Beiträge von yggdrasil

    Meine drei wissen halt, dass wir im Keller gewisse Vorräte haben. Aber ich glaube die denken sich einfach nichts dabei. Und wenn doch: sollen Sie es erzählen. Dann Wissen Ihre Mitschüler und evtl deren Eltern halt, dss wir viel Essen im Haus haben. Stört mich nicht.

    Mein Bruder und ich haben den Jagdschein kurz hintereinander gemacht. Ich in einer Jagdschule, er in der Kreisjägerschaft. Die Anzahl der Unterrichtsstunden war die gleiche. Bei Ihm über mehrere Monate an den Wochenenden, bei mir 3 Wochen lang von morgens bis abends. Wie viele schon gesagt haben, ist es sinnvoll sich in der Zeit vorher schon vorbereitet zu haben.


    Klar. Man muss viel lernen. Bei beiden Varianten. Aber es ist ja nun auch nicht soooooo viel. Keine Bange das ist schaffbar.


    Wichtig ist, was man nachher draus macht. Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Ich vermute mal, die meisten legen die Prüfung ab und schauen nie wieder in ein Buch.

    Ich habe verschiedene Modelle von Sealskinz. Die Dinger sind wirklich absolut wasserdicht. Habe mir erst die hohen dicken zugelegt, bin jetzt aber zu den dünneren gewechselt. Sind genauso dicht aber bieten mehr Tragekomfort.


    Worden direkt beim Hersteller bestellt, null Probleme mit Lieferung usw...

    Ohne auf alles einzelne eingehen zu wollen...


    Ich habe 1991 meine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht, habe mein Studium der Humanmedizin u.a. damit finanziert, dass ich jahrelang RTW gefahren bin, bin seit 2001 approbierter Arzt, habe von 2001 bis 2003 Unfallchirurgie gemacht und war sicherlich an mehr Einsatzorten und habe öfter reanimiert als die meisten hier. Soviel zu meiner Qualifikation.


    In dieser Zeit habe ich reichlich leute kennengelernt die bis zum Defi alles mit im Auto hatten. Und in meiner Branche hat sich halt der "Rettungsrambo" als Bezeichnung dafür eingebürgert.


    Klar, mit einer Augenleuchte -um nur ein Beispiel herauszunehmen- schadet man wahrscheinlich keinem. Aber wer von den hier Anwesenden ( den TS einbezogen) kann denn wirklich eine Konsequenz daraus ableiten und passt sein Handeln demnach an?


    Steuerung der Volumentherapie nach RR? Komm....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe zugegebenermassen nur "Tuben" gelesen und nicht alle Links angeklickt.

    Also im Auto habe ich nur einen Verbandskasten. Man muss ja nur erste Hilfe leisten. Der RTW/NaW ist ja flux da. Was soll ich da mit einer Augenleuchte oder einer Blutdruckmanschette? Welche Konsequenz soll das haben auf der Autobahn?


    Und sorry -no offense- aber wenn ich Tuben und Stethoskop lese, läuft es mir kalt über den Rücken. Klingt für mich etwas übermotiviert. Ich möchte nicht von einem Rettungsrambo auf Verdacht intubiert werden, der ein paar mal an der Rescue-Anne probiert hat.

    Ich wollte zunächst auf die Hovawarts eingehen. Die Hovawartdame meiner Eltern ist sozusgen mit den Enkeln aufgewachsen. Sie wurde aber mit zunehmenden Alter immer mürrischer und ungeduldiger obwohl die Kinder größer und berechenbarer waren. Der Hovi-Rüde von Bekannten ist ein echtes Mistvieh. Beisst sich mit jedem fremden Hund, ist immer auf KRawall gebürstet. Deren Vorgänger-Rüde war ebenfalls ein Hovawart und wesentlich unkomplizierter. Daraus schliesse ich, dass es eben nicht nur die Erziehung ist sondern auch in der Rasse mit einer gewissen Häufigkeit mal vorkommt. Das in Kombination mit meinen Kindern und vielen Besuchskindern war für mich ein Ausschlusskriterium.


    Der beste Hund den ich hatte war ein Rottweiler-Labrador-Mix aus dem Tierheim. Der hat sehr gut aufgepasst, war mit einer Engelsgeduld den Kindern gegenüber gesegnet und hätte jederzeit sein Leben für seine Menschen gegeben. Allerdings war der Weg diesen "Anlagehund" zu bekommen aufgrund der bereits weiter oben beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten der Tierheimmitarbeiter alles andere als angenehm. Man wurde behandelt als käme man direkt aus der Kosmetik-Tierversuchsabteilung auf der Suche nach neuen Versuchsobjekten. Nach dieser Erfahrung wird es für mich nie wieder einen Tierheimhund geben.


    Bei der vom TS gewünschten Kombination aus Eigenschaften würde ich auch zum Labrador raten. Allerdings muss man auch da sehr aufpassen, woher er kommt. Ein Freund von mir führt seit Jahren Labradrore aus einer Arbeitslinie in England. Sehr gute Hunde.