Beiträge von Tutnix

    Hallo mich macht das ganze sehr nachdenklich.
    So Langsam ist die Situation in Europa beängstigend! Solche Anschläge häufen sich, erst Paris und jetzt Brüssel. Wo soll dass noch hinführen? Wo passiert der Nächste? Mir persönlich macht diese Entwicklung Angst!
    Ich denke wir werden uns an bewaffnete Beamten in der Öffentlichkeit gewöhnen müssen.
    Jeder kann ja bisher einen Flughafen oder eine U-Bahn betreten. Und im Flughafen kommt ja bekanntlich jeder bis zum Check-in Bereich. Wenn eine Person durchsucht wird, dann ist das bisher ja mehr oder weniger Zufall.


    Nur wie soll sich der 0815 Bürger jetzt verhalten? Zuhause einsperren ist ja auch keine Lösung.

    Ich hab heute Bevas Auto für die MFK vorbereitet! Die O-Ringe der Einspritzdüsen ersetzt, den Heckscheibenwischer ersetzt, da der Alte durchgebrochen war und nur noch der Ring auf dem Konus am Wischermotor war. Motorwäsche, Bremsbelege gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hoffe das Auto hällt noch ein paar Jahre. Sonst wird aus dem A4 Avant ein Up.
    Anschliessend habe ich noch den Balkon für den Sommer vorbereitet. Endlich wieder ein sauberer Boden!

    Nimm das Rav Power, weil es auch bei wenig Sonne einigermassen funktioniert, beim Anker klappt das nicht so gut! Ich habe mir dazu Youtube Videos angeschaut, wo beide vergleichen wurden!
    Ausserdem kam auch bei Sonne vom Anker weniger Strom an als beim Rav Power.


    Ich habe 49,99€ Bezahlt! Ab und an ist es aber auch unter den Blitzangeboten.


    P.S. Das Anker ist grösser als das Rav Power.


    Gruss

    Zitat von DaveG78;263454

    Servus Arcania,


    kannst du ein kleines Fazit von deinem Solar Lader RAVPOWER machen?


    Gruß
    Dave


    Hi, ich bin zwar nicht der Arcania aber......
    Ich habe den auch, ein USB Messgerät und diverse Powerbank's!
    Ich wollte ein Erfahrungsbericht schreiben, aber das Wetter lässt es nicht richtig zu! Bisher nur soviel, mein iPhone wird jetzt im Winter ganz normal mit knapp 1 A geladen bei einigermassen Sonne, die Ausrichtung spielte keine grosse Rolle 5 min 2% mehr Akku, bei leicher bewölkung wurde mit ca 0,5 A geladen 5 Min 1% Bei stark bewöktem Himmel war es besser nur eine Powerbank zu laden, da das iPhone Display durch den Ladebeginn immer wieder ein und ausgeschaltet wurde. Ich denke aber ich kann jetzt schon meine Empfehlung geben.

    Hi, als ich mein Pohl-Force Messer gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich das Messer in der dazugehörigen Tasche transportieren soll und den Reissverschluss mit einem Kabelbinder oder Schloss sichern soll! Der Reissverschluss hat dafür extra Ösen!
    Gut das Messer fällt nicht unter 42a, aber egal.
    Ich denke das ist wieder auslegungssache des Beamten! Wahrscheinlich solltest du den Rucksack irgenwie abschliessen falls du es einfach drin transportieren möchtest.



    Edit....da sind mir wohl 2 zuvor gekommen!:grosses Lachen:

    @ Frei-s-Petrollampen


    Ich kaufe mal hier, mal da! Aber vieles kauf ich auch viel hier ein!
    Elektronische Geräte kaufe ich bei den üblichen verdächtigen, Digitec/Galaxus, Brack, Steg, Oder auch mal bei kleineren. Wie mein Swisscharger, wobei der zwar gut wie ist aber recht lange zum Laden braucht.
    Ausser wenn ich sie hier nicht bekomme oder sie unverhältnismässig teuer sind!
    Bei Lebensmitteln ist das so, dass wir gemischt einkaufen 1x im Monat in Kn Kreuzlingen Nord! Aber auch Denner, Lidl, Aldi, Migros, Coop, ab und an Ottos.
    Und Produkte wie Schoki, Kaffee, Waschmittel, Bier (San Miguel, weil Beva dass mag) kaufen wir ausschliesslich hier.
    Bei Mulitool und EDC Messern setze ich auf Victorinox!


    Morgen hat Beva Nachtdienst und kauft für mich Morgen bei Lidl und Landi ein!
    Noch ein paar Vakuumbeutel :lachen:und im Lidl gibt es Morgen Fitness Zubehör, da muss sie dann ein paar Gewichte für mich schleppen!


    Gruss

    Ich habe heute mit meinen Foodsaver V2860 Erfahrungen gesammelt.


    Gestern war ich in der Landi und habe 1X die Rollen 28cm x 300cm und einmal die kleineren Beutel gekauft.
    Dann heute unsere 2 Vorratskisten aus dem Keller geholt und das was man einschweissen kann eingeschweisst!


    Hier noch ein paar Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]32386[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]32387[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]32388[/ATTACH]


    Ich habe alles 2x gemacht, da wir 2 Kisten haben und die Bilder von einer sind!


    Gruss

    Hi, bei dem was du meinst handelt es sich um Dolche mit symmetrischer Klinge unter 30cm. Bei Dolchen handelt es sich um Messer mit oben und unten angeschliffenen Klingen. Messer sind nur auf der Unterseite angeschliffen.
    Bei normalen Messern oder Dolchen die asymmetrisch angeschliffene Klingen haben hast du keine Probleme.


    Gruss

    Hallo
    Für spätere Auswanderer in die Schweiz. Oder die die sich dafür interessieren!


    Kurzer Exkurs zum 3 Säulensystem der Schweiz


    1. Säule AHV = Funktioniert nach dem Umlageverfahren, jeder der jetzt einzahlen tut, zahlt damit die Rente von jetzigen Rentnern. Sie dient Deckung des Grundbedarfs. Jedoch lohnt es sich zu überlegen ob Mann sich kurz vorher wieder Scheisen lässt, da ein Ehepaar weniger Geld erhält als 2 Singles.


    2. Säule Pensionskasse = Kapitaldeckungsverfahren, sie hat das Ziel der weitgehenden Erhaltung des bisherigen Lebensstandard zumindest theoretisch, wobei das angesparte Kapital mit einem Mindest Zinssatz verzinst wird. Zu bedenken ist hier, dass die Menschen immer länger leben und deshalb der Auszahlungssatz evtl in Zukunft sinken wird. Kurz vielleicht gibt es dann weniger Rente. Darum ist es zu überlegen das gesamte Kapitel aus der Pensionskasse zu nehmen.


    3. Säule = Privates Sparen oder Lebensversicherung. Sie dient zum decken des Kompfortbedarfs. Das eingezahlte Kapital ist Steuerfrei zumindest solange es auf dem Konto liegt. Wird es ausbezahlt, ist die gesamte Steuer sofort fällig.


    Ich und BEVA selber haben beide eine Lebensversicherung Säule 3 eingerichtet, die bei durch Krankheit bedingte Arbeitsunfähigkeit den Rest zur IV Rente ausgleicht, so dass am Ende das Einkommen gleich hoch ist wie zu Erwerbstätigkeit Zeiten.
    Dazu natürlich eine höhere Summe bei Tod eines Lebenspartners, ist ja normal. Nebenbei wird dann noch etwas Kapitel angespart. Wir haben uns dazu entschlossen, weil unsere ex Nachbarin arbeitsunfähig ist und durch die Lebensversicherung immer noch angemessen lebt. Sonst würde sie nur max 2500CHF bekommen, was in der Schweiz nicht grade viel ist.


    Im VWL Unterricht wurde uns zwar von der 3.ten Säule abgeraten und auch noch dazu geraten bei Stellenwechsel das Geld der Pensionskasse auf ein Freizügigkeitskonto einzuzahlen und lieber Krügerrand Goldmünzen zu Kaufen. Aber dass muss jeder selber für sich entscheiden.


    Die Probleme Des Säulensystems sind die selben wie in Deutschland, nur dass der Staat darüber nachdenkt die MWST zu erhöhen um die Mehrbelastung zu stemmen!
    Ich hoffe dass jemand der Beitrag weiterhelfen kann.