Beiträge von ML877

    @ samui


    ist wirklich super geräumig!
    Es hat zwei getrennte Schlafkojen für Eltern und Kids und man kann im Vorzelt aufrecht stehen.
    Ausserdem ist es robust gearbeitet (zumindest der Erste Eindruck) und verfügt über viele Möglichkeiten der BE-und Entlüftung.
    Preis fand ich auch okay-geliefert wird das ganze in einer Art "Sporttasche", die man auch auf dem Rücken tragen kann. Leicht ist das ganze nicht und eher für den Transport mit dem PKW geeignet! :)
    Wenn du magst schicke ich dir auch gerne noch Detailfotos-allerdings habe ich es schon wieder abgebaut^^
    Ich hoffe ich habe auch die Zeit es ausgiebig zu nutzen...denn daran scheitert es immer...alles haben aber keine Zeit was damit zu machen...

    Ich weiß, was du meinst...das könnte besser laufen, das stimmt.die Sachen selbst sind sehr gut..wenn das Zeug mal da is, dann freut man sich und der Ärger ist verflogen. Wer dort einkauft, braucht ein ruhiges Gemüt...meine erste Bestellung war auch eher dürftig...bei der zweiten hat es schon viel besser geklappt...

    Hmm okay-ja klingt mir auch ein wenig viel.
    ich habe 29$ bezahlt, allerdings war das auch ein Menge Zeug und ziemlich schwer-beim zweiten Mal 50$ (das waren aber auch zwei Lieferungen)
    Wichtig ist, dass das Zeug ankommt, und das ging immer innerhalb von 10 Tagen nach Aufgabe-ausserdem gibt es eine gute Sendungsverfolgung bei post.ru
    Die China Sendungen sind zt. billiger, brauchen aber oft zwei Wochen oder sogar deutlich mehr
    Man kann auch mit den Jungs handeln und ich habe die letzte Bestellung 10% günstiger erhalten. Schreib denen einfach mal ob sie dir nicht entgegenkommen können.
    Wer den Mund nicht aufmacht macht den Geldbeutel auf...
    Dafür ist der Rucksack wirklich gut..;-)
    Mein Bruder hatte seinen ATAKA2 zwei Wochen auf einer Reise durch den kolumbianischen Dschungel dabei...auch er war begeistert^^:-)


    Anbei meine letzte Bestellung:


    Ok!

    Your invoice:

    2 x Backpack Ataka-5 60L SSO(SPOSN) 238,00 $

    1 x Issue Suit "Gorka-E" Autumn SSO(SPOSN) 89,00 $
    Size chart: 52/182

    2 x T-Shirt Cotton "Berezka" SPLAV 21,98 $
    Size T-Shirt: 52

    1 x Russian army Bag Digital Flora 22L 29,00 $

    1 x Webbing Belt RS-31 Spectre SSO (SPOSN) 12,99 $

    1 x Suit Gorka E SS Summer SSO (SPOSN) 89,00 $
    Size chart: 52/182

    1 x Suit Gorka D SSO (SPOSN) 97,00$
    Size chart: 52/182
    1 x Issue Bonny Hat US style Olive SSO(SPOSN) 19,00 $
    Size hats: 57
    595,97$-10%=535,50$
    Shipping cost:
    47,00$ Russian post airmail

    Total: 582,97 $


    Da fand ich die 47$ angemessen...
    und mit dem Preis für den Rucksack sind sie auch hochgegangen:ehm:

    Richtige Offroader gibt es leider noch kaum.
    Aus diesem Grund haben mein Dad und Ich für unsere Vorhaben einen Landcruiser GRJ78 bestellt...Das Konzept ist im Prinzip dasselbe wie im Jimny-allerdings hat er noch Vorne und hinten Differenzialsperren und einen erheblich grösseren Motor (4.0 V6, 230 PS)-wiegt aber auch gut das doppelte. Wir wollen den Wagen allerdings auch für Expeditionen in ferne Länder nutzen-da wäre der Jimny zu klein-obwohl er für die hiesigen Verhältnisse sicherlich perfekt ist. Naja-wenn er in knapp 5 Monaten angeliefert wird, stelle ich ein paar Bilder ein


    VG

    Gestern: Nudeltopf vom Penny: MHD 12/15 Dose gekauft in 2012
    Geschmacklich und optisch einwandfrei!
    P.S Es gibt ein Video wo Russen eine Konserve mit Fleisch aus einem WW2 Schützengraben fischen und ungelogen zur Brotzeit verspeisen...sah widerlich aus, ging aber offenbar. :grosses Lachen::grosses Lachen:

    Zitat

    s war eine direkte Folge des vom nationalsozialistischen Deutschland entfesselten Weltkriegs-Infernos.


    Ach nein...hätte mich auch gewundert, wenn dieser "obligatorische" Hinweis einmal gefehlt hätte^^


    War natürlich auch eine besondere Situation-gerade in den Städten gab es ja zt. kaum noch intakte Gebäude und die Deutschen waren damals schon kriegsbedingt "am Ende"

    Ich habe mein gesamtes GEAR bei "speciallrussianshop" bestellt.
    Am Anfang habe ich auf das Zeug 12 Wochen gewartet und war schon sauer und habe mich beschwert und das Geld mit Paypal zurückgebucht-ein Tag später war die Lieferung da-später kam es innerhalb von 2-3 Wochen an und es klappte alles viel viel besser-allerdings habe ich auch für bestimmt 1200€ Zeugs da bestellt und später sogar etwas Rabatt bekommen.
    Durch Paypal ist man immer auf der sicheren Seite...Es kann eigentlich nix passieren-auch die Grössenangaben sind sehr clever angegeben, so dass immer die passende Größe angekommen ist-alle, die mitbestellt haben, haben die Gorka Anzüge und Hosen 1a gepasst.


    Anbei noch die versprochenen Detailaufnahmen zwecks Verarbeitung, Reißverschluss, Regenschutz, Tragesystem


    [ATTACH=CONFIG]38064[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38066[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38067[/ATTACH]

    Ich möchte heute einmal einen Rucksack vorstellen, den die Meisten von euch vermutlich nicht kennen werden.:Cool:


    [ATTACH=CONFIG]38060[/ATTACH]
    Copyright "www.sso-mil"


    Als Grosser Fan von OST Gear, habe ich Ihn zusammen mit zwei ATAKA 2 Rucksäcken aus Moskau bestellt und nun
    einige Monate im Einsatz, so dass ich nun ein paar Worte dazu schreiben kann.
    Bei dem Vorgestellten Rucksack, dem ATAKA 5 (Volumen 60L) von SSO (СоюзСпецОснащение) handelt es sich um
    einen Einsatzrucksack aus 1000D Nylon Gewebe mit integriertem Regeschutzüberzug und abnehmbaren Deckel
    (Dieser lässt sich gleichzeitig als Bauchtasche nutzen).
    [ATTACH=CONFIG]38061[/ATTACH]
    Der Rucksack hat einen Stabilen Rahmen, bestehend
    aus zwei ALU Profilen und beeinhaltet auch mehrere Netztaschen zum Unterbringen von Kleinteilen, Karten,
    Dokumenten etc. Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Fächer mit Kordeln und Kunststoffschnallen
    verschlossen werden und nur am Boden, in der Dokumententasche und am Deckelfach ein stabiler Reißverschluss
    eingesetzt wird. Die Kordeln sind einfacher, unempfindlicher und geräuschärmer-auch machen die
    eingesetzten Reißverschlüsse einen sehr guten Eindruck, allerdings ist der untere große Bodenverschluss
    m.E. zu leichtgängig, weswegen ich ihn verplombt habe (nur zur Sicherheit)
    Auf der Rückseite gibt es ein MOLLE System und zum Anhängen von Isomatten, Schlafsäcken etc. werden weitere
    Riemen mitgeliefert. Weiterhin hat der Rucksack ein verstellbares Tragesystem, welches vom Prinzip meinem
    TT Field Pack sehr ähnlich ist, aber meinem etwas längerem Rücken besser passt.Weiterhin ist der Bauchgurt
    herausnehmbar, was ihn vielfältig einsetzbar macht (bandagieren etc.) Die Verarbeitung ist m.E. für den
    Preis von 120 (mittlerweile 150) Dollar hervorragend, allerdings sind z.B. die ALU Profile viel zu scharfkantig-dadurch dass
    man sie herausnehmen kann, habe ich sie mit der Feile nachbearbeitet und zur Sicherheit mit Tape
    eingewickelt. Nach etlichen wochen Einsatz kann ich sagen, dass der Rucksack wirlich gut ist-auch mit
    voller Beladung lässt er sich angenehm tragen und bietet sehr gute Verstellmöglichkeiten. Die Eingesetzten
    Materialien sind sehr robust und auch im IR Bereich ist der Rucksack recht gut getarnt-S. Bild


    [ATTACH=CONFIG]38059[/ATTACH]



    Dass man keine Verarbeitung wie bei einem 500€ Eberlestock erwarten darf, versteht sich sicherlich von selbst. Für das Geld
    bekommt man aber m.E keinen besseren und robusteren Einsatzrucksack. Er schmiegt sich gut an den Träger an
    und stört im Outdoor Einsatz kaum-deswegen schätze ich Ihn sehr-der beinhaltete Regenschutz hielt den
    Rucksack über 5 Stunden Dauerregen absolut trocken. Mein Bruder hat den kleineren ATAKA2 (50L) zzt. in
    Kolumbien dabei-mal sehen was er berichtet.


    Bilder folgen heute Abend! :)

    Ich habe den Sawyer Mini Wasserfilter und bin bis jetzt sehr zufrieden.-Meine Eltern einen Katadyn-der ist gross und mir viel zu sperrig.
    Allerdings wohne ich in den Bergen wo man das meiste Wasser auch ungefiltert trinken kann. Der Flüssigkeitsbedarf ist vor allem mit schwerem Gepäck schier gigantisch-auf unseren Märschen in den Alpen im Sommer haben wir Unmengen an Wasser verbraucht und später musste noch jemand los um Wasser vom Bach zu holen-im späteren Verlauf habe ich ein Rinnsaal in der Nähe unseres Schlafplatzes gefunden und das Wasser mit dem Sawyer Mini gefiltert-schmeckte leicht erdig aber was geniessbar!

    Nun:
    Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt sich auf ein Minimum zu beschränken.
    Mitunter ist es ggf sicherlich wichtig alle Dokumente etc. mitzunehmen, allerdings pauschalisiert er viel zu sehr in diesem Artikel.
    Auch sind die Ursachen der Flucht m.E. falsch bewertet.
    Viele der hier ankommenden Flüchtlinge haben das Ziel in "wirtschaftliche Sicherheit" zu flüchten und
    könnten auch in benachbarten Ländern Unterschlupf finden (was viele auch tun, nur bekommen wir die nicht zu
    Gesicht)
    Die übrigen müssen die mehr oder weniger gut bewachte EU Aussengrenze überwinden und verwenden einen
    Großteil Ihrer Energie genau für diesen Grenzübertritt-Hier heisst es über Zäune klettern, nachts schnell
    ein Boot erreichen und möglichst mobil zu sein.
    Ausserdem reisen diese "Flüchtlinge" nicht innerhalb Ihrer
    Familie sondern alleine mit anderen Fremden-von daher ist es auch nicht förderlich besondere
    Wertgegenstände mit sich zu führen, sondern eben nur das nötigste. Weiterhin können sie in Europa auf eine
    gut funktionierende Versorgung hoffen und müssen keine Nahrungsmittel etc. mitführen, vielleicht nur etwas
    Wasser.
    Wer gesehen hat, wieviele Nahrungsmittel entlang der Balkanroute entsorgt wurden, weiss, was ich
    meine.Von da her ist die "Ausrüstung" der Flüchtenden auf ein Minimum an Gewicht und Packmaß beschränkt. Es ist sozusagen ein Marathonlauf mit Zwischenstationen^^


    Ich für meine Person rechne mit dem Szenario, dass ich, wenn es ganz schlimm wird, in erster Linie meine Familie in Sicherheit bringe und nicht vorab ein anderes Land auskundschafte. Wenn es wirklich so schlimm ist, dass ich flüchten muss, dann nur mit meiner Familie-wenn nicht, dann bleibe ich in meinem Land und "helfe mir selbst bzw. meiner Gruppe".
    Des Weiteren ist die Annahme falsch, dass es nach einem Zusammenbruch in Europa noch ein gut organisiertes staatliches Helfernetz gibt-das wird sich sofort in Luft auflösen. Ich nehme als Ausgangspunkt meiner Planung eher die innereuropäischen Konflikte wie z.B. den Jugoslawienkrieg-der ist m.E. für Vergleiche viel geeigneter-vor allen aus geographischen und soziokulturellen Gesichtspunkten (Armee, Industrie, Lebensweise etc.)


    Edit: Wie auch mein Vorredner schon erwähnt hat ist Fitness immer ein riesiger Vorteil-deswegen trainiere ich auch, meinen 30kg Rucksack in die Alpen zu schleppen, ganz einfach weil ich vielleicht auch mal meine Tochter eine längere Strecke tragen muss oder einen Verletzten bergen-und wenn ich etwas habe, was unnütz ist, kann ich es immer noch wegwerfen oder eintauschen-eine Ressource, über die ich nicht verfüge ist aber in einer Krisensituation um so schwerer zu besorgen.
    Das Beste Survival Werkzeug ist der eigene Körper und da hat der Verfasser des o.g. Blogs mit Sicherheit Recht.

    Grunsätzlich sagt das MHD ja nicht wirklich viel aus. Bei Fischkonserven bin ich aber vorsichtig. eine Fischvergiftung kann schon unter optimalen Bedingungen tödlich enden.
    Bei mir rotieren die Vorräte-schon alleine weil ich eine Frau habe, die ein bisschen faul ist und nicht allzugerne zum Einkaufen geht...da werden immer mal wieder die Vorräte angetastet-dafür bleibt aber durch Nachkaufen alles frisch. :)

    Interessanter Artikel.
    Die Frage, die ich mir gestellt habe ist die, ob es nicht viel vernünftiger ist, nur ein kleines Monokular mitzunehmen. Das Fernglas in meinem Rucksack, ein BelOMO 7x42 Prismenfenglas (Lizenzbau des britischen Avimo-Glases)
    http://belomo.by/catalog/optic…nic-products/binokli/7x42
    Wiegt schon ein gutes KG und der Nutzen ist trotz super Bildqualität und automatischer Fokussierung (funktioniert wirklich) eher eingeschränkt-ausserdem braucht es mit Tasche fast die halbe Seitentasche meines Rucksacks.
    Allerdings ist es wirklich robust und komplett gummiarmiert sowie wasserdicht und zusätzlich gegen Beschlagen geschützt-ein richties Militärglas nach Nato-Standard eben.Die Linsen stammen aus eiem Joint Venture mit Zeiss und das Bild ist messerscharf. Zum Herumschleppen ist es allerdings einfach ein bisschen "too much"


    Da ich auch noch ein Fan stationärer Beobachtung bin, habe ich noch ein Zeiss 20x60S-das ist allerdings zu empfindlich um es im Gepäck herumzuschleppen, da es ja eine Bildstabilisierung besitzt, die schon bei kleinen Stößen Schaden nehmen kann und die ich auch schon einmal reparieren musste.... Wie weit man damit sehen kann ist aber wirklich gigantisch....
    Hier im Einsatz im Voralpenland:
    [ATTACH=CONFIG]37981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37982[/ATTACH]


    Das zweite Bild ist durch das Fernglas aufgenommen (gleiche Position)


    Vielleicht kennt ja einer ein kleines, leistungsstarkes Monocular mit guter Lichttransmission :)

    Ich gehe mal davon aus, dass Ballungsgebiete und Industriegebiete besonders stark von Zerstörung betroffen sind. Dazu muss man nur die derzeitig aktuellen Konflikte verfolgen.
    Im Jugoslawienkrieg gab es allerdings auch viele Kampfgebiete, die ausserhalb der Ballungszentren liegen und in eher ländlichem Gebiet geführt wurden. Sobald weniger reguläre Armeen beteiligt sind und die Miliz einen Teil der Kämpfe trägt ist m.E. auch die ländliche Gegend gefährdet, da die Miliz ihre Nachteile (keine schweren Waffen etc.) auszugleichen versucht.
    Kommt natürlich stark auf das Szenario an-bei sozialen Unruhen würde ich allerdings auch Ballungsgebiete meiden.

    Die Meinungsmache schwingt immer mit. In erster Linie sogar unterbewusst.
    Wenn ich in der Arbeit in der Mittagspause den Rundfunk höre, ertappe ich mich immer dabei, dass ich das, was gesagt wird, dann gleich als "gegeben" hinnehme-auch ohne vorherige Überprüfung.
    Man kann nicht jede Nachricht prüfen und ihr auf den Grund gehen-und wenn ich immer wiederhole, dann wird der Hörer konditioniert und diese "Wahrheit" geht in Fleisch und Blut über...wer die Macht über die Medien hat, hat die Macht über das Volk.
    Wieso glaubt Ihr, dass im dritten Reich überall ein "Volksempfänger" aufgestellt wurde. Auch in Russland gibt es ein Propaganda-Fernsehen...obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dort ist die Meinung sogar noch etwas vielfältiger als bei uns^^


    Zitat

    Fazit: Damit wäre zumindest dein obiges Argument entkräftet. Daher auch meine Meinung, dass viele Menschen die sich Fakten aus "offizellen Quellen" hohlen (ich schreibe hier einmal NICHT wie hoch die tatsächliche Arbeitslosenzahl : bereinigt [ergänzt] um Harzt4 + Dauerkranke + in Maßnahmen + ... sind - das würdest du nie glauben da das ja hier jeder schreiben könnte) eine falsche Entscheidungsgrundlage bzw. fehlerhaften Informationen aufgesessen sind. Und das läuft auch noch in anderen Bereichen (Finanzverwaltung, Justiz, ...).


    Richtig! Das ist genau der Punkt! Es wird immer nach der "Quelle" gefragt-aber auch eine Quelle oder Statistik kann per se falsch oder verdreht sein. Die Statistiken von destatis dienen in erster Linie dazu uns die "Arbeit" der Bundesregierung zu verkaufen-man kann kleine Dinge weglassen oder umschreiben und sofort hat die Geschichte viel weniger gesellschaftlichen Sprengstoff...der gesunde Menschenverstand ist das Einzige, auf das man sich verlassen kann...und auch unser Gefühl...denn der Instinkt hat den Menschen über tausende Jahre geleitet.


    Was hat denn die Meisten hier zum Preppen getrieben? Laut Regierungsangaben ist unser Leben so gut wie nie zuvor. Wir haben eine starke Wirtschaft, leben in einem Land in dem Kriminalität rückläufig ist und unser Fachkräftemangel wird durch hoch motivierte, bestens ausgebildete Flüchtlinge ausgeglichen, die sogar noch für unsere Renten aufkommen werden....ist doch eigentlich kein Grund zur Sorge-Dennoch hat die Preppercommunity stetigen Zulauf...das liegt wohl daran, dass das in den Medien "Gesagte" dem "Erlebten" diametral entgegensteht.

    Ganz wichtiger Punkt!
    "Wem nützt es"-Das ist das einzige zuverlässige Prüforgan, dass jeder Leser hat.
    Mann kann auch Dinge trotz augescheinlich korrekter "Angaben" so und so dastehen lassen-oft macht es auch nur der Unterton aus.
    Auch ich bevorzuge mehrere Quellen zu einem Sachverhalt-viele alternative Medien haben durchaus gute Qualität in der Berichterstattung-allerdings gibt es da auch z.T. schwachsinnige und absolut bescheuerte Artikel, die jeden kritischen Leser in ein schlechtes Licht rücken...Wenn man mit Chemtrails und Alois Irlmaier Prophezeihungen anfängt, dann schütteln andere zurecht den Kopf