Beiträge von Eldorado

    Hallo Maresi, du triffst es genau auf den Punkt.
    Ich kann mit viel Geld in den Laden laufen oder im Internet ausgeben, ob ich dadurch wirklich was besseres erhalte mag sein, aber ich suche mir meine Ausrüstung so aus das sie das erfüllt was ich benötige. Nicht mehr und nicht weniger soll sie tun. Der Bugdetrahmen ergibt sich daraus,was ich wirklich brauche und was ein Nice-to-Have ist. Die Ausrüstung die ich wirklich brauche sind in diesem Fall kein Messer sondern alles andere. Das Messer ist nur ein Nice-to-Have und somit kann bzw. will ich nicht mehr Geld ausgeben und wie man sieht gibt es ja doch schöne Lösungen die im Preisrahmen liegen.(Danke nochmal unteranderem an JacktheRippchen)


    LG
    Eldorado

    Für dein Vorhaben wäre z.b. von AEG das Modell Protect B.3000 Pro mit dem dazu passenden Batterie Pack ( Protect B.3000 BP Pro) geeignet. Laut Hersteller liefert diese Kombi bei einer Abnahme von 525W (230V) bis zu 108 Minuten Strom.

    Zitat von Wasser;257386


    <Klugscheißmodus an>[INDENT]Cosinus Phi ist nicht der Wirkungsgrad sondern der Leistungsfaktur!


    Cosinus Phi gibt die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom an, und resultiert durch Induktive oder Kapazitive Elemente im Stromkreis!
    Leistungsfaktor (oder Wirkleistungsfaktor) = Wirkleistung / Scheinleistung
    Scheinleistung und somit den Leistungsfaktur (Cosiuns Phi) gibts nur bei Wechselsströmen!Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor


    [/INDENT]


    Soweit mir erklärt wurde, arbeitet die USV Mit Akkus(Gleichstrom) und wandelt einmal die Spannung von 12V auf 230V(Wechselstrom). Deswegen ist die maximale VA Leistung die angegeben ist wenn man Gleichstrom abnehmen würde. Sobald wie man aber den Wechselstrom, der im Normalfall für die Standart 230V Geräte benötigt wird, änder sich die maximale VA Leistung. Sie sinkt um Cosinus phi da wir ja Wechselstrom abnehmen. So wurde es mir jedenfalls von dem Elektriker meines Vertrauens erklärt, der übrigens auch USV Einheiten in Ampeln verbaut.


    Generell kann man sich aber auch sehr gut bei APC beraten lassen, da habt ihr Recht. ansonsten kann man auch bei AEG anfragen, die können ein auch beraten, ist dann aber Markengebunden.


    LG
    Stephan

    wenn man die Betriebsdauer in groben Zügen berechnen möchte, muss man davon ausgehen das die Leistung der USV bei maximal 3000VA(Gleichstrom) 2100VA (Wechselstrom) liefert. Dies ist dem Faktor Cosinus Phi geschuldet, der im Normalfall zwischen 0,6-0,7 liegt (zumindest bei modernen USV). Die 4 Akkus liefern jeweils 9Ah, in der Summe also 36Ah bei 12v. Das ergibt eine Leistung von 432Wh (V*Ah). Deswegen wird die Heizung die ja 470W verbraucht keine Stunde am laufen gehalten. Im maximalen Optimalfall wird deine Heizung also 55 Minuten laufen. Durch den Spannungswandler usw. ist eine Laufzeit von 45min realistisch.


    LG
    Eldorado

    Mann kann davon ausgehen das die USV im Dauerbetrieb um die 2100VA (W) leistet. Das heißt betreiben könntest du die Heizung mit der USV sicherlich, wie lange hängt aber von der Kapazität und der Spannung der Akkus ab. Ich versuche gleich mal ein Beispiel auszurechnen.

    Mit gut trainierten Hunden und Mushern macht das echt Spaß. Durfte ich schonmal in Finnland miterleben, allerdings leider kein Schlitten, sondern ein Quad das die Hunde ziehen mussten.


    Sehr interessant aber wie schon erwähnt ohne Erfahrung kaum bis garnicht möglich zu kontrollieren. Mal abgesehen davon woher sollte man so schnell dafür ausgebildete Hunde herbekommen.


    :grosses Lachen: Das bringe ich jetzt auch meinen Miniriever bei aber ich glaube der :brech: im Quadrat wenn der mich ziehen soll.

    Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin jetzt von den ganzen Eindrücken hier schon etwas platt. Im Moment bin ich echt stark am überlegen, was nun das Beste für mich ist. Ich glaube ich werde morgen mal in den nächsten Laden fahren und mal schauen was sie so da haben und was mir davon gefällt, sich gut anfühlt und womit ich leben kann.


    Gibt es hier im Forum eigentlich Leute die Messerscheiden auf Wunsch anfertigen? Vielleicht sollte ich z.B. von dem Fiskars garnicht abschweifen, sondern nur nach einer anderen Scheide ausschau halten. Vielleicht ist das einfachste manchmal doch das Beste?


    LG


    Stephan

    Zitat von lord_helmchen;257059

    Och menno... :grosses Lachen:


    Eigentlich ein interessantes Messer zu einem guten Preis. Sowas fehlt mir noch komplett in meiner Sammlung.


    .


    Wie erwähnt wüsste nicht warum man es in D nicht tragen darf. Festehendes Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 cm sind in D erlaubt. das Böker hat nur 10cm Klingenlänge also alles okay.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Boxer;257060



    Ein gutes Messer mit verschiedenen Tragemöglichkeiten kostet leider nun mal was.
    Lieber noch ein bißchen sparen und dann was gutes kaufen :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank für deine Auskunft, was müsste man deiner Meinung nach den Ansparen damit man was vernünftiges bekommt und was wäre denn was vernünftiges?

    Das Böker hat eine Klingenläge von 10cm, darf also in D ohne Probleme getragen werden.


    Das Walter Messer diente der Veranschulichung was ich so Suche. Dazu muss ich aber auch sagen, ich habe das Walter PPQ und bin eigentlich ziemlich begeistert davon. Es hält die Schärfe sehr lange , sieht nicht schlecht aus und hat mich bis vor kurzem im Alltag gut begleitet. Habe jetzt ein Opinel in der Tasche, da es kleiner und handlicher ist als das doch relativ schwere Walter.

    Ich denke auch so ziemlich jedes Fortbewegungsmittel ist ohne Kenntnisse tödlich. Auch z.B. das Reiten wird ja häufig als einfach darbestellt, ist es aber ganz und garnicht. Auch Hundeschlitten, Kutschen usw sind bei unsachgemäßen Umgang tödlich.


    Was glaube ich auch noch nicht erwähnt worden ist sind z.B. Baumaschinen ( Bagger,Radlader usw.) oder Trecker. Viele sehen Bagger oder Trecker sagen sich: Och die fahren ja nicht so schnell, im Notfall sind die ja wie ein Panzer und man kommt überall damit durch. Das sie im Normalfall nicht schnell fahren können stimmt, aber wer z.B. schonmal einen etwas überladenen Knickschlepper gefahren ist, der weiß wie schnell die Dinger kippen können. Also auch langsam heißt nicht das man das Fahrzeug sicher bewegen kann.


    Was im Kriesenfall schnell zu erlenen sein sollte sind Automatik Autos und Fahrrad, Inlineskater usw.

    Ja die Mora Messer hatte ich auch schon im Blick, allerdings bin ich was einfache und robuste Arbeitsmesser angeht, entweder bei den ganz einfachen schwedischen Arbeitsmessern gelandet(gibt es in Schweden an jeder Ecke und halten viel aus) oder dem Fiskars K40.


    Gerade das Fiskars K40 hat mich mehr als überzeugt. Mit dem dazu passenden Messerschärfer einfach unschlagbar. Ich habe mittlerweile 12 Stück davon und bei Kosten um die 11€ das Stück kann man sich echt nicht beschweren.


    Was mir relativ wichtig wäre die Möglichkeit das Messer waagerecht am Gürtel tragen zu können. Wenn ich mal wieder per Pferd unterwegs bin stören die Messer die senkrecht am Gürtel sitzen ganz enorm. Da ich jetzt mit dem Wanderreiten beginnen möchte wäre ein festehendes Messer das man wie gesagt waagerecht am Gürtel tragen kann für mich unabdingbar. 50€ als Preislimit ist leider auch oberste Grenz, der Rest der benötigten Aurüstung ist leider so schon viel zu teuer ;-).


    Vielen Dank schonmal
    Stephan

    Hallo,


    Ich habe mich schon durch die SuFu gearbeitet aber nichts passendes für mich gefunden.


    Ich suche ein festehendes Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 cm , damit ich es immer bei mir tragen kann und nicht in Konflikt mit dem Gesetz komme. Es sollte möglichst senkrecht und Wagerecht am Gürtel tragbar sein und am besten auch über ein Bein- oder Arm- Tragesystem verfügen. Am liebsten in der Farbe Schwarz, das ist aber selbstverständlich zweit rangig.


    Schön wäre eine stabile Klinge die eine gute Gebrauchsschärfe hält, so sollte das Messer ohne große Probleme ein Führstrick für Pferde durchtrennen können. Als Budget hatte ich mir maximal 50€ vorgestellt, ich weiß dafür bekommt man kein super tolles highend Survivalmesser aber das soll es ja auch nicht sein.


    Die Messer die ich bis jetzt besitze sind vorwiegend Klapp- und Einhandmesser. Festtehende Messer hatte ich bis jetzt eher weniger, also auch noch nicht so die Erfahrung mit dem Thema.


    Falls ihr ein Messer was meinen Anforderungen entspricht kennt, wäre ich euch für eure Ratschläge sehr dankbar.


    LG
    Stephan (der schon messerförmige Augen hat:face_with_rolling_eyes:)