Beiträge von Steve

    Ich brauche zur Zeit meine Erasco 400g-Dosen mit MHD 2015 als Mittagessen in der Arbeit auf. Kartoffeltopf mit Würstchen und Hühner-Nudel-Topf. Meine Beva macht bei Dosennahrung nicht mit. Mit dem Argument "die brauche ich zum Mittagessen in der Arbeit" kaufe ich bei Angeboten den halben Vorrat im Laden auf:winking_face:. Ist bei Norma aber erstaunlich wie wenig die oft dahaben.


    Bin überrascht wie gut die Erascos schmecken. Viel besser als die Produkte der Konkurrenz. Da ich es etwas würziger mag gebe ich immer noch einen Teelöffel Brühepulver dazu. Habe neulich bei Norma Erasco 800g-Dosen für 2,22 Euro im Angebot nachgekauft. Die esse ich dann 2025 :)

    Seit 20 Jahren ist dieses Jahr das erste Mal der Schornstein unseres Kaminofens zugeschneit. Ein Kontrollblick auf`s Dach hatte mich schon vorgewarnt und ein winziges Test-Feuerchen hat das dann betätigt. Der Rauch zog nicht ab. =O


    Habe den Schornstein heute freibekommen indem ich einen Heizlüfter vor die offene Kaminkehrerklappe gestellt habe bis der Abzug wieder ging. Danach ein kräftiges Feuerchen das den restlichen Schnee geschmolzen hat. :)

    Erfrieren kann man auch bei schon bei Temperaturen über null Grad. Ein ordentlicher Schlafsack im Auto bringt schon sehr viel. Wenn wir im Winter in die Berge fahren liegen meine Carinthia Defence 4 im Fußraum hinter den Vordersitzen. Eine Decke ist zwar schön, aber meiner Meinung nach zu wenig. Habe trotzdem das ganze Jahr eine schöne Decke im Kofferraum in einem Kompressionssack dabei. Nimmt nicht viel Platz weg und ist im Sack vor Schmutz geschützt.


    Ein Obdachloser erzählt warum er noch nicht erfroren ist. Fazit: Schlafsack


    Schwede war zwei Monate im Auto eingeschneit. Fazit: Schlafsack


    Ich hatte im Winter auch schon mal eine Panne. Das Auto kühlt ohne Heizung schon sehr schnell aus und man friert erbärmlich bis der Pannendienst kommt. Aber man lernt ja dazu:thumbs_up::winking_face:.


    Auch das Laufen lassen des Motors birgt einiges an Gefahren:

    Während der Vater Schnee schaufelt, sterben Mutter und Kinder im Auto – die Polizei warnt indes vor diesem stummen Killer: Kohlenmonoxid-Vergiftung wegen verstopftem Auspuff.

    Das kann schnell gehen, vor allem wenn man dabei einschläft. Fenster einen kleinen Spalt offen lassen und regelmäßig den Auspuff kontrollieren.


    Viele Grüße Steve


    Habe heute mein faltbares Solarmodul getestet. https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Tiefstehende Mittagssonne am 26.12.2018. Die Sonne könnte nicht schöner scheinen aber auch nicht tiefer stehen.:thumbs_up::)


    Eine Leistung von 100 W habe ich natürlich nicht erwartet. Lt. Messgerät schwankte der tatsächliche Wert dann aber zwischen 21 und 25 Watt, womit ich zufrieden bin. Solarpanel hat einen 18 Volt Ausgang mit dem ich auf meinen Solarladeregler gegangen bin. Hier kamen dann 20 Volt an und mein Akku wurde mit 13,7 Volt geladen.


    Das hat alles sehr gut funktioniert und der Akku wurde in 40 Minuten von 12,2 Volt auf 13 Volt geladen.



    Solartest-1.jpgSolartest-2.jpgSolartest-3.jpgSolartest-4.jpgSolartest-5.jpgSolartest-6.jpgSolartest-7.jpgSolartest-8.jpg

    Ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Zelt für zwei Personen plus Gepäck. Hier finde ich die 3-Personen-Zelte am besten geeignet.


    Dabei bin ich auf die Zelte von Sugpak gestoßen: Zum einen das Snugpak Bunker 3 zum anderen auf das Snugpak Scorpion 3. Beide liegen preislich etwa bei 300 Euro.


    Gewicht ca. 3 kg, 5000 mm Wassersäule, feuerhemmend, robust, schnell aufgebaut und dezente Farbe - um mal die für mich wichtigsten Eckpunkte zu nennen.


    Das Bunker hat zwei Eingänge an gegenüberliegenden Seiten, das Scorpion hat nur einen Eingang, dafür ist dort Platz für Material im überdachten Außenbereich. Durch die Form bedingt stößt man beim Liegen im Scorpion offenbar nicht so leicht an das Außenzelt wie beim Bunker, wenn man etwas größer ist.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Zelten von Snugpak? Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.

    Ich habe mir das Tecsun-PL-365 geholt. Gibt es bei Wellenjagd mit deutschsprachiger Anleitung. Habe mit der normalen Antenne bei mir im Keller sogar Sender auf Kurzwelle empfangen. Gibt auch die billigere Version im selben Format als PL-360 und noch diverse andere Ausführungen.


    Gruß Steve

    Die Sendung "Blackout – plötzlich ohne Strom" bei Planet-Wissen ist nicht schlecht, auch wenn sie nicht viel neues bringt ist sie ganz unterhaltsam. Dauert eine Stunde und bringt dem der es noch nicht weiß das Thema Blackout gut rüber. Es wird auch erklärt was ein Prepper ist :grosses Lachen: und auch Walter Dold hat einen Prepperauftritt. Sein Grundstück gefällt mir :Gut:. Vor allem die Palme - die wächst bei mir im Garten nicht :winke:. Wo der wohl wohnt? :psst:

    Google doch mal nach Demo Charlottesville. Da sieht man bei der Demo viele verschiedene Schilde, Helm, Stangen und Schutzbrillen und kann auch bei den Videos gleich erleben wie sie sich bei den Rangeleien so bewähren :grosses Lachen:. So etwas in dieser Richtung habe ich sonst noch nicht gesehen. Die fechten einzeln und in kleine Gruppen mit relativ einfachen Waffen wie Stöcken und Pfefferspray ihre Unstimmigkeiten aus. Da findet man bestimmt ein Schutzschilddesign das einem zusagt und selbst gebaut werden kann. :unschuldig:

    Selbstversorgung - Das große Handbuch für das Überleben in der Krise


    von Alan und Gill Bridgewater - Preis 9,95 €


    [ATTACH=CONFIG]34105[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34108[/ATTACH]


    ist heute bei mir angekommen. Ein schönes Buch mit vielen Bildern und Zeichnungen.
    Es behandelt viele Themen, jedoch ist meine erster Eindruck, dass die einige Themen relativ kurz angeschnitten sind, z.b. das Thema Bienenhaltung geht nur über zwei Seiten. Der größte Teil ist dem Thema Garten gewidmet.
    Aber für den Preis von 9,95 € muss man einfach zuschlagen.:)


    Viel Grüße
    Steve

    Habe am Wochenende das Buch "Das Prepper Handbuch: Krisen überleben" gelesen. Erschienen am 31.03.2016.


    [ATTACH=CONFIG]33614[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33615[/ATTACH]


    Rezession zum Buch „Das Prepper Handbuch“:


    Als aller erstes möchte ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat und ich Spaß daran hatte es zu lesen. Habe es an einem Wochenende locker geschafft.


    Der Autor schreibt in einem lockeren leichten Stil und spricht den Leser gleich im vertrauten Du an. Mich stört das nicht, das ist doch gleich viel persönlicher und netter. :lachen:


    Würde mich nicht wundern, wenn der Autor hier im Forum zu finden wäre, vielleicht outet er sich ja :winke:. Eine Zusammenfassung des Forums in Buchform.


    Das Buch hat 187 Seiten und der Text beginnt auf Seite 10. Bis Seite 37 wird der Leser vom Sinn und Zweck des Preppens überzeugt. Jemand der hier aus dem Forum kommt muss mit Sicherheit nicht überzeugt werden, aber wenn man das Buch verleiht ist das vielleicht ganz sinnvoll.


    Danach geht es an die Abstufung von Krisensituationen und einer abgestuften Reaktion auf diese Krisen. Da finde ich sehr gut, da es ja nicht immer gleich zum Schlimmsten kommt.


    Grundsätzlich geht der Autor vom Prinzip „Stay and Play“ aus. Das finde ich persönlich schon mal sehr gut. Das ist auch mein Ansatz, da ich daheim grundsätzlich mein eigener Herr bin und das Sagen habe und bei einer Fluch immer der Fremde in der Fremde bin.
    Danach folgt ein stufenweiser Aufbau einer Heimvorsorge der dann in die allgemeine Vorsorge übergeht.


    Was ich super finde, dass der Autor hier stufenweise und Schritt für Schritt vorgeht nach dem Prinzip erst klein Anfangen und dann die Vorsorge ausbauen. Er macht aber auch klar, dass es Geld kostet sich vorzubereiten und zeigt die Minimalausstattung bis hinauf zur Vollausstattung auf.


    Natürlich wird auch der „Sicherheitsrucksack“ in einer kleinen und großen Ausführung gepackt. Checklisten dafür sind natürlich auch vorhanden. Offenbar will er hier die Leser nicht mit dem Wort Fluchtrucksack abschrecken. Auch auf eine Flucht und einen möglichen sicheren Ort wird eingegangen.


    Insgesamt gibt es 13 Seiten mit kommentierten Checklisten.


    Einige Bereiche werden aber nur angeschnitten, aber nicht weitergeführt und keine Lösungen dazu Angeboten: Z.b. wird das Thema „ein handelsüblicher Chlorreiniger“ zur Wasserdesinfektion angesprochen. Es wird ausführlich auf Chlor eingegangen, die Antwort ob und wie ich ihn zur Wasserdesinfektion einsetzen kann bleibt der Autor dann aber schuldig. Das war ihm dann offenbar doch ein zu heißes Eisen.


    So wird auch das Nähen einer Wunde als „Notfallversorgung extrem“ angesprochen, eine konkrete Anleitung dafür wird dann aber nicht gegeben, sondern der Leser angeregt sich mit dem Thema mittels Kurs weiter zu beschäftigen.


    Fazit: Ein gutes Buch das, wie der Titel schon sagt, direkt auf Prepper eingeht. So in dieser Form habe ich noch nie ein Buch auf Deutsch gesehen. Für einen Prepper-Neueinsteiger ein MUSS. Für jemanden der sich schon lange mit Preppen beschäftigt eine gute Lektüre in der man merkt, ob man alles richtig macht. Ich persönlich habe mich absolut bestätigt gefühlt, dass ich auf einem richtigen Weg bin.


    Was ich mir wünschen würde: Genau das selbe Buch, noch detaillierter ausgeführt, mit mehr Inhalt zum Thema, für den fortgeschrittenen Prepper :Gut: :)

    Was haltet ihr von den derzeit beworbenen Ding-Filtern http://www.dinnovative.de zum Thema Stahlenschutz steht da folgendes:


    Nuklearstrahlung
    Als Nebeneffekt scheidet das Ding-Filter die strahlenbelasteten Partikeln aus der Luft ab. Gleichzeitig wird die überdosierte Strahlung durch die Kupferwolle stark reduziert. Somit atmen Sie gereinigte Luft und die Strahlenbelastung ist wesentlich reduziert.
    Der Mundschutz ist gedacht für den Einsatz außerhalb der direkten Sperrzonen. Er wirkt gegen Alpha-, Beta und Gammastrahlung, von Partikel, die sich im Filter ansammeln. http://www.dinnovative.de/nuklear.html


    Natürlich ist das nicht mit einer ABC-Schutzmaske vergleichbar, aber bei einem Preis von 7,02 Euro in manchen Internet-Apotheken wäre das besser als nichts, wenn man bedenkt, das nicht jeder viel Geld für eine gute ABC-Schutzmaske und die Filter ausgeben will oder kann.


    Aber kann das wirklich so gut wie beschrieben funktionieren?


    Viele Grüß Steve

    Wer ein gutes Ladegerät für AA und AAA Akkus sucht kann bei diesem Angebot von Amazon zuschlagen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…B7XF&tag=httpswwwaustr-21


    Das ANSMANN Powerline 4 Pro Akku-Ladegerät habe ich schon länger im Gebrauch, derzeit kostet es 33,90 € im Angebot.


    Was mir besonders daran gefällt ist die Möglichkeit defekten Akkus auf die Spur zu kommen.
    Außerdem kann man es auch am Zigarettenanzünder im Auto betreiben.


    Viele Grüße
    Steve