Beiträge von ML877

    Ich bin nun seit einigen Monaten im Gorka D und Gorka E unterwegs und bin begeistert-mein Kumpel ebenso..neulich haben wir eine 5 Stunden Tour in wirklich strömenden Regen gemacht und die meisten Stellen waren noch trocken...lediglich an den Schultern und der Kapuze wurde es langsam feucht. Einen bequemeren und robusteren Überanzug kann ich mir kaum vostellen...ich finde die Anzüge sind eine klare Empfelung...oftmals tragen wir auch nur die Hose alleine
    Mein Bekannter mit Gorka E in SS Autumn und einem "Ataka2" Rucksack. Für jemanden die keinen Tarn wollen gibt es die Anzüge auch in normalem Grüntönen-da gehen sie auch als Outdoor oder Jagdhosen durch...das gute ist, dass man die Unterbekleidung variabel wählen kann und immer genug Platz hat-also Sommer wie Winter einsatzfähig


    [ATTACH=CONFIG]36962[/ATTACH]

    Wer in der Hinterhand die Fäden zieht ist doch hinlänglich bekannt...alles russischen Bemühungen wurden provokativ zurückgeschlagen...bis jetzt haben sich die Russen nicht provozieren lassen..irgendwann wird es sich mit Sicherheit ändern..denn die USA sticheln immer dreister..

    Danke schonmal für die Antworten-Ich muss auch sagen, dass ich das Zeug liegen gelassen habe. Der Gasmaskenbehälter war fast vollständig zusammengerostet und nur noch sehr "dünnwandig". Interessant waren mehrere Bombenkrater und allerlei Metallschrott-auch eine Stiefelschnalle haben wir gefunden (ALU) sowie eine alte Weinflasche mit Etikett (Frakturschrift)-Auf den Berg führt eine Militärstrasse die gut ausgebaut ist-mittlerweile habe ich erfahren, dass dort einemal eine Flakstellung gewesen sein soll, welche die übers Inntal einfliegenden US Bomber beschossen hat

    Guten Tag!



    Könnt Ihr mir sagen, was das auf diesem Bild ist?
    Haben wir in einem mutmasslichen Bomben/Granaten Krater in Oberbayern beim nächtlichen Berggehen an einem abgelegenen Forstweg bei Oberaudorf gefunden. Ich meine, dass es Kriegsschrott ist (Gasmaskenbehälter der Wehrmacht und evtl. US-Army Ration) Mein Kumpel meinte, dass zumindest die Kunststoffverpackung jüngeren Datums sein muss...Was denkt Ihr? Experten da? :grinning_squinting_face:
    [ATTACH=CONFIG]35949[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35950[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35951[/ATTACH]

    Birkenrinde funktioniert m.W. nach auch bei sehr feuchter Umgebung-Habe es selbst ausprobiert und mit etwas dünnem Reisig sofort ein Feuer entzuünden können. Bei extremer Nässe den Zunder am besten immer nahe am Körper tragen

    Hallo Leute


    Am Samstag kam nach langem Warten endlich meine Bestellung aus Russland.
    Mit dabei waren Fallschirmjäger-Outdoorhosen von "SPLAV" und mein neuer Gorka D-Anzug von SSO/SPOSN
    Beides gefällt mir sehr gut und ist gut und robust verarbeitet. Der Gorka ist unheimlich bequem geschnitten


    und trägt sich genial. Es gibt einen Schneeschutz und Gummizug am Hosenbein, der Verrutschen verhindert dazu zahlreiche und sehr praktische Taschen. Mit "Hightech" Gewebe ist nix...der Anzug ist aus Baumwollgewebe mit irgendeiner wasserabweisenden Beschichtung (was genau, weiss ich nicht)
    Gelifert wurde das Ganze (typisch russisch :grinning_squinting_face: ) in einem Sack mit einer Paketmarke drauf...ich habe mich vor Lachen kaum mehr eingekriegt...naja funktioniert hat es und der Zoll hat es auch durchgewunken :face_with_tongue:


    (Foto is zwar doof aber man sieht den Anzug)=
    [ATTACH=CONFIG]35697[/ATTACH]


    Edit: ich mache heute neue Fotos in freier Wildbahn...

    Kommt immer aufs persönliche Szenario an. Was ich vorhin vergessen habe zu sagen: Ich nehme ebenfalls Akkus für meine Lampen her, welche ich mit einem faltbaren Solarpanel und einem PIXO Usb Ladegerät am Leben erhalte..Zur Not kann ich auch auf AA Batterien umswitchen. Ich habe für mich diese Entscheidung getroffen, obwohl ein 18650er natürlich um ein vielfaches leistungsstärker ist. Mal sehen...vielleicht lege ich mir ja doch noch ne Lampe mit 18650er zu:lachen:

    Ich wollte mir auch immer eine "super" Taschenlampe kaufen mit Lumen ohne Ende..Allerdings ist halt der 18650er Akku unter gewissen Umständen deutlich schwerer aufzutreiben als die herkömlichen Supermarkt-Batterien. Die AA sind billig und überall lagernd (Privathaushalte, Tankstelle, Supermarkt, TV Fernbedienung etc.) Ich für mich habe unter S&P "Gesichtspunkten" die Nitecore EA45S und EA41 gekauft. Meistens nutze ich die Lampe draussen ohnehin im LOW-Modus (45 Lumen 35h) oder im Ultralow (1 Lumen 416h). Für alles was darüber hinaus geht ist ein Nachtsichtgerät m.E. zweckmässiger...als ich im Winter mal auf dem Wendelstein nachts unterwegs war (1840m) konnten meine Eltern uns vom Tal aus sehen, wenn wir mit den Lampen geleuchtet haben (Bestimmt 7-8km Entfernung) Aus Tarnungsgründen deshalb nur im Nahbereicht

    Den Fehler habe ich auch gemacht...Alles doppelt und dreifach eingepackt, aber die wirklch wichtigen Dinge ausser Acht gelassen-mal abgesehen davon, dass man alles mit sich rumschleppen muss...Wenn man die richtigen Survival Profis betrachtet, führen diese immer nur minimale Ausrüstung mit sich..der Rest ist "Können"

    Was wir hier erleben ist wirklich ein Schachspiel. Durch besondere Skrupellosigkeit haben sich hierbei immer die Westmächte hervorgetan (USA) und haben nun mit Putin einen ebenso skrupellosen (trotzdem antsändiger) Gegner gefunden. Er weiss es, wie man Schwächen ausnutzen kann und politischen Druck aufbaut. Um ehrlich zu sein war es bis jetzt immer so, dass jeder, der nicht mit den Amerikanern kooperiert hat, mehr oder weniger hinterhältig abgesägt wurde...Putin versteht es, sich auf dem internationalen Parkett zu bewegen und trotzdem seinem Gegner immer wieder empfindliche Nadelstiche zu verpassen und diese blosszustellen. Das finde ich schon alleine gut, da die USA einen Gegenspieler braucht...

    Der Glaube an die Obrigkeit ist hier bei uns extrem ausgeprägt. Sobald irgendetwas vom Gericht oder "Amt" kommt, ist es quasi "gottgleich" und offenkundig. Ein Staat soll dem Bürger dienen und nicht diesen beherrschen. Der Staat soll das Zusammenleben vereinfach und dabei trotzdem die Entfaltungsmöglichkeit des Einzelnen maximal bewahren. Ein Hipster, der mit Röhrenjeans und LongBoard durch die Gegend hüpft mag mit dem Gedanken glücklich sein, beherrscht zu werden und sich in der Schwachsinnigen Rolle, die ihm in seiner "Entfaltung" zugestanden wird, wohl fühlen.. Ich bin tue es nicht und ich hinterfrage meist alles, was mir serviert wird...und ich sehe viele, die das hier genauso tun-egal in welche Richtung. Das ist Grund weshalb ich dieses Forum schätze.
    Man sagt "nichts in der Politik geschieht zufällig" und so ist es auch-alles was in den letzten Jahren passiert ist (vor allem was die Freiheit der Bürger betrifft) kam zeitlich immer sehr passend und wurde auch sofort von der Obrigkeit ausgenutzt um Bürgerrechte einzuschränken.
    Um als asymmetrischen Konflikt die Ukraine zu nennen (um aufs Thema zurückzukommen)...Es begann fast zeitglich mit den Winterspielen in Sotschi...genau jetzt standen die Russen also unter besonderer "Beobachtung" der Welt...Der Gewaltausbruch und das Entsendung des ukrainischen Militärs war genau geplant-nur hat eben keiner damit gerechnet, dass sich die Bürger zur Wehr setzen...da hat Russland dann den Hebel angesetzt und dem Westen einen Strich durch die Rechung gemacht (Nachdem bereits viele Provokationen seitens des Westens von Russland unbeantwortet geblieben waren wie z.B. den Ausbau der Nato Basen im Baltikum, Raketenschild etc.) Unsere Regierung hat sich hier als schwach und hörig erwiesen und schon deshalb hat sie meinen Respekt nicht. Lutig ist auch, dass man dort die grössten Rechtsextremisten (ein Nationalist utersützt wohl kaum eine fremde Macht, wie die USA) salonfähig gemacht hat um das Ziel zu erreichen, später dann aber gleich wieder "abgesägt" hat, als die neue Regierung installiert war...

    Richtig-das ganze ist dort nicht mehr reversibel. Leider lehrt uns die Geschichte, dass es solange friedlich bleibt, solange es allen einigermassen gutgeht. Das Radikalisierungspotenzial wächst mit den sozialen Differenzen-eine Kontrolle ist hier nichtmehr möglich

    Selbst wenn es mit guten "Programmierern" machbar wäre, so ist es ein immenser und vor allem teurer Aufwand. Mein Bruder arbeitet als Experte für IT Sicherheit in einem renomierten Unternehmen und schon das auswerten digitaler Spuren birgt obwohl relativ einfach ein erhebliches Arbeitspotenzial...Readikalisierte Attentäter bemühen sich oftmals (wenn professionell) sowenige Spuren wie möglich zu hinterlassen...Die einzige Möglichkeit das zu Umgehen ist, die Leute nicht ins Land zu lassen...ist vielleicht ungerecht, aber erhöht die Sicherheit enorm...welche Länder hatten bis jetzt keine "Terroranschläge" zu beklagen?....Denkt mal nach...

    @ samui
    Wer mit seiner "Meinung" derart polarisiert, der muss sich nicht wundern, wenn er verbal eines vor den Bug
    bekommt...und wenn ein Mod seine Meinung hier kundtut, dann ist es ebenso sein gutes Recht, wie das jeden
    anderen Users. Auf der einen Seite hat man offenbar tiefstes Verständnis, wenn ein illegaler
    Grenzübertreter ohne jegliche Ausweispapiere und ohne jegliche Möglichkeit der "Greifbarkeit" für die
    Justiz auch gleich noch eine illegale Waffe samt Munition im Gepäck mitführt, damit man sich "schützen"
    kann...erwähnt aber im gleichen Atem, dass man bei den eigenen "Landsleuten" mangels Vertrauen sogar die
    Ausgabe eines Führerscheines regulieren möchte...geschweige denn legal besessene Waffen...Du hast m.E. den
    Sinn von S&P überhaupt nicht begriffen..Es geht darum, seinen Schutz selbst in die Hand zu nehmen und sich
    nicht blind auf den Staat zu verlassen und dabei trotzdem gesetzestreu zu bleiben...Was ist nur dein
    Problem? Kontrollphantasie und latenter Selbsthass vielleicht? Geht oft Hand in Hand.


    Zitat

    Mehr Kontrolle KANN durchaus helfen.
    Viele der Terroristen sind bekannt. Auch bei uns (DE) im Lande. Sie KÖNNTEN von dummen Ideen abgehalten werden, würde man ein Auge auf sie halten.
    Informationen sind der Schlüssel. Ohne Nachforschung bekommt man keine Information, und sollte man sie erhalten, ist ohne vorherige Studie eine Information wertlos.
    Nicht nur können kleine Geplänkel gestoppt werden, bevor der Kollateralschaden überhand gewinnt, vielleicht KÖNNTEN auch Kriege verhindert werden.


    Schon mal darüber nachgedacht, dass man das vielleicht gar nicht möchte? Welche Schlüsse wurden denn aus den Vorkommnissen gezogen?
    In vorherigen Beiträgen hast du m.E. durchaus brauchbares geschrieben, nämlich genach das Gegenteil: Dass du dich nicht einschränken lassen möchtest...und nun? Satire und ich begreife es nicht?


    Zum Thema:
    Ein direkter "Krieg" ist m.E. derzeit nicht zu erwarten. Wie schon im kalten Krieg haben wir moderne Armeen mit atomaren Waffen gegenüber stehen-selbst wenn die US Armee stärker sein sollte, ist die Gefahr, die durch eine direkte Konfontation mit der russischen Armee ausgeht viel zu hoch. Man versucht also den Gegner zu schwächen in dem man Stellvertreterkriege anzettelt. Der "Putsch" in der Ukrainie (lustig, wie der Putsch in der Türkei im Gegenzug sofort verteufelt wurde) ist m.E. genau ein solcher Punkt. Es ging um Förderlizenzen für nicht erschlossene Öl und Gasfelder vor der Krim, die sich Russland in letzter Minute nun selbst einverleibt hat...der Gedanke daran, wie das die Amis gewurmt hat bereitet mir ein Schmunzeln..Es war sicherlich nicht richtig von Russland...aber wer spielt heute schon fair? Evtl flammt der Tschetschenienkrieg wieder auf oder weitere Unruhen in der Moldau Republik...

    Ich bin froh, dass nicht jeder mit einer Waffe rumläuft...aber vielleicht auch nur, weil ich selbst keine habe und auch keine brauche.
    Allerdings finde ich eine weitere Verschärfung des Waffenrechts auch nicht zielführend...es ist ja schon fast schizophren: Eine illegal gekaufte Waffe wird zum töten eingesetzt->Schluss: Der legale Waffenbesitz muss reglementiert werden. Es ist Freiheit auch mal zum Schiessen zu gehen wenn man das möchte...wer hat das Recht das alles zu verbieten?
    Früher hatte in meiner Familie übrigens jeder eine Waffe (Jäger) und die Gewehre wurden nicht verwahrt sondern lagerten hinter der Wohnungstüre...ist auch nichts passiertdie Kinder wussten, dass sie auf keinen Fall drangehen durften...hat auch funktioniert...es ist früher trotz Waffen wenig passiert-allerdings war die Gesellschaft naja sagen wir "weniger vielschichtig" und "homogener". Es gab damals noch Authorität und Verbote die es gab wurden auch beachtet.
    P.S. In Österreich darf meines Wissens nach jeder ab 18 ohne Vorbelastung (korrigiert mich, wenn ich mich irre) ein scharfes Repetiergewehr kaufen-trotz diseser "Freiheit" ereignet sich sehr sehr wenig-vor allem in Verbindung mir legal gekauften Waffen