Beiträge von rubberduck

    Hallo Gerald,


    nach meiner Meinung gibt es mehrere Faktoren die aber sicherlich nicht abschließend sind und sicherlich nicht besonders exklusiv sind, auch bei der Gewichtung bin ich mir nicht sicher.


    - Strategisch; Die Krim hat den größten eisfreien Kriegshafen von Russland, Sewastopol, also eine strategische Bedeutung, der Hafen bzw. das Gebiet war zwar rus. Hohheitsgebiet aber das war mMn. Putin nicht sicher genug nachdem die Maidan Bewegung sich durchsetzte. Ich gehe nicht davon aus das Russland sowieso die Krim annektiert hätte, Stein des Anstoßes war der Maidan. Militärs haben natürlich solche Pläne aufgrund der Wichtigkeit in den Schubladen. Durch die Abspaltung der Sowjetrepubliken verlor Russland alleine in der Ukraine viele strategisch wichtige "Ressourcen" z.B. Schwarz Erde in der Ostukraine, Schwerindustrie in Donetzk und Donbass, als auch der wichtige Hafen Sewastopol. Dies soll mMn Rückgängig gemacht werden. Russland braucht meiner Meinung nach diese "Ressourcen" zwar nicht aber es ist sicherlich leichter mit ihnen, z.B. die eigene Nahrungsmittelversorgung ist ein großes Problem in RU, die Lebensmittelpreise explodieren durch das Embargo. Früher oder später wird Russland das aber durch eigene Produktion substituieren können.


    - Erstarkter russischer Nationalismus; unter Putin entwickelt sich ein starker Nationalismus, es besteht z.B. die Aussage das alle Russen von Russland beschützt werden, egal wo sie Leben, das betrifft auch das Baltikum. Oder die angebliche Vergewaltigung einer Russlanddeutschen, die auf RT rauf und runter lief. Dies zieht sich durch die rus. Medien wie ein roter Faden, in denen die Grossmacht Ansprüche verbreitet werden. Durch den Zusammenbruch der SU verlor Russland viel Einfluss in der Welt. Nach Meinung des Ex-KGBlers wohl zuviel. Hier kommt wohl auch die persönliche Entwicklung Putins in Spiel der den Zusammenbruch der SU in Deutschland erleben musste.


    - Historische Bedeutung der Krim für Russland; viele Russen sehen die Krim als Teil von Russland an, dies ist zwar grds. nicht richtig aber auch nicht richtig falsch. Die Schenkung der Krim an die Ukraine wird mMn. als nichtig angesehen, da Russland die Krim erobert hat und nicht die Ukraine bzw. Ruthenien, daraus schliesst Russland das sie Anspruch auf die Krim haben. Das die Ukraine nach der Selbstständigkeit auch was abgegeben hat wird ignoriert (alle Atomwaffen bekam Russland) . Die Frage ist wo fangen historische Ansprüche an und wo hören sie auf. Vor den Russen gehörte die Krim den Tartaren, davor den und davor den anderen. Irgendwann wars auch mal osmanisch und die Goldene Horde aus der Mongolei könnte sich ja auch noch melden. Ähnlich mMn. wäre es wenn Spanien jetzt Anspruch auf Miami erheben würde. Historische abgeleitete Ansprüche haben immer etwas von der Henne und dem Ei.


    - Russland lebt quasi auf Pump, die eigene Bevölkerung wird subventioniert, die Subventionen müssen aufrecht erhalten werden um die Bevölkerung bei Laune zu halten, sind aber schlussendlich zu teuer für das Land. Man muss sich vorstellen das das größte Land der Welt nichts exportiert außer Waffen und Rohstoffe, es besteht keine weltweit bedeutende Industrie in Russland, Russland ist auch nicht sonderlich innovativ, dies hat wiederum historische Gründe. Um davon Abzulenken wird halt ein Feindbild (NATO) aufgebaut was tatsächlich in der Form nicht so existiert. Dies führt zusammen mit dem o.g. Nationalismus zu solchen kriegerischen Handlungen. Häufig wird ja bei innenpolitischen Problemen ein äußeres Feindbild aufgebaut.
    -schwäche der EU; Putin sah die EU geschwächt, er machte Nägel mit Köpfen da er wusste das keine militärische Reaktion erfolgen kann.

    Also um Deine Frage zu beantworten, ich weiß es auch nicht, bisher kostet das ganze Russland einfach eine Menge Geld aber darum geht es vielleicht Putin einfach nicht. Um mal etwas polemisch zu werden glaube ich der schläft in Bettwäsche auf der die Grenzen des Zarenreichs Ende des 19. Jhr. gedruckt sind.
    Auch sollte man z.B. manche Fehler des „Westens“ nicht unterschlagen. Russland war und ist eine Grossmacht, da muss man sie nicht als Regionalmacht bezeichnen (Obama).

    Puh, schon wieder vielzuviel…



    Ok, ein letzter Versuch:


    http://www.tagesspiegel.de/pol…-gibt-es-zu/11480640.html



    Es wird mittlerweile auch von russischer Seite bestätigt, aber es gab von Anfang an Hinweise das es sich bei den grünen Männchen auf der Krim um Truppen des russischen Innenministeriums bzw um Fallschirmjäger handelte. Das macht das anschließende Referendum absolut Absurd.
    Zum Schutz der russischen Minderheit (die allerdings nicht bedroht wurde) auf der Krim hätte Russland auch jederzeit ein Referendum vor der UNO anstreben können, hat es aber nicht. Hätte ein Referendum vor der Besetzung stattgefunden und hätte die Krimbevölkerung gesagt wir möchten uns Russland anschließen hätte es auch keinen Krieg gegeben.


    EU-Beitrittsverhandlungen brauchen halt lange. Siehe alle anderen Staaten, dazu ist die Ukraine auch sehr speziell, nicht nur durch die Lage. Weiterhin hat die EU lange versucht Russland mit ins Boot zu holen. Die Unterschrift sollte auch erfolgen nur dann wurde die Ukraine eben von Russland unter Druck gesetzt um genau das zu verhindern.
    Als Janukowitsch Putin nachgegeben hat kam es zum Maidan Aufstand der zum russischen Überfall auf die Ukraine geführt hat. So ist die tatsächliche zeitliche Abfolge.


    Eine Wahrscheinlichkeit möchte ich nicht abstreiten, aber es ist kein Fakt, daher mein Verweis auf Skandinavien. Weiterhin ist die Bündniswahl wie gesagt in Verträgen zugesichert worden und kein Grund Überfälle zu rechtfertigen.

    Zitat von Samui;279864

    Woher nimmst Du denn bitte die Information, dass Russland andere Staaten überfallen hat?
    Wo lassen sich die "Fakten" belegen? Oder ist es nur die Propaganda der "anderen Seite"?
    Warum darf sich ein souveränes Land nicht dazu entschließen, sich einer anderen Nation anzuschließen, und diesen Wunsch auch durchsetzen/verteidigen?
    Wer gibt "uns" das Recht, diese Entscheidung in Frage zu stellen?


    Meine Freundin hat bekannte auf der Krim und die sind durch die Bank weg überglücklich Russland anzugehören, da sich deren Lebenssituation enorm verbessert hat.


    Da russische Soldaten die Krim besetzt haben, ist es ein Überfall.
    Die Krim war nicht souverän, sie wurde annektiert und anschließend wurde ein dubioses Referendum durchgeführt.


    Dies hier ist ein Forum was durch Diskussion lebt, da darf ich alles in Frage stellen.


    Ich kenn jemanden der aus Donetzk fliehen musste.


    Aber ich werde nicht nochmal mit Dir diese Diskussion führen, da Du Dich einfach den Argumenten verschließt, bei Bärti habe ich da noch mehr Hoffnung :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Eben nicht, da auch seit langer Zeit EU ungleich NATO ist, siehe die skandinavischen Länder. In der russischen Propaganda ist das eins, das stimmt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Asdrubal, die NATO-Truppen sind vielleicht überlegen aber nicht ausreichend um Russland anzugreifen und zu besetzen.

    Moin,


    ich bin wahrlich kein Freund der USA aber das was Putin treibt macht mir persönlich mehr sorgen.
    Es ist schon auffällig wie der Ex-KGB Mann versteht die Meinung in Deutschland zu beeinflußen. Sei es durch Kommentar-Spalten, Blogs etc.
    Auch hier im Thread wird der Angriff auf die Ukraine mit einer Selbstverständlichkeit hingenommen und man zeigt Verständnis.
    -Fakt ist aber das es ein Überfall auf ein souveränes Land war. Ein Land das sich in mehreren demokratischen Wahlen dazu entschlossen hat der EU beitreten zu wollen (dem Staatenbund der es seit 60 Jahren schafft Frieden zu halten, !!!!!!!!!!!!!!gabs noch nie nicht seit Anbeginn der Menschheit im Mitgliedsstaatenterritorium!!!!!!!!!!!!!!) und NICHT der NATO. Der Maidan Aufstand entstand dadurch das Janukowytsch seine EU-Annäherungspolitik auf Druck von Putin aufgegeben hat, also ein Kern Thema wieso er überhaupt gewählt wurde.
    -Fakt ist das der Ukraine die Bündnisfreiheit in den 2+4 Verträgen zugesichert worden ist
    -Fakt ist das die freie Bündniswahl auch dem Baltikum zugesichert worden ist.
    -Fakt ist das die kleinen Grünen Männchen auf der Krim von Russland geschickt worden sind
    -Fakt ist das die Donbass Rebellen mit regulären russischen Einheiten durchsetzt sind.
    -Fakt ist es das Putins Strategie schon in Georgien angewendet worden ist ,ein Land das sich seinerzeit auch massiv der EU zugewandt hat.
    -Fakt ist, die UA hat Russland KEINEN Anlaß gegeben sie anzugreifen und teilweise Gebiete zu annektieren.


    -Tatsache ist das die EU versucht hat Putin mit ins Boot zu holen, auch Putin sprach damals von einer Wirtschaftszone von Lissabon bis Wladiwostok (Rede im Bundestag), aber das die EU sich nicht darauf eingelassen hat sich die Regeln von Putin aufdrücken zu lassen.


    -Tatsache ist das die NATO-Truppen niemals nicht auch nur annähernd dafür reichen würden Russland anzugreifen, Putins Propaganda stellt es aber so da als ob Russland eingekreist wird, Tatsache ist aber das nur Russland seine Nachbarn angegriffen hat. Russland müsste das gar nicht kratzen was die NATO macht, die hat genug andere Sorgen.



    Bärti wieso sprichst du den bedrohten Nachbarländern Russlands ab sich schützen zu dürfen? Was gibt Russland das Recht andere Staaten zu überfallen?


    Ich bin echt verzweifelt was dieses Thema angeht, das geht auch wie ein Riss durch meine Familie. Wieso wird Putins Imperialismus so befürwortet insbesondere von angeblichen Anti-Imperialisten. Das muss man doch erkennen...

    Ich hab den auf dieses grüne Papier (Toilettenhandtücher, da sieht man jeden Wasserfleck drauf )gestellt und dreh den alle paar Tage, bzw. füll Wasser nach und gebrauche es. Auf dem Papier ist bisher nix zu sehen.

    Moin,


    ich teste derzeit einen Faltkanister von Tchibo, die gibt's im Prozente Shop recht günstig. Bisher kein Wasser ausgelaufen (2 Wochen). Ich habe nicht vor darin Wasser zu lagern aber ich wollte zumindest wissen ob die dicht bleiben.


    Edit: Die gibt's derzeit auch noch Online für 5,95

    Moin,


    nahc längerer Zeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Es hat sich bei uns einiges getan, wir haben endlich unsere Wohnung verkauft und ein schönes Haus gefunden. Der Umzug findet in den nächsten 2 Monaten statt, der Termin steht noch nicht ganz fest, da noch einiges im Haus zu machen ist. Andere Vorhaben mussten da erstmal zurückstehen da das ganze stressiger war als gedacht, insbesondere der Verkauf der Wohnung.
    Unsere Prepperausrüstung wurde auch weiter ausgebaut. Diverse Wasserfilter, Faltkanister, Gaskocher und Kartuschen wurden eingelagert. Nahrung für 2 Wochen ist eingelagert im Rotationsprinzip. Unser Garten wurde auch beackert und die ersten Erträge wurden verarbeitet.


    Grüße

    Botswana ist aber auch eine oder die Außnahme auf dem Kontinent schlechthin. Die wurden nicht schlecht betreut von den Briten. Und durch ihre prekolonial Geschichte auch nicht mit anderen Staaten in Afrika zu vergleichen. Hat daher auch nicht viel mit "Gutmenschen" zutun, sondern ist einfach Geschichte.


    Andererseits hast Du mit der Grundaussage recht das sie es selbst schaffen müssen, wir können die höchstens Unterstützen.


    Daher denke ich auch nicht das viel von den chinesischen Investitionen sich positiv für die jeweilige Bevölkerung auswirken. Mugabe wurde auch nicht netter nach dem die Chinesen investiert haben. Die haben keinerlei moralische Skrupel, im Gegensatz zu den Gutmenschen-Europäern.


    Wenn ich linken Scheiss hier lese werde ich auch dagegen stänkern. Warten wirs mal ab.




    @Afrika
    Der Kontinent ist steinreich, nur ist die Verteilung noch ungerechter als bei uns. Ich glaube so schnell wird sich das auch nicht ändern.



    @Europa
    Hier wird die Frage sein ob wir Europäer unserer Lage bewusst werden und in pluralistische, demokratische Werte investieren, einhergehend mit der kompletten Angleichung der Wirtschaftsverhältnisse, sollten wir das tun werden wir keine Probleme haben. Lassen wir uns beinflussen von Populisten und Demagogen die auf ihren Nationalstaaten beharren gehen wir unter. Wir werden scheitern wenn wir das europäische Haus nicht sanieren und 400 Jahre Kampf für Persönlichkeitsrechte gehen in den Orkus. Simple.

    Puh, da wurden grade Träume zum platzen gebracht :grinning_squinting_face:


    Also wäre es Deiner Meinung hirnrissig eine Heizung/Warmwasser Anlage mit Solarthermie zu betreiben die bei Stromausfall weiterläuft über gespeicherten Notstrom aus der Solaranlage iVm vielleicht des Stirling Motors im Kamin (wasserführend zur Unterstützung) und einer kleinen Windanlage? Bzw. würde das überhaupt funktionieren?
    Mir geht es wie gesagt nicht unbedingt um den wirtschaftlichen Nutzen, bzw Rendite. Es wäre ein nice-to-have so wie ÖkoStrom oder meine 700€ Angelkombo (sinnlos macht aber mehr Spass :) ). Oder das Forge de Laguiole anstatt nen Opinel.


    Nach ein bischen nachlesen sind an die Einspeisung ins Netz viele Bedingungen geknüpft, daher würde ich u.U. drauf verzichten.

    Ok, vielen Dank erstmal soweit.


    Kombikessel Pellet Holz kannte ich bisher noch nicht. Sollte ich mir merken.


    Zu PV-Strom, das ganze soll natürlich Inselfähig werden, also bei Stromausfall weiterlaufen mit meinem gespeicherten Strom.


    Der Frage nachdem Stirling ergibt sich aus der Nutzung des Kamins. Wenn der läuft kann ich die Hitze nutzen und speichern. Da ich absolut auf Kaminfeuer stehe wird der entsprechend häufig laufen und insbesondere zu den Zeiten wo keine Sonne scheint. Meine Überlegung hinsichtlich der Windkraft und der Kaminabwärme ging hauptäschlich in die Richtung was ist in der Nacht, kann ich diese Zeit sinnvoll ohne viel Aufwand überbrücken. Und ob diese Leistung reichen würde um über den Tag (Nacht) zu kommen.


    Sind Blockheizkraftwerke eine preppertaugliche Geschichte?

    Ok, ich muss mich thematisch wohl besser aufstellen.


    Vielen Dank erst mal zur Aussage das das Dach relativ egal ist sondern die Ausrichtung wichtig ist.


    Ich habe mich bisher in ein paar Foren reingelesen die sich mit PV beschäftigen, dort geht es aber häufig um die Wirtschaftlichkeit. Dies ist aber nicht das Kriterium für mich, es geht um eine mögliche Autarkie des Hauses.


    Was möchte ich:
    - Warmwasser und Stromerzeugung durch PV bzw. Solar; Wind
    - Speichern überschüssiger Energie
    - wenn der Speicher voll ist den Strom verkaufen
    - ist es möglich die Abwärme eines Kamins zum Stromerzeugen zu nutzen ? Stirling Motor?
    - Was empfiehlt sich für eine Heizungsanlage unter o.g. Prämissen. Ich denke das ist ein Teil den ich schnell austauschen muss. Hier möchte ich dann zukunftsweisend investieren. Art: vermutlich Gas
    - Lohnt sich eine Umstellung auf Pellet Heizung? Ist ja eher preppertauglich als Gas oder?


    Am Donnerstag den nächsten Besichtigungstermin.


    Danke

    Hallo,


    da wir auf der suche nach einem Haus sind (Vorstellungsthread) stellen sich für mich ein paar Autarkie-Fragen.


    Ich würde daher ganz gerne diesen Thread für ein FAQ für mich benutzen.


    1. Muss bei einem Walmdach aufgeständert werden? Das ist ja häufig untersagt.
    2. Gibt es eine Seite auf der man sich einigermaßen "neutral" in das Thema einlesen kann?



    Das nur auf die schnelle, aber wäre nett wenn mir die Experten hier Rede und Antwort stehen könnten.


    Danke


    RubberDuck