüsse etc.? Gibt es bestimmte Hersteller, die man suchen oder meiden sollte?


    Vielen Dank,


    Yggdrasil

    Zitat von Levold;284662

    ....
    Octenisept(tm) als wässriges Desinfektionsmittel, auch und gerade für Schleimhäute. Besonderer Vorteil: es brennt nicht!...


    Dem Irrtum bin ich auch lange aufgesessen. Octenisept macht sehrwohl lokale Missempfindungen / Brennen. Das kann übelst "heiss" werden.

    Über so ein Szenario habe ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht. Und um ehrlich zu sein: Was kann so plötzlich auftreten, dass ich weder Zeit habe mich vorzubereiten und so lange anhalten, dass ich nicht einfach auf der Arbeit abwarte bis es vorbei ist?


    Da fällt mir nix ein.


    Aber wenn, dann hätte ich eh mein Auto dabei und da ist so ziemlich alles drin, was ich brauche. Einschliesslich Kaffeemaschine. :winking_face:

    Auch wenn ich jetzt selbst vom Thema abschweife: Hühner kann man praktisch immer zum Legen kriegen. Der Trick ist die Beleuchtung und die Dauer derselben. Ich habe extra Sundheimer genommen, da diese Rasse im Winter besser legt als andere und einen guten Mix von Eierzahl (etwa 200 bis 220 im Jahr) und Fleisch (ein ausgewachsener Hahn wiegt 4,5kg) bietet. Eben eine Zwiehuhnrasse. darüber hinaus habe ich eine bunte Truppe von Grünlegern, Amrocks, Rhodeländern, Mixen usw.


    Das Brüten übernehmen bei uns die Hennen. Einen Brutapparat habe ich bisher nicht gebraucht.

    Vielen Dank für den Ratschlag. Aber ich suche wirklich nur Literaturempfehlungen. Ich verstehe nicht, warum alle davon ausgehen ich hätte bis gestern in ner Etagenwohnung gewohnt oder sowas? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn dem so wäre, hätte ich die Frage anders gestellt.


    Auch wenn ich dachte, eine Erläuterung sei nicht notwendig:


    Ich wohne hier seit 2002 und seither bewirtschafte ich den Garten auch. Ich habe von Aubergine bis Zucchini bereits so einiges angepflanzt. Allerdings kein Getreide. Also ausser Mais. Und auch eher so wie es mir gerade passte. Ohne grösseren Plan.


    Mir geht es um Literatur, die mir hilft eine Optimierung von Ertrag auf dieser Fläche zu finden. Und zwar "Sowohl jetzt als auch in einer eventuellen Krisensituation.", wie ich im Eingangspostng shrieb. :winking_face:

    Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Aber ich suche Buchempfehlungen.


    Ich kann auch gerade nicht die Passage finden, wo ich geschrieben habe, dass ich nur und ausschliesslich davon Leben möchte. Auch nicht die, wo drin steht, dass ich erst dann damit anfangen möchte wenn der Krisenfall eingetreten ist. Und ebensowenig diejenige, wo ich von Hybridhühnern gesprochen habe. Falls es jemanden interessiert, ich halte Sundheimer. Über deren Bedarf, Eierleistung und Geschmack bin ich durchaus im Bilde. Und das schon länger.


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich versuche es weiter zu präzisieren:


    Ich suche Literatur die sich explizit auf den möglichst ergiebigen Anbau auf kleiner Fläche bezieht.


    Über weitere Buchempfehlungen dazu würde ich mich freuen.

    Hallo zusammen.


    Trotz Recherche im Forum bin ich nicht auf das gestossen, was ich wirklich suche.


    Die folgende Situation liegt vor:
    3000qm Grundstück
    sicher umzäunt
    guter Boden
    Wasser/Brunnen vorhanden
    150qm abgeteilt für die Hühner


    Ich bin nun auf der Suche nach Literatur, welche mir eröffnet, wie ich dieses Grundstück optimal nutzen kann um mich und meine Familie ( 5 Menschen, 2 Hunde, die Hühner) zu ernähren.
    Sowohl jetzt als auch in einer eventuellen Krisensituation.


    Leider finde ich nur Hinweise allgemeiner Art auf Bücher zur Selbstversorgung. Mir geht es aber explizit um die Gärtnerei. Wieviel wovon anpflanzen, welches Saatgut etc.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Bitte deutschsprachig, Danke!