Beiträge von ML877

    Ich spreche sogut wie mit keinem darüber-Das Wort Prepper verwende ich sogut wie nie. Trotz allem haben wir eine Gemeinschaft mit ähnlichen Interessen und jeweiligen Schwerpunkten. Ein befreundeter Arzt z.B hat einen Jagdschein und viele Waffen. Mein Vater ist Ingenieur und auch handwerklich sehr begabt. Meine Frau und mein Bruder kennen sich mit Elektronik und EDV sehr gut aus-ich kann viel am Auto machen und habe Berufsbedingt gute Kontakte- So wüssten wir zumindest, mit wem wir uns zusammentun und jeder würde etwas einbringen. Trotzdem würde ich nie jemanden exakt über meine Vorräte ua. informieren. Ich denke auch, dass diese für den klassischen Prepper eher gering sind.

    Die Fahrzeuge sind natürlich aus technischen Gesichtspunkten super und ich neige immer dazu, schöne Ausrüstung zu kaufen und mich daran erfreue-Da macht sich meine Frau schon lustig über mich..

    Leider bleiben da ab und an die essentiellen Dinge auf der Strecke-schon alleine wegen meines Jobs und mangels Zeit. Als BOV würde ich das Auto nehmen, welches gerade zur Verfügung steht. Ich halte bei allen Fahrzeugen immer den Tank randvoll und den Wagen in perfektem technischen Zustand...Sollte es über die Berge gehen, würde ich auf den Landcruiser HZJ78 zurückgreifen, der als Wohnmobil genutzt wird. Er hat die entsprechenden Sperren an VA und HA, Allrad und einen Ausbau zum Schlafen, sowie einen Lastenträger am Dach, dazu zweite Batterie u.a...mittlerweile noch ein geändertes Fahrwerk (OME). Generell hat er 180 Liter Tankvolumen, braucht aber auch ca. 16 Liter Super auf 100km-Also Aktionsradius ca. 1000km-Der Wagen ist allerdings erprobt und hat mittlerweile 30 000 Reisekilometer auf dem Tacho..Darunter auch eine 4 monatige Reise in den Iran, die meine Eltern unternommen haben :) Er ist sehr zuverlässig und hat genug Kraft für schweres Gelände- Das schönste ist aber die Entschleunigung beim Fahren...Man fährt zwischen 60 und 90 km/h der LC würde zwar deutlich schneller fahren (170 oder 180), aber das macht wirklich keinen Spass...schneller als 120 bin ich nie damit gefahren...Auch die Offroad Fähigkeiten haben wir nie alle benötigt-sogar im Iran nach den grossen Überschwemmungen haben meine Eltern nur die Untersetzung und den Allrad, aber nie die Sperren benötigt. Die Zeit ist es, die fehlt und das macht es so schade...ich würde so gerne die Dinge viel mehr nutzen und viel mehr lernen.

    ich kann mir die "Klimaerwärmung" so nicht erklären...ohne Klimaerwärmung würden wir hier, in Südbayern hunderte Meter unter Eis leben...also was ist jetzt der Klimawandel ? Schwankung in der Durchschnittstemperatur? Das sehe ich als normal an-auch die Veränderung über einen längeren Zeitraum...Früher haben gigantische Vulkanausbrüche das Klima verändert..und zwar um viele Grad Celsius-auch gibt es bei uns zt. sehr hohe, aber auch tiefe Temperaturen...im Winter letzes Jahr minus 20 Grad und mehr- im Sommer 38 Grad heuer...aber jetzt sind es nur 16 Grad-und auf die Woche ohne Regen folgten richtig heftige Regenfälle über Tage lang..ist doch nix unnatürliches

    Ich habe in meinem Gepäck sowohl Fernglas als auch Nachtischtgerät.
    Ich plane im Falle eines Falles mich nur in der Nacht zu bewegen und habe das auch nur so trainiert (Taschenlampen mit ROT-Filter etc.)
    Wenn man die Dunkelheit zu seinem Freund machen kann, ist das ein riesiger Vorteil.

    Wir haben für unseren GRJ78 mit ein paar Extras fast 60k€ bezahlt...gibts günstigere Autos^^ Bis auf Schnorchel, Klima, Radiovorbereitung und 2 Diffsperren u. andere Bereifung hat er auch nicht viel mehr Extras^^

    Zitat

    m Stau fahren die Mopedfahrer auch gern mal auf dem Mittelstreifen


    Stimmt...aber vielleicht ist genau das eben mal essentiell-durchkommen, wenn jeder steht.


    Zitat

    Einigen wir uns doch einfach darauf das es viele Konzepte gibt und keines perfekt ist.


    So ist es :)

    Eigentlich sind PKW ohnehin eher schlecht für "Survival" geeignet. Ein Motorradgespann mit Beiwagen hat die gleichen Fähigkeiten (von Transportkapazität abgesehen) ist einfacher zu reparieren, braucht weniger Sprit, weniger Flüssigkeiten und Verschleissteile, ist leichter zu tarnen etc und man kann auch einen Anhänger ziehen. Im Militär fahren kleinere Aufklärungseinheiten auch Moto Cross oder Quads

    Der Mivall hat sogar ein Extrem von -26 Grad-Das Comfort Limit is allerdings nicht angegeben. ich bin top zufrieden damit-er ist halt schwer und gross-dafür aber auch sehr robust und sehr warm und flauschig^^

    Letztendlich wird es immer schwierig sein, die Vorzeichen sicher zu deuten...Teilweise entlädt sich der Frust sofort, woanders dauert es Jahre...die Einzige Lösung: Versuchen Autark auszukommen, wie Avesjünger schon angesprochen hat...unabhängig von externer Versorgung oder Vorräten. Das ist halt nicht so leicht in Deutschland, denn dazu braucht man Grund und eine Wohnung reicht nicht aus :)

    Hallo Beisammen,


    Anbei folgender Artikel.
    Interessant finde ich die Passage wo steht, dass eine Flasche Wasser das 250-fache kostet wie ein Liter Benzin.
    Ich denke für uns ist es durchaus interessant eine derartige Situation zu analysieren-es kann bei uns durchaus ähnlich kommen
    Was denkt Ihr darüber? Allerdings hat sich das Ganze auch durch zunehmende Proteste und Unruhe abgezeichnet...also ging dieser Prozess über Jahre dahin-und der Mangel herrschte auch schon vor den extremen Ausbrüchen. Da wird es mit dem Preppen auch immer schwieriger, wenn Waren und Währung schon Jahre lang kanpp sind.
    https://www.gmx.net/magazine/politik/demonstrationen-venezuela-buergerkrieg-32306034



    http://"https://www.gmx.net/magazine/politik/demonstrationen-venezuela-buergerkrieg-32306034"

    Hallo TID


    Dein EDC sieht fast genauso aus wie meines-
    gleicher Wasserfilter, Gummibärchen, gleiches Opinel, genau dasselbe Multitool :D, gleiche Nylondschnur
    Feuerzeug und Verbandszeug ebenso...wirklich lustig