Beiträge von bluemax

    Habe den Bau meines ersten selbstgemachten Messers mit der Herstellung einer passende Messerscheide abgeschlossen.
    Material für die Scheide: kein Kydex, sondern einfacher Hart PVC "Hobbycolor" in 3mm Stärke aus dem Baumarkt nebenan, schwarze Lochnieten und 2-K-Epoxidkleber.


    Messer wird von der Scheide wunderbar umschlossen und sehr gut gehalten.


    [ATTACH=CONFIG]33800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33801[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33802[/ATTACH]

    Habe mir zum ersten Mal ein Messer selber gemacht.


    Ausgangsmaterial: 1 Stück altes rostiges Flacheisen - 20x5x0.5cm, Eichenholzreste und 5mm Messingstange.


    Werkzeug und Hilfsmittel: div. Metall- und Holzfeilen, Flex, Band- und Tellerschleifer, Epoxidkleber, jede Menge Schleifpapier, Waffen-Schaftöl, Schamottsteine, Holzkohle, alter Haarföhn, Schwiegermutter's alte Cakeform, Öl und reichlich Zeit.


    Bin mit dem Ergebniss zufrieden und für den nächsten Versuch habe ich schon eine Liste an möglichen Verbesserungen eingeplant. Jetzt fehlt nur noch der finale Feinschliff.



    [ATTACH=CONFIG]33557[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33558[/ATTACH]

    Ich habe meinen beiden schon etwas älteren Mag Lite 3D Lampen ein LED Update gegönnt. Die Dinger hängen seit Jahren bei uns im Flur/Treppenhaus und können zur Not auch als Notbeleuchtung genutzt werden.


    Anschliessend habe ich eine Lampe mit 3 alten, aber noch ungenutzten Batterien bestückt und Dauertestlauf durchgeführt. Erst nach 224Std (9 Tage + 8Std)) !!! ist der Lampe der Saft ausgegangen. Das reicht als Notbeleuchtung locker für 3 Wochen (max 10Std/Tag).


    Für die restliche Hausbeleuchtung stehen jede Menge Kerzen sowie Petrollampen bereit und für Outdoor Campinggaslichter, starke Taschenlampen und/oder Suchscheinwerfer zur Verfügung.

    ...aber trotzdem noch mein versprochener Nachtrag wegen den Preisen hier in der CH.


    en gros Preise bei Prodega/Growa (Stand 28.01.16) (Alle Preise in CHF OHNE MWSt)
    Trojka Vodka pur 40Vol% 10lt 20.60/lt
    Diwisa Kernobstbranntwein 37.5Vol% 10lt 16.50/lt
    A.D. Kernobstbranntwein 40Vol% 10lt 17.80/lt
    Diwisa Kernobstbranntwein 45Vol% 10lt 21.10/lt
    Diwisa Kirsch 37.5Vol% 10lt 23.40/lt
    A.D. Kirsch Baselbieter 40Vol% 10lt 31.45/lt
    Diwisa Zwetschgen 37.5Vol% 22.95/lt
    A.D. Zwetschgen 40Vol% 10lt 24.50/lt
    A.D. Zwetschgen 37.5Vol% 10lt 22.95/lt
    Diwisa Zwetschgen 40Vol% 10lt 24.95/lt
    Diwisa Pflümli 37.5Vol% 10lt 23.20/lt
    A.D. Plümli 40Vol% 10lt 24.50/lt
    Kirsch Euro 40Vol% 10lt 19.90/lt

    Des Weiteren hat auch die Firma Pistor.ch solche Kanister im Angebot. http://www.pistorone.ch/index.…/spirituosen-grossgebinde

    PS: bin mit keiner dieser Firmen verbandelt, sondern nur einfacher Kunde.

    Ich mache es wie Kradmelder - habe einen zweiten externen Lagerort. Habe mich vorher bei den Behörden schlau gemacht, ob der Ort in irgend einer Natur-Gefahrenkarte auftaucht. Ein Teil der Ware wird dort auch in Metall-Schränken gelagert/gesichert.


    Seit ein paar Jahren schliesst die CH-Post viele Poststellen quer durch's Land. Da gibt es ab und an Schnäppchen zu holen. So habe ich mir vor ein paar Jahren für wenig Geld sechs Stück gut erhaltene abschliessbare Lista-Metallschränke sichern können. Die Teile haben 3-Punkt Schlösser und sind ohne Schlüssel echt schwer aufzubekommen. Klar, mit schwerem Gerät bekommt man alles auf, aber die Ware ist zumindest vor Vandalen gesichert.


    Musterbild
    [ATTACH=CONFIG]32020[/ATTACH]

    Zitat von beprudent;259897

    Zumindest in Mittelhessen gibt es bei Netto diese Woche Wodka im Angebot : 0,5l 40%ig für 3.99€.


    Der ist damit 20% billiger als sonst, eigentlich gut genießbar und eventuell ein späteres Tauschmittel ? Durch die kantige Form der Flaschen auch platzsparend zu lagern.


    Super Preis, auch wenn's nur NoName Vodka ist.


    Ich habe im Bunker-Lager auch eine "Tauschecke" eingerichtet. Da gehen pro Jahr 60 Fl. Rotweine (F, I, E und Neuseeland) neue rein und die ältesten 60 Fl. gehen raus. Dazu selbstgebrannter Schnaps (Kirsch, Zwetschgen, Träsch), Salz und reichlich Zigaretten inkl. billiger Zigi-Anzünder.


    Die Idee mit verschieden grosse Flaschengebinde ist super - werde mich wohl die nächste Zeit damit beschäftigen, bei einem Lieferanten von uns an solche zu kommen.

    Die Hosen (kurz, lang oder mit abnehmbaren Beinen) von Wikland sind bei mir schon seit vielen Jahren im Gebrauch. Sowohl auf der Arbeit (semi-Bürojob), bei der Waldarbeit, Jagd, zuhause im Garten und beim Trekking.


    Die einfarbigen schauen aus der Ferne auch nicht mehr wie Arbeitbekleidung aus. Die gibt es inzwischen auch in Jeansoptik. Sind sehr angenehm zu tragen, haben grosse Bein- und Gesässtaschen sowie Platz für Messer oder Taschenlampe.


    Meine Frau schätzt die Dinger zudem auch, weil sie sehr gut zu waschen und langlebig sind. Die Hosen kosten hier um die CHF 100.00.


    http://www.wikland.ch/de/

    Ich nutze ebenfalls sehr gerne das "Landi Wetter". Besonders der Bereich Lokalprognose finde ich sehr gelungen und die dort aufgeführten Daten sind in der Regel sehr genau und zutreffend.


    Die zu erwartenden Niederschlagsmengen, die Pollenbelastungen aber auch die Bodentemparaturen (20/100cm vom Boden) helfen nicht nur Landwirten ihre Tätigkeiten im Freien besser zu koordinieren.
    Damit werde ich kaum mehr von Wetterkapriolen überrascht und bin für die Gartenarbeit, die Arbeiten im eigenen Wald, die Jagd oder Motorradtouren ausrüstungsmässig stets gut vorbereitet.


    http://www.landi.ch/wetter

    Hallo
    Ist kein Laden mit Online-Shop, aber immer wieder ein Besuch wert. Ich nutze jeweils die jährliche Waffen- und Sammlerbörse Luzern, um mich auch bezüglich Ausrüstung informieren zu können. Nebst Waffenhändler sind jeweils auch sehr viele Aussteller mit Messern, Rucksäcken, Bags und vieles mehr vor Ort. Dieses Jahr findet diese vom 18. - 20. März 2016 statt.
    http://www.waffenboerse-luzern.ch/htm/home.htm


    http://"http://www.waffenboerse-luzern.ch/htm/home.htm"