Beiträge von Matteo

    Warum so kompliziert ? Reicht für diesen Zweck nicht eine beheizbare Thermoskanne:

    Klick
    diese kann man direkt am Zigarettenanzünder betreiben.

    Die verlinkte Kanne hat nur 36 Watt Leistung! Ich hab zuerst gedacht, das ist ein Schreibfehler, bis ich das Anschlußsteckerchen gesehen habe. Gehört in die Rubrik "Scherzartikel". Mehr wie etwas lauwarm damit halten geht sicher nicht.

    Bekommt man auch schon günstiger.

    Der Diesel mit dem kleinen Nummernschild kostet Liste 13.290 Euro. Nachdem die Teile wohl offiziell nicht mehr nach D importiert werden: http://www.eg-autos.de/aixam-d-truck-400-600.html bleibt nur der Weg über EU-Importeure, oder selbst aus Frankreich importieren. Da dürften wohl auch deutlich günstigere Preise drin sein. Oder einen Fiat Tipo mit Klima und Ersatzrad für 10.800 Euro: https://www.autohaus-tabor.de/…&orderBy=priceGross%2Casc

    Der mit dem kleinen Schild läuft 45 km/h. Der mit dem großen 75 km/h: http://www.eg-autos.de/d-truck…-DTruck-600-Pritsche.html

    Ich nutze die APE auch gewerblich und mittlerweile ist sie zu klein

    Brauchst Du Pritsche, Planenaufbau, oder Kasten? Nur als Werbeträger, oder auch irgendwas zum Transportieren? Die Ape gibts ja in neu mit Euro 4: http://www.piaggiocommercialve…/modelle/ape/ape-classic/ Wenns ein etwas größerer Hingucker sein soll, schau Dir mal den Buchanka Pritsche an: https://madeinrussia.de/car/buchanka/ oder einen Fiat Strada: https://suchen.mobile.de/fahrz…e3-a368-915d-1d343db788fa

    Kann man den

    Warum hat der denn Nummernschilder, fährt der schneller wie 45 KM/h? Weißt du, ob man vielleicht umrüsten kann von diesel auf E-Motor und umgekehrt

    Ich denke mal, das der eine LKW-Zulassung hat? Guckst Du z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen…truck/1585469333-216-2210

    Textauszug: "Für das Fahrzeug braucht man eine normale Straßenzulassung mit großem Kennzeichen."

    Und gibts mit E-Motor zu kaufen: https://leichtkfz.net/aixam-dtruck/etruck-van

    Mit Umrüstung würde ich mich nicht befassen wollen. Besser doch wohl gleich passend kaufen?

    Der mit dem 45 km/h-Mopedkennzeichen hat 479 ccm und 6 KW, der LKW hat 11 KW.

    Der Handy Akku wurde schwach, da die Powerbank zeitweise verschwunden war. Und das Auto-Strom-Netz geht aus wenn Zündung aus ist.

    Empfehle das umzuändern, so daß immer Strom da ist, beim eigenen Auto. Ordentlichen Kabelquerschnitt beachten und Absicherung!

    Oder was ich fürs Mietauto, sowohl im Job, als auch im Urlaubsgepäck immer dabei habe, ist sowas: https://www.amazon.de/Verl%C3%…th=1&tag=httpswwwaustr-21 Dazu gehört dann noch der 5-fach Verteiler in Schwarz: https://www.amazon.de/reVolt-Z…=8-5&tag=httpswwwaustr-21 Dazu noch die passenden Ladekabel von USB auf xy.

    Das ist mir einfach ganz wichtig, weil in den Mietautos meist auch die Zigarettenanzünder kein Dauerplus haben. Und z.B. letztes Jahr für Südafrika, hab ich alles voll bestückt, gebraucht: 2x Handy (D und SA), Kameraladegerät, Olight-Taschenlampe mit Akku, und in der Mitte der 12 Volt Stecker für den MS Surface Tablet. (WLAN über Hotspot vom SA-Handy). Der Datsun Go hatte zwar nur so eine 30 Ah-Motorradbatterie, aber es gab keine Probleme. Dazu, sowieso noch eine Rolle gutes Isolierband (Certoplast, 3M, oder sowas, kein Baumarktzeugs) mitnehmen, um die Strippe außen herum, und durch die Beifahrertür zu fixieren.

    Pedelec, aber cool wäre ein ladegerät, was aus 12v die nötigen 42v für den akku macht

    Ich hab bei mir im Bulli diesen Konverter von 12 auf 230 Volt: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 Der Fahrradakku wird einfach mit dem serienmäßig mitgelieferten Ladegerät aufgeladen. Hab ich schon oft gemacht und geht ohne Probleme. Etwa 2,5 Stunden ist der 400 Wh Bosch-Akku wieder voll, wenn er ganz herunten war.

    Die Bimetall Sicherung als flammüberwachung. Wenn keine Flamme, dann keine Hitze am Bimetall, dann kein gas zum Brenner.

    Sorry, ich kenn nur die thermoelektrischen Zündsicherungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement Ein Thermoelement liefert hier durch Erhitzung Strom, welcher das Magnetventil offen hält.

    Anders bei Gas- und Ölheizungen: Die haben meist eine Ionisationszündsicherung. Hierzu ist aber eine Hilfswechselspannung nötig, die bei Erhitzung gleichgerichtet wird, ähnlich einer Diode. Damit wird dann ein Feuerungsautomat angesteuert, der die Magnetventile frei gibt. Bei einer Gasheizung sind das ja mindestens zwei: Zündflamme und Hauptgas.

    :thinking_face: Was ist denn das nun wieder für nen blödes Gesetz, nix für ungut, nicht falsch verstehen,

    aber wenn ich jetzt nen Gaskocher mit Piezozündung habe , Gas im geschlossenen Raum aufrdrehe und den Kocher erst nach 5 minuten per Blitz einschalte, oder einen Gaskocher sofort mit nem Feuerzeug. Welche Logik steckt dahinter ??

    Ich halte die fehlende Zündsicherung generell für einen gefährlichen Sicherheitsmangel. Nach meiner Auffassung steckt da eine Industrielobby dahinter, das es überhaupt Gasgeräte ohne Zündsicherung bei uns zu kaufen gibt. Schaut mal im Baumarkt, z.B. alle in D angebotenen Weber Gasgrills sind ohne Zündsicherung. Ja, und auch mit Geräten, mit einer Zündsicherung kann man sich in die Luft sprengen. Damit ich nicht nochmals alles schreiben muß, hier 3 Beiträge von mir bei Stiftung Warentest. Einfach ein Stück runterscrollen. Mein Nick Matteo 24: https://www.test.de/Gasgrills-im-Test-4708163-0/


    Der Threadersteller hatte im Mai 2020 ein Gasgerät für große Mengen Wasser, usw. angefragt. Also sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B001K…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 Das gibts natürlich auch zum halben Preis ohne Zündsicherung.

    Zum (Schwarz)-Campen, mit kleinen Kindern, hatte ich früher immer so einen Hockerkocher mit. 11 Kg-Gas-Flasche und dazu den obligatorischen 9 Liter WMF Kochtopf vom Bundeswehrverramscher. Dazu einen Plastik-Mörtelkasten zum Babybaden und zwei Speidel Mostfässer fürs Frischwasser.

    Kaum war das Pyrotechnik-Verkaufsverbot in Bayern beschlossene Sache......

    Ich könnte mir vorstellen, das dieses Verbot die Umsätze, der bei uns verbotenen Böller, und anderem Schießkram, im nahen Tschechien ankurbelt. Schüler, Studenten und Grenzpendler sind ja eh von der Reisebeschränkung ausgenommen. Und wer z.B. mit dem Radl oder zu Fuß unterwegs ist, muß nicht unbedingt die Straßenübergänge benutzen.

    Das Thema "Versulzen" gibt es übrigens auch, wenn man zB Olivenöl bei Frost in einer Gartenhütte oder im Auto aufbewahrt.

    Da kann man schön beobachten wie sich Parafin bildet und bei Wärme wieder wegschmilzt . ( Mit nem Fön kann man auch einen versulzten Dieselfilter mit Geduld flott machen .Bitte nur Fön - lieber keine Heißluftpistole :)

    Im vergangenen Januar ist mir das mit spanischem Sommer?diesel auf der Rückfahrt nach D passiert.

    Meine Unterwegs-Lösung, kurz hinter den Pyrenäen, sah folgendermaßen aus: An der Tanke so einen leeren 5-Liter Scheibenfrostschutzkanister aus dem Müll gefischt. Den oberen Teil mit dem Messer gekappt. In den unteren 2 Löcher rein, und mit Draht von unten am Dieselfilter so festgemacht, das der Filter maximal im halben Kanister drin ist. An der ersten Tanke hab ich noch 1 Liter kochendes Wasser aus der Kaffeemaschine gekriegt. Im weiteren Fortgang habe ich dann etwa alle 50 km Wasser auf dem Campingkocher heiß gemacht. Problem: Wenn man da drauf wartet verbraucht der Diesel so gut wie nix. Und Fließverbesserer, in Dosen, ist an französischen Autobahntankstellen Mangelware.

    Es wäre vielleicht wieder mal an der Zeit, sich die Szenarien zu überlegen, wo aus dem PKW ein "Survival" Pkw werden soll.

    Denn danach richtet sich, was das Fahrzeiug können soll und was man an Ausrüstung braucht.

    ...wo aus dem PKW ein "Survival PKW" werden soll.....

    Auch auf die Gefahr, das ich hier Prügel kriege: Das wichtigste Rad ist das innen drin und derjenige der dran dreht. Rocky hat das hier einige Beiträge rückwärts schon auf den Punkt gebracht:

    "Jedem Besitzer von einem 4x4 sei die Teilnahme einer 2 tägigen Geländefahrschule empfohlen."

    Ich weiß nicht ob's das gibt: Aber ich würde das genauso für 1-achs getriebene Fahrzeuge empfehlen. Der tolle Survival-PKW samt Ausrüstung nutzt wenig, wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann. So ein PKW kann sehr viel mehr , auch auf unbefestigten Wegen, wie man gemeinhin glaubt. Und diese Fahrtrainings sollten immer mal fortgesetzt werden, damit man in Übung bleibt. Diese Fahrsicherheitstrainings, wie von ADAC und Co angeboten, bilden nur einen ganz kleinen Ausschnitt, dessen was man können sollte, ab.

    Und was bezweckst Du mit einem Phantasiestempel? Bzw. wo siehst Du den Einsatzzweck?

    Das möchte ich jetzt bitte nicht unbedingt so detailliert hierher schreiben, weil das, wenigstens in Europa, ich in den Bereich der Urkundenfälschung gehört, wenn jemand z.B. seinen Paß oder Visa selbst verlängert. Aber an vielen afrikanischen Grenzen gilt: Der Stempelschwinger ist der Ranghöchste. Und je größer der Stempel, umso mächtiger die Person. Die uniformierten Grenzer können oft nicht lesen. Jedenfalls zumindest unserere Schrift nicht. Auch bei uns wissen ja viele nicht, das ein arabischer Paß, z. B. auf der hinteren Deckseite beginnt, und das Bild auf der vorletzten Seite ist, jedenfalls aus unserer Sicht.

    So ein kleines selbstgemachtes Empfehlungsschreiben kann Wunder bewirken. Und damit geht was, was vorher völlig ausgeschlossen schien.

    beim internationalen Führerschein wäre noch anzufügen, dass der ab Ausstelldatum nur 5 Jahre gültig ist und dass er nur zusammen mit dem nationalen Führerschein gilt.
    D.h. bei Kontrollen muss man beide Führerscheine zeigen können.

    Wegen Südafrikareise hab ich das erst durch. Ich hab den internationalen Führerschein nur auf 2 Jahre Gültigkeit ausgestellt bekommen, was für mich so völlig in Ordnung war.

    Geht so: Ich hab in D den alten Klasse 2 Führerschein. Ich darf damit alles fahren was Räder hat, außer Reisebus, mit mehr wie 9 Personen drin. Ab Lebensalter 50 wird der nur noch auf 5 Jahre erteilt, dann ist eine neue Gesundheitsprüfung fällig. Jetzt war ich mit 63 auf dem Amt und wurde vor folgende Auswahl gestellt: Internationaler FS mit LKW 2 Jahre Gültigkeit, oder nur PKW auf 5 Jahre.

    Noch was für Fernreisen: Bevor man mühsam den Vogel von einem Geldstück durchrubbelt, empfehle ich die Mitnahme eines entsprechenden Stempels, plus Kissen. Z.B. "Freiwillige Feuerwehr Dingenskirchen", oder sowas. Sieht gleich deutlich besser aus. Ich habe auch schon Traveller getroffen, die sich einen großen Stempel schon zu Haus haben machen lassen. Mit Familienwappen, Girlanden und diversen Getier. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt

    Es gibt auch noch Ergänzungen ... Zum Schlafsack kann ich so Wärmepads empfehlen, 1 oder 2 davon helfen auch bei einem dünnen Schlafsack.

    Sorry, ich weiß ja nicht wie ihr da fühlt? Ich z.B. kann nicht schlafen solang mich friert. Bewegung schafft da Abhilfe. Heute hab ich ausrüstungsmäßig vorgebeugt, aber wenn ich mich an früher erinnere: Erst mal alles anziehen was da ist. eventl. auch Schuhe mit in den Schlafsack. Zusätzliche Decken drüber, sofern vorhanden. Notfalls Motor laufen lassen mit Heizung an.

    Hilft dann - bei kleiner Gebläsestufe - etwa 1 Std.

    Dem Threadersteller ging's ums Übernachten. Und da sind mir nur 2 Möglichkeiten bekannt:

    Ordentlicher Schlafsack oder Standheizung.

    Alles andere funktioniert nicht.

    KdF-Wagen kämen bei mir nicht mehr in die engere Auswahl.

    Ich fahr VW nicht weil ich so ein überzeugter Fan der Marke bin, sondern aus folgenden Überlegungen:

    - günstige Ersatzteile mit großer Auswahl auf dem Aftermarket. Ebenso gibt's reichlich second Hand Teile

    - aufgrund der hohen Verbreitung findet sich auch im Ausland jemand der sich damit auskennt. (In Kroatien mußte ich erst eine neue Lichtmaschine kaufen. War kein Ding).

    - unauffällig in der Masse aus dem gleichen Grund. Ist eben gerade kein Exot.

    Ich würde nur sehr ungern in einem von einer Standheizung beheizten Fahrzeug bei laufender Heizung schlafen.

    Ist kein Ding. Als bekennendes Weichei mach ich seit gut 40 Jahren so. Früher hatte ich in meinem zum WoMo umgebauten Kasten-Renault 4 F6 eine Eberspächer BN2 drin. Der in der Zuluft befindliche Thermostat hat bei leicht geöffnetem Schiebefenster gleitend die Temperatur auf dem eingestellten Wert gehalten. Heute hab ich die russische Kopie namens Autotherm, früher Planar, im VW-Bus. Das zusätzliche Raumthermostat hält die Temperatur noch genauer ein. Zwischendrin geht die Heizung auch mal ganz aus, wenn's net so kalt ist. Das Laufgeräusch stört mich neben der Kompressorkühlbox eher nicht. Die bei der russischen Heizung mitgelieferte Spritpumpe namens Thomas P327 stammt aus Deutschland, von hier: https://www.thomas-magnete.com/de/unternehmen/ueber-thomas/ Richtig eingebaut hört man die Pumpe nur ticken, wenn man außen neben dem Auto, nahe zum Einbauort steht.