Beiträge von Cephalotus

    Zitat von beprudent;255667

    Ich frage mich auch, was ihr alles denn laden wollt. Mehr als ein robustes Smartphone würde ich eh nicht auf Reisen "mit Rucksack" nehmen...


    Auf Reisen:


    Digitalkamera (USB)
    kleiner MP3 Player (USB)
    manchmal auch so ein kleiner bluetooth Lautsprecherwürfel (USB)
    Smartphone = Navi (USB)
    ebook reader (derzeit nehme ich hier das smartphone) (USB)
    Steripen UV Wasserentkeimer (derzeit 4x AA, Umstellung auf USB geplant)
    Stirnlampe (AA)
    im fernen Ausland ggf. Weltempfänger (AA)
    Satellitentelefon (USB)
    Minipumpe zum Aufblasen der Isomatte (AAA. Wer das in Frage stellt: Die ist sogar leichter als ein Aufblassack und wenn man mit dem Mund pustet delaminieren die sauteuren Dinger schneller. Außerdem kann ich damit mein Boot/Packraft aufpusten und und zum anfeuern des Hobo ist sie auch sehr nützlich)


    Im BOB / Survivaltreffen


    Digitalkamera (USB)
    Smartphone = Navi (USB)
    Satellitentelefon (USB)
    Steripen UV Wasserentkeimer (derzeit 4x AA, Umstellung auf ein USB Gerät geplant)
    Stirnlampe (AA)
    Geigerzähler (AAA, über USB ladbar)
    Wärmebildkamera (die derzeitige woird über das Smartphone mit versorgt)
    Weltempfänger (AA)
    Funkgeräte(e) (USB)
    starke Taschenlampe (USB)
    Minipumpe zum Aufblasen der Isomatte (AAA)


    Ich hab natürlich nicht immer alles dabei, das ist eher so eine Maximalausstattung. Aber alles davon ist für mich sehr nützlich, je nach Situation.


    Die Geräte mit USB Ladefunktion haben teilweise doch einen erheblichen Stromverbrauch von mehreren Wh pro Tag und Gerät, wenn man sie intensiv benutzt. Bei den AA Geräten kommt man mit einem Satz Batterien idR schon mehrere Tage hin. Die AAA im Geigerzähler sind blöd, aber mit Eneloop bestückt zumindest über USB nachladbar.


    Eine gute Lösung für den Winter hab ich nach wie vor nicht und für den Sommer muss ich mich auch wieder nach einem neuen Solarmodul umschauen.


    Ich hab einen kleinen Kurbelgenerator ausprobiert, aber der liefert nur ca. 1-1,5W Leistung und Gerät und Finger halten das auch nur ein paar Minuten durch.


    Mein Powerpot V (Thermogenerator) ist voluminös und schwer und unpraktisch als Topf und liefert zwar unter idealen bedingungen (Gaskocher auf volle Leistung, Eiswasser und Umrühren) 5W, aber da wiegt das verbrauchte Gas mehr als die Batterien/Akkus.


    Aber z.B. auf den Holzfeuer mit köchelndem Wasser drin sind es eher 0,5-1,5W, auf meinem Zeltofen (z.B. zum Schee schmelzen) oder mit Teelichtern funktioniert er garnicht.


    Von ezelleron hatte ich eine SOFC Brennstoffzelle auf Kickstarter unterstützt die mit Butan/Propan funktionieren soll, aber das steht derzeit leider in den Sternen ob das noch was wird. Würde die so kommen wie beworben wäre das Gasgewicht (+ Kartusche) ca. 1/4 vom Gewicht von Li-Ionen Ersatzakkus.
    Bei allen anderen Brennstoffzellen auf dem Markt wiegt der Brennstoff+Behälter leider mehr als Akkus mit vergleichbarem Energieinhalt, sie sind also für unsere Zwecke schlichtweg unsinnig.


    Alles in allem eine eher unbefriedigende Situation, so dass bei zeitlich begrenzten "Touren" (BOB, Reisen) bei wenig Sonnenschein das Mitnehmen von ausreichend Batterien oder Ersatakkus und Auswahl möglichst sparsamer Verbraucher mir die beste Option erscheint.


    mfG

    Statt ebook (kindle) bevorzuge ich mittlerweile mein Smartphone (Galaxy S5 active) zum lesen. Mein Smartphone ist einfach viel, viel robuster, bei einem meiner kindle hat z.B. das Display den Transport im Rucksack nicht überlebt. Außerdem kann man z.B. für kindle keine Akkus wechseln und so lange ist die Laufzeit leider keineswegs, eher so 20-30 Stunden herum (und das schafft das smartphone auch fast mit gedimmtem Bildschirm).


    Manche (Kompakt)Kameras lassen sich über USB aufladen, ich bin z.B. mit der Sony RX100 Serie ganz zufrieden. Aber vermutlich wird man halt die Kamera mitnehmen, die man eh schon hat...


    Das Ding hier spuckt angeblich 12V (18V) und 5V USB aus.


    http://www.amazon.de/ALLPOWERS…CJAK?tag=httpswwwaustr-21


    Man beachte den Preis im Vergleich zum ursprünglich verlinkten Angebot.


    Ich kenne das Ding nicht und wie die Langzeithaltbarkeit aussieht weiß ich auch nicht, ich habe in der Hinsicht bisher mit allen(!) leichten Solarmodulen für unterwegs leider negative Erfahrungen gemacht.
    Ich habe z.B. auch zwei 5V 5W Solarmodule mit "aus der Weltraumfahrt stammenden Triple Junction High Tech Solarzellen" (Originalzitat) von Sistec.
    Das erste war schon bei Ankunft Schrott, das zweite liefert nach ca. 3 Jahren nur noch die halbe Leistung, vermutlich(!) degradiert der a-Si/Ge Zellverbund, weil die Einpapselung nichts taugt.


    In der Raumfahrt nimmt natürlich niemand so einen Kram, dazu ist der Wirkungsgrad dramatisch zu schlecht. Auch terrestrisch nimmt niemand merh diese Module. Für mich wär das ok gewesen, weil Leistung und Gewicht und Handhabung stimmten (ich mag die Faltmodule nicht, schon mal versucht die am Rucksack gut zur Sonne zeigend zu befestigen?) und die Leistung war damals auch ok in Tibet, aber leider ist der Kram eben nicht für Dauergebrauch geeignet und dafür dann doch viel, viel zu teuer.


    mfG

    Zitat von Museveni;252329

    War vor 6 Jahren in Iasi und meine Eindrücke waren es spricht dort kein Mensch Englisch oder Deutsch eher noch Moldawisch,Ukrainisch oder Russisch und überraschenderweise Italienisch und Spanisch(hat wohl mit dem Ursprung der Rumänischen Sprache zu tun).
    Also sämtliche Konversation mit Händen und Füssen oder mittels dubioser Gestalten.
    Selbst in grossen Hotels sprachen nur wenige vom Personal Englisch oder Deutsch


    Als Flüchtling wirst Du Dich schon intergrieren müssen und die heimische Sprache schnell lernen, sonst wird das nix.

    Zitat von Xeore;256363

    Habe mich einmal im Netz nach Thermogeneratoren umgesehen. Da kommt noch eine Menge Lesestoff auf mich zu. Danke dir für diesen Hinweis.


    Die funktionieren nicht wirklich gut, die Werbung liefert ein stark verzerrets Bild, insbesondere bei Geräten wie dem biolite.
    Das Gewicht des benötigten Brennstoffs ist um ein Vielfaches schwerer als das Gewicht von Batterien gleichen Energieinhalts und stundenlang ein Holzfeuer für ein paar Wh zu unterhalten ist meistens nicht praktikabel..


    Wo genau seid ihr denn die 3 Wochen und mit welchem Energiebedarf rechnest Du über diese drei Wochen?


    Dein verlinktes Solarset ist exorbitant teuer für das was es kann. Ich denke, man kann vergleichbares von denselben chinesischen Herstellern aber ohne Schweizer Kreuz für 1/4 bis 1/3 des Preises bekommen.


    Ich würde reichlich Akkus mitnehmen und so ein Solarmodul als Ergänzung. besser auf dem Markt verfügbare Lösungen sind mir nicht bekannt.


    Thermogeneratoren haben einen katastrophalen Wirkungsgrad unter 1%, die heute marktverfügbaren Brennstoffzellen sind unterm Strich schweer(!) als die gleiche Energiemenge in Akkus mitgeführt (ob aus dem Gerät von ezelleron noch was wird steht leider in der Sternen), kurbeln willst Du nicht wirklich, bleiben also Solarmodule und für Radfahrer noch Nabendynamos als recht zuverlässige und leichte Energielieferenaten.


    Rein theoretisch(!) wäre für Patagonien evtl. noch ein Windgenerator denkbar, ich würde da aber nicht den Betatester machen wollen.


    mfG

    Zitat von Jaws;256130

    Abwärts. Vorläufig jedenfalls.


    Interessant wirds für uns Prepper allerdings wenn die Preise für Edelmetalle plötzlich stark nach oben schiessen....


    Die Diskussionen in den Prepperforen explodieren immer wieder dann, wenn die Preise bereits nach oben geschossen sind. Dabei ist das idR der blödeste Zeitpunkt zum kaufen. Kaufen muss man besser dann, wenn sich keine Sau dafür interessiert und exakt den Tiefpunkt beim Kauf erwischt man eh nicht, von der Vorstellung muss man sich halt lösen...

    Solche Preise für fossile Energieträger sind nicht kompatibel mit dem, was die 195 Staaten letzten Samstag in Paris sich überlegt haben bzgl Entwicklung der CO2 Emissionen.


    Das wir jetzt nicht heute oder morgen eine Rolle spielen, aber langfristig sehr wohl.

    Naja, dieses Wochenende erst haben alle(!) 195 Länder dieser Welt einen Vertrag/Interessensbekundung beschlossen der im Grunde genommen nichts weiter aussagt als dass der Großteil des Erdöls (und Gas und Kohle) auf ewig im Boden wird bleiben müssen.


    Für +2K dürfen weltweit noch grob 900Gt an CO2 emittiert werden (die Rechnung hat eine gewisse Unsicherheit, aber als Anhaltspunkt taugt es schon), da kann man sich ja schnell überschlagen wieviel fosisle Ressourcen tatsächlich noch verbrannt wreden dürfen. (derzet eittiert die Menschheit ca. 35Gt CO2 pro Jahr)


    Wenn man das wirklich ernst meint wäre das peak oil Problem für alle Zeiten vom Tisch. Es wird schlichtweg komplett irrelevant.

    Zufällig bin ich auf dieses "Schäufelchen" hier gestoßen:


    Gewicht ist 17g


    Deuce of spades


    http://thetentlab.com/Deuce/DeuceofSpadespage.html


    https://www.youtube.com/watch?v=UURvUDqVQr8


    Von VauDe und andere gibt es Zeltheringe für Schnee und Sand. Die meinen (VauDe) wiegen 51g das Stück. Ich habs noch nie versucht, denke aber, dass man damit auch ganz passabel graben kann.


    http://www.bergfreunde.de/vaud…and-sand-peg-zeltheringe/

    Geld erleichtert den Tauschhandel enorm.


    Außerdem ermöglicht es erst den Aufbau staatlicher Strukturen.


    Wieviel eigene Lebenszeit man gegen Geld eintauschen möchte soll jeder für sich entscheiden. Das scheint schwieriger zu sein als man denkt, weil erstaunlich viele mit der eigenen Wahl unglücklich zu sein scheinen.

    Sunpower Zellen werden heute in einer sehr großen Vielzahl an mobilen Solarmodulen verbaut, das ist also überhaupt nichts neues.


    Spannend ist vielmehr die Einbettung dieser Zellen, die meisten Anbieter sparen hier Geld und man hat irgendeine reflektierende "Glas"abdeckung die bei schrägem Lichteinfall sehr viel Leistung kostet. ich hab selbst so einen Chinamülle mit genau diesen Zellen daheim liegen :frowning_face:


    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass das Gehäuse schwarz ist und die Lithium-Ionen Zellen direkter Sonneneinstarhlung ausgestzt werden müssen.


    Eine der besten Möglichkeiten einen Li-Ionen Akku schnell zu töten ist, ihn bei 60-70°C vollgeladen durchzukochen.


    Ich halte das Gerät für eine Fehlkonstruktion, aber wer anderer Ansicht ist darf sein Geld dort gerne investieren.


    Ich kenne leider kein einziges brauchbares mobiles und leichtes Solarmodul für den Rucksack. Alles was ich ausprobiert habe ist Müll, der schon nach wenigen Jahren massiv degradiert, weil die Hersteller am "Glas-" und Einbettungsmaterial sparen und es möglichst billig sein soll. Gebraucht wird eine Rückwand aus Alu, Edelstahl oder Tedlar und eine reflektionsarme sowie absolut dampf und sauerstoffdichte Kunststoff"verglasung" (sowas kann man kaufen, z.B. ETFE, es ist nur deutlich teurer) und das ganz in EVA eingebunden.
    Inwieweit die Sunpower Zellen die Biegebelastung aushalten ist mir auch noch nicht so ganz klar, spielt aber hier keine Rolle, diese Gerät ist ja starr...


    Es ist einfach der Fluch unserer Zeit, dass solche Produkte aus China kommen, wo sich niemand einen Scheiß um Haltbarkeit kümmert (außer der Kunde verlangt es explizit) und man ein besseres Produkt oft nicht vermarkten kann, wenn es 50% teurer ist als die Konkurrenz.


    mfG


    Die Größe des Produkts ist mit 14,5cm Diagonale angegeben. (edit: das ist ein Fehler im Artikel, auf der Seite des Anbieters steht: 21,7cm x16,4cm, damit kommt es hin)

    Wenn man beispielsweise einen Vorrat von 180 "Manntagen" anlegen möchte kommt man bei 9 Euro pro Tag auf 1620 Euro. Muss jeder selber entscheiden, ob er das ausgeben will.


    Ich hab drei Kartons NRG-5 daheim herum stehen für zusammen grob 300 Euro und ausreichend für 72 Manntage, aber da hat man halt die Hoffnung, dass man die 20 Jahre lang nicht rotieren muss.


    Ansonsten versuche ich großteils lang haltbare Billgprodukte (Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, getrocknete Hülsenfrüchte...) einzulagern und dazu halt Zeug das entweder rotiert wird oder zumindest lange hält bevor ichs wegwerfen muss (Konserven).


    Im BOB sehe ich das anders, da spielt das Geld keine Rolle und man bekommt so ein 3-7 Manntage Nahrungspaket ja idR auch auf den ganz normalen Touren rotiert.


    Wenn das Pulver also schmeckt und funktioniert ist es durchaus eine Option, wobei es schon sinnvoll wäre, das dann 2x im Jahr rotiert zu bekommen, denn ansonsten scheisßt man bis zu 90 Euro im Jahr nur fürs BOB Essen weg.


    Ich geb auch viel Geld für Zeug aus, aber bewusst für die Mülltonne zu kaufen versuche ich weitgehend zu reduzieren.


    mfG

    Zitat von KUPFERSALZ;255628

    Werde wahrscheinlich nächste Woche aus Neugierde mal eine dreitägige Diät machen :lachen: 100 Gramm haben 444 kcal also sollte 500 g zum Mausschubsen ausreichen. Für die Langzeitbevorratung eignet sich das Zeug wohl nicht, die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten angegeben...


    Bin schon gespannt.


    Gegen die Vorratslagerung (edit: dieses Produkts!) spricht auch der Preis. Wenn ich das auf deren Internetseite richtig verstanden haben kostet eine "Mahlzeit" je nach Paketgröße zwischen 3 Euro und 5 Euro und man braucht drei Mahlzeiten pro Tag, also 9-15 Euro pro Tag. Für den BOB mag das natürlich ok sein.

    Zitat von AndreasH;255642

    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen,habe das Zeug nur mit leichten Bedenken angewendet...


    Was könnt ihr Euch nicht vorstellen?


    Denkst Du die Verantwortlichen für die Zulassung des Medikaments sind irgendwelche Idioten, denen sowas wie Resistenzbildung unbekannt ist und wir hier im Forum (Dr. der Medizin hin oder her) wüssten das besser?


    mfG

    Zitat von DerGerald;255531

    Man kann damit 4 AA oder AAA Akkus laden und ihn als Powerbar benutzen. Er hat Eingänge für USB und auch Solarmodul (zB das Goal Zero Nomad 7).


    Kann man damit alternativ auch 1, 2 oder 4 Zellen verwenden? Was wäre mit drei leeren und einer halb vollen?

    Zitat


    Die Frage ist, ob man auch normale Batterien reintun kann um sein Handy zu laden. bzw ob es noch andere solche Geräte gibt, die vielleicht noch besser passen.


    Die Frage ist, was Du Dir davon versprichst. Wenn Du "an jeder Ecke" noch Batterien kaufen kannst, dann gibt es auch noch Strom aus Steckdosen.


    Mit den normalen Batterien hast Du das Problem, dass die schon bei nur vergleichsweise schwachen 500mA Entladung nur noch knapp über 1Ah liefern können, bei höheren Strömen und Kälte dann so gut wie garnix mehr.
    http://www.pocketnavigation.de…-aa-akkus-test-vergleich/


    Eine Ausnahme sind die Lithium AA Batterien, aber die starten mit ca. 1,7V Spannung. Bei Akkupacks mit 4 Stück in Serie sind das dann 6,8V, da müsste man mal wissen, ob der DC-DC Wandler am Ausgang tatsächlich ein Step down UND step up wandler ist (viel teurer und die Chinesen sind ja bekannt dafür, keine Kosten und Mühen bei elektronischem Spiezeug zu scheuen) oder ob da irgendwas durchbrennt, im schlimmsten Fall das Gerät, das man laden möchte...


    Ich hab ein Gerät von Hama, das 2x AA Akkus/Batterien auf 5V USB bringt und so 300mA schafft. Das ist leicht, billig und der Wirkungsgrad ist passabel (mit 2x Eneloop kommen bei 5V ca. 680mAh raus) und es saugt die Eneloop bis auf 0,9V/Zelle leer. In Kombination mit den Energizer Lithium AA Batterien wäre das eine denkbare Notfalloption, z.B. für den Cache, den man irgendwo vergräbt und dann nach vielleicht 20 Jahren wieder ausgräbt.


    mfG

    Ja danke, das Video vom Lars Konarek hab ich mir auch angeschaut (ich glaub der hat den Reflektionsstreifen an der Tür abgeklebt?)


    Hier ein Fjällräven "Werbevideo" von ihrer Polartour 2013. Die hatten auch die Endurance Tunnelzelte dabei (übrigens mit doppelten Stangen)...


    https://www.youtube.com/watch?v=w3IYbWoOy2Q


    Ich hab seit 18(?) Jahren ein Worlds end Tunnelzelt von Jack Wolfskin mit PU beschichtetem Ripstop Polyester als Außenzelt. Leider hat es seine Zeit nun hinter sich und löst sich mittlerweile mehr oder weniger auf. Das Ding wiegt fette 5,5kg und ich hab das früher im Rucksack herum geschleppt.


    Naja, jedenfalls kenne ich die Vorteile und Nachteile von Tunnelzelten ganz gut und will deshalb für meine Zwecke keins. Am liebsten wäre mir ein Geodät mit 4-5 Stangen gewesen, aber die meisten gibt es nur in knallbunt (Expeditionszelte halt) und bei den grünen (z.B. Hilleberg) war ich schon ne Weile daran, mir mal wieder einen vierstelligen Betrag für einen kaum genutzten Ausrüstungsgegenstand schön zu reden, als eben das hier diskutierte Angebot auftauchte...



    mfG

    Zitat von Opa;255439


    Viel Energie = Fett ist da leider fast keins drin.


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Wenn Du viel Fett unterwegs essen willst nimm Nüsse mit. Ölsardinen sind auch lange haltbar, ob man das restlich Öl auch pur runter kriegt ist eine andere Frage, besser in die Suppe oder ins Fertigessen kippen (schmeckt halt etwas nach Fisch)...