Beiträge von irishcob

    Hallo derrabe.
    Ich kenne die Seite leider nicht, aber wenn du auf der Suche nach tollen, alten und vor allem Samenfesten Tomaten hast, schau doch mal bei www.lilatomate.de nach, die sind bei uns in der Nähe und ich hole mein Saatgut direkt dort ab. Sie verschickt aber auch ohne Probleme.


    Die Dame ist sehr fachkundig und kann bei unzähligen Problemen helfen. Ich kaufe meine Tomaten nur noch dort.


    Viele Grüße
    Irishcob


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Ihr Lieben!


    So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. ich bin quasi gestern ins neue Gartenjahr gestartet. Nachdem ich die ersten Beete ordentlich gemacht hab konnte ich mit Freuden feststellen, dass alle Teekräuter und auch Schnittlauch und so weiter ihre Köpfe aus der Erde stecken. Unser Sauerampfer ist schon Erntereif und hat richtig große und schöne Blätter.


    Tomaten und Paprika wandern heute zum Vorziehen in die Erde. Unmengen an Saatgut liegen hier auch schon rum und warten auf ihren Einsatz :winking_face:


    Wir haben gerade durch Zufall von einem Klassenkameraden unserer Tochter noch ein Obstgrundstück bekommen. Einzige Voraussetzung wir mähen und schneiden die Bäume, dafür gehört die ganze Ernte uns! Somit hat sich unsere Anbaufläche von 1000m2 Pflanzfläche plus 2500m2 Obstbäumen um 1500m2 Obstbaumfläche erweitert. Ich bin nur mal gespannt wie es da aussieht und was da alles steht, denn der eigentliche Pächter macht im Gartenhäuschen wohl Party aber der Rest interessiert ihn nicht.


    In Kürze kommt noch unser Lieblingsbauer und pflügt uns noch den Garten. Nachdem auf der hälfte bis Weihnachten unsere Pferde standen, ist der Boden so verdichtet, dass wir mit unserem Honda Einachser nicht viel anrichten können. Der macht uns einmal alles fix und fertig zum aussähen.


    Viele Grüße
    Irish

    Hallo.
    Muss mich nochmal kurz zu Wort melden.


    Nachdem ich schon einiges geerntet und eingekocht habe, ist nun leider dank eines Unfalls unsere Gartensaison früher beendet als gedacht. Mein Mann hat letzte Woche am Stromzaun unserer Pferde die Batterie ausgetauscht. Er hat nur leider nicht darauf geachtet, dass die Kabel nicht richtig an geklemmt waren. Ergo- unser rotz freches Shetty hat die Tür auf gemacht und die große ist natürlich mit raus um sich zu bedienen.


    Somit ist der Rosenkohl der so schön war geköpft und sicherlich tot, der komplette Wintersalat verputzt und die Kürbispflanzen zertrampelt. Ich bin demnach raus, heule ab sofort meinem Gemüse nach und freue mich auf die nächste Saison...:face_with_rolling_eyes:


    Ich wünsche euch mehr Erfolg als mir :kichern:


    Irishcob

    Hallo.
    Ich muss mal kurz was zu den eingeweckten Eiern fragen. Du weckst die roh und in Schale ein oder?! Einfach wie alles andere auch Ei ins Glas, Wasser drauf und einkochen? Oder gibst du dem Wasser noch was zu? Ich weiß nämlich auch nicht immer wo hin mit meinen Eiern aber auf die Idee kam ich leider noch nicht!



    Ansonsten war ich aus Zeitmangel schon ewig nicht mehr hier aber es ist toll zu lesen, dass bei den meisten die Lage so gut ist.


    Wir haben diese Woche grad 2kg Buschbohnen Saatgut geerntet, Radieschensamen hängen noch an der Pflanze, müssen aber am Wochenende dringend runter. Gurken hab ich dieses Jahr veredelte gekauft anstatt zu säen. Ich muss gestehen es ist viel weniger Ertrag dran, aber Gurken so schön wie aus dem Supermarkt. Trotz allem wird nächstes Jahr wieder aus Samen gezogen. Ich will sie ja essen und nicht anschauen.


    Tomaten hab ich dieses Jahr leider nicht so viele um uns mit eingekochtem 1 Jahr zu versorgen, da werde ich zukaufen müssen aber meine Zeit hat mehr nicht zugelassen.


    Mangold haben wir zum ersten Mal und der wächst wirklich prima. Der wird nächste Woche zum ersten Mal beerntet. Die Herzen bleiben stehen, vielleicht wächst er ja wie beschrieben aus dem Herzen weiter.


    Zwetschgen hängen so viele am Baum obwohl ich schon so viele verarbeitet hab, genau so wie Mirabellen. Da sind die ersten 2 frühen Bäume auch grad reif.


    Johannisbeeren waren dieses Mal gar nix. Trotz dem vielen Regen sind sie schneller am Strauch getrocknet wie ich sie ernten konnte.


    Alles andere wächst noch. Mal schauen wie es weiter geht


    Viele Grüße


    Irishcob
    Viele Grüße
    Irish

    Hallo.


    Ja wohnortnahe ist immer von Vorteil. Wäre es bei uns nicht und muss es auch nicht. Nur sind die dort angebotenen Gewächshäuser alle samt zu klein. Ich dachte eher an eins mit ca. 5x10m. Das gibt es nur leider selten in diesen Dimensionen. Gartenbaubetriebe haben da sicher andere Connections aber wir haben hier leider keinen bei dem ich nachfragen könnte.



    LG Irishcob

    Hallo Leute.


    Muss mich doch auch mal wieder zu Wort melden.


    Unsere Tomaten und Paprika wachsen und gedeihen. Die 40 Johannisbeerbüsche sind geschnitten und am Osterwochenede habe ich einen kleinen Teil des Gartens fertig gemacht und Karotten, Radieschen und Zwiebeln gesäht. Petersilie und Winterheckenzwiebel gesellen sich auch dazu.


    Wir sind grad auf der Suche nach einer Firma für ein großes Foliengewächshaus und werden uns wahrscheinlich eins von der Firma Poppen kaufen. Wer noch andere Vorschläge hat immer her damit.


    Fürs Wochenende sind dann der Obstbaumschnitt der 200 Apfelbäume geplant :fearful_face:

    So nun will ich auch mal kurz meinen aktuellen Stand der beginnenden Gartensaison teilen.


    Habe gerade knapp 50 Paprikapflänzchen pikiert und gleich sind noch mal so viele Tomaten dran. Chilli gibt es dieses Jahr nicht, denn mein Mann benutzt die alleine und wir hatten letztes Jahr eine so reichliche Ernte, dass wir für bestimmt 2 Jahre getrocknete Chillies haben :grosses Lachen:


    @dor642 Ich überlege seit langem auch Hochbeete anzuschaffen. hast du mal vergleichsweise ein Hochbeet mit einer gleichgroßen Beetfläche verglichen was da ertragsmäßig besser abschneidet?!

    Hallöchen.


    So vielfältig sieht es bei uns im Vorratskeller leider noch nicht aus, aber so einiges nettes haben auch wir zu bieten.


    - Viele verschiedene Marmeladen wie z. B. Standards wie Erdbeer, Johannisbeer aber auch Feigen- Birne- Rotwein ist super lecker, oder Latwerg
    - Quitten,
    - Birnen,
    - Mirabellen,
    - Kirschen süß und sauer
    - Zwetschgen
    - Vanille- Äpfel
    - Zimt- Birnen
    - Weinbrand- Quitten



    - Tomatensoße und Mark
    - Bayrisch Kraut
    - Rotkohl
    - Brechbohnen



    - Kürbissuppe
    - Rinderbrühe mit Fleisch und Gemüse



    - Div. Chutneys und Relish
    An sonstigen fleischigen Sachen hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut, das wird aber noch folgen


    Viele Grüße
    Irishcob

    Hallo. Also ich hab grad mal bei euch reingeschnuppert, und auch ich finde die Idee mit dem Saatguttausch super. Soll das Ganze dann im Herbst bzw. Winter nach der diesjährigen Ernte statt finden? Ich hätte jedenfalls auch Interesse daran