Beiträge von Severin

    Hallo,


    ich denke auch, dass Beil, Säge und Messer eine ganz praktische Kombination sind.
    Allerdings denke ich, dass man nicht unbedingt nach dem Preis gehen sollte. Bei billigen Baumarkt-Eigenmarken oder Werkzeug aus dem Aldi-Sonderangebot sollte man vorsichtig sein und sich die Sachen vor dem Kauf wirklich sehr genau anschauen, weil das oft minderwertige Qualität ist.
    Das Tückische daran ist, das man das dem Werkzeug nicht unbedingt ansieht (etwa ob ein billiger, für den Lastfall aber eigentlich ungeeigneter Stahl gewählt wurde), es aber spätestens dann merkt, wenn einem die Geschichte um die Ohren fliegt.
    Ich denke, es ist besser, sich wichtige Werkzeuge gleich in ordentlicher Qualität anzuschaffen (der zuverlässigste Weg ist dabei, leider, über Preis und Markenname zu gehen), anstatt sich mehrere minderqualitative Geräte hinzulegen und zu hoffen, dass einem daraus kein Sicherheitsrisiko erwächst.

    Für unterwegs denke ich genügt es völlig, wenn man zunächst filtert, um irgendwelche Teilchen loszuwerden, und danach würde ich abkochen. Reinigungstabletten hätten mir für unterwegs zu lange Einwirkzeit.

    Zitat

    Ein bisschen spät sich auf den Boden zu legen wenn es knallt...


    Ich denke, besser spät als nie. Bei mir wär das rein aus Reflex so, dass ich bei einem lauten Knall Deckung suche, und wenn es nur flach hinlegen ist. Wenn dann allerdings die Masse in Panik gerät und über einen drüberrennt, ist das dann unter Umständen allerdings auch problematisch.

    Hallo,


    gestern bin ich mal mit besonderem Fokus auf potenziell Essbares spazieren gegangen. Ich war etwa eine Stunde unterwegs, Folgendes habe ich gesehen:
    - Einige Eicheln, die die Wildschweine wohl übersehen haben müssen (ob ich die nach so langer Liegezeit noch essen würde, ist eher fraglich)
    - die ersten Löwenzahn, insgesamt noch eher mickrig, allerdings schon durchaus viele
    - einige vereinzelte Gänseblümchen
    Insekten habe ich bis auf einen Marienkäfer keine gesehen(ich hab aber auch nicht wirklich intensiv nach welchen gesucht).

    Hallo,


    ich denk mal nicht, dass Nordkorea die Bombe zünden wird.
    Die würden dann vermutlich auch ganz schnell Ärger mit China bekommen, die ja schon über die letzten Atomwaffentetst nicht so begeistert waren, und ohne China ist Nordkorea nicht lebensfähig, das dürfte selbst bis zu dem guten Kim durchgedrungen sein.

    Zitat

    Und da wird es mir auch nicht viel bringen, mein Honigschild
    abzunehmen. Die Leute im Umkreis, die vorbeigefahren sind, werden sich
    schon dran erinnern.


    Hallo,


    da wär ich mir nicht so sicher. Wer mal bei dir Honig gekauft hat, wird sich mit Sicherheit dran erinnern, vielleicht auch noch deine direkten Nachbarn, aber über den Radius hinaus dürften die meisten gar nicht so dran denken. Wenn dein Schild nicht besonders groß oder witzig ist, ist das genau die Sache, die der durchschnittliche Autofahrer auch einfach wieder vergisst. Wir hatten auch jahrelang so ein Schild draußen und Leute aus dem Ort waren hintennach sehr überrascht, dass in unserem Garten ein Bienenhaus steht.

    Hallo,


    ich hab mir mal sagen lassen, der Wunsch nach Kaminöfen kommt daher, dass die Leute sich nach der "guten, alten Zeit" zurücksehnen und es gern ein bisschen rustikal in ihrer Wohnung haben.
    Feinstaub finde ich prinzipiell schon bedenklich, muss aber auch sagen, dass ich da andere Quellen für weitaus gefährlicher als Kamine halte(gerade Autos und Industrie).
    In unserem Häusi(70er-Jahre) haben wir seit einigen Jahren auch einen Kaminofen im Wohnzimmer, Hauptanschaffungsgrund waren damals die Energiekosten. Dadurch, dass die anderen Räume deutlich kleiner sind und auch weniger geheizt werden, sind die Heizkosten dann auch im ersten Jahr um knapp ein Drittel gesunken.


    Holz für den Ofen machen wir selbst. Das ist ein wochenendfüllendes Hobby, macht aber ziemlich Spaß.
    Aktuell setzen wir gerade schon für 2018/2019 auf... und dabei sind wir eigentlich nur dabei, in unserem Wald Totholz und Windbruch aufzuräumen.

    Hallo,


    in dem Moment entscheide ich dann, ob ich gehe oder bleibe
    - Wolke ist immer noch da und zieht in meine Richtung(Chemieunfall und irgendwas in der Luft) -> Ich bleibe drinnen und mache möglichst alles dicht
    - Die Wolke ist rückläufig oder löst sich auf -> Ich packe mir meinen GHB und mache mich auf den Weg. Dabei versuche ich parallel zur Autobahn zu laufen und hoffe auf eine Mitfahrgelegenheit erst einmal weg von dem ganzen Geschehen. Je nachdem wie es sich weiterentwickelt versuche ich dann entweder in einen Zug Richtung Heimat umzusteigen oder stelle mich darauf ein zu laufen.
    Parallel versuche ich dabei, meine Familie zu erreichen und zu benachrichtigen, dass ich unterwegs bin.

    Hallo,


    @ Avesjünger


    Das mit den Problemen durch den geringeren Wasserverbrauch kann ich bestätigen. Die Leute sparen Wasser, aber die Spülmenge muss gleich bleiben. Aus dem Grund haben sie bei uns erst dieses Jahr die Abwassergebühren angehoben.

    Hallo,


    @ 50svent,


    tatsächlich entscheide ich aus Erfahrung. Ich komme aus einer ziemlich ländlichen Umgebung, wo man dann halt auch genau weiß, welcher Baum wem gehört, wo Kinder und Wanderer ein gewisses "Gewohnheitsrecht" haben und wo die Leute ihr Obst selbst verwerten und es nicht in Ordnung geht.
    Ich denke, für Stadtregionen macht so eine Seite durchaus Sinn, wo man dann doch etwas mehr suchen muss.
    Aber Sache ist halt auch, im Nachbardorf sind da ein paar Bäume auf Grundstücken eingetragen, wo ich auch weiß, der freut sich nicht, wenn ihm da einer auf seine Wiese latscht. Ich finde halt, es ist mit Vorsicht zu genießen, was andere Menschen im Internet schreiben.
    Im Zweifelsfall ist es mir da lieber, mir mein eigenes Bild zu machen.

    Hallo,


    ich hab zu dem Thema eigentlich nur zwei Sachen zu sagen.
    1. - Ich würde nicht in jeder Situation mit Geldkarte zahlen wollen. Wenn ich im Dunkeln am Bahnhof bin, bin ich froh, wenn ich mir am Automaten die Cola mit Bargeld holen kann und nicht mit Karte und PIN vor x Leuten hantieren muss. (Ich glaube übrigens auch, dass 5000 nur der erste Schritt wären)
    2. - es ist ein Witz, die Terrorgefahr vorzuschieben. Jedes Mal, wenn irgendwas passiert, rufen die Geheimdienste nach mehr Macht und mehr Befugnissen - und dann kommen die ersten Stimmen, die feststellen dass man auch auf bereits legalem Wege hätte rausfinden können.
    Die Überwachung trifft im Grunde fast immer nur die normalen Bürger.

    Hallo,


    ich halte so was irgendwie ein bisschen für überflüssig. Um zu wissen, wo in meiner Umgebung ich was zu futtern von Bäumen und Sträuchern holen kann, brauche ich keine Internetseite. Da gehe ich lieber mal mit offenen Augen spazieren. Im Zweifelsfall finde ich so mehr...
    Mag vielleicht auch einfach dran liegen, dass ich sowieso weiß, wo ungenutzte Obstbäume rumstehen.


    Edit:
    Nach dem Rückhall ist mir klar geworden, dass ein paar Stellen meines Kommentares vielleicht ein wenig missverständlich formuliert sind.
    Deswegen: Mit offenen Augen spazieren gehen heißt nicht, dass ich irgendwelchen Leuten aufs Grundstück renne und ihr Obst klaue, sondern es bezog sich mehr darauf, dass in meinem Teil der Karte hauptsächlich einige vereinzelte Großobstbäume eingetragen sind(ich weiß nicht, wie das in anderen Gebieten ist), und ich da bei einigen auch eher Zweifel habe, ob die Besitzer die wirklich freigegeben haben. Blind auf etwas vertrauen, was das Internet sagt, würde ich nicht, sondern mir lieber mein eigenes Bild von der Lage vor Ort machen. Dazu: Ich wohne schon immer im gleichen kleinen Ort, und mit der Zeit hat man dann auch dieses Wissen, wo was ist und wer sich nicht drum kümmert. Wenn man kürzer an einem Ort oder auch in einer größeren Ansiedlung lebt, mag das vielleicht etwas schwieriger sein, da kann eine Internetseite wahrscheinlich durchaus Orientierung bieten.
    Zum Thema mehr finden - na ja, Kleinvieh macht auch Mist, und mir persönlich wäre es irgendwie zu blöd, jedes einzelne Gestrüpp mit Brombeeren und Hagebutten und jeden Holunderbusch in der Dorfumgebung in so eine Karte einzutragen(demjenigen, der bei mir die Karte erstellt hat, war es das offensichtlich auch). Aber so was sieht man dann halt eher, wenn man sich einfach mal zu einem Spaziergang durch die Gegend aufmacht.
    Ich hoffe es klingt jetzt eher, wie ´s eigentlich gemeint war...

    Hallo,


    ich benutze aktuell ein Nokia Lumia 630, kann das aber nicht wirklich empfehlen. Akku-Laufzeit ist eher schwach, das Display ist bei Sonne nur mit höchster Helligkeitsstufe ansatzweise erkennbar(dann hält der Akku allerdings auch im Standby keine zwei Tage) und gelegentlich hat es Aussetzer etwa beim Laden von Apps.
    Hauptgrund für die Entscheidung für dieses Modell waren der billige Preis(merkt man auch der Qualität an) und die Tatsache, dass das Betriebssystem Windows ist und nicht von Google.


    Im GHB ist stattdessen mein altes Nokia. 2010 gebraucht gekauft, 2 GB Speicher, mit Karten-Material online(nicht ganz optimal) und quasi unbegrenzter Akkulaufzeit.

    Moin,


    meine Hoffnung bei Sondlern und eingegrabenen Dingen ist immer, dass sie es vielleicht finden, dann aber liegen lassen, weil es ihnen nicht gehört und dann mit der Zeit den genauen Standort der Sachen vergessen. Es steht dann zu hoffen, dass sie im Fall einer Krise, wo ich an meine Vorräte ran muss, dann keine Batterien mehr für ihr Gerät haben und nur noch ganz vage wissen, wo mein Zeug lag.
    Wenn ich dann vorsichtig rangehe(also aufpasse, dass die nicht schon auf mich warten), sollte das Bergen dann eher unproblematisch sein.
    Generell gefällt es mir aber eigentlich nicht, Depots auf fremdem Boden anzulegen. MIr gefällt eher die Variante, was bei Bekannten zwischenzulagern und ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Depot auf einer Wiese im Familienbesitz anzulegen. Die ist aber auch klar als Privatbesitz zu erkennen und sollte deswegen von Sondengängern hoffentlich verschont bleiben.