Beiträge von sonnenwolf

    Zitat

    Die Feuerschutzkassette soll meine Original Dokumente und eventuell eine Externe Festplatte vor einem Hausbrand / Wohnungsbrand schützen.


    Da würde ich auf ein Schließfach bei der örtlichen Bank/Sparkasse setzen. Kostet meistens nur ein paar Euro Miete im Monat und man kann auch notfalls noch ein paar andere Sachen darin unterbringen.


    Es gibt (egal was draufsteht) kaum Feuerschutzbehältnisse, die im Inneren eine für magnetische Datenspeicher noch "angenehme" Temperatur aufrechterhalten, wenn sie von aussen gründlich gegrillt werden...


    Papier mag dann zwar noch nicht brennen, aber die Daten auf der Festplatte sind zumindest teilweise hinüber. Nach Murphy natürlich nicht im freien Bereich der Platte...

    Zitat

    Zucker und Reis ist in den letzten Jahren preislich gestiegen, aber derzeit bekommt man 1kg Reis für 0,89€ (statt 1,98€). Wer natürlich bei Edeka Reis einkauft.. naja..


    Und wenn Du den Text dazu gelsesen hättest, wüsstes Du auch, warum sie das gemacht hat...


    Zitat

    Eva:
    Beim Aldi [...] gab es nur Reis in Pappschachteln. [...] Doch naturgemäss ist der Kochbeutelreis und auch der lose Pappreis nicht so haltbar verpackt, wie Reis in einer Plastiktüte.
    Also ging ich zum Edeka und suchte nach dem billigsten Reis in Plastiktüten. Die hauseigene Marke war immerhin in Plastiktüten abgepackt, wurde aber zum stolzen Preis von 99 Cent pro 500 Gram verkauft, also 1,98 Euro pro Kilo.
    Für einen Billigvorrat finde ich das erheblich zu teuer.


    Aber Hauptsache, erst mal rummeckern...


    Zitat

    Eva:
    Doch erfahrungsgemäss ist der Zitronentee vom Aldi genau so gut und ich wollte nicht extra in den Rewe gehen (das gleiche Problem wie beim Reis). Also griff ich nach dem Zitronentee-Pulver im Aldi und achtete nicht weiter auf die Details.


    Also auch hier ein nachvollziehbarer Grund. Daher hat Eva diesen beiden Posten ja auch jeweils einen ganzen Absatz gewidmet...

    Zitat

    Man kann es gut in die normale Nahrungsaufnahme hineinrotieren, bei BP-5 mag ich mir das nicht vorstellen...


    Oh, da hab' ich 'nen Abnehmer dafür. Eine Freundin von uns ist total narrisch nach dem Zeugs und ist immer froh, wenn bei uns mal wieder eine Packung abfällt :)


    Nein, bitte: Fragt mich nicht wie das geht, ich weiss es auch nicht...

    Ich mag' da ja was übersehen, aber im "Fluchtrucksack" setze ich für 72 Stunden einfach auf BP-5 und stilles Mineralwasser. Für einen so begrenzten Zeitraum brauche ich keinen Luxus sondern einfach nur eine leicht trag- und konsumierbare Kalorienzufuhr.


    Das BP-5 tausche ich alle 24 Monate und das Mineralwasser rotiere ich alle drei Monate durch. Kein Kocher notwendig, kein Essgeschirr, kein Besteck.


    Mangelerscheinungen können in dem Zeitraum bei einem durchschnittlich "vor-ernährten" Mitteleuropäer praktisch nicht auftreten, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.

    Die Aderendhülsen (im oben verlinkten Artikel mit orangener Kappe) funktionieren gut, weil dort eine Art Querstreifen eingepresst werden. Dazu noch ein Tropfen Sekundenkleber in die Hülse und das löst sich unter denkbaren Umständen nie wieder.
    Auf der Hülse selbst lastet "im Betrieb" ja kein Zug...


    Wegen der Bilder muss ich mal schauen, wo ich eine passende Zange auftreiben kann...

    Jepp. Löschschäden durch "falsches" Löschen sind häufig größer als Brandschäden durch unbeachtete Brände.


    Ich würde in einer Wohnung auch immer versuchen, mit CO2 zu löschen, wo es irgendwie geht oder notfalls Schaum. Pulver immer nur als letztes Mittel...


    Also entweder mehrere Löscher oder eine gute Versicherung :)

    Zitat

    Gefährlich wird es erst nach 15min. Spätestens dann, es gilt aber so früh als möglich muss der Tourniquet gelockert werden. In 15min ist dann aber hoffentlich der Notarzt zur stelle.


    Dazu ein Tipp vom Rettungshelfer: Beim Abbinden (zivil) immer die Uhrzeit (z.B. mit Edding) auf die Haut schreiben. So wissen nachrückende Rettungskräfte, wie lange die Kompresse schon besteht. Und übrigens: Ich habe noch eine Frist von einer Stunde gelernt und wenn sich der menschliche Körper in den letzen Jahren nicht extrem verändert hat, wird das wohl immer noch funktionieren...


    Hier gibt's übrigens einen netten Vergleich von Abbinden und Abdrücken:
    http://www.schockzeichen.de/20…druecken-contra-abbinden/

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass unsere Wirtschaft einem (quantitativen) Wachstumszwang unterliegt


    Doch, tut sie. Durch den Zins, der in allen Produkten und Dienstleistungen enthalten ist, ist die Wirtschaft zur Erhaltung ihrer selbst zu einem Wachstum gezwungen, dass natürlich durch die Erhöhung der Geldmenge (Inflation) wieder aufgefressen wird und somit zum Erhalt des Status Quo noch mehr Wachstum nötig ist.


    Buchtipp dazu: Margrit Kennedy - Geld ohne Zinsen und Inflation
    http://%22http//www.amazon.de/…0%22?tag=httpswwwaustr-21


    Und die Wikipedia hat natürlich auch was
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld


    Vorsicht! Beim Lesen dieser Lektüren kann das eine oder andere feste Weltbild erschüttert werden :)

    Zitat

    Das Angebot entspricht erst mal nicht den Vorstellungen der Kunden, sondern immer den Vorstellungen der Handelsketten. Sie versuchen natürlich, ihren Gewinn zu maximieren und bieten das an, von dem sie glauben, dass die Kunden es kaufen werden.


    Und offensichtlich haben sie damit recht. Der Masse der Menschen kommt es (häufig unfreiwillig) einfach nur auf die Menge Geld an, mit dem sie ihren Einkaufswagen mit Dingen füllen, die so aussehen und annähernd so schmecken, wie sie es erwarten.


    Nährwerte und gesundheitliche oder ökologische Folgen spielen dabei keine Rolle. Und warum: Weil sie es entweder nicht besser wissen oder ausblenden. Das manchmal auftretende schlechte Gewissen wird dann mit einem unkontrollierten, selbsterfundenen BIO-Siegel der Handelsmarke beruhigt...


    Wenn an manchen Tagen mehr Fertigpommes als Kartoffeln gekauft werden (nach Gewicht) und hinterher noch jemand über Gewichtsprobleme und zu teure Lebensmittel jammert, dann kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen...

    Zitat

    Leider gehören Antibiotika wohl zu den wenigen Arzneimitteln, die über längere Zeit wirklich schlecht lagerfähig sind, da sie bei schlechter oder zu langer Lagerung ihre Wirkung einbüßen können.


    Also z. B. Ciprofloxacin *als Tabletten* sollte (bei sachgerechter Lagerung) praktisch ewig halten. Der Wirkgrad sinkt zwar ab, aber nicht wirklich dramatisch, bzw. immer noch weit besser als gar nix.


    Die größere Gefahr geht wohl davon aus, dass es in zwanzig Jahren Bakterien gibt, gegen die die aktuellen Antibiotika nicht mehr helfen...

    Zitat von TunnelRatte;45956

    Aber Vorsicht die Decken haben nur Fleecequalität sind aber aus 100 % Polyester:face_with_rolling_eyes:


    Fleece ist immer 100% Polyester... Meist aus alten PET-Flaschen...

    Zitat

    Wir hätten auch noch eine Garage wo ein Vw Käfer drin steht aber wenn ich da irgendwas hinschaffe oder die Garage ausräume und da Regale hinstelle, bekommt es das ganze Haus mit und fragt sich was der Jung da macht


    Leg' Dir zum Beispiel ein Hobby zu, das erklärt, warum Du häufiger in der Garage wurschtelst. Oder richte eine kleine Werkstatt ein und stell einfach ein paar Stahlschränke in die Ecke (ebay), in denen dann die Vorräte lagern...

    Ich fahr halt meist im Laden vorbei und da gibt's genau die gleichen Nudeln, die auch in den Fertigpackungen enthalten sind in einer 400g-Packung. Die Platten sind etwas länglicher, aber die Nudeln sind identisch und genauso zuzubereiten.


    Ich benutze die immer ganz normal in der Küche für asiatische Gerichte, weil's halt praktisch ist und wenn man die löffeln will und nicht mit Stäbchen essen, kann man sie vorher wunderbar kleinhauen und z.B. in eine Plastikbox umfüllen, damit sie immer schnell zur Hand sind.


    Muss ja niemand machen, aber gehen tut es...