Beiträge von Samui

    Zitat von Macohe;315552


    Ich bin bei meiner Suche auf den Nova 24 gestoßen. Kennt den jemand schon? Gibt's im Nova-Naturshop oder auch auf ebay. Ist eigentlich als Kanzelofen für Jäger gebaut worden. Alugehäuse um eine Brennpastendose. Ziemlich überteuert meiner Meinung nach, aber evtl. kann ein geschickter Bastler sowas selbst bauen? Was meint Ihr dazu? Hat den evtl. jemand und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen, wie gut der heizt?


    Sieht aus wie ein Alurohr mit Löchern, sowie einem passenden Abluftgitter oben.
    Erstbestes Beispiel:
    https://www.amazon.de/Edelstah…XQWM?tag=httpswwwaustr-21


    Der Fuß dient scheinbar nur der Aufnahme der Brennpastedose, sowie dem Transportverschluss. Würd ich persönlich komplett weg lassen.
    Die Löcher im Winkel ins Rohr gebohrt, lässt die Luft im Inneren verwirbeln. Theoretisch könnt sie dann länger im Inneren verweilen, bevor sie oben wieder ausströmt.
    Macht dann richtig schön Krach :winking_face:



    EDIT:
    entsprechend dimensioniert könnte man das doch über alles stülpen, was eine Flamme erzeugt und keinen Kamin benötigt..
    Trangia, oder den ohnehin vorhandenen Gaskocher, oder irre ich gewaltig?

    Wenn ich laienhaft widersprechen darf:


    Wir (alle in diesem Forum) bereiten uns (unter Anderem) auf einen Blackout vor. Der Wochen oder länger andauert.
    So etwas gab es zuletzt im Mittelalter bis vor der Entdeckung der Elektrizität :winking_face:
    Natürlich gibt es da keine Präzedenzfälle, auf die man zurückgreifen könnte.


    Auch hat sich seit der Nachkriegszeit das Verhalten ein weeeenig geändert. Geh mal heute Abend in einen Supermarkt Deiner Wahl. Lade den Einkaufswagen voll mit Böllern und warte einfach nur ab.
    Das bereits wird ausreichen, dass Du angepöbelt wirst. Vergleichbar sieht es mit anderen Angeboten in Supermärkten aus. Kinderklamotten an dem Tag an dem das Angebot gilt.
    Die Muttis werden euch in Fetzen reißen.
    Das obwohl an nichts ein Mangel besteht.


    Das beweist absolut nichts. Beides nicht.Allerdings ist auch nicht klar, ob und wann ein Blackout eintreten wird. (um nur eines der denkbaren Szenarien anzusprechen.)
    Doch der Grundgedanke tendiert hingegen in die Richtung: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".
    [MENTION=11351]Abendrot[/MENTION] : Ja. Leider haben wir nur das zu befürchten. Alles was cool ist, Zombieapokalypse, Alieninvasion, Angriff der Killerschafe und Haitornados kriegen nur die Amis :)

    Klar. Da ich meist im und ums Haus arbeite, ist es nicht nötig zu Heizen. Wenn ich mal faul auf dem Sofa hocke, mach ich gern mal den Ofen an, aber idR nur 1-2x pro Woche.
    Ansonsten muss ich im Winter nicht im Tshirt rumrennen. Ein guter Pulli tuts auch.


    Da ich nicht so weichgespült bin, wird's mich in der Kriese auch nicht so hart treffen.
    Ich lebe die Situation, ich übe sie nicht nur 2-3x im Jahr am Wochenende :winking_face:

    [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] Meinst Du einen Laderegler mit MPPT-Eingang für Solarmodule? Die gibt's wie Sand am Meer.
    Mit dem Akku hat das aber nicht wirklich was zu tun.
    [MENTION=209]epwin[/MENTION] Ja, in die Richtung gingen meine Gedanken, ich glaube, dass ich sowas mal mit 4 Akkus sah.

    Bitte beachtet auch, dass euch ein 26Ah-Akku bei 15W-Ladeleistung schlichtweg verhungert. Wenn ihr Power im Akku habt, sorgt auch für die entsprechende Ladeleistung des Panels :winking_face:


    Es gibt von Nightcore (oder so) Ladegeräte für den USB-Anschluss, und man kann da auch 18650er Akkus drin laden.
    Im Grunde brauchst Du also nur solche USB-Ladegeräte für Deinen bevorzugten Akkutyp und kannst mit jedem Solarpanel, was ein bisschen was auf der Brust hat, die Akkus laden.
    Goalzero hat da schöne vorgefertigte Produkte, Eigenbau ist nicht schwer, weniger hübsch, aber dafür mehr Power und individuell :)

    Dextrine sind langkettige Zucker, die, aus Sicht des Bäckerhandwerklehrbuches zwischen Doppelzucker (Industriezucker) und Stärke angesiedelt sind. Sie sind leicht aufzubrechen und werden schnell zur Süße beitragen. Speichel funktioniert z.B. schon, um die Ketten aufzuspalten zu normalem Doppelzucker. Dextrine entstehen an der Kruste des Brotes (durch Hitzeeinwirkung auf die enthaltene Stärke), wenn man es noch heiß aus dem Ofen nimmt und feucht abwischt. Dann karamelisieren sie und die Kruste knistert und platzt, was dem Brot das typische Aussehen verleiht (Glanz, das Knusprige (Haptik), sowie das aussehen wie Eisschollen)

    1) Was war das Highlight Eures 2017?
    Stromausfall im Außenbereich bei uns, 8h kein Strom. Bagger sei Dank :winking_face:
    War witzig, da der Stromausfall um ~16 Uhr eintrat und gegen 22:30 behoben war. Ich war der Einzige in der Straße, der eine Weile nix davon mitbekam.
    Licht war an, Netflix-Stream (Inselanlage) lief und hatte gerade erst geduscht(Boiler) und gekocht(Gaskartuschen).
    Die Nachbarn haben einen elektrischen Durchlauferhitzer, Cerankochfeld, Hunger, leere Handyakkus aber immerhin ein paar Kerzen :)
    Hab ihnen eine Powerbank gebracht und einen Kartuschenkocher. Ich war der Held.
    Schaden bei ihnen: 2 Flatscreen-TV's sind defekt, paar Reciever, Router, und Kleinkram durch eine Spannungsspitze.
    Was ändern sie? Nichts. Nichtmal Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz werden in Betracht gezogen.


    2) Welches Ereignis / welche Veränderung hat Euch in 2017 im Bezug auf Eure Vorbereitung beeinflusst?
    So gesehen nichts. Ich verfolge ein striktes Ziel, was mir viel Handlungsspielraum ermöglicht.

    3) Welches Ziel wolltet ihr in 2017 im Bezug zur Preparedness erreichen? Habt ihr es erreicht?
    Das Bad autark gestalten: Gasdurchlauferhitzer, Kläranlage, Licht und Radio an der Solaranlage, TV mit DVD, Bluray und DVB-T2, was man so alles im Bad hat :)
    Erreicht: nein.
    Augenmerk auf Nahrungsgewinnung im Garten
    Erreicht: nein. War ein scheiß Erntejahr bei uns. Obst: Totalausfall.
    Vorräte aufstocken und sicher verwahren
    Erreicht: nein. Mäuseproblem. Ich rotiere schneller als vorgesehen :winking_face: Auch werfen die Katzen vieles aus dem Regal, was die Hunde dann freudig in Empfang nehmen.
    Solaranlage ausbauen
    Erreicht: nicht zufriedenstellend, aber ein Anfang. Von 400wp auf 800wp aufgestockt.
    INCH-Konzept vorantreiben
    Erreicht: Jep. Läuft.

    4) Wie ist euere Grundstimmung für 2017, war es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
    Es hält sich die Waage. Ich habe viel erreicht, vieles nicht.

    5) Was erwartet Ihr von 2018? Welches Ziel für Eure Vorbereitung hat in 2018 Priorität?
    Mehr Nahrung im Garten schaffen, Metallschränke (Danke an den Fori, der sein Lager in Spinde stopfte.) Hausapotheke aufstocken, Autarkie weiter vorantreiben

    Ich habe in meiner Ausführung vergessen, dass ich Scheuklappen auf habe. Ich habe mein Haus NICHT bei der Bank finanziert, sondern kaufe auf Raten direkt beim Eigentümer. Der Abschlag is +/- genauso hoch wie Miete wohnen.
    Ich kann mir im Falle der Arbeitslosigkeit das Haus immer noch leisten. Da ich Lebensmittel einlagere, hab ich auch da einen Bonus :winking_face: Ich arbeite auf Autarkie hin, dass ich keine/kaum mehr laufende Kosten haben werde.
    Und das Wichtigste: Das haus ist nach weniger als 10 Jahren abbezahlt. (jetzt noch ~3). Ich wäre jederzeit wieder dazu bereit, mir exakt dieses Risiko ans Bein zu binden.
    - Ich wohne etwas ländlich *hust* und spartanisch. Ist das Haus bezahlt, dann geht's rund. :)


    Für alle, die ein Haus kaufen mögen: Es ist unfassbar, welche versteckten Kosten da auf einen zukommen :) Hausanschlusskosten, eine Kläranlage, huiuiui :grinning_squinting_face:

    Ich hab ner Freundin einen Light my Fire Feuerstahl geschenkt, und einen Schwung Wattepads, die mit Wachs präpariert waren.
    Hab ihr 1x gezeigt wie man Feuer entfacht, sie hat es 1x versucht und die Flamme war verfügbar.
    Sie hatte vorher noch nie sowas gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten.


    Moderne Feuerstähle sind schon ziemlich narrensicher, wenn die Bedingungen gut sind. (Trockenes Holz, kein Wind, kein Regen, keine Eiseskälte,..)

    Das sehe ich ganz anders, [MENTION=8448]xsurvivor[/MENTION].
    Gerade Immobilien gewähren Dir umfassende Vorbereitungen, da Du frei (wenn es die Statik erlaubt) Veränderungen durchführen kannst.
    Du kannst das elektrische Netz nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen aufbauen. Du kannst Wasserleitungen so anlegen, dass Du maximal abgesichert bist.
    Dämmung was Schall, Geruch und Wärme angeht, alles ist Dir überlassen. Ein groß angelegter Kräuter- und Nutzgarten, Heilpflanzen, Bäume, all das wird Dir durch die Kriese helfen.
    DANACH wird man Dich zur Kasse bitten. Nicht während der Kriese, nicht davor. Davor und darin bringt sie nur Vorteile.


    Wohnst Du hingegen auf Miete würde ich innerhalb der Kriese die Kosten an meinen Bedarf anpassen und Dich zur Kasse bitten.
    Die hübscheren Damen dürfen ihre Schuld auch anders abtragen.
    Kannst oder willst Du nicht zahlen? Raus mit Dir.
    Was bleibt Dir dann? Dein BOB? Im Winter? Unrealistisch. Dein Leben liegt in der Hand der Vermieter.

    Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein :winking_face:
    Der Westen kanns sich nicht erlauben mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Transparenz ist auch bei unserer Regierung keine Tugend.
    Auch nicht in Frankreich, nicht in der tschechischen Republik, nicht im Polen, nicht in Italien, ganz besonders nicht in Amerika,...


    Die Wolke kommt aus der Richtung von Russland. Darauf kann man sich einigen. Die Region aus der die Wolke kommt ist groß, und sie hüpft nicht über Staaten hinweg direkt zu uns.
    Es kann auch alles zwischen uns und dem südlichen Ural gelegene sein.
    Vorausgesetzt, Dein Wind weht in direkter Linie auf uns zu, nur um uns Michels zu vernichten. Vermutlich sind die Chemtrails daran Schuld, oder Reptiloide.
    Das is doch alles Unsinn. Niemand weiss woher es kommt, bekannt ist nur eine grobe Richtung.

    Das Zauberwort heisst hier: Richtung. Rusland selbst weist die Schuld von sich, wie gleichem Bericht zu entnehmen ist.
    Es kann auch von weiter westlich kommen, weiter südlich, ...
    Wenn man die Meldungen verfolgt, stellt sich immer die Frage: Cui bono?