Beiträge von Cephalotus

    Zitat von Solarwind;280722

    Was mir bei den selbstradikaisierten "Terroristen" oft fehlt, ist ein Motiv. Was wollte der Kerl erreichen?...


    Mal schauen was die Ermittlungen ergeben. am Samstag soll wohl einer seiner Freunde in Afghanistan getötet worden sein. Ein Zusammenhang wäre denkbar, ist aber rein spekulativ.


    Eine Perspektivlosigkeit gab es in diesem Fall auch eher nicht, er hatte wohl eine Lehrstelle als Bäcker.

    Zitat von Fisherman;280417


    Cephalotus: Das GT1000 ist auch ein Baumwoll-Mischgewebe richtig? Was verstehst du unter stärkerem Regen? Dauerregen in Bindfäden? Gut, das sehe ich ein, aber den einen oder anderen Regenschauer mit Platzregen halten diese mit wenig Wachs ab? Dann könnte ich das ja noch mit einem Poncho (wie rotbaer erwähnte) kombinieren... wenn es einmal hart auf hart kommt mit dem Regen. Den Poncho habe/ hätte ich als Nachtlager ja eh schon dabei.


    Meine G1000 Jacke mit meiner Menge an Wachs (eher wenig) ist für mich ok für 10 Minuten Radfahren mit Rucksack bei leichtem Regen (danach ist sie zwar nass und auch nicht 100% dicht, trocknet aber auch schnell wieder) oder wenn man einen Regenschirm dazu hat.


    Wenn es stark regnet nehme ich eine andere Jacke. Ebenso wird auch leichter Dauerregen irgendwann durch gehen, das Baumwollmischgewebe saugt sich über kurz oder lang nun mal voll.


    Man darf sich da keinen Illusionen hin geben...


    MfG

    Zitat von Semper Fi;280551

    Schade, dass ich nicht im Zug saß, er hätte sich vermutlich beim Allahu..... in der Ausholbewegung tödlich verletzt :devil:


    Glaubt echt keiner, wie gerne ich so nem Vogel den Hals umdrehen möchte.


    Die Amerikaner nennen das "armchair warrior".

    Ich bewahre seit Jahren demineralisiertes Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage in einem 20l Kanister auf. Der wurde noch nie gesäubert oder desinfiziert und das Wasser wird so alle Woche mal neu befüllt. Bisweilen ist der Verschluss auch mal offen und das Wasser in dem weißen Kanister bekommt auch etwas Licht ab.


    In diesem Kanister wachsen keine Algen. In Gefäßen in denen ich Leitungswasser aufbewahre wachsen Algen hingegen schon nach wenigen Wochen.


    Ich selbst lagere zum trinken/benutzen einige 5l PET Kanister mit stillem Mineralwasser im Keller kühl und dunkel. Die kosteten 1 Euro/Stück. Sollte es mal wieder welche geben tausche ich die alten aus...

    Zitat von Fisherman;280377

    Eine Jacke von Fjällräven habe ich bisher nicht. Kannst du da aus deiner Erfahrung etwas beisteuern?


    Ich hab eine aus (überwiegend) GT1000 lite.


    Etweder Du nimmst viel wachs und sie ist relativ dicht, dann schiwtzt Du aber oder Du nimmst wneig/kein wachs, dann ist das Klima ganz ok, aber die Jacke hält stärkeren Regen nicht aus.


    Ich kenne keine Jacke die Regendicht ist in der ich mich bei Anstrengung nicht klatschnass schwitzen würde. Vielleicht in der 700 euro Klasse, das weiß ich nicht. Dazu kommt, dss die Membranjacken bei mir nur ein paar Jaher lang rucksack tragen überleben, dann ist die Membran an den Schultern durch...


    Was für mich oft gut funktioniert ist ein Regenschirm. Sehr atmungsaktiv und gleichzeitig sehr regendicht, zumindest solange der Regen schön von oben kommt.


    Wenn Du absolute Wasserdichtigkeit brauchst (und evtl eine Zweitfunktion als provisorischer ABC Schutzanzug) dann wäre vielleicht sowas hier geeignet?


    http://www.packrafting-store.d…nfibio-Packsuit::378.html

    Zitat von HenryWinter;280366

    Worum es mir geht ist, dass wenn man keinen Plan hat, wohin man konkret gehen will, sondern sich die Planung auf "einfach nur weg" beschränkt...


    Was nutzt der Plan wenn er nicht zum Szenario passt? Im Grunde genommen geht es bei der bug out Vorbereitung um drei Dinge:


    1. Schnell zu sein
    2. Übung bzw Selbstvertrauen, weil man weiß, dass man mit dem mitgeführten zeug zurecht kommt
    3. Mehr Optionen zu haben!!!


    Zitat


    Finde ich jetzt etwas sehr romantisch gedacht. Erstmal muss du früh genug wegkommen und die Devisen flüssig haben, was alleine für sich schon problematisch ist.


    Das gehört natürlich zur Vorbereitung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geldmittel flüssig zu halten, einige davon sollte man verwenden.


    Bargeld (Euro, US$, Franken, etc...), Paypal, Bitcoins, Kreditkarten, Goldmünzen, etc...


    Irgendwas wird schon klappen


    Zitat


    Und der zweite Punkt sind Familie und Freunde. Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich träume nicht davon zwei Jahre durch Südamerika zu tingeln und dabei nicht zu wissen, ob es meinen Leuten gut geht bzw. ob sie überhaupt noch leben.


    Dann nimm sie halt mit.


    das mit dem durch Südamerika tingeln war nicht als konkreter bug out Tipp gedacht, sondern als Hinweis darauf, sich von der Gedankenwelt zu lösen, dass eine Flucht nur mit einem Rucksack ganz automatisch in etwas ganz furchtbar, furchtbar schlimmem enden muss....


    MfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Henning;280402

    Wenn da ein paar Milionen im Anmarsch sind (oder man auch nur befürchtet, das es so kommen könnte), kann sich das aber über Nach auch ändern.


    If you panic, panic first!


    Der schlimmste Fehler beim bug out ist meistens der, zulange zu zögern.

    Zitat von HenryWinter;280283

    Und wie das am Ende aussieht, haben wir aktuell grade alle gesehen. Man sitzt im Regen an einer Grenze und ist auf wohl und Wehe der Gnade anderer ausgeliefert...


    Manche konnten sich auch ein Hotel leisten. Die die schnell waren und Geld hatten.


    Und selbst im Regen sitzen kann immer noch dramatisch besser sein als im Gefängnis langsam zu Tode gefoltert zu werden.


    "bug out" könnte auch ähnlich einer langen Reise sein, für manche ist das ein Lebenstraum. Der D--A-CH Pass öffnet einem zumindest aktuell 3/4 der Welt... Mit einem Rucksack, dem passenden Reisepass und lächerlichen 10.000 US$ kann man heute z.B. völlig problemlos 2 Jahre durch Südamerika tingeln.



    Zitat von Fairlane;280334


    Unsere Region ist eher ländlich geprägt, daher halte ich ausgedehnte Aufstände und Unruhen für eher unwahrscheinlich oder kurzfristige Ereignisse, die sich nicht länger als ein Monat zutragen werden


    Du darfst halt in keine ethnische Säuberung rein kommen, dann hast Du gerade auf dem Dorf die A-Karte gezogen... Städte halten solchen Wellen oft deutlich länger stand...


    MfG

    Na ganz prima, da steht nun der dauerhaften Erdogan-"Demokratie" nicht mehr im Wege und ein weiterer Unterstützerstaat für den islamischen Terror etabliert sich.


    Schade für die vielen Leute in der Türkei die nicht zu den Unterstützern gehören und in den Knast wandern, wenn sie ihre Meinung kund tun...


    Kann ein Land aus der Nato austreten bzw. hinaus komplimentiert werden?


    Ich hoffe ja sehr, dass das mit der Visafreiheit nichts wird.

    Wieviele ml bzw. wieviel g Spiritus passen denn überhaupt als eine Füllung in diesen Kocher rein? Mehr Energie als der Heizwert kann ja nicht raus kommen und um 1l kaltes Wasser zum kochen zu bringen braucht man ca. 100Wh, in der Praxis bei eher ineffizientem Kochgeschirr (dazu gehört für mich auch das BW Kochgeschirr) etwas mehr, bei Wind sehr viel mehr.


    Das wichtigste am Windschutz ist, dass er den Topfboden vor Wind schützt, weil der Wind sonst die Flamme "weg weht", der obere Teil des Topfes ist nicht sooo entscheidend.


    Deckel ist natürlich auch notwendig, 1l Wasser zu verdampfen braucht ein Vielfaches(!) der Energie im Vergleich zu 1l Wasser zum kochen zu bringen. Alles was an Wasserdampf entweicht sind daher riesige Energieverluste...


    MfG

    DanKlorix gibt es in den Drogeriemärkten zu kaufen. Das ist eine "Chlorbleiche".


    Ich habe bisher die (abgelaufenen) Micropur Forte benutzt, ca-3-4x zu stark konzentriert und die 250-300ml in mehreren Schüben rückwärts durchgespült. Ob es nutzt weiß ich nicht, ich hoffe aber, dass der dort enthaltenen Anteil an Silberionen etwas vor Wiederverkeimung chützt. Die Sawyer bekommt man mit normalen Mitteln nämlich nicht trocken (evtl. in der Vakuumkammer mit Trockenmittel)


    Eintauchen halte ich für sinnlos, Du willst nicht das Gehäuse außen entkeimen sondern die Hohlfiltermembran. Außerdem muss der im Filter hängende Dreck ja weg gespült(!) werden.


    Auch Rückspüle ist sicher nicht perfekt, weil die Lösung nun mal bevorzugt den Weg des geringsten Widerstands nehmen wird, aber andere Optionen hat man nun mal nicht.


    Mir ist auch kein Fall bekannt, wo mal jemand seinen Sawyer nach regelmäßiger Nutzung aufgeschnitten hätte. Vielleicht mach ich das mal...


    Ich weiß, dass viele die Sawyer sehr loben (die irrwitzig hohe angebliche Lebensdauer in der Werbung in Kombination mit Preis und Gewicht), bin aber der Ansicht, dass das Ding als Wasserfilter für outdoor eigentlich nicht optimal geeignet ist, u.a. weil man ihn weder reinigen noch trocknen kann und auch Defekte nicht/schwer erkennen kann.

    1. Kommunikation (Handy, Strom dafür, alternative SIM in anderem Netz, Funkgerät, Sat-Telefon, etc. pp...)
    2. Wasser (im Sommer in Glasflaschen und viel davon, im Winter in PET Flaschen, Leitungswasser in der klean kanteen wird Dir schlecht)
    3. Schutz gegen übles Wetter (im Winter eisige Kälte, im Hochsommer +60°C auf der Autobahn, Extremniederschlag und Orkan bei Hochwasser, etc....)
    4. Ersatzkanister mit Treibstoff
    5. Gutes Buch für den Megastau. Taschen- oder Stirnlampe ist evtl auch nicht so verkehrt
    6. Medikamente (sofern akuter Bedarf besteht, schwer im Auto zu lagern)
    7. 1. Hilfe Kasten mit hochwertigerer (zugelassener) Ausstattung versehen und ggf. sinnvoll ergänzen (Beatmungsmaske z.B.)


    Der Rest ist optional, auch Nahrung bracht man nicht unbedingt. Das meiste davon ist im Auto bei wahlweise -20°C oder +70°C eh schwer für länger aufzubewahren. Wenn man einen umgestürzten Baumstamm selber durchsägen will sollte man schon wissen was man tut....


    MfG

    Zitat von Worber;280009


    Würden die baltischen Staaten die russischen Minderheiten als Gleichwertig behandeln würden sich diese nicht in Moskau beschweren.
    Für die Unterdrückung der baltischen Staaten können die dort lebenden Russen ebenso wenig wie die heutigen Deutschen für den zweiten Weltkrieg...


    Das mag durchaus sein.


    Nur macht man es keinen Deut besser, indem man Panzer an der Grenze auffährt und mit Eroberung droht. Das Schicksal der Russen im Baltikum geht Putin doch sonstwo vorbei, die benutzt er nur zur Legitimation seiner Feldzüge...


    Für Minderheiten hat Putin nichts, aber auch garnichts übrig, dafür genügt ein Blick in seine eigene Innenpolitik.

    Zitat von Jaws;280005

    Dann passt es ja. Ich erkenne bei Dir nur den Ansatz die Handlungen des Westens verstehen und einbleuen zu wollen...


    Ich habe allerdings auch nicht behauptet, hier in der Diskussion die Seite Russlands vertreten zu wollen.


    So beginnen Kriege, indem man glaubt, der Gegner würde schon nicht weiter machen, wobei alle Anzeichen darauf deuten, dass der Gegner sehr wohl ein eigenes Interesse verfolgt, immer weiter zu tun.


    Siehe Hitlerdeutschland. Warum sollte denn Hitler weiter machen, nachdem er das Sudentenland eingegliedert hat. Wieso sollte er Polen überfallen wollen?


    Und natürlich hat Hitlerdeutschland ja auch nicht Polen angegriffen sondern nur "zurück geschossen", wie das halt in der Propagandasprache so ist.


    Ob damals in England und Frankreich auch so viele Hitler-Versteher in den Diskussionen vertreten waren?


    Und dann hat Stalin geglaubt, dass nachdem Hitler mit Frankreich, England & Co im Krieg lag, dass er im Osten schon nicht weiter machen würde?!


    Tja, wir wissen ja, wohin die Apeasementpolitik gegenüber Hitler geführt hat. Es hat halt keiner glaubwürdig genug sagen können und wollen: Bis hierhin und nicht weiter.


    Ob Putin (oder ein Nachfolger) das Baltikum angreifen wird ist nicht zu 100% sicher, aber ich weiß, dass man es ganz gewiss umgekehrt auch nicht zu 100% ausschließen kann. Also sollte man sich verdammt noch mal vorbereiten und eine glaubwürdige(!) Abschreckung betreiben.


    Hitler war ein Wahnsinniger. Das weiß man jetzt im Nachhinein. Wer würde sein Leben darauf verwetten, dass Putin (oder der Nachfolger) kein Wahnsinniger ist? Ich nicht.


    Zitat von Jaws;279998

    Weil man möglicherweise versucht beide Seiten zu sehen und zu verstehen. Auch wenn man wie ich mit den Russen so gar nichts am Hut hat.


    Ich kann bei Dir hier im thread keinerlei Ansatz erkennen, die westliche Seite verstehen zu wollen. Du argumentierst rein pro-russisch.


    MfG

    Zitat von Jaws;279866


    Georgien wie auch später die Ukraine waren heisse Kandidaten für die EU - Osterweiterung. Soweit so gut. Aber wenn man dabei bedenkt, dass eine EU - Osterweiterung mit einer als Sicherheit anzunehmenden Wahrscheinlichkeit auch eine Osterweiterung der NATO bedeutet - Dann verstehe ich Putin dass erdem Treiben einen Riegel schieben will, bzw. geschoben hat. Wer möchte schon gerne von einer Armeeallianz unter der Führung der USA - dem ehemaligen Klassen und Sonst-wie-Feind umgeben sein, auch wenn der Kalte Krieg seit einigen Jahren mehr oder minder vorbei war?...


    Das ist kein Argument. Russland hätte auch kein Problem damit, eine weitere Natogrenze (gibt ja schon einige) zu eröffnen, mit der Ukraine im eigenen Militärbündnis.


    Nein, die Ukraine ist ein selbständiger völkerrechtlich anerkannter Staat und Russland hat keinerlei Recht für dieses Land zu sprechen. Der Westen auch nicht. Der Westen ist aber auch nicht mit Panzern in die Westukraine eingerückt.


    Oben drein ist das auch noch eine Präventivargumentation. WENN sich die Ukraine der EU angeschlossen HÄTTE, dann HÄTTE sie sich vielleicht auch der Nato angeschlossen und deswegen rücken wir jetzt vorsichtshalber mal mit Panzern ein?


    Das ist wie die Strategie der UdSSR im kalten Krieg, die ja mittlerweile bekannt ist. Der Westen hat die Verteidigung der norddeutschen Tiefebene gegen vorrücken Panzer des Warschauer Paketes geübt, Russland+Vasallenstaaten haben hingegen hat geübt, u.a. Westdeutschland in einem Erstschlag(!) mit 800(!) Atomsprengköpfen anzugreifen und dann die Polen und Tschechen rein zu schicken und das ganze als "Präventivschlag" verkauft, weil der Westen ja sonst angegriffen hätte...


    Und zum Thema Minderheitenschutz sollte Putin besser ganz ruhig sein.



    Zitat von Jaws;279996

    Für den Westen genauso wie für den Osten ist es auch DIE Gelegenheit, etwas von den Innenpolitischen Problemen abzulenken.


    Wohl kaum. Ein Blick auf die Zeitungen genügt dazu vollkommen. Das ist hier kein Thema für die Titelseiten.


    Zitat


    Ich selber empfinde es irgendwie auch als absolut arrogant, wenn die Westliche Welt jedermann seine Denkweise und Handlungsweise aufzwingen will.
    Etwas mehr Toleranz und Respekt täte diesbezüglich jeder Nation gut.


    Wenn etwas über allem steht dann am ehesten noch die UN. Das UN Völkerrecht hat in Osteuropa Russland gebrochen, nicht der Westen.


    Ich weiß garnicht, wieso man darüber überhaupt diskutieren muss und wieso man so jemanden wie Putin auch noch verteidigen will.


    MfG

    Zitat von hinterwäldler;278048


    Meine Frage dazu:
    Gibt es keine rein defensiven Möglichkeiten, Baltikum und Polen zu schützen?
    Mit Maßnahmen vor allem baulicher Art, um in erster Linie die Bevölkerung zu sichern,
    die aber nicht als Rechtfertigung für Aufrüstung zu "Verteidigungszwecken" missbraucht werden kann?...


    Nein.


    In einem modernen Krieg unmöglich, in einem hybriden Krieg wie ihn Russland möglicherweise führen würde vollkommen absurd.


    Mal davon abgesehen das es eine gigantische Verschwendung von Geldern wäre, somit den Ausführenden schwächen würde und Russland nur dazu animieren würde, das Spiel dann auch an anderer Stelle zu treiben.


    Da die Nato das Baltikum nicht konventionell verteidigen kann und die nukleare Abschreckung für einen Pokerspieler möglicherweise auch nicht ausreicht ist die Entsendung von "eigenem Soldatenblut" die in meinen Augen mit Abstand bestmögliche VERTEIDIGUNG überhaupt.
    Wenn Russland angreift werden Amerikaner, Franzosen, Deutschen, Engländer, usw. zusammen mit den Leuten vor Ort verbluten und die Nato wird mit Russland im Weltkrieg stehen. Und da wiederum dürften die Russen keine Chancen haben.
    Ausschließen kann man nichts, aber hier müsste ein russischer Pokerspieler schon von allen guten Geistern verlassen sein, das Blatt wirklich sehen zu wollen.


    Umgekehrt stellen die paar tausend Soldaten keinerlei Bedrohung für Russland dar, das auf der anderen Seite mehr als die Zehnfache Kapazität hat und noch weit mehr schnell heran schaffen kann.


    Ich halte die Aktion nicht für optional, sondern für unbedingt und zwingend notwendig.


    Spiele mal das Gedankenspiel durch, was wäre wenn:


    Lass Russland konventionell oder hybrid das Baltikum angreifen und in meinetwgeen 72h eroberen ohne Natotruppen vor Ort.


    Dann blieben der Nato zwei Optionen:


    1. Klein beigeben, was gleichbedeutend mit dem Zerfall der Nato ist und somit Deutschlands Verteidigungsfähigkeit pulverisieren würde


    2. Ein Atomschlag. Damit wäre die Nato der, der die erste Atombombe in einem Nuklearkrieg einsetzt.


    Wer sich sehenden Auges in so eine katastrophale Lage bringt ist ein Idiot.


    In dem Fall, indem die Soldaten aller Nato Staaten bluten weil diese Soldaten von Russland angegriffen wurden (und nicht umgekehrt) ist das Baltikum dann wahrscheinlich auch nicht oder nur schwer konventionell zu halten, aber man eröffnet sich die dritte Option eines konventionellen Krieges mit Russland, indem Russland die Option genommen wird, den Krieg auf einen kleinen Teil der Nato zu begrenzen und die Nato damit die Möglichkeit hat, Russland dort anzugreifen, wo man Russland auch problemlos schlagen kann, OHNE dass man der Angreifer ist.


    Erst mit einer ausreichenden Menge von Natosoldaten aus Bündnisstaaten vor Ort wird diese außerordentlich verlockende Option des begrenzten Kleinkriegs mit daraus resultierender Zerschlagung der Nato für Putin eliminiert.


    MfG

    Zitat von Marodeur;279860


    Habe mir jetzt ein CAT S60 vorbestellt und bin auf den Termin der Auslieferung gespannt...


    Das eingebaute Flir Lepton Wärmebildmodul ist wohl der Hauptdifferentiator des CAT S60. Allerdings dürfte das als Nachtsichtgerät weitgehend untauglich sein (Auflösung, zwangsweise leuchtet man sich selber mit dem Bildschirm an, da beides fest verbunden), ist eher für technische Analysen. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht...


    Grob in dem Preisbereich soll übrigens auch das neue Thermografiemodul von SeeK liegen mit 320x240px Sensor:


    http://www.thermal.com/press-releases/2016/6/20/compactpro


    Da gibt es derzeit also durchaus Weiterentwicklungen


    Genaue technische Daten habe ich aber noch nicht gefunden, mit dem SeeK XR war ich seinerzeit nur mäßig zufrieden...

    Zitat von Roi Danton;279621

    Was heist hier "die Apps" - ich habe nur von einer geschrieben. Das ist imho die einzige, die man ernst nehmen kann.
    Wenn du in München beim App-Ersteller vorbeigehst kann er dir sogar dein Handy Im Helmholtz-Zentrum in München einmessen.


    Ich hab ein paar probiert, auch diese. Die Kameras in meinem Tel sind halt so verbaut, dass es dort nicht schlichtweg sinnvoll funktioniert. Ich hab einen Thorium Glühstrumpf, bei dem beginnt mein Soeks 01M zu rasen, die App merkt das nicht mal. Die App funktioniert halt scheinbar nicht sinnvoll mit jedem Kameramodul / Smartphone.


    Ich gehe mal davon aus, dass ein Detektor, wenn auch auf Halbleiterbasis, der abgesetzt vom Smartphone betrieben wird und spezifisch nur für diesen Zweck gebaut wurde erheblich(!!!) besser funktioniert als ein "missbrauchter" Kamerasensor. Alles andere wäre ja ein absolutes Armutszeugnis.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nudnik;279632

    Hallo,


    zum Vorgängermodell habe ich mal ein kurzes Review gemacht. https://www.previval.org/forum…303&viewfull=1#post236303


    Danke. Der Hersteller behauptet das neue Modul wäre 10x so empfindlich. Es ist auf alle Fälle deutlich größer in den Abmessungen.


    Ein kleines Geigerzählermodul mit echtem Zählrohr fürs Smartphone gibt es noch nicht, oder?


    Referenz ist für mich der Soeks 01M mit echtem Zählrohr der so schlecht nicht zu funktionieren scheint und mit 70(?)g (ohne Akkus) herum auch nicht so schwer ist. Leider hat der keine gute Stromversorgung, die beiden AAA Batterien halten nur rund 1 Tag Dauerbetrieb durch. Und AAA passt überhaupt nicht in mein Batteriekonzept (lässt sich zum Glück aber via Mini USB im Gerät nachladen).
    Aber wahrscheinlich hält das Smartphone mit aktiver App auch nicht länger als einen Tag durch, also bei nochmal überlegen evtl. doch eher eine blöde Idee...


    MfG