Beiträge von Matteo

ok, danke. da steht nix in der richtung.

Doch, auf dem 2. Bild steht "Warmwei?" Das Fragezeichen ist, weil der Übersetzungscomputer mit ß nix anfangen kann.

Die Lichtfarben warmweiß, neutralweiß und tageslichtweiß | Lampe Magazin
    Weiße Lichtfarben unterteilen sich in die drei Bereiche warmweißes Licht, neutralweißes und tageslichtweißes Licht: Das Wichtigste zur jeweiligen Wirkung.
    www.lampe.de

Wenns richtig angegeben ist, liegt das zwischen 2700 und 3000 K.

Wie sieht denn das mit der Kondensatbildung aus ?

Ich habe keine Ahnung von solchen Erdkellern, wunder mich allerdings beim lesen immer über alte Kohlekeller zur Lagerung von Kartoffeln über ein Jahr……

In diesem Zusammenhang ist mir noch folgendes eingefallen:

Es gibt doch diese Betonschachtringe mit Stufenfalz, und nach Bedarf auch mit Boden, für relativ kleines Geld? Durchmesser glaub ich so bis 2,50 m oder 3 m mit 60 cm in der Höhe. Darüber hinaus gibts auch solche als monolithische Behälter: https://wasserzisterne.de/zisternen/ und auch als Kleinkläranlagen.

Wer ein Betonwerk in der Nähe hat, kann ja mal in deren Schnäppchenecke gucken, ob sowas brauchbares herumsteht. Früher wurden viele solcher Behälter mehrteilig, und mit Deckel, gefertigt. Die gabs im mehreren Fertigteil-Segmenten gefertigt, bis 30 m im Durchmesser und auch mit Erdüberdeckung. Wurden für Trinkwasser, Gülle, Kläranlagen, Landwirtschaft, Industrie, und sonstwas alles verkauft. Nur, ob die raumklimatisch für Vorräte geignet sind, weiß ich nicht.

Und als jemand, der im Behördensektor/Beschaffung einige Jahre unterwegs war kann ich sagen: EINFACH geht da gar nichts…und schnell auch nicht.

Ich frage als absoluter Laie in dieser Materie:

Ist das dann bei uns auch so wie bei den russischen Uralt-LKWs aus twitter?

Die neu aufgezogenen Reifen zerfallen bereits beim Hingucken wieder, wegen Überalterung?